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Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg
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Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg
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Klinik, GvHD, Rumpf, Fall 2.jpg
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Klinik, GvHD, Rumpf.jpg
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Varia, chronische GvHD, Ann Dermatol, 2015.pdf
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Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,5 +1,5 @@
1 1  (% class="Eintrag-1" %)
2 -Graft-versus-host-Krankheit (GvHD)
2 +Graft-versus-host-Krankheit ((% class="Abbreviation" %)GvHD(%%))
3 3  
4 4  (% class="Eintrag-2" %)
5 5  (% class="Feature" %)Def:(%%) Nach Knochenmarkstransplantationen (seltener nach Bluttransfusionen bei Pat. mit Immundefekt) auftretendes Krankheitsbild, das durch übertragene immunkompetente Spender-(T)-Zellen ausgelöst wird, die Antigene (minor histocompatibility antigens) des Empfängers erkennen und attackieren.
... ... @@ -11,7 +11,7 @@
11 11  (% class="Feature" %)Man:(%%) 1-5 Wochen nach Knochenmarktransplantation
12 12  
13 13  (% class="Ebene-2" %)
14 -(% class="Feature" %)So:(%%) transfusionsassoziierte GvHD (TA-GvHD)
14 +(% class="Feature" %)So:(%%) transfusionsassoziierte (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) (TA-GvHD)
15 15  
16 16  (% class="Ebene-3" %)
17 17  (% class="Feature" %)Pa:(%%) aberrante Expression von HLA-DR auf Keratinozyten und epidermodermale Infiltration von CD4-T-Zellen
... ... @@ -26,7 +26,7 @@
26 26  (% class="Feature" %)Prog:(%%) Mortalität von 10-15%
27 27  
28 28  (% class="Ebene-2" %)
29 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Haut: Exanthem ähnlich dem Arzneimittelexanthem oder in schweren Fällen wie Erythema multiforme oder toxisch epidermale Nekrolyse (TEN)
29 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Haut: Exanthem ähnlich dem Arzneimittelexanthem oder in schweren Fällen wie Erythema multiforme oder toxisch epidermale Nekrolyse ((% class="Abbreviation" %)TEN(%%))
30 30  
31 31  (% class="Ebene-2" %)
32 32  (% class="Bullet" %)-(%%) Leber: Anstieg der GOT, Hyperbilirubinämie
... ... @@ -68,7 +68,7 @@
68 68  (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 1
69 69  
70 70  (% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Feature" %)HV:(%%) < 25% der KOF
71 +(% class="Feature" %)HV:(%%) < 25% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%)
72 72  
73 73  (% class="Ebene-3" %)
74 74  (% class="Feature" %)Prog:(%%) 10% Mortalität
... ... @@ -77,7 +77,7 @@
77 77  (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 2
78 78  
79 79  (% class="Ebene-3" %)
80 -(% class="Feature" %)HV:(%%) 25-50% der KOF
80 +(% class="Feature" %)HV:(%%) 25-50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%)
81 81  
82 82  (% class="Ebene-3" %)
83 83  (% class="Feature" %)Prog:(%%) 40% Mortalität
... ... @@ -86,7 +86,7 @@
86 86  (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 3
87 87  
88 88  (% class="Ebene-3" %)
89 -(% class="Feature" %)HV:(%%) > 50% der KOF
89 +(% class="Feature" %)HV:(%%) > 50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%)
90 90  
91 91  (% class="Ebene-2" %)
92 92  (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 4
... ... @@ -95,7 +95,7 @@
95 95  (% class="Feature" %)HV:(%%) Erythrodermie mit Blasenbildung
96 96  
97 97  (% class="Ebene-4" %)
98 -(% class="Feature" %)DD:(%%) klinisch von der TEN nicht unterscheidbar
98 +(% class="Feature" %)DD:(%%) klinisch von der (% class="Abbreviation" %)TEN(%%) nicht unterscheidbar
99 99  
100 100  (% class="Ebene-3" %)
101 101  (% class="Feature" %)Prog:(%%) praktisch infaust
... ... @@ -113,7 +113,7 @@
113 113  (% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
114 114  
115 115  (% class="Ebene-4" %)
116 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) GS in Kombination mit Cyclosporin A
116 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Cyclosporin A
117 117  
118 118  (% class="Ebene-3" %)
119 119  (% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
... ... @@ -164,7 +164,7 @@
164 164  (% class="Feature" %)Etlg: (% class="Bullet" %)-(%%) lokalisiert
165 165  
166 166  (% class="Ebene-4" %)
167 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) wie zirkumskripte Sklerodermie = Morphea {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Rumpf.jpg;Klinik, GvHD, Rumpf, Fall 2.jpg;Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg" /}}
167 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) wie zirkumskripte Sklerodermie = Morphea {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Rumpf.jpg;Klinik, GvHD, Rumpf, Fall 2.jpg;Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg" Autoren="Volker Kingreen;Thomas Brinkmeier;Sören Rabenhorst" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Hagen;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;" /}}
168 168  
169 169  (% class="Ebene-3" %)
170 170  (% class="Bullet" %)-(%%) generalisiert
... ... @@ -185,7 +185,7 @@
185 185  (% class="Bullet" %)-(%%) spät
186 186  
187 187  (% class="Ebene-5" %)
188 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) sklerodermieartige Herde {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg" /}}
188 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) sklerodermieartige Herde {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}}
189 189  
190 190  (% class="Ebene-5" %)
191 191  (% class="Feature" %)Ass:(%%) GvHD-assoziierte Angiomatose
... ... @@ -197,16 +197,16 @@
197 197  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Jun 30. pii: S0190-9622(14)01520-5. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034]] (USA)
198 198  
199 199  (% class="Ebene-2" %)
200 -(% class="Bullet" %)-(%%) interne Veränderungen: Überlappungssymptomatik von SLE, SSc, PBC und Sjögren-Syndrom
200 +(% class="Bullet" %)-(%%) interne Veränderungen: Überlappungssymptomatik von SLE, (% class="Abbreviation" %)SSc(%%), PBC und Sjögren-Syndrom
201 201  
202 202  (% class="Ebene-2" %)
203 203  (% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) im (chronischen) Frühstadium praktisch wie **[[Lichen ruber planus>>Lichen ruber planus (LRP)]]**
204 204  
205 205  (% class="Ebene-3" %)
206 -(% class="Feature" %)DD:(%%) im Frühstadium der chronischen GvHD aber z. T. epidermale Satelliten-Zell-Nekrosen und Auftreten von Plasmazellen und Eosinophilen im korialen Infiltrat
206 +(% class="Feature" %)DD:(%%) im Frühstadium der chronischen (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) aber z. T. epidermale Satelliten-Zell-Nekrosen und Auftreten von Plasmazellen und Eosinophilen im korialen Infiltrat
207 207  
208 208  (% class="Ebene-2" %)
209 -(% class="Bullet" %)-(%%) im Spätstadium praktisch nicht differenzierbar gegenüber Morphea oder SSc
209 +(% class="Bullet" %)-(%%) im Spätstadium praktisch nicht differenzierbar gegenüber Morphea oder (% class="Abbreviation" %)SSc(%%)
210 210  
211 211  (% class="Ebene-2" %)
212 212  (% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) systemische Therapie
... ... @@ -215,7 +215,7 @@
215 215  (% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A
216 216  
217 217  (% class="Ebene-4" %)
218 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) GS in Kombination mit Glukokortikoiden
218 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Glukokortikoiden
219 219  
220 220  (% class="Ebene-4" %)
221 221  (% class="Feature" %)Altn:(%%) Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolat mofetil, Tacrolimus
... ... @@ -242,10 +242,10 @@
242 242  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Pediatr Dermatol. 2011 Mar-Apr;28(2):172-5
243 243  
244 244  (% class="Ebene-5" %)
245 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR
245 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
246 246  
247 247  (% class="Ebene-4" %)
248 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme GvHD
248 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)
249 249  
250 250  (% class="Ebene-3" %)
251 251  (% class="Bullet" %)-(%%) Apremilast
... ... @@ -254,7 +254,7 @@
254 254  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2019 Jan 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.14766>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.14766]]
255 255  
256 256  (% class="Ebene-5" %)
257 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR (Pat. mit Psoriasis und chronischer GvHD)
257 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (Pat. mit Psoriasis und chronischer (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%))
258 258  
259 259  (% class="Ebene-3" %)
260 260  (% class="Bullet" %)-(%%) Anti-IL-17-Ak
... ... @@ -263,17 +263,8 @@
263 263  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Jun 7. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.18214>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.18214]]
264 264  
265 265  (% class="Ebene-5" %)
266 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Pat. mit psoriasiformer chronischer GvHD
266 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Pat. mit psoriasiformer chronischer (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)
267 267  
268 -(% class="Ebene-3" %)
269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dupilumab
270 -
271 -(% class="Ebene-4" %)
272 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jul 7. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.19311>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.19311]]
273 -
274 -(% class="Ebene-5" %)
275 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme GvHD
276 -
277 277  (% class="Ebene-2" %)
278 278  (% class="Bullet" %)-(%%) Lokaltherapie
279 279  
... ... @@ -287,7 +287,7 @@
287 287  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2001; 137: 1202-6
288 288  
289 289  (% class="Ebene-5" %)
290 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CS
281 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
291 291  
292 292  (% class="Ebene-2" %)
293 293  (% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie

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