Analkarzinom
Analkarzinom
Vork: - 2% der kolorektalen Karzinome
- erhöhte Prävalenz bei HIV-Infektion
- Männer überwiegen Frauen
Ät: Herpesviren werden diskutiert
Etlg: - Analrandkarzinom
- Analkanalkarzinom
Hi: Plattenepithelkarzinom
Vork: in 99% d. F.
Filia: - lymphogen
Lok: - Karzinome unterhalb der Linea dentata: inguinale LK
- Karzinome oberhalb der Linea dentata: iliakale und paraaortale LK
- per continuitatem (direkte Tumorinvasion): Sphinkter, Blase, Prostata, Vagina
- hämatogen: Leber, Nieren, Knochen
KL: Schmerzen, Juckreiz, Blutung
Di: - digitale rektale Palpation
- Rektoskopie mit Biopsie
- Endosonographie (Tiefenausdehnung)
- Kolonröntgen im Doppelkontrast, ggf. Computertomografie Abdomen/Becken (Ausschluss Zweittumor)
DD: - gutartige Analerkrankungen:
Bsp: - Hämorrhoiden (häufigste Fehldiagnose)
- Analabszess
- Analfissuren
- perianale Thrombose
- Condyloma acuminata ("Feigwarzen", Papillomavirus)
- Condylomata lata (Lues St. II)
- Dermoidzysten
- hypertrophe Analpapillen
- seltene andere Tumoren:
Bsp: - Melanom, Adenokarzinom
- M. Bowen, M. Paget, Basalzellkarzinom
Th: - Analrandkarzinom
Meth: - Exzision bei Befunden < 2 cm
- Radio-Chemotherapie bei großen, inoperablen Befunden
- Analkanalkarzinom
Meth: - Exzision bei Befunden < 2 cm
- Radio-Chemotherapie mit 5-FU und Mitomycin-C
Prog: bei Fehlen inguinaler Lymphknotenmetastasen: 70% 5-JÜR