Buruli-Ulkus
Buruli-Ulkus
Err: Infektion mit dem atypischen Mycobacterium ulcerans
Vork: Afrika, Tropen
KL: flächenhafte, typischerweise schmerzlose Ulzera
Di: - Kultur aus Hautbiopsie
CV: Wachstumsoptimum bei 32 °C beachten, da keine Vermehrung bei 37 °C
Note: Dies gilt auch für M. marinum (Schwimmbadgranulom), jedoch nicht für die anderen Mykobakterien
- PCR aus Hautbiopsie
DD: Pyoderma gangraenosum
Prog: nicht lebensbedrohlich; Abheilung nach Jahrzehnten
Lit: PLoS Med. 2005 Apr;2(4):e108.
Th: - Exzision
Bed: GS
- Rifampicin
Dos: 10 mg/kg/Tag
Co: - Dapson
Lit: Int J Infect Dis 2002; 6: 60-65
PT: CT
- Streptomycin
Bed: GS (first line) der medikamentösen Therapie in Kombination mit Rifampicin und ggf. Chirurgie
Lit: Dermatol Clin. 2011 Jan;29(1):1-8
- In einem japanischen Kollektiv ist eine Dreierkombination überlegen gewesen
Stoff: Rifampicin (450 mg/Tag), Levofloxacin (500 mg/Tag), Clarithromycin (800 mg/Tag)
Lit: J Dermatol. 2015 Mar 26. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12851 (Japan)
- Lokaltherapie mit Stickoxid-freisetzenden Cremes
Lit: Antimicrob Agents Chemother 2004; 48: 2866-70
PT: RCT
Mat: Natriumnitrit 6% Creme gemischt mit Zitronensäure-Monohydrat 9% Creme