Exanthema subitum

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2021/06/06 17:27

Exanthema subitum

Syn: Dreitagefieber, Roseola infantum

Def: akute, gering kontagiöse Viruserkrankung

Err: HHV-6 (Humanes Herpes-Virus 6) = HSV-6

Vork: meist Kinder im 1.-3. Lj.

Ink: 5-15 Tage

KL: - plötzliches hohes Fieber um 40 °C über ca. 3 Tage als Kontinua (Name!)

KL: oft guter Allgemeinzustand ohne Lymphadenopathie, z. T. katarrhalische Erscheinungen (Konjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis) mit Lymphadenitis

Kopl: Fieberkrämpfe

Vork: - häufig schon initial mit Beginn des Fiebers

- 5% d. F. von HSV-6-Infektion

- bei jedem 12. gesunden Kind im 2.-4. Lj.

CV: Krämpfe im 1. Lj. und nach dem 4. Lj. sind prognostisch ungünstig und gehen mit einem erhöhten Epilepsierisiko einher

KL: - Augenrollen

- Zucken der Extremitäten

- vorgewölbte Fontanelle

DD: Meningitis

CV: Fieberkrampf bei einem Kind im 1.-2. Lj. kann Erstsymptom einer Meningitis sein!

Proc: - Kind < 12 Monate mit Fieberkrampf sollte liquorpunktiert werden.

- Fieberkrampf bei > 18 Monate altem Kind ist i. d. R. nicht mit Meningitis assoziiert.

Note: Die Indikation zur Lumbalpunktion ist nicht unwesentlich von der Erfahrung des Untersuchers abhängig.

Th: - Antikonvulsiva: Diazepam als Rektiole in Notsituation

- Antipyretika: Paracetamol

Prog: gut; keine bleibenden Schäden

- blassrosafarbenes, makulopapulöses Exanthem über 1 Tag

Man: nach Fieberabfall!

Lok: Stamm, Arme, Beine, Hals (nicht Gesicht)

Vork: 30% d. F.

Lab: Blutbildveränderungen im Verlauf sind rel. pathognomonisch:

- Leukozytose bei Beginn des Fiebers

- Leukopenie mit rel. Lymphozytose bei Beginn des Exanthems

Di: Ausschlussdiagnose

DD: Röteln

Th: - antipyretische Maßnahmen

- indifferente Lokaltherapie (z. B. Lotio alba)

  

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