Lichen simplex chronicus Vidal
Lichen simplex chronicus Vidal
Syn: Neurodermitis circumscripta
Engl: localized circumscribed neurodermatitis, lichen simplex chronicus
Histr: Erstbeschreibung durch Emile Vidal (1825-1893), Dermatologe in Paris
Def: chronisch persistierende, juckende Plaque mit ausgeprägter Lichenifikation durch ständiges Reiben und Kratzen
Histr: Erstbeschreibung durch Vidal im Jahre 1886
Vork: - häufig bei Atopikern
- Frauen überwiegen Männer
Pg: wahrscheinlich pathologische Proliferation von sensiblen Nervenendigungen in die Epidermis, wodurch die befallene Haut hochgradig berührungsempfindlich wird und auf physikalische Reizung mit Hyperplasie reagiert
KL: - meist solitäre, rötliche, hyperpigmentierte Plaque
- ausgeprägter, oft anfallsartiger Juckreiz (z. B. werden Läsionen am Innenknöchel typischerweise nachts mit der Ferse des anderen Beins unbewusst und reflektorisch gerieben, wobei die lichenifizierte Haut geradezu zu einer erogenen Zone wird)
- meist nur geringfügige Schuppung (Ausnahme: Lichen simplex nuchae )
Lok: - Prädilektionsstellen: Nackenregion (Lichen simplex nuchae), Innenknöchel, Streckseiten der Extremitäten 2 , Genitoanalregion
DD: insbes. Psoriasis, Mycosis fungoides, chronische Kontaktdermatitis
Hi: - Hyperplasie aller Schichten der Epidermis (insbes. Hyperkeratose, Hypergranulose und Akanthose)
- unregelmäßig elongierte und verdickte Reteleisten
- selten: Spongiose
- vorwiegend dermale Entzündungsreaktion (entzündliches Infiltrat) mit perivaskulären, lymphozytär dominierten Infiltraten
- ausgeprägte lamelläre Fibrose der papillären Dermis
- vereinzelt neurale Hyperplasie mit perineuraler Fibrose
So: - Lichen simplex chronicus verrucosus
- prätibiale pruritische papulöse Dermatose
Histr: Erstbeschreibung im Jahre 2006
Engl: pretibial pruritic papular dermatitis
Urs: Friktion, insbesondere durch Reiben der Unterschenkel gegeneinander
Hi: 8
DD: papulöse Muzinose, Myxödem, Stasisdermatitis, Prurigo nodularis, Lichen amyloidosus, Lichen ruber planus
Lit: - Acta Derm Venereol. 2022 Oct 19;102:adv00796. http://doi.org/10.2340/actadv.v102.4367
Th: - Glukokortikoide
Appl: - lokal, ggf. okklusiv
- intraläsional
Co: Kryotherapie im offenen Sprayverfahren vor Injektion
Co: ggf. teerhaltige Salben
- Antihistaminika
Appl: oral
- Capsaicin
Appl: topisch
Rp: Extr. capsici 0,025%-0,2% in Ung. emulsif. aq.
OTC: Capsagamma® Dolor (0,05%)
- ASS/Dichloromethan
Lit: J Am Acad Dermatol 2001; 45: 910-3
PT: doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie (29 Pat.)
Dos: 3%
Rp: Rezeptbeispiel für Acetylsalicylsäure-Schüttelmixtur:
Acetylsalicylsäure 5,0, Emulgierender Cetylstearylalkohol Typ A 2,0, Weißer Ton 10,0, Titandioxid 5,0, Propylenglykol 15,6 in Aqua dest. ad 100,0
- PUVA (Creme oder Bad)
Altn: Klimatherapie (z. B. Nordsee)
- 308 nm Excimer-Laser
Lit: Dermatol Ther. 2019 Apr 9:e12906. http://doi.org/10.1111/dth.12906
- Botulinumtoxin A
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 46: 617-9
PT: CS
- Alitretinoin
Lit: Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):21-3 (Italien)
PT: CR