Anaphylaxie/Anaphylaktischer Schock

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:12

Anaphylaxie/Anaphylaktischer Schock

TF: - Nahrungsmittel

Bsp: Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Cahewnüsse, Pekannüsse), Ei, Soja, Fisch, Schalentiere, Sellerie, Senf

Bed: Nahrungsmittel sind dritthäufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter, aber häufigste Auslöser im Kindesalter

- Insektengifte

Bsp: Biene, Wespe, Hornisse, Hummel

Bed: Insektengifte sind zweithäufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter

- Medikamente

Bsp: Analgetika (Diclofenac > ASS, Ibuprofen, Metamizol), Antibiotika, Lokalanästhetika, Röntgenkontrastmittel, Protonenpumpenhemmer, Muskelrelaxantien, Narkotika, Glukokortikoide, Herz-Kreislauf-Medikamente, Biologicals

Bed: Arzneimittel sind häufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter; führend mit ca. 44% d. F. sind die NSAR.

- Latex

Bsp: Handschuhe, Pflaster, Kondome

- körperliche Anstrengung / anstrengungsinduzierte Anaphylaxie (exercise induced anaphylaxis)

So: food-dependent exercise induced anaphylaxis (FDEIA)

Bsp: - Weizenallergie (wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis)

AG: Omega-5-Gliadin

Pg: Möglichkeit der transdermalen Sensibilisierung durch eine Seife zur Gesichtsreinigung, die Glupearl 19S enthält, ein hydrolysiertes Weizeneiweiß als Moisturizer

Th: Misoprostol (zur Suppression)

Def: Ulkustherapeutikum (Prostaglandin-E1-Analogon)

Lit: Int J Dermatol. 2011 Feb;50(2):237-8

- Hausstauballergie

Lit: Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 Jan 6;16:2. http://doi.org/10.1186/s13223-019-0399-1

Urs: kontaminiertes Mehl

- idiopathische Ursachen

Di: - Prick-Test oder Prick-zu-Prick-Testung

- Bestimmung spezifischer IgE-Ak im Serum

Ind: - Kleinkinder

- Patienten mit nicht-testfähiger Haut

- Patienten mit sehr starken Sensibilsierungen

- Patienten mit Z.n. höhergradiger Anaphylaxie

- Serum-Tryptase

- Eliminations-Provokations-Test

Etlg: Schweregradskala zur Klassifizierung anaphylaktoider Reaktionen (in Deutschland)

- Grad I:

KL: Urtikaria mit Pruritus und Flush

- Grad II:

KL: (zusätzlich) Dyspnoe, Rhinorrhoe, Nausea, Tachykardie und Hypotonie

Note: International wird Anaphylaxie ab Grad II definiert.

- Grad III:

KL: (zusätzlich) Brochospasmus/Zyanose, Emesis, Defäkation, Bewusstlosigkeit/Schock

- Grad IV:

KL: Atemstillstand und/oder Herz-Kreislauf-Stillstand

Th: - Akutbehandlung

Proc: Schema zur Anaphylaxie-Behandlung gemäß LL aus dem Jahr 2014

Stoff: - Adrenalin / Epinephrin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: nach 5-10 min

Appl: - intramuskulär (0,5 ml unverdünnt direkt aus der Ampulle oder per Autoinjektor, s. u.)

Ind: ab Grad II

Co: Sauerstoff inhalativ

- inhalativ

Ind: bei Obstruktion der oberen Atemwege

- i. v. (1:10 verdünnt in Portionen zu 0,5-1,0 ml)

Ind: Grad IV

Co: Sauerstoff inhalativ

- Beta-Sympathomimetika

Ind: asthmoide Beschwerden

Wirk: nach 5-10 min

Ind: bei Obstruktion der tiefen Atemwege

Appl: inhalativ

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- H1-Antihistaminikum

Stoff: Dimetinden

Wirk: nach 5-10 min bei i.v.-Gabe; nach 30-60 min bei peroraler Gabe

Appl: i.v.

- Steroidstoß

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: nach 60-120 min

Appl: i.v.

Bed: Unterdrückung der biphasischen Spätreaktion insbes. asthmatischer Art

- Intubation und Reanimation / automatischer Defibrillator

Ind: Kreislaufstillstand (Grad IV) als Erstmaßnahme

- forcierte Volumensubstitution

Ind: Kreislaufstillstand (Grad IV) oder Hypotension / Schock / Bewusstlosigkeit (Grad II-III)

- stationäre Überwachung für 12-24 h nach höhergradiger Anaphylaxie

- Ausstellen eines Allergiepasses

- Rezeptur eines Notfallsets und Anleitung zur Selbstmedikation

Ind: Anaphylaxie bei schlecht meidbarem Allergen (wie Insektengift oder Nahrungsmittel)

Note: Notfallset entbehrlich bei Anaphylaxie auf spezifischen pharmakologischen Wirkstoff (da meidbar)

Rp: - Fastjekt® Autoinjektor zur i. m.-Applikation

Ind: Kinder und Erwachsene ab 30 kg Körpergewicht

Dos: 300 Mikrogramm

Note: Bei einem Körpergewicht über 60 kg kann auch erwogen werden, zwei Injektoren (0,6 mg) einzusetzen.

Appl: - graue Sicherheitskappe abziehen

- schwarze Spitze (Nadelaustritt) auf die anterolaterale Seite des Oberschenkels aufsetzen

- kräftig drücken und mindestens 10 sec gedrückt halten

- Einstichstelle 10 sec massieren

So: Fastjekt Junior®

Ind: Kinder mit 15-30 kg Körpergewicht

Dos: 150 Mikrogramm

Altn: - Jext® 300/150 Mikrogramm

- Emerade® 500/300/150 Mikrogramm

- Fenistil® Tropfen

S: halbe Flasche im Notfall austrinken (Erwachsene)

Altn: Schmelztablette oder Cetiricin-Tropfen

- Celestamine N liquidum®

S: Flasche im Notfall austrinken (Erwachsene)

Altn: rektale Applikationsform (Prednisolonäquivalent)

Ind: Kinder von 0-6 Jahren oder bis 30 kg

Dos: 100 mg Supp.

- Salbutamol® DA

Ind: Asthma bronchiale

Dos: - 2 Hübe per Spacer bei bis zu 30 kg Körpergewicht

- 2-4 Hübe per Spacer bei über 30 kg Körpergewicht

Web: http://www.anaphylaxieschulung.de

  

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook