Cyclosporin A (CyA)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/09/07 22:06

Cyclosporin A (CyA)

Def: reines (nichtzytotoxisches) Immunsuppressivum

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: v. a. Suppression von IL-2 der T4-Helferzellen bewirkt Erniedrigung der T8-Zellen

Eig: biläre Exkretion zu 94%

Note: Dosisreduktion bei Leberinsuffizienz

Vor: - Bestimmung des Baseline-Kreatininwertes als Mittelwert aus zwei Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten

- Bestimmung weiterer Laborwerte: Harnstoff, Urinstatus, BB, Leberenzyme, Bilirubin, Lipide, Magnesium, Kalium, Harnsäure

Note: Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance ist entbehrlich

Ind: Auswahl: Psoriasis, Pyoderma gangraenosum, Lichen ruber, Morbus Behcet, disseminiertes Granuloma anulare, Bullöses Pemphigoid, Pemphigus, Epidermolysis bullosa acquisita, Dermatomyositis, chronische Urtikaria, atopische Dermatitis

KI: - absolute KI

- Nierenfunktionsstörungen

Aus: nephrotisches Syndrom

- therapieresistenter Hypertonus

- akute schwere Infektionen

- aktuelle oder frühere Malignome

relative KI

- schwere Leberfunktionsstörungen

- Schwangerschaft und Stillzeit

NW: Auswahl:

- Nephrotoxizität

Bed: am häufigsten und wichtigsten

Th: Dosisreduktion

- Hypertonie

Man: meist langsam ansteigend

Th: - Dosisreduktion von CyA

- kombinierte Gabe von Antihypertensiva (z. B. Nifedipin, Isradipin)

- Gingivahyperplasie

- Hypertrichose

- Hypomagnesiämie

- Tremor

WW: Auswahl:

- Nephrotoxizität erhöht: NSAR, Antibiotika (Aminoglykoside, Cotrimoxazol), Melphalan

- Serumspiegel von CyA erhöht (durch Hemmung von Cyt P450): Grapefruitsaft, Antibiotika (Makrolide, Doxycyclin), Azol-Antimykotika, Allopurinol, Metoclopramid, Kalziumantagonisten (Verapamil, Nicardipin, Diltiazem), orale Kontrazeptiva, Danazol

- Rhabomyolyse-Gefahr erhöht durch Statine

Co: keine gleichzeitige Phototherapie oder Comedikation mit Acitretin

Lit: LL DDG

Note: - CyA verursacht keine Knochenmarksdepression, ist also kein Zytostatikum.

- Bei dermatologischen Dosierungen von ca. 5 mg/kg/Tag soll keine signifikante Kanzerogenität durch CyA bestehen, wenn die Behandlungsdauer max. 2 Jahre beträgt.

Lit: Clin Dermatol 2003; 21: 225-40

- Es besteht keine Beeinträchtigung der männlichen Fertilität.

Dos: - Initialdosis: 2,5 bis 3,5 mg/kg/Tag

- Maximaldosis: 5,0 mg/kg/Tag

- Erhaltungsdosis: Dosisreduktion um 0,5 bis 1,0 mg/kg/Tag alle 2 Wochen

Pos: Eine Tachyphylaxie ist nicht bekannt.

Verl: Intervall- oder Langzeittherapie mit Auslassversuch nach max. 2 Jahre

Lab: therapeutischer Plasmaspiegel von 100-200 ng/ml

CV: Blutentnahme am Morgen vor der ersten Einnahme von CyA

Appl: Verteilung der Tagesdosis auf zwei Einzelgaben (morgens und abends), jeweils präprandial

Verl: - Monitoring der Laborwerte nach Woche 2, Woche 4 und danach 1 x/Monat; Dosisreduktion, wenn der Kreatininwert 25-30% über dem Baseline-Level vor Therapiebeginn liegt.

- regelmäßige RR-Kontrollen

  

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