Gloves-and-socks-Syndrom (GSS)
Gloves-and-socks-Syndrom (GSS)
Histr: Erstbeschreibung durch Harms, Feldmann und Saurat im Jahre 1990
Def: akute selbstlimitierende akrale Dermatose unbekannter Pathogenese meist junger Erwachsener
Vork: - meist 20.-40. Lj., aber auch im Kindesalter möglich
- Häufung im Frühjahr und Sommer
KL: - Fieber, ggf. Arthralgien, Myalgien, Lymphadenopathie
- Erythem und Ödem der distalen Extremitäten mit streck- und beugeseitigen Petechien und rel. scharfer proximaler Begrenzung
- orale Petechien, ggf. Erosionen
Err: Parvovirus B19
Vork: in den meisten Fällen dieses Syndroms
Aus: Kindesalter (dann häufig EBV, CMV u. a.)
Lit: Br J Dermatol 2004; 151: 201-6
Altn: Hepatitis B, CMV, EBV, Masern, Röteln, Coxsackie B6, HHV-6, HHV-7, HIV
Lab: - Parvovirus-B19-Serologie
- Hepatitisserologien und ggf. weitere Infektionsserologien
- Panzytopenie
Hi: Einteilung gemäß Am Acad Dermatol 2002; 47: 749-54
Etlg: - frühes Stadium
Bef: unspezifische superfizielle perivaskuläre und interstitielle lymphohistiozytäre Infiltrate
- spätes Stadium
Bef: Interface-Dermatitis mit Vakuolisierung der Basalzellen, Keratinozytennekrosen, superfiziellem perivaskulärem und interstitiellem Infiltrat und dermalen Erythrozytenextravasaten
Prog: Spontanremission in 1-2 Wochen; bislang keine Rezidivneigung bekannt
DD: Gerinnungsstörungen (z. B. thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie, Agranulozytose, zyklische Neutropenie), definierte virale Infektionen (z. B. infektiöse Mononukleose, atypische Masern), Gianotti-Crosti-Syndrom, mukokutanes Lymphknotensyndrom Kawasaki, Arzneimittelexantheme, Rickettsiosen, Lues, Morbus Behcet, Hand-Fuß-Syndrom (Erythrodysästhesie, palmoplantar)
Lit: - IDCases. 2020 Apr 25;20:e00752. http://doi.org/10.1016/j.idcr.2020.e00752
- Dermatology Online Journal, 24(4). http://dx.doi.org/10.5070/D3244039359
Th: symptomatisch (keine spezifische Therapie bekannt)