Granuloma multiforme (GM)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/11/16 14:55

Granuloma multiforme (GM)

Engl: Granuloma multiforme

Def: Seltene chronisch granulomatöse Dermatitis mit anulären oder polyzyklischen Plaques an sonnenexponierter Haut in tropischen Regionen Afrikas ohne systemische Beteiligung

Histr: Seit 1964 aus Westafrika beschrieben mit späteren Fallserien aus Mali, Senegal und Tansania und Abgrenzung zu Granuloma anulare und Lepromatose

Vork: Vor allem in West- und Ostafrika, überwiegend bei Erwachsenen über 30 Jahren, beide Geschlechter betroffen, sporadische Fälle in anderen tropischen Regionen

TF: UV Exposition, wiederholte mechanische Reizung, chronische Hautschädigung, Infekte der oberen Atemwege als mögliche Trigger

Ät: Unbekannt, vermutlich immunologische Antwort auf UV induzierte Gewebsschädigung oder exogene Antigene mit granulomatöser Reaktion auf degenerierte elastische Fasern

Pg: Elastische Degeneration und Matrixschäden der Dermis führen zu interstitieller histiozytärer Granulombildung mit wenigen Riesenzellen und geringem lymphozytärem Saum

Verl: Chronisch persistierender Verlauf über Monate bis Jahre mit langsamer anulärer Ausdehnung und zentraler Atrophie, selten spontane Rückbildung

KL: anuläre oder polyzyklische hyperpigmentierte oder erythematöse Plaques mit leicht erhabenen aktiven Rändern und zentraler Hypopigmentierung oder Atrophie, meist asymptomatisch, gelegentlich milder Juckreiz

Lok: Hals, Schultern, oberer Brustbereich, Arme, seltener Rumpf, typischerweise sonnenexponierte Areale

Di: Klinische Diagnose in Kombination mit Histologie, wichtig zur Abgrenzung gegenüber Granuloma anulare, Lepromatose, anulärer Elastolyse und kutaner Sarkoidose

Lab: Keine spezifischen Laborbefunde, serologische oder mikrobiologische Diagnostik zum Ausschluss von Lepra oder tiefen Mykosen

Hi: Interstitielles Granulom mit Histiozyten und vereinzelten Riesenzellen, deutliche Degeneration elastischer Fasern ohne Palisadierung, keine Nekrobiose, nur schmaler lymphozytärer Saum

Kopl: Kosmetisch störende Pigmentverschiebungen, selten großflächige Atrophie, keine systemischen Komplikationen

Ass: keine gesicherten systemischen Begleiterkrankungen

DD: Granuloma anulare, Lepromatose, anuläre Elastolyse, nekrobiotisches Xanthogranulom, kutane Sarkoidose, Erythema anulare

Prop: Konsequenter UV Schutz, Vermeidung chronischer mechanischer Irritation

Lit:  

Th: Topische Kortikosteroide mittlerer bis hoher Potenz, Calcineurininhibitoren möglich, systemische Therapieversuche mit Hydroxychloroquin oder Dapson mit variabler Wirksamkeit, Photoprotektion zentrale Maßnahme

  

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