Lues im Stadium der Spätsyphilis/Tertiärstadium (L III)
Lues im Stadium der Spätsyphilis/Tertiärstadium (L III)
Etlg: - benigne Spätsyphilis mit dominierendem Hautbefall
- kardiovaskuläre Syphilis
- Neurosyphilis
Def: Krankheitsmanifestationen nach Ende des 2. Jahres p.i. als Ausdruck einer Typ-IV-Reaktion gegen den Erreger
CV: Erreger sind nicht (mehr) nachweisbar
KL: - Hautbefall bei benigner Spätsyphilis
Etlg: - tuberoserpiginöse Syphilide
Bef: - gruppierte, 1-2 cm große, braunrote Granulome im Korium
- bogige Begrenzung durch zentrifugales Wachstum mit zentraler Abheilung
Lok: Prädilektionsstellen: Oberarmstreckseiten, Gesicht, Rücken (prinzipiell aber überall)
DD: Lupus erythematodes, Lupus vulgaris, Mycosis fungoides, Sarkoidose
- Gummen
Bef: 1-3 cm große, braunrote, indolente, Granulome in der Subkutis, die häufig ulzerieren und einen gummiartigen Detritus absondern
Lok: faciale Prädilektionsstellen:
- Lippen
- harter Gaumen
Kopl: "Wolfsrachen" nach Perforation
- Nasenseptum
Note: prinzipiell Befall aller parenchymatösen Organe sowie Knochen möglich
So: gummöse Osteopathie
Bef: wurmstichartige charakteristische Knochendestruktionen
DD: ulzerierendes Basalzellkarzinom (Basliom), Erythema induratum Bazin, Plattenepithelkarzinom (Spinaliom), Granuloma anulare
Di: Die schnelle Abheilung von Lues-III-verdächtigen Hautveränderungen unter oraler Kalium-jodatum-Gabe beweist deren syphilitische Natur.
- kardiovaskuläre Syphilis
Vork: 10% der nichtbehandelten Syphilis-Pat.
Bed: luetische Manifestationsform mit der höchsten Mortalität (ca. 70-90%)
Lok: meist aszendierende Aorta
Pa: Mesaortitis luetica
Pg: TP dringt in die Vasa vasorum der großen Blutgefäße ein und führt dort zu chronisch granulomatösen Entzündungen (ebenfalls Gummata)
Bef: - Aneurysma dissecans der Brustaorta (Aortenbogen)
Urs: Endarteriitis obliterans der Vasa vasorum mit konsekutiver Nekrose der Aortenwand
Kopl: Aortenruptur
Risk: Therapie, da sie zur Granulomeinschmelzung führt
- Aorteninsuffizienz
Urs: Dilatation des Aortenrings
- Angina pectoris/KHK
Urs: Ostiumstenose der Koronararterien
Kopl: Herzinfarkt
Di: - Sonographie
- Röntgen nach Kreuzfuchs
Prog: 80% Mortalität (trotz antibiotischer und chirurgischer Therapie)
- Neurosyphilis
Etlg: - asymptomatische Neurosyphilis
Vork: ca. 30% d. F.
Di: pathologischer Liquorbefund
- meningovaskuläre Neurosyphilis (Lues cerebrospinalis)
Vork: ca. 10% d. F.
KL: - Kopfschmerzen
- Hirnnervenausfälle
- Optikusatrophie
- ischämische Insulte
- parenchymatöse Neurosyphilis
Vork: ca. 50% d. F.
Etlg: - progressive Paralyse/Paralysis progressiva
Def: fortschreitende Parenchymschädigung, vorwiegend der grauen Substanz beider Vorderlappen mit psychotischer Wesensänderung und späterer Demenz
KL: - Dysarthrie (verwaschene Sprache)
- Affektstörung
- Wesensveränderung (insbes. Megalomanie = Größenwahn)
- progressive Demenz
- ggf. epileptische Anfälle
- Tabes dorsalis
Pg: Degeneration der Hinterstränge des Rückenmarks, der dorsalen Wurzeln und des N. opticus
Di: Liquor (TP-Ak), pathologischer Zell- und Eiweißgehalt, Serum (TP-Ak)
Etlg: - analgetisches Stadium
Bed: Frühstadium, aber:
KL: - Parästhesien und Kältehyperästhesie/-hyperpathie
Kopl: Ulzera an den Fußsohlen (Malum perforans)
Di: Reflexabschwächung vor allem der unteren Extremität (der ASR ist erloschen, der PSR zumindest sehr schwach)
- lanzinierende Schmerzen
Bef: kurz einschießende Muskelschmerzen
- Muskelhypotonie
Urs: Störung der Stellreflexe, die über die geschädigten Hinterwurzeln laufen
- ophthalmologische Symptome
KL: - Strabismus durch Lähmung der Augenmuskeln
- Argyll-Robertson-Phänomen = reflektorische Pupillenstarre
Def: enge, anisokore Pupille mit Fehlen der Lichtreaktionen und überschießender Konvergenzmiosis
Vork: bei progressiver Paralyse oder Tabes dorsalis
- Optikusatrophie
- ataktisches Stadium
KL: - unkoordinierte Bewegungen
- schleudernder/ataktischer Gang
Verl: zunächst nur im Dunkeln, später ständig
Kopl: Gelenkschäden
- pseudoparalytisches Stadium
KL: zusätzlich: progressive Paralyse
- weiterer (häufiger) Organbefall durch Gummen
Bsp: - Lunge
- Hoden
Bef: Orchitis fibrosa luetica
- Knochen
Th: Lues-Therapie