Wirksamkeit der Zusatztherapie mit Belimumab zu Hydroxychloroquin bei serologisch aktiven, klinisch ruhigen Verläufen des systemischen Lupus erythematodes (NEWSBLOG 2026)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2026/04/08 06:15

Wirksamkeit der Zusatztherapie mit Belimumab zu Hydroxychloroquin bei serologisch aktiven, klinisch ruhigen Verläufen des systemischen Lupus erythematodes (NEWSBLOG 2026)

Beim systemischen Lupus erythematodes beschreibt der serologisch aktive, klinisch ruhige Zustand eine Konstellation mit persistierenden immunologischen Aktivitätszeichen wie erhöhten Anti-DNA-Antikörpern oder erniedrigten Komplementspiegeln bei gleichzeitig stabiler klinischer Situation. Obwohl in diesem Stadium gemäß Treat-to-Target-Konzept in der Regel keine Therapieeskalation empfohlen wird, gilt dieser Zustand als potenzieller Risikofaktor für Krankheitsschübe. In einer retrospektiven Analyse untersuchten die Autoren, ob die zusätzliche Gabe von Belimumab zur Standardtherapie mit Hydroxychloroquin bei diesen Patienten einen klinischen Vorteil bietet. Die Auswertung basierte auf einer Kohorte von Patienten, die entweder mit oder ohne Belimumab behandelt wurden, wobei statistische Anpassungen zur Vergleichbarkeit der Gruppen vorgenommen wurden. Weder hinsichtlich der Reduktion der Glukokortikoiddosis noch im Hinblick auf die Zeit bis zum Auftreten von Krankheitsschüben zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Auch weitere untersuchte Endpunkte blieben ohne relevante Differenzen. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass eine Therapieintensivierung mit Belimumab in dieser speziellen Patientengruppe keinen zusätzlichen Nutzen im Hinblick auf Krankheitskontrolle oder Steroidreduktion bringt. Damit stützen die Daten die derzeitige Strategie, bei klinisch stabilen Verläufen trotz serologischer Aktivität zurückhaltend mit Therapieeskalationen umzugehen.

Quelle:
Lupus. 2026 Jan;35(1):30-38. http://doi.org/10.1177/09612033251401641.
Efficacy of adding belimumab to hydroxychloroquine for patients with serologically active clinically quiescent in systemic lupus erythematosus: A retrospective study.
Yanagimoto Y, Minowa K, Yoshida E, Nakanishi E, Makiyama A, Amano H, Yamaji K, Tamura N.

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