Atrophodermia linearis
Atrophodermia linearis
Syn: Atrophoderma Moulin
Engl: linear atrophoderma of Moulin
Histr: Erstbeschreibung durch Moulin im Jahre 1992 (bis 2014 wurden ca. 30 Fälle beschrieben)
Ät: unbekannt
Man: Kinder und Jugendliche
KL: in den Blaschko-Linien verlaufende, eingesunkene Hautveränderungen ohne Induration/Sklerosierung oder Rötung/Entzündungszeichen
Hi: Hyperpigmentierung im Basalzell-Lager, teils hydropische Zellschwellungen, schütteres lymphozytäres Infiltrat im Corium
DIF: unspezifische dermaler Ablagerungen von IgG, IgM, IgA
DD: Morphea / Atrophodermia Pasini-Pierini, fokale dermale Hypoplasie, Incontinentia pigmenti Bloch-Sulzberger
Verl: häufig tendentiell spontane Besserung im Jahresverlauf
Th: keine etablierten wirksamen Therapien (Scheitern von Hochdosis-Penicilline, topischen Glukokortikoiden, Heparin, PUVA, Kaliumaminobenzoat)
Stoff: Methotrexat (MTX)
Lit: Dermatol Ther. 2014 May;27(3):153-5 (Tunesien)
PT: CR (21jährige Pat. mit ausgeprägter Form)
Dos: 20 mg/Woche für 6 Monate