Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für Mai 2024

May 13 2024

Behandlung genitaler Warzen mit intraläsionaler Immuntherapie (NEWSBLOG 2024)

Keine einzige Behandlung ist ideal für genitale Warzen mit hoher Resistenzrate unter Verwendung herkömmlicher Modalitäten wie topischem Podophyllin; heutzutage werden jedoch mehrere intraläsionale Immuntherapien mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet. In dieser ägyptischen Studie verglichen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung rezidivierender Genitalwarzen bei 45 Patienten mit zwei intraläsionalen Immuntherapien [Candida-Antigen und Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR)] sowie topischem Podophyllin. Im Hinblick auf die Verringerung der Größe und Anzahl aller Warzen wurde die beste Reaktion in der Candida-Antigen-Gruppe erzielt, wo 46,7% eine komplette Remission und 40% eine partielle Remission zeigten. Die Unterschiede in den beiden anderen Gruppen waren nicht signifikant. Eine vollständige Beseitigung der ursprünglichen Warzen wurde bei 86,7% der Candida-Gruppe, bei 53,3% in der MMR-Gruppe und bei 40% in der Podophyllin-Gruppe festgestellt, mit einer deutlich besseren Reaktion in der Candida-Gruppe (p = 0.027). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sowohl der intraläsionale Candida-Antigen- als auch der MMR-Impfstoff einfache, sichere und wirksame Behandlungsoptionen mit vergleichbaren Ergebnissen und besserem Ansprechen als topisches Podophyllin sind.

Quelle:

J Cutan Med Surg. 2024 Mar 18:12034754241238012. http://doi.org/10.1177/12034754241238012.

Efficacy of Intralesional Candida Antigen Versus Measles, Mumps, and Rubella Vaccine Versus Topical Podophyllin in Treatment of Resistant Genital Warts.

Zayan H, Hosny AH, Mamdouh MM, Tawfik YM.

May 03 2024

Zweitlinien-Triple-Therapie bei Patienten mit BRAF-mutiertem Melanom und ZNS-Metastasen (NEWSBLOG)

Obwohl aktuelle systemische Therapien das Ergebnis fortgeschrittener Melanome deutlich verbessern, bleibt die Prognose von Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) schlecht, insbesondere wenn sie klinisch symptomatisch sind. In einer monozentrischen retrospektiven Analyse wurde die Reaktion von ZNS-Läsionen auf die Zweitlinien-Dreifachtherapie durch monatliche klinische und mindestens vierteljährliche morphologische Beurteilung evaluiert. Siebzehn Patienten wurden mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,59 (±2,43) Monaten eingeschlossen. Nur 1 Patient zeigte eine signifikante klinische und morphologische Reaktion. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Ansprechens zwischen Patienten beobachtet, die eine zusätzliche lokale Therapie (hauptsächlich Strahlentherapie) erhielten oder nicht. Bei einem Patienten wurde die Immuntherapie aufgrund einer Toxizität 4. Grades endgültig abgebrochen. Das mittlere progressionsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach ZNS-Progression betrugen 2,59 bzw. 4,12 Monate. In dieser Studie führte die sukzessive Addition von Anti-PD1 zur initialen kombinierten zielgerichteten Therapie bei den meisten BRAF-mutierten Melanompatienten mit sekundärer ZNS-Progression nach anfänglich erfolgreicher Erstlinientherapie nicht zu einer signifikanten Reaktion der ZNS-Metastasen.

Quelle:

Melanoma Res. 2024 Mar 28. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000963.

Efficiency and tolerance of second-line triple BRAF inhibitor/MEK inhibitor/anti-PD1 combined therapy in BRAF mutated melanoma patients with central nervous system metastases occurring during first-line combined targeted therapy: a real-life survey.

Fabre M, Lamoureux A, Meunier L, Samaran Q, Lesage C, Girard C, Du Thanh A, Moulis L, Dereure O.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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