Analfissur
Analfissur
Syn: Analulkus, Darmriss, Afterriss
Engl: Anal fissure
Def: hochschmerzhafter Längsriss der Analschleimhaut
Lok: meist in der hinteren Kommissur bei 6 h in SSL
Ät: - Komplikation eines Hämorrhoidalleidens
Vork: am häufigsten
- chronischer Spasmus des M. sphincter ani internus mit reduzierter Durchblutung
Folg: Fibrosierung des Muskels
Kopl: chronische Fissur
- sexuelle Praktiken
- M. Crohn
KL: - Defäkationsschmerz und Nachschmerz durch Sphinkterspasmus
- chronische Obstipation
Urs: sekundär bedingt aus Angst vor dem Defäkationsschmerz
- evtl. Blutung
Kopl: - schmerzreflektorischer Sphinkterspasmus, Skybala (harte Kotballen) und Fibrosierung des Schließmuskels führen zu weiteren Fissuren (Circulus vitiosus)
- Ausbildung von Marisken
Di: Proktoskopie
CV: Unterspritzung mit Lokalanästhetika vor der Untersuchung
Bef: fibrinös belegte, einige Millimeter breite, radiäre Fissur des Analkanals mit rötlich-entzündlicher Umgebungsreaktion
Lok: Prädilektionsstelle: 6 Uhr in SSL (Steinschnittlage, wie in Gyn.)
DD: - Analkarzinom
- Analfistel
Th: - konservative Therapie
Ind: akute Fissuren
Meth: - Unterspritzung mit Lokalanästhetika
- anästhesierende und antiphlogistische Salben und Suppositorien
Stoff: - Lidocain
OTC: Posterisan Akut® Salbe, Posterisan Akut® Salbe mit Analdehner, LidoPosterine® Zäpfchen (Haemotamp)
- Policresulen + Cinchocain
OTC: Faktu® Salbe/Zäpfchen/Kombipackung
- Betupfen mit Silbernitrat
Syn: Touchieren mit AgNO3
- Sitzbäder mit Kamillosan oder Eichenrindengerbstoff oder Chinosol
- milde Laxanzien
Ind: Stuhlregulierung (weicher Stuhl)
OTC: Agiolax®, Bifiteral®
- operative Sanierung
Ind: chronische Fissuren
Meth: - elektrochirurgische Fissurektomie
- laterale Internus-Sphinkterotomie bei 3 Uhr in SSL:
Meth: Durchtrennung des distalen Drittels (ca. 1 cm) des M. sphincter ani internus zwecks Herabsetzung des Sphinktertonus, anschließend primärer Wundverschluss (Methode nach Parks) oder sekundärer Wundverschluss (Methode nach Eisenhammer)
CV: histologische Untersuchung des exzidierten Gewebes
Ind: Tumorausschluss
Altn: - Botulinumtoxin
Ind: chronische Analfissur
Meth: Injektion von wenigen Einheiten einmalig bilateral der Analfissur in den Schließmuskel
Lit: Dis Col Rect 1997; 40: 1029-32
Erg: Remission in 79% d. F., passagere Stuhlinkontinenz in 7% d. F.
- CO2-Laserung
Lit: Lasers Med Sci. 2015 Aug;30(6):1711-7 (Iran)
PT: CS
- Anschlusstherapie = Dehnungstherapie
Bsp: Faktu-Analdehner®
CV: vorher Applikation von Xylocain-Gel®