Änderungen von Dokument Graft-versus-host-Krankheit (GvHD)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 20:46
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bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2024/09/07 22:12
am 2024/09/07 22:12
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2023/08/03 23:41
am 2023/08/03 23:41
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Zusammenfassung
Details
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... ... @@ -1,5 +1,5 @@ 1 1 (% class="Eintrag-1" %) 2 -Graft-versus-host-Krankheit (GvHD) 2 +Graft-versus-host-Krankheit ((% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)) 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 5 (% class="Feature" %)Def:(%%) Nach Knochenmarkstransplantationen (seltener nach Bluttransfusionen bei Pat. mit Immundefekt) auftretendes Krankheitsbild, das durch übertragene immunkompetente Spender-(T)-Zellen ausgelöst wird, die Antigene (minor histocompatibility antigens) des Empfängers erkennen und attackieren. ... ... @@ -11,7 +11,7 @@ 11 11 (% class="Feature" %)Man:(%%) 1-5 Wochen nach Knochenmarktransplantation 12 12 13 13 (% class="Ebene-2" %) 14 -(% class="Feature" %)So:(%%) transfusionsassoziierte GvHD (TA-GvHD) 14 +(% class="Feature" %)So:(%%) transfusionsassoziierte (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) (TA-GvHD) 15 15 16 16 (% class="Ebene-3" %) 17 17 (% class="Feature" %)Pa:(%%) aberrante Expression von HLA-DR auf Keratinozyten und epidermodermale Infiltration von CD4-T-Zellen ... ... @@ -26,7 +26,7 @@ 26 26 (% class="Feature" %)Prog:(%%) Mortalität von 10-15% 27 27 28 28 (% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Haut: Exanthem ähnlich dem Arzneimittelexanthem oder in schweren Fällen wie Erythema multiforme oder toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) 29 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Haut: Exanthem ähnlich dem Arzneimittelexanthem oder in schweren Fällen wie Erythema multiforme oder toxisch epidermale Nekrolyse ((% class="Abbreviation" %)TEN(%%)) 30 30 31 31 (% class="Ebene-2" %) 32 32 (% class="Bullet" %)-(%%) Leber: Anstieg der GOT, Hyperbilirubinämie ... ... @@ -68,7 +68,7 @@ 68 68 (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 1 69 69 70 70 (% class="Ebene-3" %) 71 -(% class="Feature" %)HV:(%%) < 25% der KOF 71 +(% class="Feature" %)HV:(%%) < 25% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 72 72 73 73 (% class="Ebene-3" %) 74 74 (% class="Feature" %)Prog:(%%) 10% Mortalität ... ... @@ -77,7 +77,7 @@ 77 77 (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 2 78 78 79 79 (% class="Ebene-3" %) 80 -(% class="Feature" %)HV:(%%) 25-50% der KOF 80 +(% class="Feature" %)HV:(%%) 25-50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 81 81 82 82 (% class="Ebene-3" %) 83 83 (% class="Feature" %)Prog:(%%) 40% Mortalität ... ... @@ -86,7 +86,7 @@ 86 86 (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 3 87 87 88 88 (% class="Ebene-3" %) 89 -(% class="Feature" %)HV:(%%) > 50% der KOF 89 +(% class="Feature" %)HV:(%%) > 50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 90 90 91 91 (% class="Ebene-2" %) 92 92 (% class="Bullet" %)-(%%) Grad 4 ... ... @@ -95,7 +95,7 @@ 95 95 (% class="Feature" %)HV:(%%) Erythrodermie mit Blasenbildung 96 96 97 97 (% class="Ebene-4" %) 98 -(% class="Feature" %)DD:(%%) klinisch von der TEN nicht unterscheidbar 98 +(% class="Feature" %)DD:(%%) klinisch von der (% class="Abbreviation" %)TEN(%%) nicht unterscheidbar 99 99 100 100 (% class="Ebene-3" %) 101 101 (% class="Feature" %)Prog:(%%) praktisch infaust ... ... @@ -113,7 +113,7 @@ 113 113 (% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 114 114 115 115 (% class="Ebene-4" %) 116 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) GS in Kombination mit Cyclosporin A 116 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Cyclosporin A 117 117 118 118 (% class="Ebene-3" %) 119 119 (% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A ... ... @@ -164,7 +164,7 @@ 164 164 (% class="Feature" %)Etlg: (% class="Bullet" %)-(%%) lokalisiert 165 165 166 166 (% class="Ebene-4" %) 167 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) wie zirkumskripte Sklerodermie = Morphea {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Rumpf.jpg;Klinik, GvHD, Rumpf, Fall 2.jpg;Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg" /}} 167 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) wie zirkumskripte Sklerodermie = Morphea {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Rumpf.jpg;Klinik, GvHD, Rumpf, Fall 2.jpg;Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg" Autoren="Volker Kingreen;Thomas Brinkmeier;Sören Rabenhorst" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik;Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Hagen;Dortmund;Dortmund" Kommentare=";;" /}} 168 168 169 169 (% class="Ebene-3" %) 170 170 (% class="Bullet" %)-(%%) generalisiert ... ... @@ -185,7 +185,7 @@ 185 185 (% class="Bullet" %)-(%%) spät 186 186 187 187 (% class="Ebene-5" %) 188 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) sklerodermieartige Herde {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg" /}} 188 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) sklerodermieartige Herde {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}} 189 189 190 190 (% class="Ebene-5" %) 191 191 (% class="Feature" %)Ass:(%%) GvHD-assoziierte Angiomatose ... ... @@ -197,16 +197,16 @@ 197 197 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Jun 30. pii: S0190-9622(14)01520-5. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034]] (USA) 198 198 199 199 (% class="Ebene-2" %) 200 -(% class="Bullet" %)-(%%) interne Veränderungen: Überlappungssymptomatik von SLE, SSc, PBC und Sjögren-Syndrom 200 +(% class="Bullet" %)-(%%) interne Veränderungen: Überlappungssymptomatik von SLE, (% class="Abbreviation" %)SSc(%%), PBC und Sjögren-Syndrom 201 201 202 202 (% class="Ebene-2" %) 203 203 (% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) im (chronischen) Frühstadium praktisch wie **[[Lichen ruber planus>>Lichen ruber planus (LRP)]]** 204 204 205 205 (% class="Ebene-3" %) 206 -(% class="Feature" %)DD:(%%) im Frühstadium der chronischen GvHD aber z. T. epidermale Satelliten-Zell-Nekrosen und Auftreten von Plasmazellen und Eosinophilen im korialen Infiltrat 206 +(% class="Feature" %)DD:(%%) im Frühstadium der chronischen (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) aber z. T. epidermale Satelliten-Zell-Nekrosen und Auftreten von Plasmazellen und Eosinophilen im korialen Infiltrat 207 207 208 208 (% class="Ebene-2" %) 209 -(% class="Bullet" %)-(%%) im Spätstadium praktisch nicht differenzierbar gegenüber Morphea oder SSc 209 +(% class="Bullet" %)-(%%) im Spätstadium praktisch nicht differenzierbar gegenüber Morphea oder (% class="Abbreviation" %)SSc(%%) 210 210 211 211 (% class="Ebene-2" %) 212 212 (% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) systemische Therapie ... ... @@ -215,7 +215,7 @@ 215 215 (% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 216 216 217 217 (% class="Ebene-4" %) 218 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) GS in Kombination mit Glukokortikoiden 218 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Glukokortikoiden 219 219 220 220 (% class="Ebene-4" %) 221 221 (% class="Feature" %)Altn:(%%) Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolat mofetil, Tacrolimus ... ... @@ -242,10 +242,10 @@ 242 242 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Pediatr Dermatol. 2011 Mar-Apr;28(2):172-5 243 243 244 244 (% class="Ebene-5" %) 245 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR 245 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 246 246 247 247 (% class="Ebene-4" %) 248 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme GvHD 248 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) 249 249 250 250 (% class="Ebene-3" %) 251 251 (% class="Bullet" %)-(%%) Apremilast ... ... @@ -254,7 +254,7 @@ 254 254 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2019 Jan 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.14766>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.14766]] 255 255 256 256 (% class="Ebene-5" %) 257 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CR (Pat. mit Psoriasis und chronischer GvHD) 257 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (Pat. mit Psoriasis und chronischer (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)) 258 258 259 259 (% class="Ebene-3" %) 260 260 (% class="Bullet" %)-(%%) Anti-IL-17-Ak ... ... @@ -263,17 +263,8 @@ 263 263 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Jun 7. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.18214>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.18214]] 264 264 265 265 (% class="Ebene-5" %) 266 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Pat. mit psoriasiformer chronischer GvHD 266 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Pat. mit psoriasiformer chronischer (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) 267 267 268 -(% class="Ebene-3" %) 269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dupilumab 270 - 271 -(% class="Ebene-4" %) 272 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jul 7. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/jdv.19311>>url:http://doi.org/10.1111/jdv.19311]] 273 - 274 -(% class="Ebene-5" %) 275 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme GvHD 276 - 277 277 (% class="Ebene-2" %) 278 278 (% class="Bullet" %)-(%%) Lokaltherapie 279 279 ... ... @@ -287,7 +287,7 @@ 287 287 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2001; 137: 1202-6 288 288 289 289 (% class="Ebene-5" %) 290 -(% class="Feature" %)PT:(%%) CS 281 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 291 291 292 292 (% class="Ebene-2" %) 293 293 (% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie