Coccidioidomycose/Coccidioidose/Kokzidioidomykose

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:04

Coccidioidomycose/Coccidioidose/Kokzidioidomykose

Engl: coccidioidomycosis

Def: Systemmykose

Err: Coccidioides immitis

Def: dimorpher Sprosspilz

Vork: Südwesten der USA, Mittel- und Südamerika (Hauptvorkommen in Kalifornien)

Inf: Inhalation von Sporen im Staub

Ink: 2-3 Wochen

Risk: Immunsuppression

KL: - meist asymptomatische, ausheilende Lungenmykose ohne Metastasierung

- selten: grippeähnliche Symptomatik

HV: - Allergische Hautveränderungen bei primär pulmonaler Infektion

Bef: Erythema nodosum, Erythema exsudativum multiforme

- hämatogene Streuherde

Lok: Kopf und Hals sind Prädilektionsstellen

Bef: abszedierende, teils ulzerierende granulomatöse rötliche Knötchen, teils Rosazea-artig

Di: - Serologie

CV: bei HIV-Infektion oft falsch-negativ

Co: IgE erhöht

- mykologisches Nativpräparat

Mat: Haut oder Sputum

Meth: Grocott-Färbung

- Pilzkultur

- Biopsie mit Serienschnitten

- Röntgen-Thorax, ggf. Computertomografie des Thorax

Bef: pulmonale Infiltrate, Rundherde, Kavernen

Hi: - Granulome mit mehrkernigen Riesenzellen

- Sphärulen innerhalb und außerhalb von Makrophagen

Meth: sichtbar in HE- und PAS-Färbungen, ggf. Anti-BCG-Immunfärbung oder Grocott-Gomori-Silberfärbung (Letztere visualisiert auch unreife Sphärulen)

Verl: oft asymptomatisch

Lit:    

Th: Itraconazol oder Fluconazol

Bed: GS

Dos: - Itraconazol: 2x200 mg/Tag

- Fluconazol: 400-600 mg/Tag

Appl: oral oder i.v. für 6-12 Monate (6 Monate über die klinische Abheilung hinaus)

Altn: Amphotericin B

Ind: schwere disseminierte Infektionen

Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag i.v.

Co: anschließend orale Sequenztherapie mit o.g. Azolen

  

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