Wahrscheinlichkeit der Detektion eines Melanoms bei klinisch und dermatoskopisch als Granuloma pyogenicum eingeschätzten Läsionen (NEWSBLOG 2026)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/04/17 06:12

Wahrscheinlichkeit der Detektion eines Melanoms bei klinisch und dermatoskopisch als Granuloma pyogenicum eingeschätzten Läsionen (NEWSBLOG 2026)

Granuloma pyogenicum gilt als gutartige vaskuläre Läsion, kann jedoch klinisch und dermatoskopisch mit malignen Tumoren verwechselt werden, insbesondere mit amelanotischen Melanomen. In einer retrospektiven Analyse von 479 exzidierten Hautläsionen mit präoperativer Diagnose eines Granuloma pyogenicum untersuchten die Autoren die Häufigkeit von Fehldiagnosen sowie deren Risikofaktoren. Histopathologisch bestätigten sich in 9 % der Fälle alternative Diagnosen, darunter ein relevanter Anteil melanozytärer Läsionen. Insgesamt wurden sieben Fälle, entsprechend 1,5 %, als invasive Melanome identifiziert. Patienten mit Fehldiagnosen waren im Durchschnitt signifikant älter als jene mit korrekter Diagnose, und Läsionen an den Extremitäten wiesen ein deutlich höheres Risiko für eine Fehlklassifikation auf als solche am Rumpf. In der multivariaten Analyse erwiesen sich sowohl höheres Alter als auch die Lokalisation an den Extremitäten als unabhängige Risikofaktoren für eine Fehldiagnose, während Rumpfläsionen mit einem geringeren Risiko assoziiert waren. Auch wenn die absolute Rate an übersehenen Melanomen niedrig erscheint, ist sie aufgrund der potenziell schwerwiegenden Konsequenzen einer verzögerten Diagnose klinisch bedeutsam. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung und einer niedrigen Schwelle zur histologischen Sicherung bei atypischen oder unklaren vaskulären Läsionen.

Quelle:
J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025 Nov 14. http://doi.org/10.1111/jdv.70199.
Likelihood of detecting melanoma in lesions clinically and dermoscopically suspected as pyogenic granuloma.
Scharf C, Brancaccio G, Briatico G, Di Brizzi EV, Argenziano G, Moscarella E.

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