Großzelliges CD30-positives T-Zell-Lymphom
Großzelliges CD30-positives T-Zell-Lymphom
Syn: primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom
Allg: CD30
Def: Marker für B- oder T-Zell-Aktivierung aus der Gruppe der Nervenwachstumsfaktor-rezeptoren
Vork: - CTCL
- M. Hodgkin
- lymphomatoide Papulose
- Virusinfektionen
Bsp: HTLV-I, HIV, HBV, HCV, EBV, Parapox-Virus
Vork: - Kinder und Jugendliche
- 5. und 6. Dekade
- Männer > Frauen
HV: solitärer Nodus oder regional begrenzte multiple Knoten, häufig ulzeriert
Hi: - anaplastische (ca. 80% d. F.), pleomorphe oder immunoblastische Zytomorphologie 8
Bed: keine Unterschiede im klinischen Bild oder Verlauf
- diffuses, nicht epidermotropes Infiltrat
IHC: - Expression von CD30 in mind. 75% der Tumorzellen
- ALK-
Bed: negative Expression von ALK ist mit einem aggressiveren Verlauf und einer schlechteren Prognose verbunden
- CD4+
- CLA+
- Expression zytotoxischer Proteine (Granzym B, TIA-1, Perforin)
Prog: günstig (i. G. zu den CD30-positiven nodalen Lymphomen) mit 10-JÜR von > 90%
Verl: - Spontanremission in ca. 25% d. F.
- selten extrakutane Manifestationen (bevorzugt in den Lymphknoten)
Th: - Exzision
Bed: GS für solitäre Läsionen
- Radiatio
- Methotrexat (MTX)
Bed: GS für multiple Läsionen
Lit: LL DDG
Dos: 1x/Woche 7-20 mg/qm
- Bexaroten
Bed: Alternative zu MTX
- Chemotherapie
Ind: progressiver Hautbefall mit Beteiligung der regionalen LK
Stoff: - Doxorubicin
- Gemcitabin
Co: autologe Stammzell-Transplantation
Note: restriktiver Einsatz von Polychemotherapien wie CHOP wegen hoher Rezidiv- und Nebenwirkungsrate
- Anti-CD30-Ak
Stoff: Brentuximab Vedotin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Bed: Nachweis von erhöhter Wirksamkeit im Vergleich zu MTX und Bexaroten in Studien
Ind: multiple Läsionen bzw. ausgeprägte Tumoren
NW: insbes. Polyneuropathie
Note: Hinweise für antitumoröse Wirksamkeit auch bei niedriger CD30-Expression des kutanen Lymphoms
Lit: J Am Acad Dermatol 2004; 51: 103-10
PT: CR
KL: disseminierte kutane Läsionen
- Imiquimod 5%
Lit: Br J Dermatol 2004; 150: 1198-201
PT: CR (2 Pat.)
Appl: topisch, 3x/Woche für 6 Wochen