Anetodermie
Anetodermie
Histr: griechisch = schlaff
Ät: unbekannt
Pg: - Dysbalance zwischen MMP und TIMP
Lit: Am J Dermatopathol 2002; 24: 118-29
- fokale Auflösung des Kollagens (Elastolyse) im Stratum reticulare
Hyp: Pathogenetische Beziehung zur "Middermal elastolysis" wird diskutiert
Ass: - Eine Assoziation zur Borreliose wurde vermutet.
Err: Borrelia afzelii
Lit: Eur J Dermatol 2003; 13: 399-401
- Antiphospholipid-Ak
Lit: Skinmed. 2011 May-Jun;9(3):168-71
Etlg: - nach der Ätiologie
- idiopathisch
- sekundär bei Grunderkrankungen
Bsp: Lupus erythematodes , Amyloidose, Lues, Tbc, Lepra, Granuloma anulare
- nach dem Verlauf und der Morphe der Hautveränderungen
Histr: Ernst Schwenninger (1850-1924), Dermatologe in Berlin; Fausto Buzzi
Verl: keine vorausgehende Inflammation
- Typ Jadassohn (postinflammatorisch)
Verl: initial erythematöse Hautveränderungen
- Typ Alexander
Verl: initial vesikuläre Hautveränderungen
- Typ Pellizari
Verl: initial urtikarielle Hautveränderungen
KL: atrophisch eingesunkene bis eingedellte, meist rundliche, weißliche, scharf begrenzte Areale mit kleinen hernienartigen Ausstülpungen der Haut bei seitlichem Fingerdruck
Hi: - perivaskuläre lymphohistiozytäre Infiltrate im Frühstadium
- fibrillärer Umbau des Stratum papillare
Kopl: kleinere Fettgewebshernien
Th: - Penicillin G
Ind: Frühstadium
Dos: 10 Mio I.E./Tag i.v. für 10 Tage
Bed: Wirkung umstritten
- Epsilon-Aminocapronsäure
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: Dermatologica 1973; 146: 357-60
PT: CR
- Colchicin
Lit: J Am Acad Dermatol 1998; 38: 1002-3
PT: CR
Dos: 1 mg/Tag für 7 Monate
- Laserung
Lit: J Cosmet Laser Ther. 2015 May 12:1-10
Mat: kombinierter 595nm Pulsed Dye Laser (PDL) und 1550nm Non-ablative Fractionated Laser (NAFL)