Dapson
Dapson
Syn: DADPS, DADS, DDS, 4,4-Diamino-Diphenyl-Sulfon
Eig: - renale Elimination: 90%
- metabolische Elimination: Acetylierung und Hydroxylierung
- HWZ: 2-4 Tage
Ind: - Autoimmunerkrankungen
- entzündliche Dermatosen
- Lepra
- Prophylaxe der chloroquinresistenten Malaria (in Kombination mit Pyrimethamin)
Dos: 50-150 mg/Tag (max. 300 mg/Tag)
CV: initial 1,5 mg/kg/Tag p.o.; Dosis schrittweise erhöhen (25-50 mg alle 2 Wochen)
Wirk: - antibiotisch
Meth: Hemmung der bakteriellen Dihydrofolsäure
- antiinflammatorisch
Meth: - Hemmung der Myeloperoxidase der Granulozyten
- Blockade der Leukotrien B4-Rezeptoren
- immunmodulatorisch
- antipyretisch
- analgetisch
Appl: vorzugsweise abends (insbes. bei tagsüber Erwerbstätigen), um das Maximum der obligatorischen Methämoglobinbildung in die Nachtzeit zu verlegen
Mon: - vor Therapiebeginn:
Amn: Frage nach Gravidität oder Sulfonamidallergie
Lab: - Blutbild, Hb und Met-Hb
- Bestimmung der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Bed: Mangel begünstigt Hämolyse; Dapson dann nur schnellen Acetylierern geben
- während 1.-3. Monat der Therapie:
Lab: 1 x/Woche Blutbild und Hb
- ab 4. Monat:
Lab: - alle 8 Wochen Blutbild und Hb
- alle 6 Monate Leber- und Nierenfunktionswerte
NW: - Methämoglobinämie
Urs: Fe2+ oxidiert zu Fe3+
Allg: physiologischer Met-Hb-Spiegel von 0,2-1,5% des Gesamthämoglobins
Def: Von einer Methämoglobinämie wird ab 1,5 g/Tagl (ca. 10%) gesprochen. Ab ca. 20% treten obligat AZ-Verschlechterung und Schwindel ein; ab ca. 60% besteht vitale Gefahr.
KL: Zyanose, Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Schwindel
CV: Die Manifestation klinischer Beschwerden hängt bes. von kardiopulmonalen Vorerkrankungen ab; hierdurch kann die normale Toleranz von ca. 10-15% Met-Hb auf nur 5% absinken.
TF: - praktisch obligat unter Dapson, daneben als NW bei einigen weiteren Medikamenten: Chloroquin, Lokalanästhetika (Benzocain, Lidocain), Nitroglycerol, Paracetamol, Phenacetin, Sulfonamide
- Verstärkung durch Nikotinabusus
Lab: Die Bestimmung im Blut sollte ca. 6 h nach der Dapson-Einnahme erfolgen.
CV: keine Erfassung über Pulsoxymeter, da Dyshämoglobin
Prop: Antioxidanzien (s. unten)
Th: - Sauerstoffmaske
- Methylenblau/Methylthioniniumchlorid
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1-2 mg/kg i.v. (ggf. Wiederholung nach 4-6 h)
- Vitamin C
Dos: 2 mg/kg p.o.
- Austauschtransfusion
- Hämolyse
Vork: - bei Dosen von 150 mg/Tag Hämoglobinabfall um ca. 2 g/Tag
- verstärkt bei Pat. mit Mangel an der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Verl: nach einigen Monaten teilweise kompensiert (Retikulozytenanstieg)
- Agranulozytose
Urs: - Erythrozytensequestration in der Milz
- erniedrigte Promyelozyten-Ausreifung
Vork: extrem selten
Man: während der ersten 3-4 Behandlungsmonate, dosisunabhängig
KL: mukokutane Ulzera sind Erstsymptome
- Hypalbuminämie
- Neuropathien
Vork: nur bei langsamen Acetylierern
KL: periphere, vorwiegend motorische Ausfälle
- Hypersensitivitätssyndrom
KL: Fieber, hämolytische Anämie, Lymphozytose, Hepatitis
Risk: HLA-B*13:01
Lit: Allergy. 2019 Mar 7. http://doi.org/10.1111/all.13769
Lit: Clin Exp Dermatol 2003; 28: 496-8
- kutane NW
Bef: unspezifische Exantheme, Hyperpigmentierungen, Photosensitivität, Pruritus
CV: Der Pat. ist zu instruieren, bei Auftreten von Pruritus oder neuartigen Hautveränderungen sofort die Dapson-Einnahme zu beenden.
- GI-Beschwerden
Co: - Antioxidanzien
Bed: Wirkung nicht gesichert
Stoff: - Vitamin C
- Vitamine E
Dos: ca. 800 I.E./Tag
- Cimetidin
Wirk: Erniedrigung von Cytochrom P450, wodurch die Hydroxylierung von Dapson reduziert wird
Dos: 3x400 mg/Tag
Ind: zurückhaltend wegen der NW von Cimetidin
- Folsäure
Dos: 1 g/Tag
Wirk: Förderung der Erythropoese
KI: - schwere kardiovaskuläre Erkrankungen
Altn: Sulfapyridin
Dos: 2x500 mg/Tag (Erhöhung um 500-1000 mg alle 1-2 Wochen bis max. 4 g/Tag)
- Gravidität
- Sulfonamidallergie
WW: keine gleichzeitig Gabe von Probenicid oder Rifampicin
Altn: - Sulfapyridin/Sulfamethoxypyridazin
Dos: 2x500 mg/Tag (Erhöhung um 500-1000 mg alle 1-2 Wochen bis max. 4 g/Tag)
Note: Pat. mit Intoleranz oder Allergie gegenüber Dapson vertragen häufig Sulfapyridin
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- Sulfasalazin
Dos: 1,5-3,0 g/Tag p.o.
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