Epidermodysplasia verruciformis

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:09

Epidermodysplasia verruciformis

Syn: Verrucosis generalisata (Lewandowsky, Lutz)

Engl: epidermodysplasia verruciformis, Lewandowsky-Lutz syndrome, tree man disease

Histr: Erstbeschreibung durch Felix Lewandowsky und Wilhelm Lutz im Jahre 1922

Def: familiäre, chronische HPV-Infektion mit ausgedehnten polymorphen Warzen bei zellulärem Immundefekt und Tendenz zur malignen Transformation

Ät: spezifischer Immundefekt führt zu chronischer HPV-Infektion

Etlg: - typische Form

Gen: autosomal rezessive inaktivierende Mutationen in TMC6 (EVER1) und TMC8 (EVER2)

Vork: ca. 75% d.F.

- atypische Form

Gen: verschiedene Genmutationen, die Immundefizienz bedingen

- erworbene Form

Urs: erworbene Immundefizienz

Err: HPV (Papova-Viren); vor allem aber HPV-5 und -8

Pg:  

KL: - im Kindesalter: viele Warzen

- im Erwachsenesnalter: M. Bowen und Plattenepithelkarzinom

Lok: vor allem lichtexponierte Hautstellen, z. T. aber auch palmoplantar

Hi: 4

Di: Virustypisierung/-differenzierung mittels PCR zur Einschätzung des onkogenen Potentials

DD: generalisierte Verrucosis

KL: zahlreiche verruköse Papeln betont an den Gliedmaßen

Hi: keine blue cells (wie bei der Epidermodysplasia verrruciformis)

Err: alpha-HPVs und beta-HPVs

Lab: HIV-Serologie

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2014 Apr;12(4):353-5 (Münster)

PT: CR

Kopl: Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen

Lit: Acta Derm Venereol. 2023 Jan 27;103:adv00858. http://doi.org/10.2340/actadv.v103.4550

Lit: -      

- JAAD Case Rep. 2021 Nov 7;19:7-9

Th: - Allgemeinmaßnahmen

- Lichtschutz

- regelmäßige klinische Kontrollen und Exzision malignitätssuspekter Herde

- Systemtherapie

Stoff: - Interferon-alpha

Lit: J Am Acad Dermatol 1984; 11: 197-202

PT: CT

Dos: 80.000 U/kg i.m. 3x/Woche für 4 Wochen

So: PEG-IFN-alpha

Lit: J Dermatolog Treat 2003; 14: 184-8

Co: Acitretin (0,2-0,5 mg/kg/Tag) + PEG-IFN-alpha-2b (1 Mikrogramm/kg/Woche)

- Acitretin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag oral

Lit: Clin Exp Dermatol 2000; 25: 41-3

- Cimetidin

Lit: J Am Acad Dermatol 2003; 48: S9-10

Dos: 40 mg/kg/Tag über 3 Monate beim Kind

- Lokaltherapie

Stoff: - Tretinoin 0,05%

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Tacalcitol

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Lit: Int J Dermatol 2002; 41: 817-20

- Glykolsäure

Lit: Arch Dermatol. 2012 Jan;148(1):128-30

Ind: HIV-infizierte Kinder

- Imiquimod

Lit: J Drugs Dermatol. 2013;12(3):348

Co: Acitretin vorab zur Stabilsierung

- Ingenolmebutat

Lit: J Drugs Dermatol. 2016 Mar;15(3):350-2

PT: CR (Imiquimod-resistenter Befund)

- Quadratsäuredibutylester

Engl: squaric acid dibutylester

Lit: Cutis. 2015 Aug;96(2):114-8 (USA)

- physikalische Therapie

Meth: - photodynamische Therapie

- Kryotherapie

- Elektrodissektion

- Laser

  

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