Erythema infectiosum
Erythema infectiosum
Def: akute, mäßig kontagiöse Viruserkrankung meist im Kindesalter
Syn: Ringelröteln, Ohrfeigenkrankheit, Fünfte Krankheit
Engl: Slapped-cheek-disease
Err: Parvovirus B19:
- kubisch mit einzelsträngiger DNA
- einziger menschenpathogene Virus dieser Gattung
Inf: Tröpfcheninfektion und parenteral
Pg: Zielzellen sind die erythropoetischen Zellen (Erythroblasten) des Knochenmarks (Rezeptor: P-Antigen), wo die Virusvermehrung stattfindet.
Vork: Durchseuchung ca. 60%
Ink: bis 14 Tage
KL: - Prodromalstadium
Bef: (fakultativ) Lymphadenopathie, Arthralgien, Fieber, Pharyngitis
Bed: infektiöses Stadium
- Erythema infectiosum
Bef: - atypische Ringelröteln bei Kindern an Stamm und Extremitäten in Form eines girlandenförmigen, makulopapulöses Exanthems 2
- nicht schuppend, z. T. juckend
- Beginn als Wangenerythem mit perioraler Blässe 2
Syn: "Ohrfeigen"-Zeichen
Engl: "slapped cheek" sign
Note: Pat. im Exanthemstadium sind nicht mehr ansteckend, da das Virus mit Einsetzen des Exanthems aus Nasensekret und Blut verschwindet.
Prog: Abheilung unter Pigmentierung möglich
Note: Weitere Krankheitsbilder durch Parvovirus B19 sind:
- Gloves-and-socks-Syndrom
HV: petechiale Eruption in "Handschuh-Socken"-Konfiguration
- Kollagenosehautzeichen
Bsp: Dermatomyositis-artige Hautveränderungen, LE-ähnliche Hautveränderungen, Purpura, Sweet Syndrom-artige Hautveränderungen
CV: Auch das histologische Bild kann einer Kollagenose ähneln
- Gastroenteritis epidemica
Ass: - Arthralgien
- Anämie
Pg: Zerstörung der Erythroblasten im Rahmen des Virusbefalls
Lab: - Anti-B19-Titer
- Eosinophilie
Vork: 25% d. F.
- leichte Leuko-, Lympho- und Thrombozytopenie (Panzytopenie)
Vork: seltener
Ass: - ANCA
Vork: p-ANCA > c-ANCA
- Anticardiolipin-Ak (ACA)
Hyp: Parvovirus B19-Infektionen könnten mit der Induktion einer Autoimmunkrankheit assoziiert sein
Lit: Lupus 2000; 9: 551-4
Kopl: - aplastische Krisen bei Pat. mit chronischer hämolytischer Anämie oder AIDS
- Arthralgien
- bei Infektion in der Schwangerschaft:
KL: Symptome der Mutter: girlandenförmiges Exanthem, Arthralgien
Lab: Nachweis von IgM-Ak, Virus-DNA und erniedrigtem Hb-Gehalt des Feten aus Fruchtwasser, Aszites und fetalem Blut
Di: pränatale Diagnostik möglich
Verl: Verlauf bei Infektion des Fetus:
- 1. Trimenon: meist Spontanabort
- 2. Trimenon: meist Hydrops fetalis aufgrund aplastischer Anämie mit konsekutivem Fruchttod, wenn nicht mittels intrauteriner Transfusionen therapiert wird
- 3. Trimenon: meist transiente aplastische Phasen ohne Embryopathie
CV: Da es entweder zum Fruchttod (5% d. F.) oder zur normalen Entwicklung ohne Embryopathie kommt, ist eine Parvovirus-B19-Infektion der Graviden keine Indikation zur Interruptio.
DD: figurierte Erytheme
CV: - Befreiung vom Schulunterricht für mind. 10 Tage
- Kontakte zu Schwangeren unterbinden
Th: - symptomatisch antipyretisch
- ggf. Antipruriginosa