Sep 13 2024

Pityriasis rosea-ähnliche Arzneitmittelexantheme (NEWSBLOG 2024)

Während die Ursache der klassischen Form von Pityriasis rosea nicht eindeutig bekannt ist, könnte sie durch die Reaktivierung latenter humaner Herpesvirus-Infektionen (HHV-6 und HHV-7) verursacht werden. Interessanterweise wurden auch Arzneimittelreaktionen berichtet, die klinisch und/oder histopathologisch der Pityriasis rosea ähneln. Diese Pityriasis rosea-ähnlichen Arzneimittelreaktionen treten tendenziell in höherem Alter auf und haben eine kürzere Dauer als der klassische Typ. Da es unterschiedliche Behandlungsansätze gibt, ist es wichtig, die Unterscheidung zwischen klassischer Pityriasis rosea und der nachahmenden Arzneimittelreaktion zu erkennen. Die Autoren berichten hier über einen Fall einer Pityriasis rosea-ähnlichen Arzneimittelreaktion, die im Zusammenhang mit der Behandlung einer chronischen myeloischen Leukämie mit Imatinib-Mesylat auftrat. Sie überprüfen zudem die klinisch-pathologischen Merkmale anderer Fälle, einschließlich solcher, die durch Imatinib verursacht wurden. Während die klinische Morphologie des medikamentös bedingten Exanthems den Läsionen der klassischen Pityriasis rosea ähnelt, können einzigartige histopathologische Befunde, darunter nekrotische Keratinozyten, Interface-Dermatitis und Eosinophile, bei der Unterscheidung helfen.

Quelle:

J Cutan Pathol. 2024 Jul 17. http://doi.org/10.1111/cup.14692.

Clinicopathologic features of pityriasis rosea-like drug eruption secondary to

imatinib: A case report and review of the literature.

Sep 11 2024

Sensibilisierung gegen medizinische Hyaluronidase (NEWSBLOG 2024)

Hyaluronidase ist ein weit verbreitetes Enzym, das unter anderem in Hymenopterengift und in medizinischen Präparaten vorkommt. Letztere werden zur Notfallbehandlung oder zur Korrektur unerwünschter Ergebnisse medizinischer und ästhetischer Verfahren mit Hyaluronsäure-Fillern verwendet. In die Studie wurden 90 Patienten mit einer Vorgeschichte einer Typ-1-Reaktion auf Hymenopterengift, mit und ohne vorherige spezifische Immuntherapie gegen das Gift, eingeschlossen. Alle Patienten unterzogen sich Hautpricktests auf medizinische Hyaluronidase. Zusätzlich wurde bei allen eine serologische Analyse auf Api m2 durchgeführt, den einzigen kommerziell verfügbaren IgE-Test für eine Hymenopteren-Hyaluronidase. Von den 90 Patienten mit früheren Typ-1-Reaktionen auf Hymenopterengift-Hyaluronidase hatten 60 eine frühere Immuntherapie erhalten, 30 nicht. Die Mehrheit (73/90) war allergisch auf Wespen, gefolgt von Bienen (14/90), und 3 waren auf beide allergisch. Weder Patienten, die sich einer früheren Immuntherapie unterzogen hatten, noch diejenigen, die auf Bienen allergisch waren, zeigten positive Hautpricktests auf medizinische Hyaluronidase. Von den Wespengift-Allergikern ohne Immuntherapie wiesen über 20% (5/23) positive Hautpricktests auf medizinische Hyaluronidase auf. Gesunde Kontrollpersonen (0/30) ohne frühere allergische Reaktionen auf Hymenopterengift zeigten keine positiven Hautpricktests auf medizinische Hyaluronidase. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Sensibilisierung gegenüber Hyaluronidase am häufigsten bei Wespenallergikern auftritt, die keine frühere spezifische Immuntherapie erhalten haben. Da allergische Reaktionen auf medizinische Hyaluronidase selten gemeldet werden, ist diese Gruppe wahrscheinlich dem höchsten Risiko ausgesetzt, eine Anaphylaxie gegenüber medizinischer Hyaluronidase zu entwickeln. Während alle Patienten mit unbehandelter Anaphylaxie auf Hymenopterengift einen Allergiespezialisten aufsuchen sollten, sollten insbesondere Patienten mit unbehandelten Wespenallergien vor der Behandlung mit medizinischer Hyaluronidase den Rat eines Spezialisten einholen.

Quelle:

Br J Dermatol. 2024 Jul 15:ljae290. http://doi.10.1093/bjd/ljae290.

Sensitization against medical hyaluronidase in patients with confirmed hypersensitivity against hymenoptera species and its clinical implications.

Bertlich M, Hartmann D, Freytag S, French LE, Oppel E.

Sep 09 2024

Korrektur einer jahrzehntelang praktizierten postoperativen Patientenempfehlung (NEWSBLOG 2024)

Patienten wird oft geraten, die anfänglichen postoperativen Verbände für 24 bis 72 Stunden trocken und unberührt zu lassen. Diese Vorgaben können jedoch erhebliche Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten der Patienten wie Baden, Freizeit und Sport verursachen. In dieser einseitigen, verblindeten, randomisierten (1:1) kontrollierten Studie wurden 437 Patienten entweder der Interventionsgruppe mit frühzeitiger (6-Stunden) Wassereinwirkung (n = 218) oder der Standardgruppe (n = 219) zugeordnet. Die Inzidenz von kulturbestätigten Infektionen in der Interventionsgruppe (1,8%) war ähnlich der in der Standardgruppe (1,4%) (p > 0,99). Es gab auch keinen Unterschied in der Häufigkeit des Auftretens von Blutungen oder Blutergüssen. Die Narbenbeurteilung ergab ähnliche Resultate. Die Autoren schließen daraus, dass chirurgische Wunden bereits in der unmittelbaren postoperativen Phase nass werden dürfen, ohne dass ein erhöhtes Infektionsrisiko oder andere Komplikationen oder eine Beeinträchtigung des kosmetischen Ergebnisses bestehen.

Ein systematischer Review aus diesem Jahr, der 11 randomisierte kontrollierte Studien aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen einschloss, kam zum gleichen Schluss und schlug vor: „The medical community, health authorities, and government should create and disseminate clinical practice guidelines to guide patients to evidence-based beneficial treatment.“

Quellen:

Am Acad Dermatol. 2024 Jul 12:S0190-9622(24)01048-X. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2024.05.098.

Early Post-Operative Water Exposure Does Not Increase Complications in Cutaneous Surgeries: A Randomized, Investigator-Blinded, Controlled Trial.

Samaan C, Kim Y, Zhou S, Kirby JS, Cartee TV.

EFORT Open Rev. 2024 Jun 3;9(6):458-466. http://doi.org/10.1530/EOR-23-0062

Does earlier bathing increase the risk of surgical site infection? A meta-analysis of 11 randomized controlled trials.

Ren Y, Yu H, Wang Z, Pan W, Chen L, Luo H.

Aug 23 2024

Ein neuer Serum-Marker bei kutaner und systemischer Sarkoidose (NEWSBLOG 2024)

Dieser Fallbericht zeigt die Nützlichkeit von Chitotriosidase bei der Diagnose eines Patienten mit Lupus pernio, wenn andere Untersuchungen wie Hyperkalzämie, erhöhter Angiotensin-Converting-Enzym-Spiegel (ACE) oder Hilus-Lymphadenopathie möglicherweise nicht diagnoseweisend sind. Chitotriosidase (Chitinase 1) ist ein von Makrophagen produziertes hydrolytisches Enzym, das glykosidische Bindungen in Chitin abbaut und eine Rolle bei der Abwehr von Pilzen, Insekten und Fadenwürmern spielt (Normalwert: 4,0–120,0 nmol/h/ml; Erhöhung bei Sarkoidose, Normalisierung unter Therapie). Hintergrundinformationen: Bei 20 bis 35% der Patienten mit Sarkoidose ist eine kutane Beteiligung zu beobachten. Bei 20% der Patienten sind Hautläsionen die ersten Anzeichen einer systemischen Sarkoidose, bei 30% der Patienten treten die Hautläsionen jedoch erst 10 Jahre nach der Diagnose der systemischen Erkrankung auf. Bei 50% der Patienten treten Haut- und systemische Symptome gleichzeitig auf.

Quelle:

JAAD Case Rep. 2024 Apr 2;48:122-124. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.03.012.

Chitotriosidase: Providing confirmation of cutaneous sarcoidosis when angiotensin converting enzyme fails.

Reeves C, Powers CD, Brodell RT.

Aug 22 2024

Bleomycin intraläsional für digitale mukoide Zysten (NEWSBLOG)

Die Sklerotherapie hat sich unter den nichtchirurgischen Optionen zur Behandlung digitaler Mukoidzysten (DMC) als überlegen wirksam erwiesen. Insbesondere haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass Bleomycin ein günstigeres Nebenwirkungsprofil und eine ähnliche Wirksamkeit wie herkömmliche Sklerosierungsmittel bietet. Zehn Patienten in dieser Studie unterzogen sich einer chirurgischen Exzision, und 13 bzw. 15 Patienten erhielten eine intraläsionale Injektion (ILI) von Bleomycin bzw. Kortikosteroiden. Sowohl die chirurgische Exzision als auch die Bleomycin-ILI zeigten eine überlegene Behandlungswirksamkeit im Vergleich zur Kortikosteroid-ILI. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der Behandlungswirksamkeit zwischen chirurgischer Exzision und Bleomycin-ILI beobachtet. Es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet. In der Umfrage war der Zufriedenheitsgrad bei Bleomycin-ILI am höchsten, gefolgt von chirurgischer Exzision und Kortikosteroid-ILI. Daher scheint Bleomycin-ILI eine sichere und wirksame therapeutische Option zur Behandlung von DMC zu sein.

Ann Dermatol. 2024 Jun;36(3):180-185. https://doi.org/10.5021/ad.23.131

Efficacy of Bleomycin Intralesional Injection for Treating Digital Mucous Cysts: A Comparative Study of Corticosteroid Intralesional Injection and Surgical Excision.

Kim YJ, Lee HM, Cho JH, Kim DH, Ahn HH, Seo SH.

Aug 21 2024

Natriumaufnahme und atopische Dermatitis (NEWSBLOG 2024)

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und atopischer Dermatitis (AD) ist noch immer wenig erforscht und könnte helfen, die Heterogenität des Krankheitsverlaufs zu erklären. Diese Querschnittsstudie mit erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 37–73 Jahren) aus der UK Biobank untersuchte die Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin. Die analytische Stichprobe umfasste 215.832 Teilnehmer (mittleres Alter [SD] 56,52 [8,06] Jahre; 54,3% weiblich). Die mittlere (SD) geschätzte Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin betrug 3,01 (0,82) g pro Tag, und 10.839 Teilnehmer (5,0%) hatten eine AD-Diagnose. Die multivariable logistische Regression ergab, dass eine Erhöhung der geschätzten Natriumausscheidung im 24-Stunden-Urin um 1 g mit einem erhöhten AD-Risiko, einem erhöhten Risiko für aktive AD und einem erhöhten Risiko für eine schwere AD assoziiert war. In einer Validierungskohorte mit 13.014 Teilnehmern war eine um 1 g pro Tag höhere Natriumaufnahme über die Nahrung, die anhand von Fragebögen zur Ernährungserinnerung geschätzt wurde, mit einem höheren Risiko für aktuelle AD assoziiert (korrigierte Odds Ratio 1,22; 95 % KI 1,01–1,47). Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Einschränkung der Natriumaufnahme über die Nahrung eine kostengünstige und risikoarme Intervention gegen AD sein könnte.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2024 Jun 5:e241544. http://doi.org/ 10.1001/jamadermatol.2024.1544.

Sodium Intake and Atopic Dermatitis.

Chiang BM, Ye M, Chattopadhyay A, Halezeroglu Y, Van Blarigan EL, Abuabara K.

 

Aug 20 2024

Symptomatische Therapie von Acanthosis nigricans (NEWSBLOG 2024)

Dieser systematische Review bewertete topische, Laser- und orale Behandlungen bei Acanthosis nigricans und liefert evidenzbasierte Empfehlungen für die klinische Anwendung. Die Autoren werteten 19 klinische Studien aus. Diese Studie empfiehlt topisches Tretinoin (Grad A) und befürwortet die angemessene Verwendung von Adapalengel, Harnstoffcreme und fraktioniertem CO2-Laser (Grad B). Weitere Forschung ist unerlässlich, um das Verständnis von alternativen Behandlungen zu verbessern und zusätzliche evidenzbasierte Empfehlungen zu ermitteln. Dieser Review soll Klinikern bei der Behandlung von Acanthosis nigricans helfen, insbesondere wenn eine direkte Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen nicht praktikabel ist.

Quelle:

Arch Dermatol Res. 2024 Jun 21;316(7):424. http://doi.org/10.1007/s00403-024-02931-3.

Systematic review of topical, laser, and oral treatments in acanthosis nigricans clinical trials.

Bitterman D, Patel P, Zafar K, Wang J, Kabakova M, Mineroff Gollogly J, Cohen M, Austin E, Jagdeo J.

Aug 19 2024

Tranexamsäure gegen Rötungen bei Rosacea (NEWSBLOG 2024)

Tranexamsäure (TA) ist eine synthetische, lysinähnliche Verbindung, die die Fibrinogenproduktion durch die Synthese fibrinolytischer Enzyme kompetitiv hemmt. Neben seiner beliebten Anwendung bei der Behandlung von Blutungen wurde TA zur Behandlung einer Reihe von Hauterkrankungen eingesetzt, darunter Melasma, chronische Urtikaria und Angioödem. Die Rolle von TA bei der Behandlung von Rosazea wurde noch nicht systematisch untersucht. Die Forscher überprüften die therapeutischen Wirkungen von TA bei Patienten mit Rosazea, einschließlich traditioneller Methoden wie der oralen und topischen Verabreichung und neuerer Ansätze wie intradermaler Injektionen, Mikroneedling und laserunterstützter Verabreichung. Mehrere aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass TA die Symptome von Rosazea lindern kann, indem es die Permeabilitätsbarriere wiederherstellt, die Immunreaktion lindert und die Angiogenese hemmt. In dieser Übersicht haben wir die Funktion und potenzielle Anwendung von TA bei der Behandlung von Rosazea zusammengefasst, um die Umsetzung klinischer Anwendungen zu erleichtern.

Quelle:

Clin Cosmet Investig Dermatol. 2024 Jun 14;17:1405-1412. http://doi.org/10.2147/CCID.S473598

Potential Role of Tranexamic Acid in Rosacea Treatment: conquering Flushing Beyond Melasma.

Zhang J, Gu D, Yan Y, Pan R, Zhong H, Zhang C, Xu Y

Jul 31 2024

Onychopapillome beim BAP1-Tumorprädispositionssyndrom (NEWSBLOG 2024)

Das BRCA1-assoziierte Protein (BAP1)-Tumorprädispositionssyndrom (TPDS) ist eine Krebsgenodermatose, die mit einem hohen Risiko für uveale und kutane Melanome, Basalzellkarzinome und mehrere innere maligne Neoplasien, einschließlich Mesotheliom und Nierenzellkarzinom, assoziiert ist. Die Früherkennung des Syndroms ist wichtig für die Krebsüberwachung und die genetische Beratung von gefährdeten Familienmitgliedern. In diese prospektive, monozentrische Kohortenstudie wurden zwischen Oktober 2023 und März 2024 nacheinander Personen aufgenommen, die bekannte Träger pathogener BAP1-Keimbahnvarianten waren. Es wurde eine dermatologische Untersuchung auf Nagelanomalien durchgeführt, einschließlich einer Anamnese von Nagelanomalien und damit verbundenen Symptomen, einer körperlichen Untersuchung, medizinischer Fotografie und einer Nagelbiopsie zur Histopathologie. Unter den 47 Teilnehmern (30 Frauen [63,8%]; mittleres Alter [SD] 46,4 [15,1] Jahre) im Alter von 13 bis 72 Jahren aus 35 Familien wurden bei 41 Patienten (87,2%) Nagelanomalien festgestellt, darunter Leukonychie, Splitterblutung, Onychoschisis und distale Nagelhyperkeratose. Bei 39 Patienten (83,0%) wurden klinische Befunde festgestellt, die mit einem Onychopapillom übereinstimmten, darunter 35 von 40 Personen im Alter von 30 Jahren oder älter (87,5%). Bei 5 Patienten wurde eine Nagelbettbiopsie durchgeführt, die ein Onychopapillom bestätigte. Bei fast allen Patienten mit Nagelbeteiligung (38 von 39 Patienten [97,4%]) wurde eine polydaktyle Beteiligung mit Onychopapillomen festgestellt. Diese Studie ergab, dass das BAP1 TPDS mit einer hohen Rate an Nagelveränderungen assoziiert scheint, vor allem mit Onychopapillomen bei erwachsenen Trägern der Krankheit. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses neue Hautzeichen die Erkennung des Syndroms bei gefährdeten Familienmitgliedern und Patienten mit Krebserkrankungen im Zusammenhang mit BAP1 erleichtern könnte, da mehrere Onychopapillome in der Allgemeinbevölkerung selten sind und ein deutlicher Hinweis auf das Vorhandensein einer pathogenen Keimbahnvariante im BAP1-Gen sein können.

Quelle:

JAMA Dermatol. 2024 May 17:e241804. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2024.1804.

Multiple Onychopapillomas and BAP1 Tumor Predisposition Syndrome.

Lebensohn A, Ghafoor A, Bloomquist L, Royer MC, Castelo-Soccio L, Karacki K, Hathaway O, Maglo T, Wagner C, Agra MG, Blakely AM, Schrump DS, Hassan R, Cowen EW.

Jul 29 2024

Therapieoptionen bei Notalgia paraesthetica (NEWSBLOG)

Notalgia paresthetica (NP) ist eine seltene Erkrankung, die durch lokalisierte Schmerzen und Jucken im oberen Rückenbereich gekennzeichnet ist, meist assoziiert mit einem deutlich hyperpigmentierten Hautbereich. Von 243 Artikeln haben 16 Studien über verschiedene Verfahrensmodalitäten mit oder ohne pharmakologische Komponenten zur Behandlung von NP berichtet. Pharmakologische Verfahren, darunter Injektionen von Botulinumtoxin, Lidocain und Kortikosteroiden, führten in Fallberichten und Fallserien zu einer gewissen Verbesserung. Botulinumtoxin zeigte jedoch in einer klinischen Studie keine akzeptablen Ergebnisse. Darüber hinaus gab es folgende nicht-pharmakologische Verfahren: Physiotherapie, Bewegungstherapie, Kinesiotherapie, Akupunktur und Dry Needling, elektrische Muskelstimulation, chirurgische Dekompression und Phototherapie. Diese Behandlungen führen in therapieresistenten Fällen zu einer signifikanten Symptomkontrolle. Physiotherapie kann in therapieresistenten Fällen als erste Wahl oder Alternative angesehen werden.

Quelle:

Skin Res Technol. 2024 May;30(5):e13723. http://doi.org/10.1111/srt.13723.

A systematic review of procedural modalities in the treatment of notalgia paresthetica.

Nilforoushzadeh MA, Ghane Y, Heidari N, Azizi H, Fathabadi F, Najar Nobari N, Heidari A.

Erstellt von Administrator am 2005/01/28 16:50
  

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