Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für August 2022

Aug 31 2022

Wirkverstärkung der PDT bei aktinischen Keratosen durch orale Vorbehandlung mit Vitamin D3 (NEWSBLOG)

In dieser Studie erhielt eine Gruppe von Patienten mit aktinischen Keratosen eine Vormedikation mit oralem Vitamin D3 (10.000 IE täglich für 5 oder 14 Tage) vor der photodynamischen Therapie mit Aminolävulinsäure (PDT), während die Kontrollgruppe nur PDT erhielt. Es zeigte sich, dass die Clearance-Rate von facialen aktinischen Keratosen bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (25(OH)D3, < 31 ng/dl) niedriger war als bei Patienten mit 25(OH)D3-Werten über diesem Grenzwert.

Quelle:

Bullock TA, Negrey J, Hu B, Warren CB, Hasan T, Maytin EV. Significant improvement of facial actinic keratoses after blue light photodynamic therapy with oral vitamin D pretreatment: an interventional cohort-controlled trial. J Am Acad Dermatol. Published online March 18, 2022. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.067

Aug 29 2022

Link zwischen polymorpher Lichtdermatose und akuter Graft-versus-Host-Krankheit (NEWSBLOG)

Polymorphe Lichtdermatose (PLE) ist eine häufige, immunologisch vermittelte Photodermatose. Nach Ultraviolett-B (UV-B)-Bestrahlung zeigen Patienten mit PLE eine verringerte Depletion der Langerhans-Zellen (LC) in der Epidermis, was zu einer nicht-suppressiven Mikroumgebung in der Haut führt. Interessanterweise trat eine schwere akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGvHD) bei stammzelltransplantierten Patienten auf, die nach UVB-Bestrahlung eine fehlende oder unvollständige Depletion von LCs zeigten. Genetische Variationen in der Nukleotid-bindenden Oligomerisierungsdomäne 2 (NOD-2) und im Toll-like-Rezeptor 5 (TLR-5) erhöhen das Risiko für eine aGvHD. Diese Studie führte den Nachweis einer hohen Häufigkeit funktioneller Einzelnukleotid-Polymorphismen in den NOD-2- und TLR-5-Genen auch bei PLE. Somit sind die gleichen Einzelnukleotid-Polymorphismen mit aGvHD assoziiert, und es gibt Ähnlichkeiten in der Reaktion von LCs nach UVB-Bestrahlung zwischen aGvHD und PLE. Dies führt zu der Hypothese, dass Patienten mit PLE möglicherweise anfälliger für die Entwicklung einer GvHD nach einer Stammzelltransplantation sind - eine Annahme, die weiter untersucht werden muss.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jun 24. http://doi.org/10.1111/jdv.18364.

Association of polymorphous light eruption with NOD-2 and TLR-5 gene polymorphisms.

Kurz B, Arndt S, Unger P, Ivanova I, Berneburg M, Hellerbrand C, Karrer S.

Aug 26 2022

Phenylen-bis-diphenyltriazin – ein neuer organischer Sonnenfilter (NEWSBLOG)

Eine wachsende Zahl von Studiendaten hat gezeigt, dass blaues Licht, insbesondere hochenergetisches sichtbares Licht (400–450 nm), eine Reihe schädlicher Auswirkungen auf Hautzellen haben kann. Es ist bekannt, dass diese Strahlung oxidative Reaktionen, DNA-Schäden, Erytheme und Pigmentveränderungen auslösen und auch mit Lichtalterung assoziiert werden kann. Für den bestmöglichen Schutz könnten deshalb Sonnenschutzmittel erforderlich werden, die die Haut nicht nur vor UVB- (280-320 nm) und UVA-Strahlen (320-400 nm) schützen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde eine neue Sonnenschutzformulierung entwickelt, die unter Verwendung von Phenylen-bis-diphenyltriazin (TriAsorB) einen Lichtschutz gegen Sonnenstrahlung mit Wellenlängen von UV bis sichtbarem Licht bietet. Glücklicherweise scheint dieser neue organische Filter keine nachteiligen Auswirkungen auf das marine Ökosystem zu haben; die Ergebnisse von Langzeitbeobachtungen müssen jedoch noch abgewartet werden. Zusammenfassend weisen die verfügbaren Daten darauf hin, dass die regelmäßige Anwendung eines TriAsorB-haltigen Sonnenschutzmittels ein gutes Sicherheitsprofil zu haben scheint und dazu beitragen könnte, der Photokarzinogenese und der Lichtalterung der Haut vorzubeugen. Eine mögliche präventive oder therapeutische Wirkung gegenüber Lichtdermatosen, die durch sichtbares Licht verursacht oder aggraviert werden, sollte in randomisierten klinischen Studien evaluiert werden.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jun;36 Suppl 6:29-37. http://doi.org/10.1111/jdv.18196

Formulation of a new broad-spectrum UVB + UVA and blue light SPF50add sunscreen containing Phenylene Bis-Diphenyltriazine (TriAsorB), an innovative sun filter with unique optical properties.

Bacqueville D, Jacques-Jamin C, Lapalud P, Douki T, Roullet N, Sereno J, Redoulès D, Bessou-Touya S, Duplan H.

 

Aug 24 2022

Apremilast adjuvant bei Isotretinoin-induzierter Acne fulminans (NEWSBLOG)

Diese Publikation berichtet über den ersten Fall einer therapieresistenten Isotretinoin-induzierten Acne fulminans bei einem 15-jährigen Patienten, der erfolgreich mit Apremilast behandelt wurde. Nach einer 4-wöchigen Therapiepause mit Isotretinoin und Verabreichung von Prednison in einer Dosis von 1 mg/kg/Tag wurde Isotretinoin zunächst in einer niedrigen Dosis von 0,1 mg/kg/Tag wieder eingeführt, wobei die Steroide über den Zeitraum von 4 Monaten ausgeschlichen wurden. Trotz anfänglicher Besserung der Akne und der damit verbundenen systemischen Symptome traten in dieser Phase erneut stark entzündliche Eruptionen am Rumpf auf. Dies führte zu der Entscheidung, Apremilast aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung und Hemmung der Neutrophilen-Chemotaxis als zusätzliches (drittes) Medikament in der üblichen Dosierung zu verschreiben. Nach dreimonatiger Apremilast-Gabe konnten Prednison und Isotretinoin abgesetzt werden. Durch die additive Gabe von Apremilast konnte eine vollständige stabile Remssion der komplizierten Akne erzielt werden.

Quelle:

Dermatol Ther. 2022 Jun 15:e15637. http://doi.org/10.1111/dth.15637.

Apremilast: A novel adjuvant treatment for refractory isotretinoin-induced acne fulminans.

Sánchez-Velázquez A, Falkenhain-López D, Arroyo-Andrés J, Montero-Menárguez J, García-Donoso C, Postigo-Llorente C.

Aug 22 2022

Brodalumab bei ILVEN (NEWSBLOG)

Dieser Artikel präsentiert den Fall eines 13-jährigen Mädchens mit einseitigen blaschkoiden psoriasiformen Plaques, die sich vom Fuß bis zur Kopfhaut erstreckten. Die Patientin wurde mit einem IL-17A-Rezeptor-Inhibitor behandelt, da Studien eine erhöhte Expression des IL-17-Rezeptors in ILVEN-Keratinozyten gezeigt haben. Sowohl 3 als auch 6 Monate nach Behandlungsbeginn wurde eine signifikante Verbesserung festgestellt. Die Autoren schlagen Brodalumab als wirksame Behandlungsoption bei ausgedehntem ILVEN vor.

Quelle:

Pediatr Dermatol. 2022 Jun 3. http://doi.org/10.1111/pde.15058.

A case of inflammatory linear verrucous epidermal nevus successfully treated with Brodalumab.

Green R, Hunter C, Chia JC.

Aug 19 2022

Abweichungen im zerebralen Glukose-Stoffwechsel bei Rosacea (NEWSBLOG)

Jüngste Rosacea-Studien haben sich auf die Rolle der neurovaskulären Homöostase und die Freisetzung verschiedener Neuropeptide konzentriert, wobei die Erkenntnis berücksichtigt wurde, dass Rosacea mit verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Migräne, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Demenz, Angststörungen, Depression oder Schizophrenie assoziiert sein kann. In dieser kontrollierten Studie wurde 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) verwendet, um den zerebralen Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Rosazea zu untersuchen. Die Autoren demonstrierten zum ersten Mal umfangreiche Veränderungen der Signale des zerebralen Glukosestoffwechsels in der Großhirnrinde und im limbischen System bei Patienten mit Rosazea und identifizierten gut definierte anatomische Bereiche mit fokalem Hypometabolismus von Glukose sowie Bereiche mit fokalem Hypermetabolismus.

Quelle:

Skin Res Technol. 2022 May 29. http://doi.org/10.1111/srt.13171.

Identifying the neural basis for rosacea using positron emission tomography-computed tomography cerebral functional imaging analysis: A cross-sectional study.

Liu Y, Xu Y, Guo Z, Wang X, Xu Y, Tang L.

Aug 17 2022

Globale Erwärmung und geographische Ausbreitung von Larva migrans cutanea (NEWSBLOG)

Die Studie berichtet von Patienten mit Larva migrans cutanea aus der östlichen Schwarzmeerregion der Türkei aus dem Jahr 2018. Insgesamt wurden 22 Fälle retrospektiv ausgewertet. Allen Fällen war gemeinsam, dass sie als Teepflücker arbeiteten. Nach Untersuchung der Wetterbedingungen des Zeitraums, in dem die Fälle gemeldet wurden, wurde festgestellt, dass es im Vergleich zu den Vorjahren einen starken Temperaturanstieg gab. Aufgrund des Klimawandels wird eine Zunahme der Larva migrans-Fallzahlen in nichttropischen Regionen beobachtet. Da es sich um eine für tropische Regionen spezifische Krankheit handelt, kann die Diagnose bei Fällen außerhalb dieser Regionen übersehen werden. Larva migrans cutanea sollte jedoch auch von Klinikern, die in nichttropischen Regionen praktizieren, als diagnostische Möglichkeit im Auge behalten werden, insbesondere bei der Behandlung von Patienten, die mit Erde arbeiten, wie z. B. bei Teeernten.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 May 30. http://doi.org/10.1111/jocd.15128.

Effect of global warming on dermatology practice: The increase in cases of cutaneous larva migrans in the eastern Black Sea region of Turkey.

Can İ, Yürekli A.

Aug 15 2022

Korrelation zwischen Tumordicke und Aggressivität bei Basalzellkarzinomen (NEWSBLOG)

Die Bedeutung der Tumordicke ist für die Prognose des Basalzellkarzinoms (BCC) nicht klar. Diese Studie zielte darauf ab, die Beziehung zwischen der Tumordicke und dem aggressiven histopathologischen Wachstumsmuster bei BCC zu identifizieren. 85 primäre BCCs von 82 Patienten wurden retrospektiv überprüft. Tumoren mit infiltrativen, mikronodulären, morpheaformen und basosquamösen Merkmalen wurde ein aggressives Wachstumsmuster zugeordnet. Das aggressive Wachstumsmuster wurde bei 21 (26,9%) Tumoren mit einer mittleren Tumordicke von 2,19 ± 0,71 mm (Range 0,9–3,40) bestimmt. Das nicht-aggressive Wachstumsmuster wurde bei 57 (73%) Tumoren festgestellt und die mittlere Tumordicke betrug 1,76 ± 0,87 mm (Range 0,50–4,40 mm). Die Tumordicke könnte eine positive Korrelation mit einem aggressiven histologischen Muster aufweisen. Das Messen und Berichten der Tumordicke sollte in die histologischen Befundbericht einfließen.

Quelle:

J Cosmet Dermatol. 2022 Jun;21(6):2577-2580. http://doi.org/10.1111/jocd.14475.

The correlation between tumor thickness and aggressive histopathological pattern in Basal cell carcinoma.

Gülseren D, Elçin G, Erkin G, Gököz Ö.

Aug 12 2022

Risiko für erstmanifeste Psoriasis unter TNF-alpha-Inhibitoren: 241 Patientenjahre Exposition (NEWSBLOG)

Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor (TNFi)-assoziierte Psoriasis ist eine seltene Nebenwirkung nach einer TNFi-Behandlung. Daten zum Risiko, eine TNFi-assoziierte Psoriasis zu entwickeln, wenn Patienten mit TNFi behandelt werden, sind spärlich. Das Ziel dieser Studie war es, das assoziierte Risiko zwischen neu auftretender Psoriasis und einer TNFi-Behandlung im Vergleich zu einer nicht-biologischen konventionellen Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und/oder rheumatoider Arthritis zu untersuchen. Die Patienten wurden bis zu 5 Jahre nachbeobachtet. Von den eingeschlossenen Patienten erhielten 108.024 eine konventionelle Therapie und 20.910 eine TNFi-Behandlung. Die Inzidenzraten für die Entwicklung jeglicher Art von Psoriasis pro 1000 Patientenjahre betrugen 3,0 (95% KI, 2,9–3,2) für konventionelle Therapie und 7,8 (95% KI, 7,5–8,9) ​​für TNFi. Während der Behandlung mit TNFi betrug die Hazard Ratio 2,12 (95% KI, 1,87–2,40) für die Entwicklung einer nicht-pustulösen Psoriasis und 6,50 (95% KI, 4,60–9,23) für die pustulöse Psoriasis im Vergleich zur konventionellen Behandlung. Die Exposition, die erforderlich war, damit 1 zusätzlicher Patient manifest wurde, betrug 241 Patientenjahre für jede Art von TNFi-assoziierter Psoriasis, 342 Patientenjahre für nicht-pustulöse Psoriasis und 909 Patientenjahre für pustulöse Psoriasis. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser dänischen landesweiten Kohorte von Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die mit TFNi oder einer konventionellen Behandlung behandelt wurden und keine Psoriasis in der Vorgeschichte hatten, nicht-pustulöse Arten von Psoriasis bei mit TFNi behandelten Patienten die meisten Ereignisse darstellten, während pustulöse Arten von Psoriasis hier das höchste relative Risiko aufwiesen. Obwohl das Risiko einer neu auftretenden Psoriasis sowohl für nicht-pustulöse als auch für pustulöse Psoriasis-Typen bei mit TFNi behandelten Patienten anstieg, blieb das absolute Risiko mit 241 Patientenjahren Exposition für 1 zusätzliches Ereignis moderat, so dass die Indikationsstellung zur Behandlung von Patienten, die eine TNFi-Behandlung benötigen, deswegen nicht geändert werden sollte.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2022 Jun 29:e222360. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2022.2360.

Absolute and Relative Risk of New-Onset Psoriasis Associated With Tumor Necrosis Factor-α Inhibitor Treatment in Patients With Immune-Mediated Inflammatory Diseases: A Danish Nationwide Cohort Study.

Thein D, Egeberg A, Skov L, Loft N.

Aug 10 2022

Neues therapeutisches Ziel: Verhinderung der Progression von Psoriasis guttata zu Psoriasis vulgaris (NEWSBLOG)

Bei ca. 25% bis 39% der Patienten soll ein Psoriasis guttata in eine chronische Plaque-Psoriasis übergehen. Der pathogene Mechanismus dieser Transformation ist nicht vollständig entschlüsselt. Es wird jedoch spekuliert, dass residente T-Gedächtniszellen eine wichtige Rolle spielen. Wenn diese durch IL-23 über den IL23-Rezeptor stimuliert werden, produzieren sie schnell IL-17A, IL-17F und IL22. Es gibt Überlegungen, dass residente T-Gedächtniszellen an der Progression von Psoriasis guttata zu Psoriasis vulgaris durch die Entwicklung des immunologischen T-Helfer-17-Gedächtnisses beteiligt sind, was zu einer chronischen Feed-Forward-Entzündungskaskade führen könnte, die für Psoriasis vulgaris charakteristisch ist. Diese Publikation stellt eine Fallserie von 4 Patienten mit klinisch diagnostizierter Psoriasis guttata und schneller, langanhaltender Abheilung durch IL-23-Antagonismus unter Verwendung von Risankizumab als Monotherapeutikum vor. Nach 3 Dosen Risankizumab und Absetzen der Therapie wurde innerhalb der bis zu 24-monatigen Nachbeobachtungszeit kein Rezidiv der Erkrankung dokumentiert. Diese Fälle unterstützen die mögliche Rolle des residenten Gedächtnis-T-Zell-Antagonismus bei der Verhinderung des Fortschreitens von Psoriasis guttata zu Psoriasis vulgaris und könnten einen neuartigen therapeutischen Ansatz zur Induktion einer schnellen Remission von Psoriasis guttata darstellen.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2022 May 5;24:82-87. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.04.019.

A case series of early biologic therapy in guttate psoriasis: Targeting resident memory T cell activity as a potential novel therapeutic modality.

Flora A, Frew JW.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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