Gloves-and-socks-Syndrom (GSS)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:10

Gloves-and-socks-Syndrom (GSS)

Histr: Erstbeschreibung durch Harms, Feldmann und Saurat im Jahre 1990

Def: akute selbstlimitierende akrale Dermatose unbekannter Pathogenese meist junger Erwachsener

Vork: - meist 20.-40. Lj., aber auch im Kindesalter möglich

- Häufung im Frühjahr und Sommer

KL: - Fieber, ggf. Arthralgien, Myalgien, Lymphadenopathie

- Erythem und Ödem der distalen Extremitäten mit streck- und beugeseitigen Petechien und rel. scharfer proximaler Begrenzung

- orale Petechien, ggf. Erosionen

Err: Parvovirus B19

Vork: in den meisten Fällen dieses Syndroms

Aus: Kindesalter (dann häufig EBV, CMV u. a.)

Lit: Br J Dermatol 2004; 151: 201-6

Altn: Hepatitis B, CMV, EBV, Masern, Röteln, Coxsackie B6, HHV-6, HHV-7, HIV

Lab: - Parvovirus-B19-Serologie

- Hepatitisserologien und ggf. weitere Infektionsserologien

- Panzytopenie

Hi: Einteilung gemäß Am Acad Dermatol 2002; 47: 749-54

Etlg: - frühes Stadium

Bef: unspezifische superfizielle perivaskuläre und interstitielle lymphohistiozytäre Infiltrate

- spätes Stadium

Bef: Interface-Dermatitis mit Vakuolisierung der Basalzellen, Keratinozytennekrosen, superfiziellem perivaskulärem und interstitiellem Infiltrat und dermalen Erythrozytenextravasaten

Prog: Spontanremission in 1-2 Wochen; bislang keine Rezidivneigung bekannt

DD: Gerinnungsstörungen (z. B. thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie, Agranulozytose, zyklische Neutropenie), definierte virale Infektionen (z. B. infektiöse Mononukleose, atypische Masern), Gianotti-Crosti-Syndrom, mukokutanes Lymphknotensyndrom Kawasaki, Arzneimittelexantheme, Rickettsiosen, Lues, Morbus Behcet, Hand-Fuß-Syndrom (Erythrodysästhesie, palmoplantar)

Lit: - IDCases. 2020 Apr 25;20:e00752. http://doi.org/10.1016/j.idcr.2020.e00752

- Dermatology Online Journal, 24(4). http://dx.doi.org/10.5070/D3244039359

Th: symptomatisch (keine spezifische Therapie bekannt)

  

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