Lineare IgA-Dermatose des Kindesalters/chronisch bullöse Dermatose des Kindesalters
Lineare IgA-Dermatose des Kindesalters/chronisch bullöse Dermatose des Kindesalters
Engl: chronic bullous disease of childhood, linear IgA bullous dermatosis of children
Def: subepidermale intra- oder subjunktional blasenbildende Autoimmundermatose
Vork: Kinder, meist im Vorschulalter
Bed: häufigste nichthereditäre bullöse Dermatose im Kindesalter
KL: große, klare Blasen und urtikarielle Plaques (umgegeben von Vesikeln = "cluster of jewels" oder "string of pearls") auf normaler oder erythematöser Haut
Lit: Indian Dermatol Online J. 2024 Jun 3;15(4):708-709. http://doi.org/10.4103/idoj.idoj_511_23
Lok: Prädilektionsstellen: Gesicht, Abdomen, Oberschenkel, Inguinalregion
Verl: schubweise
Prog: Die Häufigkeit der Schübe nimmt im Laufe der Jahre ab bis zur (meist eintretenden) Spontanheilung
Di: - Hautbiopsie
Meth: - Histologie
Mat: befallene Haut
Bef: subepidermale Blase, z. T. Mikroabszesse
- direkte Immunfluoreszenz
Mat: unbefallene Haut, periläsional
Bef: lineare subepidermale Ablagerungen von IgA, schwächer von IgG, selten C3
- Serum
IIF: negativ
Th: - Dapson
Bed: GS
Dos: 0,5 mg/kg/Tag p.o., ggf. Steigerung bis auf 1,5 mg/kg/Tag
- Colchicin
- Penicilline
Stoff: - Oxacillin
- Dicloxacillin
- Flucloxacillin
Lit: J Am Acad Dermatol. 2006 Apr;54(4):652-6
PT: CS (7 Pat.)
Dos: 4x500 mg/Tag bis 2x150 mg/Tag (Reduktion auf individuelle minimale Erhaltungdosis) über Wochen, Monate, teils Jahre
- Glukokortikoide
Appl: topisch, ggf. systemisch
- Nicotinsäureamid
Appl: oral
Lit: Clin Exp Dermatol. 2016 Oct;41(7):816-8 (China)
- intravenöse Immunglobuline (IVIG)
- Rituximab
Lit: Indian Dermatol Online J. 2021 Nov 22;12(6):900-903. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_914_20