Cyclosporin A (CyA)
Cyclosporin A (CyA)
Def: reines (nichtzytotoxisches) Immunsuppressivum
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: v. a. Suppression von IL-2 der T4-Helferzellen bewirkt Erniedrigung der T8-Zellen
Eig: biläre Exkretion zu 94%
Note: Dosisreduktion bei Leberinsuffizienz
Vor: - Bestimmung des Baseline-Kreatininwertes als Mittelwert aus zwei Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
- Bestimmung weiterer Laborwerte: Harnstoff, Urinstatus, BB, Leberenzyme, Bilirubin, Lipide, Magnesium, Kalium, Harnsäure
Note: Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance ist entbehrlich
Ind: Auswahl: Psoriasis, Pyoderma gangraenosum, Lichen ruber, Morbus Behcet, disseminiertes Granuloma anulare, Bullöses Pemphigoid, Pemphigus, Epidermolysis bullosa acquisita, Dermatomyositis, chronische Urtikaria, atopische Dermatitis
KI: - absolute KI
- Nierenfunktionsstörungen
Aus: nephrotisches Syndrom
- therapieresistenter Hypertonus
- akute schwere Infektionen
- aktuelle oder frühere Malignome
- relative KI
- schwere Leberfunktionsstörungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
NW: Auswahl:
- Nephrotoxizität
Bed: am häufigsten und wichtigsten
Th: Dosisreduktion
- Hypertonie
Man: meist langsam ansteigend
Th: - Dosisreduktion von CyA
- kombinierte Gabe von Antihypertensiva (z. B. Nifedipin, Isradipin)
- Hypertrichose
- Hypomagnesiämie
- Tremor
WW: Auswahl:
- Nephrotoxizität erhöht: NSAR, Antibiotika (Aminoglykoside, Cotrimoxazol), Melphalan
- Serumspiegel von CyA erhöht (durch Hemmung von Cyt P450): Grapefruitsaft, Antibiotika (Makrolide, Doxycyclin), Azol-Antimykotika, Allopurinol, Metoclopramid, Kalziumantagonisten (Verapamil, Nicardipin, Diltiazem), orale Kontrazeptiva, Danazol
- Rhabomyolyse-Gefahr erhöht durch Statine
Co: keine gleichzeitige Phototherapie oder Comedikation mit Acitretin
Lit: LL DDG
Note: - CyA verursacht keine Knochenmarksdepression, ist also kein Zytostatikum.
- Bei dermatologischen Dosierungen von ca. 5 mg/kg/Tag soll keine signifikante Kanzerogenität durch CyA bestehen, wenn die Behandlungsdauer max. 2 Jahre beträgt.
Lit: Clin Dermatol 2003; 21: 225-40
- Es besteht keine Beeinträchtigung der männlichen Fertilität.
Dos: - Initialdosis: 2,5 bis 3,5 mg/kg/Tag
- Maximaldosis: 5,0 mg/kg/Tag
- Erhaltungsdosis: Dosisreduktion um 0,5 bis 1,0 mg/kg/Tag alle 2 Wochen
Pos: Eine Tachyphylaxie ist nicht bekannt.
Verl: Intervall- oder Langzeittherapie mit Auslassversuch nach max. 2 Jahre
Lab: therapeutischer Plasmaspiegel von 100-200 ng/ml
CV: Blutentnahme am Morgen vor der ersten Einnahme von CyA
Appl: Verteilung der Tagesdosis auf zwei Einzelgaben (morgens und abends), jeweils präprandial
Verl: - Monitoring der Laborwerte nach Woche 2, Woche 4 und danach 1 x/Monat; Dosisreduktion, wenn der Kreatininwert 25-30% über dem Baseline-Level vor Therapiebeginn liegt.
- regelmäßige RR-Kontrollen