Erythrasma
Erythrasma
Def: Pseudomykose mit häufiger oberflächlicher Infektion der Intertrigines
Err: Corynebacterium minutissimum
KL: rotbraune, scharf begrenzte, feinschuppende, sich langsam ausbreitende Flecken
Lok: Prädilektionsstellen: Axillen und Inguinalregion mit Oberschenkelinnenseiten
Di: - korallenrote Fluoreszenz im Wood-Licht (durch intrabakterielle Porphyrinproduktion)
- mikroskopischer Erregernachweis (Tesafilm-Abrisspräparat)
DD: - Tinea (inguinalis): Herde stärker infiltriert, ausgeprägte Randbetonung
- Candida-Intertrigo: Herde mazeriert, Randpusteln
- Psoriasis-Intertrigo: Herde ohne die typische silbrig-weiße Schuppung, aber scharf begrenzt
CV: - Die Besserung der Hautverfärbung hinkt der Eradikation des Erregers oft um Wochen hinterher.
- Ein Erythrasma kann möglicherweise auch eine Psoriasis inversa triggern; Pat. mit Psoriasis inversa sollen eine hohe Prävalenz des Corynebakteriums aufweisen.
Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2020 Mar;13(3):12-14
Th: - lokal
Stoff: - Imidazol-Antimykotika (obwohl keine Mykose!)
Stoff: insbes. Isoconazol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Erythromycin-Externa
Bsp: Eryaknen® 4% Gel
- Antiseptika
Ind: in leichten Fällen
Bsp: - Octenisan®
- Farbstoffpinselungen
- systemisch
Ind: bei Therapieresistenz oder Rezidivhäufigkeit
Stoff: Erythromycin
Dos: 4x/Tag 250 mg oral
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- PDT (ohne exogenen Photosensitizer wegen Autofluoreszenz)
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2006 Jun;22(3):153-6
PT: CS (13 Pat., Erstbeschreibung der Methode bei dieser Indikation)
Mat: rotes Licht (80 J/qcm)
Erg: Ansprechen nach ca. 2 Wochen (oder später)