Coccidioidomycose/Coccidioidose/Kokzidioidomykose
Coccidioidomycose/Coccidioidose/Kokzidioidomykose
Engl: coccidioidomycosis
Def: Systemmykose
Err: Coccidioides immitis
Def: dimorpher Sprosspilz
Vork: Südwesten der USA, Mittel- und Südamerika (Hauptvorkommen in Kalifornien)
Inf: Inhalation von Sporen im Staub
Ink: 2-3 Wochen
Risk: Immunsuppression
KL: - meist asymptomatische, ausheilende Lungenmykose ohne Metastasierung
- selten: grippeähnliche Symptomatik
HV: - Allergische Hautveränderungen bei primär pulmonaler Infektion
Bef: Erythema nodosum, Erythema exsudativum multiforme
- hämatogene Streuherde
Lok: Kopf und Hals sind Prädilektionsstellen
Bef: abszedierende, teils ulzerierende granulomatöse rötliche Knötchen, teils Rosazea-artig
Di: - Serologie
CV: bei HIV-Infektion oft falsch-negativ
Co: IgE erhöht
- mykologisches Nativpräparat
Mat: Haut oder Sputum
Meth: Grocott-Färbung
- Pilzkultur
- Biopsie mit Serienschnitten
- Röntgen-Thorax, ggf. Computertomografie des Thorax
Bef: pulmonale Infiltrate, Rundherde, Kavernen
Hi: - Granulome mit mehrkernigen Riesenzellen
- Sphärulen innerhalb und außerhalb von Makrophagen
Meth: sichtbar in HE- und PAS-Färbungen, ggf. Anti-BCG-Immunfärbung oder Grocott-Gomori-Silberfärbung (Letztere visualisiert auch unreife Sphärulen)
Verl: oft asymptomatisch
Th: Itraconazol oder Fluconazol
Bed: GS
Dos: - Itraconazol: 2x200 mg/Tag
- Fluconazol: 400-600 mg/Tag
Appl: oral oder i.v. für 6-12 Monate (6 Monate über die klinische Abheilung hinaus)
Altn: Amphotericin B
Ind: schwere disseminierte Infektionen
Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag i.v.
Co: anschließend orale Sequenztherapie mit o.g. Azolen