Newsblog

Zuletzt geändert von Administrator am 2020/05/14 18:54

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Neue Therapieoption beim Melanom? (NEWSBLOG)

Fusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) sind bekannte Treiber der Onkogenese. NTRK-Fusionen sind beim spitzoiden Melanom relativ häufig, mit einer Prävalenz von 21 bis 29% im Vergleich zu <1% beim Haut- oder Schleimhautmelanom und 2,5% beim akrolentiginösen Melanom. Es scheint, dass sich Fusionsproteine für die meisten gängigen onkogenen Treiber wie BRAF oder NRAS gegenseitig ausschließen. Ein weiterer Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, NTRK-positive Tumoren zu erkennen, könnte eine geringe Mutationslast sein. Da TRK-Inhibitoren bereits für Patienten mit NTRK-Fusionen verfügbar sind, besteht die Herausforderung darin, das Screening auf NTRK-Genfusionen in der klinischen Praxis durchzuführen. Ein möglicher Ansatz könnte darin bestehen, BRAF-, NRAS- und KIT-Wildtyp-Melanompatienten zu untersuchen, sobald sie eine systemische Behandlung benötigen oder spätestens dann, wenn sie keine Tumorkontrolle auf Checkpoint-Inhibitoren zeigen.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Jul 12. http://doi.org/10.1111/ddg.14160.

NTRK gene fusions in melanoma: detection, prevalence and potential therapeutic implications.

Forschner A, Forchhammer S, Bonzheim I.

Frühe Fraxel-Laserung bei Verbrennungsnarben (NEWSBLOG)

Dies ist eine retrospektive Studie an 221 Patienten mit hypertrophen Narben. Entsprechend dem Zeitpunkt der ersten Laserbehandlung nach Verletzung wurden die Patienten in fünf Untergruppen eingeteilt: weniger als 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, 6-12 Monate und mehr als 12 Monate nach der Verletzung. Eine Fotodokumentation, der Vancouver Scar Scale, Durometrie und Spektrokolorimetrie zeigten die Sicherheit und Wirksamkeit der ablativen fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei Verbrennungsnarben im Frühstadium. Der optimale Zeitpunkt für die Laseranwendung bei Verbrennungspatienten liegt mutmaßlich innerhalb eines Monats nach dem Trauma.

Quelle:

Lasers Surg Med. 2020 Jul 16. http://doi.org/10.1002/lsm.23301

Hypertrophic Scar Improvement by Early Intervention With Ablative Fractional Carbon Dioxide Laser Treatment.

Tan J, Zhou J, Huang L, Fu Q, Ao M, Yuan L, Luo G.

Hydroxychloroquin versagt bei Alopecia universalis (NEWSBLOG)

Jüngste Berichte weisen darauf hin, dass Hydroxychloroquin eine potenzielle neue Behandlungsoption für Alopecia universalis ist. Ziel dieser Studie war es daher, über die Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei 6 Patienten mit refraktärer Alopecia universalis zu berichten, die ≥ 6 Monate lang kontinuierlich mit 400 mg/Tag behandelt wurden. Das Behandlungsergebnis wurde retrospektiv unter Verwendung des Schweregrads der Alopezie (SALT) bewertet, und am Ende von 6 Monaten wurden Patienten mit einer Abnahme des SALT-Werts um ≥ 50% als starke Responder, mit einer Abnahme um 5%-50% als intermediäre Responder und  eine Abnahme von < 5% als Non-Responder bewertet. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass Hydroxychloroquin keine wirksame Behandlung ist, da es bei 5 der 6 Patienten nach 6 Monaten wegen fehlenden Haarwuchses abgesetzt wurde, während nur ein 6-jähriger Junge mit einer 8%-Änderung des SALT-Werts nach dem 12. Monat reagierte.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 Jul 7. http://doi.org/10.1111/ajd.13391.

Hydroxychloroquine treatment for Alopecia Universalis: Report of six cases.

Akdogan N, Ersoy-Evans S.

IL-23-Hemmer bei Acne inversa (NEWSBLOG)

In diesem Artikel werden fünf Patienten mit Acne inversa vorgestellt, die in den Wochen 0 und 4 mit 100 mg Tildrakizumab-Injektionen und danach alle 4 Wochen mit 200 mg erfolgreich behandelt wurden. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. IL-23-Inhibitoren könnten eine neue und wirksame Substanzklasse bei der Behandlung von Acne inversa darstellen.

Quelle:

Australas J Dermatol. 2020 Jul 6. http://doi.org/10.1111/ajd.13377.

Tildrakizumab in the treatment of moderate-to-severe hidradenitis suppurativa.

Kok Y, Nicolopoulos J, Howard A, Varigos G, Kern J, Dolianitis C.

Seltener Trigger für Dyshidrose (NEWSBLOG)

Mit einer Prävalenz von bis zu 20% sind ekzematöse Läsionen die häufigsten unerwünschten Ereignisse an der Haut von TNF-alpha-Inhibitoren. Ekzematöse Läsionen, die durch modernere Biologika wie den IL17A-Antagonisten Secukinumab ausgelöst worden sind, wurden selten berichtet. In der unten zitierten Veröffentlichung wird ein Fall von Secukinumab-induziertem Pompholyx bei einem Psoriasis-Patienten vorgestellt.

Quelle:

Dermatol Online J. 2020 Apr 15;26(4):13030/qt3669k149.

Secukinumab-induced pompholyx in a psoriasis patient.

Eichhoff G.

PDT versus Kryotherapie bei BCC (NEWSBLOG)

Diese Metaanalyse an Patienten mit Basalzellkarzinomen ergab, dass der Vergleich der photodynamischen Therapie mit der Kryotherapie keine statistisch signifikanten Ergebnisse liefert. Diese Therapien scheinen nach Angaben der Autoren ähnliche therapeutische Wirkungen zu haben.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Jun 19:e13881. http://doi.org/10.1111/dth.13881.

The effectiveness of photodynamic therapy and cryotherapy on patients with basal cell carcinoma: A systematic review and meta-analysis.

Mpourazanis G, Mpourazanis P, Stogiannidis G, Ntritsos G.

Intraläsionales Minoxidil bei Alopecia areata (NEWSBLOG)

100 Alopezie-Herde bei 20 Patienten (5 Pflaster für jeden Patienten) mit leichgradiger kleinfleckiger Alopecia areata wurden in diese prospektive, intraindividuell vergleichende kontrollierte klinische Studie eingeschlossen. Vier vergleichbar haarlose Areale pro Patient wurden zufällig ausgewählt, um im Abstand von 4 Wochen 4 Sitzungen mit einer der folgenden Behandlungen zu erhalten: intraläsionales Triamcinolonacetonid, intraläsionales Minoxidil 5%, Kombinationsbehandlung oder Microneedling. Das fünfte Pflaster wurde als Negativkontrolle verwendet. Die Behandlungsergebnisse wurden zu Studienbeginn und 1 Monat nach Behandlungsende bewertet. Die intradermale Injektion von Minoxidil war nahezu vergleichbar mit dem Effekt durch Microneedling; die Kombination mit Steroiden hatte keine additive Wirkung. Das Nachwachsen der Haare als Reaktion auf Minoxidil erfolgte jedoch früher als bei spontaner Remission. Die Monotherapie von intraläsionalem Minoxidil erscheint bei der Behandlung von fleckiger Alopecia areata von eher begrenzter Wirksamkeit, beschleunigt jedoch die Genesung.

Quelle:

J Dermatolog Treat. 2020 Jul 27:1-4. http://doi.org/10.1080/09546634.2020.1793893

Efficacy of intradermal minoxidil 5% injections for treatment of patchy non-severe alopecia areata.

Abdallah MAE, Shareef R, Soltan MY.

PDT bei digitalem Morbus Bowen (NEWSBLOG)

Mehrere Fallberichte haben zuvor gezeigt, dass die photodynamische Therapie (PDT) eine wirksame Behandlung für den Morbus Bowen an Fingern sein kann. Um die Wirksamkeit von Methylaminolävulinat-PDT (2-10 Sitzungen) zu bewerten, analysierten die Autoren retrospektiv eine Fallserie von 7 Patienten. PDT-behandelte Läsionen zeigten bei 4 Patienten ein partielles Ansprechen, bei 2 Patienten kein Ansprechen und bei nur 1 Patienten eine Clearance. Eine konventionelle Monotherapie mit MAL-PDT ist möglicherweise nicht ausreichend wirksam, um den digitalen Morbus Bowen zu eradizieren.

Quelle:

Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2020 Jul 5. http://doi.org/10.1111/phpp.12586.

Methyl aminolevulinate photodynamic therapy for Bowen's disease on the fingers-Is monotherapy sufficiently effective?

Repelnig ML, Weger W, Cerpes U, Wolf P, Legat FJ.

Tofacitinib bei Folliculitis decalvans (NEWSBLOG)

Die nachfolgende Publikation berichtet über drei Patienten mit therapierefraktärer Folliculitis decalvans, die auf den oralen Janus Kinase (JAK)-Hemmer Tofacitinib ansprachen und nach Beendigung der Behandlung ein Rezidiv erlitten.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Jul 5:e13968. http://doi.org/10.1111/dth.13968

Folliculitis decalvans responsive to tofacitinib: A case series.

Jerjen R, Meah N, Trindade de Carvalho L, Wall D, Sinclair R.

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Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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