Antimykotika
Antimykotika
Allg: verschiedene Angriffspunkte der Antimykotika im Rahmen der Ergosterol-Synthese
Dos: s. bei den entsprechenden Indikationen (z. B. Onychomykose, Tinea, Pityriasis versicolor)
Etlg: - Griseofulvin
Histr: erstes systemisches Antimykotikum
Ind: ausschließlich gegen Dermatophyten fungistatisch
CV: eingeschränkte Wirksamkeit gegenüber Trichophyton mentagrophytes
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Appl: ausschließlich oral, vorzugsweise mit fettreichen Mahlzeiten
CV: Griseofulvin ist dem Penicillin chemisch ähnlich, Vorsicht bei Penicillinallergie
Bed: weitgehend verdrängt, da neuere Antimykotika als stärker wirksam propagiert bei kürzeren Applikationszeiten und gleichmäßiger Resorption
NW: - Cephalgien
- Transaminasen-Erhöhung, Leukopenie, Monozytose
- Triggerung einer akuten intermittierenden Porphyrie sowie eines Lupus erythematodes
Lab: Kontrolle der Blutwerte alle 2 Wochen, später alle 3 Monate
- Polyene
Ind: Hefen und Aspergillus
Aus: Natamycin (auch bei einigen Dermatophyten wirksam)
Eig: keine gastrointestinale Resorption
Stoff: - Nystatin
Eig: keine gastrointestinale Resorption
Appl: - topisch
OTC: Candio-Hermal® Creme/Mundgel/Salbe/Softpaste
- oral
OTC: Candio-Hermal® Dragees/Fertigsuspension
- Natamycin
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- Amphotericin B
Appl: - oral
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OTC: Ampho-Moronal® Suspension
- i.v.
Ind: Systemmykosen durch Hefen und Schimmelpilze
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NW: hoch durch Toxizität der Substanz
- Azole
Ind: fungistatisch gegen
- Dermatophyten
Aus: Trichophyton mentagrophytes
- Hefen
- Schimmelpilze
Appl: teils lokal, teils systemisch
CV: keine Kombination von topischen und systemischen Azolen wegen des fehlenden Synergismus
NW: hepatotoxisch
Urs: Bindung an Cytochrom P450
Etlg: - Lokaltherapeutika (Imidazole)
Stoff: - Bifonazol
OTC: Bifon® Creme/Gel/Lsg.
- Clotrimazol
OTC: Cloderm® Lsg./Creme/Puder
KI: Clotrimazol ist kontraindiziert bei stark sporenbildenden zoophilen Erregern (Microsporum canis, Trichophyton mentagrophytes var. granulosum, Trichophyton verrucosum) und azolresistenten Vaginalmykosen (Candida glabrata, Candida krusei)
- Croconazol
- Econazol
OTC: Epi-Pevaryl® Creme/Lotio/Puder/P.v. Lsg.
Ind: insbes. Mischinfektion mit grampositiven Bakterien
- Fenticonazol
Ind: insbes. Tinea corporis und Pityriasis versicolor
- Isoconazol
- Ketoconazol
Appl: lokal (und systemisch)
CV: keine Indikation für systemisches Ketoconazol bei oberflächlichen Mykosen oder Onychomykose
Urs: niedrige Spezfität für das Pilzzytochrom P450 im Vergleich zu Itraconazol und Fluconazol
KI: Erregerlücke gegenüber Microsporum species
OTC: Terzolin® Creme/Lsg.
- Miconazol
OTC: Micotar® Creme/Lsg./Mundgel, Vobamyk® Creme, Infectosoor® Mundgel, Infectosoor® Zinksalbe
- Oxiconazol
OTC: Myfungar® Creme/Lsg./Puder
Ind: insbes. Mischinfektion mit grampositiven Bakterien
- Sertaconazol
OTC: Mykosert® Creme, Zalain® Creme
Eig: fungistatisch und fungizid
Appl: nur 1x/Tag ist ausreichend
Ind: insbes. auch bei azolresistenten Candida-albicans-Stämmen und bei Trichophyton mentagrophytes
- Terconazol
- Tioconazol
- Climbazol
OTC: Oliprox® Creme/Shampoo
Co: Pirocton-Olamin
- Efinaconazol
Wirk: Inhibitor der Sterol-14alpha-Demethylase
Bed: stärkere antimytkotische in vitro-Aktivität als Ciclopirox, Terbinafin, Itraconazol, Amorolfin
Lit: Skin Therapy Lett. 2014 Jan-Feb;19(1):1-4 (Kanada)
- systemische Applikation (Triazole)
Neg: Induktion von Resistenzen insbes. bei immunsupprimierten Pat.
Stoff: - Itraconazol
Ind: Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze
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KI: Allergie, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder, schwere Lebererkrankungen
NW: - GI-Störungen (Erbrechen, Durchfall, abdominelle Schmerzen)
- ZNS-Störungen (Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel)
- Haut (Juckreiz, Exanthem)
- passagerer und reversibler Anstieg der Leberenzyme (insbes. Transaminasen)
- nur in höherer Dosierung (500 mg/Tag): Hypokaliämie, Hypertonie
- Fluconazol
Ind: Dermatophyten, Hefen (alle Candida-Species plus Kryptokokken) und eingeschränkt Schimmelpilze
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Appl: oral und i.v.
Eig: - gut wasserlöslich, vollständige Elimination mit dem Urin, deshalb Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion
- gut liquorgängig
- praktisch keine hepatische Metabolisierung
Aus: z. B. schwere Leberzirrhose
NW: v. a. GI-Störungen
- Voriconazol
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Ind: Fluconazol-resistente, schwere Candida-Infektionen (insbes. Candida glabrata, Candida krusei, Candida guilliermondii)
- Isavuconazol
Ind: invasive Aspergillose, invasive Mukormykose
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- Allylamine
Ind: gut wirksam gegen Dermatophyten (inkl. Trichophyton mentagrophytes) und Schimmelpilze, eingeschränkt wirksam gegen Hefen (nur fungistatisch gegen Candida albicans, allerdings fungizid gegen Candida parapsilosis)
Stoff: - Terbinafin
Eig: - nicht abhängig von Cytochrom P450 (i. G. zu Itraconazol und Fluconazol)
- vorwiegend hepatische Metabolisierung
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- Naftidin
Appl: nur topisch
OTC: Exoderil® Creme/Gel/Lösung
- 5-Fluorocytosin = Flucytosin
Def: fluoriertes Cytosin (Pyrimidin)
Ind: Systemmyykosen (insbes. von ZNS, Auge, Harntrakt) durch Hefen und Schimmelpilze
Wirk: Umwandlung in den toxischen Antimetaboliten 5-Fluorouracil durch die Pilzzelle
Eig: gut wasserlöslich
Co: grundsätzlich mit Amphotericin B kombinieren, da hierdurch synergistische Wirkung bei seltenerer Resistenzentwicklung
NW: gering
- Pyridone
Ind: wirksam gegen Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze
Stoff: - Ciclopirox
Wirk: fungizid und sporozid!
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OTC: Nagel Batrafen® Lsg.
- Pirocton-Olamin
OTC: Oliprox® Creme/Shampoo
Co: Climbazol
- Morolfine
Ind: Dermatophyten (insbes. auch bei Microsporum canis, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton verrucosum), Hefen und eingeschränkt Schimmelpilze
Stoff: Amorolfin
OTC: Amorocutan® Nagellack, Loceryl® Creme/Nagellack, Amofin® Nagellack (3 ml oder 5 ml), Amorolfin Stada® 5% Nagellack
- Thiocarbamate
Ind: Dermatophyten (inkl. Trichophyton mentagrophytes) und Malassezia furfur, keine Wirkung gegen Candida
Stoff: Tolnaftat
OTC: Tinatox® Creme/Lsg., Tonoftal® Creme/Lsg.
Bed: insges. eher Mittel der 2. Wahl
- ethanolhaltige Fuchsinlösung 0,5% NRF 11.26
- Korianderöl 6% in Unguentum leniens
Lit: Dermatology. 2013 Mar 1. [Epub ahead of print]