Änderungen von Dokument Graft-versus-host-Krankheit (GvHD)
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- Eintrag
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... ... @@ -1,0 +1,278 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Graft-versus-host-Krankheit ((% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)) 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Nach Knochenmarkstransplantationen (seltener nach Bluttransfusionen bei Pat. mit Immundefekt) auftretendes Krankheitsbild, das durch übertragene immunkompetente Spender-(T)-Zellen ausgelöst wird, die Antigene (minor histocompatibility antigens) des Empfängers erkennen und attackieren. 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) akute Graft-versus-host-Krankheit 9 + 10 +(% class="Ebene-2" %) 11 +(% class="Feature" %)Man:(%%) 1-5 Wochen nach Knochenmarktransplantation 12 + 13 +(% class="Ebene-2" %) 14 +(% class="Feature" %)So:(%%) transfusionsassoziierte (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) (TA-GvHD) 15 + 16 +(% class="Ebene-3" %) 17 +(% class="Feature" %)Pa:(%%) aberrante Expression von HLA-DR auf Keratinozyten und epidermodermale Infiltration von CD4-T-Zellen 18 + 19 +(% class="Ebene-2" %) 20 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) bei bis zu 60% der Pat. nach Knochenmarktransplantation 21 + 22 +(% class="Ebene-2" %) 23 +(% class="Feature" %)PPh:(%%) Faktor XIII-positive dermale Dendrozyten sollen beim Vorgang der Antigenpräsentation für T-Zellen und der Ausbildung von dermaler Fibrose beteiligt sein. 24 + 25 +(% class="Ebene-2" %) 26 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) Mortalität von 10-15% 27 + 28 +(% class="Ebene-2" %) 29 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Haut: Exanthem ähnlich dem Arzneimittelexanthem oder in schweren Fällen wie Erythema multiforme oder toxisch epidermale Nekrolyse ((% class="Abbreviation" %)TEN(%%)) 30 + 31 +(% class="Ebene-2" %) 32 +(% class="Bullet" %)-(%%) Leber: Anstieg der GOT, Hyperbilirubinämie 33 + 34 +(% class="Ebene-2" %) 35 +(% class="Bullet" %)-(%%) GI-Trakt: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Diarrhoe, Malabsorption, Fieber 36 + 37 +(% class="Ebene-2" %) 38 +(% class="Bullet" %)-(%%) Blutbild: Eosinophilie 39 + 40 +(% class="Ebene-2" %) 41 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hydropische Basalzelldegeneration 42 + 43 +(% class="Ebene-2" %) 44 +(% class="Bullet" %)-(%%) degenerierte Keratinozyten in allen Schichten der Epidermis mit angrenzenden Lymphozyten (Satelliten-Zell-Nekrosen), z. T. isolierte Civatte-Körperchen 45 + 46 +(% class="Ebene-3" %) 47 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Achille Civatte (1877-1956) war Dermatologe in Paris 48 + 49 +(% class="Ebene-2" %) 50 +(% class="Bullet" %)-(%%) mildes dermales perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat 51 + 52 +(% class="Ebene-2" %) 53 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) Unterscheidung von 4 klinischen Schweregraden: 54 + 55 +(% class="Ebene-2" %) 56 +(% class="Bullet" %)-(%%) Grad 1 57 + 58 +(% class="Ebene-3" %) 59 +(% class="Feature" %)HV:(%%) < 25% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 60 + 61 +(% class="Ebene-3" %) 62 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) 10% Mortalität 63 + 64 +(% class="Ebene-2" %) 65 +(% class="Bullet" %)-(%%) Grad 2 66 + 67 +(% class="Ebene-3" %) 68 +(% class="Feature" %)HV:(%%) 25-50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 69 + 70 +(% class="Ebene-3" %) 71 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) 40% Mortalität 72 + 73 +(% class="Ebene-2" %) 74 +(% class="Bullet" %)-(%%) Grad 3 75 + 76 +(% class="Ebene-3" %) 77 +(% class="Feature" %)HV:(%%) > 50% der (% class="Abbreviation" %)KOF(%%) 78 + 79 +(% class="Ebene-2" %) 80 +(% class="Bullet" %)-(%%) Grad 4 81 + 82 +(% class="Ebene-3" %) 83 +(% class="Feature" %)HV:(%%) Erythrodermie mit Blasenbildung 84 + 85 +(% class="Ebene-4" %) 86 +(% class="Feature" %)DD:(%%) klinisch von der (% class="Abbreviation" %)TEN(%%) nicht unterscheidbar 87 + 88 +(% class="Ebene-3" %) 89 +(% class="Feature" %)Prog:(%%) praktisch infaust 90 + 91 +(% class="Ebene-2" %) 92 +(% class="Feature" %)Verl:(%%) in frühen Stadien prinzipiell selbstlimitiert (Restitutio ad integrum möglich) 93 + 94 +(% class="Ebene-2" %) 95 +(% class="Feature" %)Th:(%%) systemische Immunsuppression 96 + 97 +(% class="Ebene-3" %) 98 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) ab Grad 2 99 + 100 +(% class="Ebene-3" %) 101 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 102 + 103 +(% class="Ebene-4" %) 104 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Cyclosporin A 105 + 106 +(% class="Ebene-3" %) 107 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 108 + 109 +(% class="Ebene-4" %) 110 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) auch prophylaktisch 111 + 112 +(% class="Ebene-4" %) 113 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Tacrolimus 114 + 115 +(% class="Ebene-3" %) 116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Methotrexat (MTX) 117 + 118 +(% class="Ebene-3" %) 119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cyclophosphamid 120 + 121 +(% class="Ebene-3" %) 122 +(% class="Bullet" %)-(%%) Antithymozyten-Globulin 123 + 124 +(% class="Ebene-3" %) 125 +(% class="Bullet" %)-(%%) Pentostatin 126 + 127 +(% class="Ebene-3" %) 128 +- monoklonale Antikörper gegen TNF-alpha oder IL-2-Rezeptor 129 + 130 +(% class="Ebene-3" %) 131 +- Alefacept 132 + 133 +(% class="Ebene-4" %) 134 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatolog Treat 2007; 18: 13-8 135 + 136 +(% class="Ebene-3" %) 137 +(% class="Feature" %)Co:(%%) orale PUVA 138 + 139 +(% class="Ebene-1" %) 140 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Graft-versus-host-Krankheit 141 + 142 +(% class="Ebene-2" %) 143 +(% class="Feature" %)Man:(%%) 3-12 Monate nach Knochenmarktransplantation 144 + 145 +(% class="Ebene-2" %) 146 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) bei 10% der Pat. nach Knochenmarktransplantation 147 + 148 +(% class="Ebene-2" %) 149 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hautveränderungen 150 + 151 +(% class="Ebene-3" %) 152 +(% class="Feature" %)Etlg: (% class="Bullet" %)-(%%) lokalisiert 153 + 154 +(% class="Ebene-4" %) 155 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) wie zirkumskripte Sklerodermie = Morphea {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Rumpf.jpg;Klinik, GvHD, Ohrmuschel.jpg" Autoren="Volker Kingreen;Sören Rabenhorst" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik;Hautärzte am Markt" Orte="Hagen;Dortmund" Kommentare=";" /}} 156 + 157 +(% class="Ebene-3" %) 158 +(% class="Bullet" %)-(%%) generalisiert 159 + 160 +(% class="Ebene-4" %) 161 +(% class="Feature" %)Man:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) früh 162 + 163 +(% class="Ebene-5" %) 164 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) lichenoide Exantheme (ähnlich Lichen ruber planus) 165 + 166 +(% class="Ebene-5" %) 167 +(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) keratotische Papeln {{pdfbox Datei="Varia, chronische GvHD, Ann Dermatol, 2015.pdf" /}} 168 + 169 +(% class="Ebene-5" %) 170 +(% class="Bullet" %)-(%%) psoriasiforme Hautveränderungen {{pdfbox Datei="Varia, chronische GvHD, psoriasiform, Ann Dermatol, 2016.pdf" /}} 171 + 172 +(% class="Ebene-4" %) 173 +(% class="Bullet" %)-(%%) spät 174 + 175 +(% class="Ebene-5" %) 176 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) sklerodermieartige Herde {{zoombox Bilder="Klinik, GvHD, Fußsohle.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}} 177 + 178 +(% class="Ebene-5" %) 179 +(% class="Feature" %)Ass:(%%) GvHD-assoziierte Angiomatose 180 + 181 +(% class="Ebene-6" %) 182 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) eruptive Angiome 183 + 184 +(% class="Ebene-6" %) 185 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Jun 30. pii: S0190-9622(14)01520-5. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2014.05.034]] (USA) 186 + 187 +(% class="Ebene-2" %) 188 +(% class="Bullet" %)-(%%) interne Veränderungen: Überlappungssymptomatik von SLE, (% class="Abbreviation" %)SSc(%%), PBC und Sjögren-Syndrom 189 + 190 +(% class="Ebene-2" %) 191 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) im (chronischen) Frühstadium praktisch wie **[[Lichen ruber planus>>Lichen ruber planus (Lrp)]]** 192 + 193 +(% class="Ebene-3" %) 194 +(% class="Feature" %)DD:(%%) im Frühstadium der chronischen (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) aber z. T. epidermale Satelliten-Zell-Nekrosen und Auftreten von Plasmazellen und Eosinophilen im korialen Infiltrat 195 + 196 +(% class="Ebene-2" %) 197 +(% class="Bullet" %)-(%%) im Spätstadium praktisch nicht differenzierbar gegenüber Morphea oder (% class="Abbreviation" %)SSc(%%) 198 + 199 +(% class="Ebene-2" %) 200 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) systemische Therapie 201 + 202 +(% class="Ebene-3" %) 203 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Cyclosporin A 204 + 205 +(% class="Ebene-4" %) 206 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) in Kombination mit Glukokortikoiden 207 + 208 +(% class="Ebene-4" %) 209 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolat mofetil, Tacrolimus 210 + 211 +(% class="Ebene-3" %) 212 +(% class="Bullet" %)-(%%) Etretinat bzw. Acitretin 213 + 214 +(% class="Ebene-4" %) 215 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) antifibrotisch 216 + 217 +(% class="Ebene-4" %) 218 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) D-Penicillamin 219 + 220 +(% class="Ebene-3" %) 221 +(% class="Bullet" %)-(%%) Thalidomid 222 + 223 +(% class="Ebene-4" %) 224 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Reservemittel 225 + 226 +(% class="Ebene-3" %) 227 +(% class="Bullet" %)-(%%) Imatinib 228 + 229 +(% class="Ebene-4" %) 230 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Pediatr Dermatol. 2011 Mar-Apr;28(2):172-5 231 + 232 +(% class="Ebene-5" %) 233 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 234 + 235 +(% class="Ebene-4" %) 236 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) sklerodermiforme (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%) 237 + 238 +(% class="Ebene-3" %) 239 +(% class="Bullet" %)-(%%) Apremilast 240 + 241 +(% class="Ebene-4" %) 242 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2019 Jan 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.14766>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.14766]] 243 + 244 +(% class="Ebene-5" %) 245 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) (Pat. mit Psoriasis und chronischer (% class="Abbreviation" %)GvHD(%%)) 246 + 247 +(% class="Ebene-2" %) 248 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lokaltherapie 249 + 250 +(% class="Ebene-3" %) 251 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 252 + 253 +(% class="Ebene-3" %) 254 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tacrolimus 0,1% Salbe 255 + 256 +(% class="Ebene-4" %) 257 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2001; 137: 1202-6 258 + 259 +(% class="Ebene-5" %) 260 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 261 + 262 +(% class="Ebene-2" %) 263 +(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie 264 + 265 +(% class="Ebene-3" %) 266 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) orale PUVA 267 + 268 +(% class="Ebene-3" %) 269 +(% class="Bullet" %)-(%%) UVA1 270 + 271 +(% class="Ebene-4" %) 272 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2000; 42: 134-6 273 + 274 +(% class="Ebene-5" %) 275 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) z. B. niedrig dosiert: 20 J/qcm, 4x/Woche über 6 Wochen 276 + 277 +(% class="Ebene-3" %) 278 +(% class="Bullet" %)-(%%) extrakorporale Photopherese - Kategorie
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