Fibromatosen
Fibromatosen
Def: Gruppe von gutartigen zellarmen Bindegewebsproliferationen mit graugelber Farbe und einer Größe von meist mehreren cm sowie invasivem Wachstum und Rezidivneigung
Etlg: - oberflächliche Fibromatosen
Pg: von Faszien ausgehend
KL: - geringere Größe
- langsameres Wachstum
Etlg: - Palmarfibromatose (Dupuytren-Kontraktur) 2
Th: - Radiatio
Ind: insbes. in Frühstadien
- Kollagenase von Clostridium histolyticum
Appl: intraläsionale Injektionen
- Nadel-Fasziotomie
- komplexe Handchirurgie
- extrakorporale Stoßwellen (ESWL)
Lit: Lasers Med Sci. 2021 Jan 23. http://doi.org/10.1007/s10103-021-03254-9
Ind: Schmerzlinderung in den Nodi
- fraktionierter CO2-Laser
Lit: Dermatol Surg. 2019 Sep 24. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000002159
- Plantarfibromatose (M. Ledderhose)
Hi: 2
- Penisfibromatose
Def: chronisch entzündliche Fibromatose der Tunica albuginea des Penis mit dem Risiko von Verbiegungen und Knickbildung
Syn: Induratio penis plastica, Morbus Peyronie
Engl: Peyronie`s disease
Risk: Dyslipidämie, Adipositas, chronische Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie, Autoimmunkrankheiten
Ass: Depression, erektile Dysfunktion
Th: - Röntgenbestrahlung
Bed: obsolet
- intraläsionale Injektion von Glukokortikoiden
Bed: umstritten
Altn: - oraler Steroidstoß, z. B. beginnend mit 60 mg Prednisolon und schrittweiser Dosisreduktion
Ind: Frühstadium
Bed: niedrige Evidenz
- intraläsionale Injektion von Verapamil
- intraläsionale Injektion von Botulinumtoxin
- NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac
Ind: symptomatisch im schmerzhaften Frühstadium
- Vitamin E
Bed: im Akutstadium
Dos: ca. 400 mg/Tag
NW: erhöhtes Risiko für Prostatakarzinom und zerebrovaskuläre Ereignisse
Co: ggf. Kombination mit Bromelain oder Omega-3-Fettsäuren (Leinöl, Fischölkapseln)
- Colchicin
Bed: umstritten
Dos: 0,5-2,5 mg/Tag über Monate
- PDE-5-Inhibitoren
Bed: im Akutstadium über Monate bis Jahre
Stoff: - Sildenafil
- Tadalafil
Dos: 2,5-5,0 mg/Tag
Wirk: Erhöhung von cGMP und NO mit Verstärkung der Fibroblasten-Apoptose und Hemmung der Kollagen-Synthese
- L-Arginin
Wirk: Stimulation der NO-Synthetase, Erhöhung von NO, Förderung der Fibroblasten-Apoptose
Dos: 3 g/Tag
Co: ggf. Kombination mit Citrullin
Dos: 3 g/Tag
- Pentoxyfillin
Wirk: PDE-Inhibitor, Hemmung der Fibroblasten-Proliferation, Erhöhung der fibrinolytischen Aktivität
Dos: 3x400 mg/Tag über Monate bis Jahre
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
Ind: kalzifizierte Plaques
- operativ-plastische Behandlung
Ind: chronische Phase (> 12 Monate nach Erstmanifestation)
Vork: selten
Ät: repetitive mechanische Faktoren, insbes. im Rahmen von Zwangsneurosen
DD: degenerative Kollagenplaques der Hände
Lit: Dermatol Online J. 2022 Mar 15;28(2). http://doi.org/10.5070/D328257403
- infantile digitale Fibromatose 2
Syn: (echte) Fingerknöchelpolster
Engl: knuckle pads, infantile digital fibromatosis
Lok: Metacarpophalangeal- oder proximale Interphalangealgelenke
Verl: keine Tendenz zur Spontanremission
Th: ggf. Glukokortikoide intraläsional
Appl: - intraläsional
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- topisch
Co: Imiquimod 5% Creme
Lit: Dermatol Ther. 2020 Jul 13:e14012. http://doi.org/10.1111/dth.14012
- tiefe Fibromatosen
Syn: Desmoidtumoren
Pg: von Muskelaponeurosen ausgehend
KL: - größere Ausdehnung
- rascheres Wachstum
Etlg: - extraabdominelle Fibromatose/extraabdominelles Desmoid
Vork: meist Männer oder Kinder
Lok: meist Kopf, Hals, Rücken
- abdominelle Fibromatose/abdominelles Desmoid
Vork: meist Frauen im gebärfähigen Alter
Lok: meist Unterbauch
- intraabdominelle Fibromatose/intraabdominelles Desmoid
Etlg: - Beckenfibromatose
- Mesenterialfibromatose
- Desmoid bei Gardner-Syndrom
Prog: hohe Rezidivquote
DD: andere Tumoren des tendofaszialen Gewebes:
- Riesenzelltumor der Sehnenscheiden
Syn: tenosynovialer Riesenzelltumor
Pg: Beginn als lokalisierte noduläre Synovialitis
Hi: 9
- Synovialsarkom
Pa: maligne
Pg: ausgehend von den Zellen des paraartikulären und peritendinösen Weichteilgewebes