Anaphylaxie/Anaphylaktischer Schock
Anaphylaxie/Anaphylaktischer Schock
TF: - Nahrungsmittel
Bsp: Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Cahewnüsse, Pekannüsse), Ei, Soja, Fisch, Schalentiere, Sellerie, Senf
Bed: Nahrungsmittel sind dritthäufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter, aber häufigste Auslöser im Kindesalter
- Insektengifte
Bsp: Biene, Wespe, Hornisse, Hummel
Bed: Insektengifte sind zweithäufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter
- Medikamente
Bsp: Analgetika (Diclofenac > ASS, Ibuprofen, Metamizol), Antibiotika, Lokalanästhetika, Röntgenkontrastmittel, Protonenpumpenhemmer, Muskelrelaxantien, Narkotika, Glukokortikoide, Herz-Kreislauf-Medikamente, Biologicals
Bed: Arzneimittel sind häufigste Auslöser einer Anaphylaxie im Erwachsenenalter; führend mit ca. 44% d. F. sind die NSAR.
- Latex
Bsp: Handschuhe, Pflaster, Kondome
- körperliche Anstrengung / anstrengungsinduzierte Anaphylaxie (exercise induced anaphylaxis)
So: food-dependent exercise induced anaphylaxis (FDEIA)
Bsp: - Weizenallergie (wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis)
AG: Omega-5-Gliadin
Pg: Möglichkeit der transdermalen Sensibilisierung durch eine Seife zur Gesichtsreinigung, die Glupearl 19S enthält, ein hydrolysiertes Weizeneiweiß als Moisturizer
Th: Misoprostol (zur Suppression)
Def: Ulkustherapeutikum (Prostaglandin-E1-Analogon)
Lit: Int J Dermatol. 2011 Feb;50(2):237-8
- Hausstauballergie
Lit: Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 Jan 6;16:2. http://doi.org/10.1186/s13223-019-0399-1
Urs: kontaminiertes Mehl
- idiopathische Ursachen
Di: - Prick-Test oder Prick-zu-Prick-Testung
- Bestimmung spezifischer IgE-Ak im Serum
Ind: - Kleinkinder
- Patienten mit nicht-testfähiger Haut
- Patienten mit sehr starken Sensibilsierungen
- Patienten mit Z.n. höhergradiger Anaphylaxie
- Serum-Tryptase
- Eliminations-Provokations-Test
Etlg: Schweregradskala zur Klassifizierung anaphylaktoider Reaktionen (in Deutschland)
- Grad I:
KL: Urtikaria mit Pruritus und Flush
- Grad II:
KL: (zusätzlich) Dyspnoe, Rhinorrhoe, Nausea, Tachykardie und Hypotonie
Note: International wird Anaphylaxie ab Grad II definiert.
- Grad III:
KL: (zusätzlich) Brochospasmus/Zyanose, Emesis, Defäkation, Bewusstlosigkeit/Schock
- Grad IV:
KL: Atemstillstand und/oder Herz-Kreislauf-Stillstand
Th: - Akutbehandlung
Proc: Schema zur Anaphylaxie-Behandlung gemäß LL aus dem Jahr 2014
Stoff: - Adrenalin / Epinephrin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: nach 5-10 min
Appl: - intramuskulär (0,5 ml unverdünnt direkt aus der Ampulle oder per Autoinjektor, s. u.)
Ind: ab Grad II
Co: Sauerstoff inhalativ
- inhalativ
Ind: bei Obstruktion der oberen Atemwege
- i. v. (1:10 verdünnt in Portionen zu 0,5-1,0 ml)
Ind: Grad IV
Co: Sauerstoff inhalativ
- Beta-Sympathomimetika
Ind: asthmoide Beschwerden
Wirk: nach 5-10 min
Ind: bei Obstruktion der tiefen Atemwege
Appl: inhalativ
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- H1-Antihistaminikum
Stoff: Dimetinden
Wirk: nach 5-10 min bei i.v.-Gabe; nach 30-60 min bei peroraler Gabe
Appl: i.v.
- Steroidstoß
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: nach 60-120 min
Appl: i.v.
Bed: Unterdrückung der biphasischen Spätreaktion insbes. asthmatischer Art
- Intubation und Reanimation / automatischer Defibrillator
Ind: Kreislaufstillstand (Grad IV) als Erstmaßnahme
- forcierte Volumensubstitution
Ind: Kreislaufstillstand (Grad IV) oder Hypotension / Schock / Bewusstlosigkeit (Grad II-III)
- stationäre Überwachung für 12-24 h nach höhergradiger Anaphylaxie
- Ausstellen eines Allergiepasses
- Rezeptur eines Notfallsets und Anleitung zur Selbstmedikation
Ind: Anaphylaxie bei schlecht meidbarem Allergen (wie Insektengift oder Nahrungsmittel)
Note: Notfallset entbehrlich bei Anaphylaxie auf spezifischen pharmakologischen Wirkstoff (da meidbar)
Rp: - Fastjekt® Autoinjektor zur i. m.-Applikation
Ind: Kinder und Erwachsene ab 30 kg Körpergewicht
Dos: 300 Mikrogramm
Note: Bei einem Körpergewicht über 60 kg kann auch erwogen werden, zwei Injektoren (0,6 mg) einzusetzen.
Appl: - graue Sicherheitskappe abziehen
- schwarze Spitze (Nadelaustritt) auf die anterolaterale Seite des Oberschenkels aufsetzen
- kräftig drücken und mindestens 10 sec gedrückt halten
- Einstichstelle 10 sec massieren
So: Fastjekt Junior®
Ind: Kinder mit 15-30 kg Körpergewicht
Dos: 150 Mikrogramm
Altn: - Jext® 300/150 Mikrogramm
- Emerade® 500/300/150 Mikrogramm
- Fenistil® Tropfen
S: halbe Flasche im Notfall austrinken (Erwachsene)
Altn: Schmelztablette oder Cetiricin-Tropfen
- Celestamine N liquidum®
S: Flasche im Notfall austrinken (Erwachsene)
Altn: rektale Applikationsform (Prednisolonäquivalent)
Ind: Kinder von 0-6 Jahren oder bis 30 kg
Dos: 100 mg Supp.
- Salbutamol® DA
Ind: Asthma bronchiale
Dos: - 2 Hübe per Spacer bei bis zu 30 kg Körpergewicht
- 2-4 Hübe per Spacer bei über 30 kg Körpergewicht