Calciphylaxie/Kalziphylaxie

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:03

Calciphylaxie/Kalziphylaxie

Engl: Calciphylaxis

Histr: Einführung des Begriffs im Jahre 1968

Def: seltene, lebensbedrohliche, multifaktoriell bedingte Erkrankung renaler oder nichtrenaler Genese (z. B. primärer Hyperparathyreoidismus oder Vitamin D-Überdosierung) mit Kalzifizierung und Okklusion kleiner und mittlerer Gefäße der Dermis und des Unterhautfettgewebes mit häufiger Begleitpannikulitis und ischämischer Nekrose  

Vork: - v. a. bei Pat. mit chronischer Niereninsuffizienz und sekundärem (renalem) Hyperparathyreoidismus, seltener bei primärem Hyperparathyreoidismus und anderen hyperkalzämischen Zuständen (z. B. Leberzirrhose, M. Crohn, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tumorpatienten unter Chemotherapie)

- Frauen überwiegen Männer

Risk: weitere Risikofaktoren: Adipositas, rascher Gewichtsverlust, Malnutrition, Diabetes mellitus, Cumarin-Therapie (Hemmung des Matrix-GLA-Proteins, das Vitamin K-abhängig aktiviert wird und Kalzifizierung hemmt), immunsuppressive bzw. steroidale Medikation, chronisch entzündliche Grunderkrankungen (Erniedrigung des Anti-Akutphasenproteins Fetuin-A), Gewebstraumata, Therapie (der Osteoporose) mit Vitamin D3 bzw. Kalzium

Pg: - Überschreiten des Löslichkeitsprodukts von Kalzium-Phosphat im Serum

Folg: Kalziumausfällung mit nachfolgender ischämischer Gewebsnekrose

- erhöhte Aktivität der Metalloproteinasen mit Spaltung elastischer Fasern (insbes. in der Haut und in Gefäßwänden)

Lit: J Dermatol 2003; 30: 915-9

PT: CR

TF: rascher Gewichtsverlust

- Transdifferenzierung glatter Gefäßwand-Muskelzellen in Osteoblasten-artige Zellen mit Bildung einer extrazellulären Knochenmatrix

Lab: - Kalzium und Phosphat im Serum

- Nierenretentionswerte

- Parathormon im Serum

- Urin auf Oxalsäure zum Ausschluss einer Oxalose

- Autoimmunscreening: ANA, ANCA, Anti-CCP, Kryoglobuline

- Gerinnungsdiagnostik: Protein C, Protein S, APC-Resistenz, Faktor V Leiden-Mutation, Lupus-Antikoagulans, Antiphospholipid-Ak, Prothrombin G20210A-Mutation, PFA 100 EPI

KL: tiefe, extrem schmerzhafte Hautulzera bei Livedozeichnung

Hi: mikrovaskuläe Kalzifizierung (ringförmige Kalkablagerungen der Intima und Media von Arteriolen) mit sekundärer Thrombosierung und endovaskulärer Fibrose 5

Lok: Prädilektion für die unteren Extremitäten

DD: - Atheroembolien

- Vaskulitis

- Thrombangitis obliterans

- Antiphospholipid-Syndrom (APS)

- Kryoglobulinämie

- Cumarin-Nekrosen

Kopl: - v. a. Sepsis durch bakterielle Superinfektion der Hautläsionen

Bed: häufigste Todesursache (2-Jahres-Mortalitätsrate zwischen 50-80%)

- Beteiligung der inneren Organe (z. B. Darm, Herz, ZNS)

Lit: -  

- Acta Derm Venereol. 2023 May 10;103:adv4540. http://doi.org/10.2340/actadv.v103.4540

Th: - Korrektur der Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie, soweit vorliegend (im Rahmen der Dialyse oder durch ein Port-System)

- Natriumthiosulfat i.v.

Note: auch Antidot bei Cyanid-Intoxikation

Wirk: Komplexbildung mit zweiwertigen Ionen und Lösen von Kalziumpräzipitaten zugunsten von Kaliziumthiosulfat

Ind: Einsatz bei renaler und normo-renaler (nicht-urämischer) Calciphylaxie möglich

CV: Monitoring des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts durch einen Nephrologen

Co: erfolgreiche Kombinationstherapie mit Cinacalcet in Einzelfällen beschrieben

- kalzium- und phosphatarme Diät

- Phosphatbinder

Bsp: - Algedrat (enthält Aluminiumhydroxid)

- Aluminiumhydroxid

- Parathyreoidektomie

Ind: ggf. bei renalem Hyperparathyreoidismus

Altn: Cinacalcet und Paricalcitol

Lit: J Cutan Med Surg. 2011 Mar-Apr;15(2):121-4

- Antikoagulanzien

Ind: niedermolekulares Heparin als Therapie der Wahl bei assoziierter Gerinnungsstörung wie Protein C- oder Protein S-Mangel

- Glukokortikoide

Appl: systemisch

Ind: nicht-urämische Kalziphylaxie

Lit: J Cutan Med Surg. 2015 Dec 23. pii: 1203475415624104 (Canada)

PT: CR

- ggf. Absetzen von Marcumar und hochdosierte Vitamin K-Substitution

- ggf. neurolytische lumbale Sympathikusblockade

Engl: neurolytic lumbar sympathetic blockade (LSB)

Ind: Schmerztherapie

- Hemmstoffe von Matrix-Metalloproteinasen

Lit: J Dermatol 2003; 30: 915-9

Stoff: Tetrazyklin-Derivate

- rtPA = rekombinanter Gewebsplasminogenaktivator

Engl: recombinant tissue plasminogen activator

Syn: Alteplase

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Def: Fibrinolytikum

Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 1045-8

PT: CR

Dos: 10 mg/Tag (gelöst in 200 ml 0,9% NaCl) über 4 h (2,5 mg/50 ml/h) für 14 Tage i.v. (gefolgt von Warfarin-Erhaltungstherapie)

Vor: - i.v.-Heparinisierung mit einer aPTT zwischen 60 und 90 sec während der gesamten rtPA-Behandlung

- Behandlungsbeginn bei INR < 1,5

- Iloprost i.v.

- hyperbarer Sauerstoff

Note: Großflächige Exzisionen der kutanen Kalkdepots sind abzulehnen, da i. d. R. erhebliche Wundheilungsstörungen bestehen. Für größere Defektdeckungen können Spalthauttransplantationen erwogen werden.

  

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