Analfissur

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:12

Analfissur

Syn: Analulkus, Darmriss, Afterriss

Engl: Anal fissure

Def: hochschmerzhafter Längsriss der Analschleimhaut

Lok: meist in der hinteren Kommissur bei 6 h in SSL

Ät: - Komplikation eines Hämorrhoidalleidens

Vork: am häufigsten

- chronischer Spasmus des M. sphincter ani internus mit reduzierter Durchblutung

Folg: Fibrosierung des Muskels

Kopl: chronische Fissur

- sexuelle Praktiken

- M. Crohn

KL: - Defäkationsschmerz und Nachschmerz durch Sphinkterspasmus

- chronische Obstipation

Urs: sekundär bedingt aus Angst vor dem Defäkationsschmerz

- evtl. Blutung

Kopl: - schmerzreflektorischer Sphinkterspasmus, Skybala (harte Kotballen) und Fibrosierung des Schließmuskels führen zu weiteren Fissuren (Circulus vitiosus)

- Ausbildung von Marisken

Di: Proktoskopie

CV: Unterspritzung mit Lokalanästhetika vor der Untersuchung

Bef: fibrinös belegte, einige Millimeter breite, radiäre Fissur des Analkanals mit rötlich-entzündlicher Umgebungsreaktion

Lok: Prädilektionsstelle: 6 Uhr in SSL (Steinschnittlage, wie in Gyn.)

DD: - Analkarzinom

- Analfistel

Th: - konservative Therapie

Ind: akute Fissuren

Meth: - Unterspritzung mit Lokalanästhetika

- anästhesierende und antiphlogistische Salben und Suppositorien

Stoff: - Lidocain

OTC: Posterisan Akut® Salbe, Posterisan Akut® Salbe mit Analdehner, LidoPosterine® Zäpfchen (Haemotamp)

- Policresulen + Cinchocain

OTC: Faktu® Salbe/Zäpfchen/Kombipackung

- Betupfen mit Silbernitrat

Syn: Touchieren mit AgNO3

- Sitzbäder mit Kamillosan oder Eichenrindengerbstoff oder Chinosol

- milde Laxanzien

Ind: Stuhlregulierung (weicher Stuhl)

OTC: Agiolax®, Bifiteral®

- operative Sanierung

Ind: chronische Fissuren

Meth: - elektrochirurgische Fissurektomie

- laterale Internus-Sphinkterotomie bei 3 Uhr in SSL:

Meth: Durchtrennung des distalen Drittels (ca. 1 cm) des M. sphincter ani internus zwecks Herabsetzung des Sphinktertonus, anschließend primärer Wundverschluss (Methode nach Parks) oder sekundärer Wundverschluss (Methode nach Eisenhammer)

CV: histologische Untersuchung des exzidierten Gewebes

Ind: Tumorausschluss

Altn: - Botulinumtoxin

Ind: chronische Analfissur

Meth: Injektion von wenigen Einheiten einmalig bilateral der Analfissur in den Schließmuskel

Lit: Dis Col Rect 1997; 40: 1029-32

Erg: Remission in 79% d. F., passagere Stuhlinkontinenz in 7% d. F.

- CO2-Laserung

Lit: Lasers Med Sci. 2015 Aug;30(6):1711-7 (Iran)

PT: CS

- Anschlusstherapie = Dehnungstherapie

Bsp: Faktu-Analdehner®

CV: vorher Applikation von Xylocain-Gel®

  

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook