Lentigo maligna
Lentigo maligna
Syn: Morbus Dubreuilh, Melanoma in situ, Melanosis circumscripta praeblastomatosa
Def: pigmentierte Präkanzerose, die die Dermis im Gegensatz zum Lentigo-maligna-Melanom noch nicht infiltriert hat
Lok: Prädilektionsstelle: Gesicht älterer Menschen 2 , aber auch extrafacial möglich
Di: - Biopsie der am stärksten pigmentierten bzw. dermatoskopisch suspektesten Stelle
- Typische Merkmale in der Auflichtmikroskopie
Bef: - asymmetrisch pigmentierte Follikelöffnungen
- graue Kreisformationen bis rhomboides Netzwerk
- graue Punkte und Schollen
Hi: nestförmige Akkumulation atypischer Melanozyten, die vereinzelt auch höhere Epidermislagen erreichen, aber die Dermis nicht infiltrieren; Nachweis dermaler Melanophagen 4
IHC: HMB-45, MART-1/Melan-A, Mel-5, S-100
Risk: chronische, kumulative, lebenslange Sonnenexposition
Verl: langdauernde horizontale Wachstumsphase entlang der Junktionszone
Prog: Progressionsrisiko (jährliche Progressionsrate) von Lentigo maligna zum Lentigo maligna Melanom von 3,5% gemäß Studiendaten aus Australien (Dies entspricht einer durchschnittlichen Zeit von 28,3 Jahren, in der sich die Lentigo maligna zum Lentigo maligna-Melanom weiterentwickelt.)
Lit: Melanoma Res. 2019 May 14. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000619
Note: keine signifikante Assoziation mit atypischen Nävi oder positiver Familienanamnese
Lit: Int J Dermatol. 2024 Feb 28. http://doi.org/10.1111/ijd.17112
- Dermatol Pract Concept. 2022 Jan 1;12(1):e2022035. http://doi.org/10.5826/dpc.1201a35
Th: - Exzision mit 0,5 cm SA 3
Bed: GS
Altn: - Kryochirurgie
- Radiatio
- Kürettage
- Elektrodissektion
- Laserablation
- laser-assistierte photodynamische Therapie (PDT)
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020 Mar;34(3):440-441. http://doi.org/10.1111/jdv.16262
- Medikamentöse Therapie
Ind: - ältere Pat. in reduziertem Allgemeinzustand
- Problemlokalisation und/oder Größe der Läsion
Stoff: - Imiquimod 5% Creme
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: 3x/Woche für 6 Wochen, bei fehlender Entzündung 1x/Tag
EbM: CS
Lit: J Am Acad Dermatol. 2015 Aug;73(2):205-12
Erg: Clearance-Rate bei ca. 75%
Co: ggf. ablative Laserung vorab
Erg: Br J Dermatol. 2016 May;174(5):1134-6
- Tazaroten 0,1% Gel
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: 1x/Tag für 6-8 Monate
Lit: J Am Acad Dermatol 2004; 50: 101-3
PT: CR
- IFN-alpha
Appl: intraläsional
Lit: Arch Dermatol 2000; 136: 428-30
- Azelainsäure
Dos: 15-35%
Appl: 2x/Tag über Wochen bis Monate
Lit: Acta Derm Venereol 1989; 143: 49-57
Bed: kein Medikament 1. Wahl
EbM: CR bis CS