Änderungen von Dokument Hämorrhoiden
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... ... @@ -1,0 +1,476 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Hämorrhoiden 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoiden i. e. S. sind sog. innere Hämorrhoiden: Hyperplasien des Corpus cavernosum recti, des arteriovenösen Gefäßpolsters (Plexus haemorrhoidalis superior) der distalen Rektumschleimhaut. Nur bei Vergrößerung des physiologischen Schleimhautpolsters mit entsprechenden Folgebeschwerden spricht man vom Hämorrhoidalleiden. 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition (insbes. Bindegewebsschwäche, auch altersbedingt) 9 + 10 +(% class="Ebene-1" %) 11 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Obstipation bei ballastarmer Ernährung, Bewegungsmangel u. a. 12 + 13 +(% class="Ebene-1" %) 14 +(% class="Bullet" %)-(%%) portale Hypertension (venöse Überlastung durch den portokavalen Umgehungsweg) 15 + 16 +(% class="Eintrag-2" %) 17 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 70% aller Erwachsenen > 30 J. haben proktoskopisch nachweisbare Hämorrhoiden I. Grades 18 + 19 +(% class="Eintrag-2" %) 20 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hellrote Blutauflagerungen bei der Defäkation oder am Toilettenpapier 21 + 22 +(% class="Ebene-1" %) 23 +(% class="Bullet" %)-(%%) brennende Schmerzen und Juckreiz perianal 24 + 25 +(% class="Ebene-1" %) 26 +(% class="Bullet" %)-(%%) vermehrte Schleimsekretion mit nachfolgender Mazeration 27 + 28 +(% class="Ebene-1" %) 29 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Entwicklung eines Analekzems 30 + 31 +(% class="Ebene-1" %) 32 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) bes. bei anatomischer Prädisposition (Trichteranus) 33 + 34 +(% class="Eintrag-2" %) 35 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analekzem (s. oben) 36 + 37 +(% class="Ebene-1" %) 38 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analfissur 39 + 40 +(% class="Ebene-1" %) 41 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 42 + 43 +(% class="Ebene-1" %) 44 +(% class="Bullet" %)-(%%) Anämie durch chronischen Blutverlust 45 + 46 +(% class="Eintrag-2" %) 47 +(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Inspektion: Prädilektionsstelle ist meist in Höhe des anorektalen Übergangs an der Linea dentata bei 3, 7 oder 11 Uhr in SSL gelegen (an den Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior) 48 + 49 +(% class="Ebene-1" %) 50 +(% class="Bullet" %)-(%%) Palpation: erst möglich ab Grad II 51 + 52 +(% class="Ebene-2" %) 53 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Prüfung von Prolapsgröße und spontaner Retraktionstendenz nach Bauchpresse auf dem sog. Untersuchungs-WC 54 + 55 +(% class="Ebene-1" %) 56 +(% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskopie (am sensitivsten) mit Analspekulum und Blond-Proktoskop (konisches Rohr mit seitlicher Öffnung, in die größere Hämorrhoiden prolabieren) 57 + 58 +(% class="Ebene-1" %) 59 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Rektoskopie/Koloskopie und Kolonkontrasteinlauf zum Tumorausschluss 60 + 61 +(% class="Eintrag-2" %) 62 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grad I: 63 + 64 +(% class="Ebene-2" %) 65 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten liegen proximal der Linea dentata. Sie sind nicht palpabel und nur proktoskopisch sichtbar. 66 + 67 +(% class="Ebene-2" %) 68 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom sind hellrote peranale Blutungen 69 + 70 +(% class="Ebene-2" %) 71 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Rektumkarzinom ist wichtigste DD 72 + 73 +(% class="Ebene-1" %) 74 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad II: 75 + 76 +(% class="Ebene-2" %) 77 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten sind distal der Linea dentata progrediert. Sie werden palpabel und prolabieren zeitweilig (Bauchpresse) aus dem Analkanal; danach kommt es zur Spontanretraktion 78 + 79 +(% class="Ebene-2" %) 80 +(% class="Feature" %)KL:(%%) geringere Blutungsneigung als bei Grad I 81 + 82 +(% class="Ebene-2" %) 83 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Analfissur ist die wichtigste DD 84 + 85 +(% class="Ebene-1" %) 86 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad III: 87 + 88 +(% class="Ebene-2" %) 89 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal, sind aber digital reponierbar 90 + 91 +(% class="Ebene-2" %) 92 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom: schleimige Sekretion und beginnende Inkontinenz 93 + 94 +(% class="Ebene-1" %) 95 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad IV: 96 + 97 +(% class="Ebene-2" %) 98 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal und sind nicht mehr digital reponierbar; Maximalform: Analprolaps 99 + 100 +(% class="Ebene-2" %) 101 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) radiäre Falten bei Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone 102 + 103 +(% class="Ebene-2" %) 104 +(% class="Feature" %)KL:(%%) chronische Obstipation, aber keine Inkontinenz 105 + 106 +(% class="Ebene-2" %) 107 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen; konservativ beim Kind 108 + 109 +(% class="Ebene-2" %) 110 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analkarzinom 111 + 112 +(% class="Ebene-2" %) 113 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 114 + 115 +(% class="Ebene-2" %) 116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Condylomata acuminata/lata 117 + 118 +(% class="Ebene-2" %) 119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rektumprolaps 120 + 121 +(% class="Ebene-3" %) 122 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) Insuffizienz des M. levator ani 123 + 124 +(% class="Ebene-3" %) 125 +(% class="Feature" %)Di:(%%) zirkuläre Falten, da auch die Muskelschichten prolabieren 126 + 127 +(% class="Ebene-3" %) 128 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Inkontinenz, da fehlende Sphinkterfunktion 129 + 130 +(% class="Ebene-3" %) 131 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen (beim Kind nur Raffung von sakral her) 132 + 133 +(% class="Ebene-2" %) 134 +(% class="Bullet" %)-(%%) prolabierende Analpapille = hypertrophe Analpapille 135 + 136 +(% class="Ebene-3" %) 137 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) "Analpolypen", "Katzenzähnchen" 138 + 139 +(% class="Ebene-3" %) 140 +(% class="Feature" %)Pa:(%%) vergrößerte embryonale Proktodäalmembran 141 + 142 +(% class="Ebene-3" %) 143 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Abtragung 144 + 145 +(% class="Eintrag-2" %) 146 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Schmerz ist kein Symptom entzündeter oder blutender Hämorrhoiden 147 + 148 +(% class="Ebene-2" %) 149 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) asensible Rektummukosa 150 + 151 +(% class="Eintrag-2" %) 152 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen 153 + 154 +(% class="Ebene-2" %) 155 +(% class="Feature" %)Meth: (% class="Bullet" %)-(%%) "Analgymnastik" 156 + 157 +(% class="Ebene-3" %) 158 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) mehrfache Kontraktionen des Analsphinkters 159 + 160 +(% class="Ebene-2" %) 161 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stuhlregulierung 162 + 163 +(% class="Ebene-3" %) 164 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ballaststoffreiche Ernährung mit hoher Flüssigkeitszufuhr 165 + 166 +(% class="Ebene-3" %) 167 +(% class="Bullet" %)-(%%) regelmäßige körperliche Betätigung 168 + 169 +(% class="Ebene-3" %) 170 +(% class="Bullet" %)-(%%) kurze Defäkationszeiten ohne starkes Pressen 171 + 172 +(% class="Ebene-3" %) 173 +(% class="Bullet" %)-(%%) milde Laxanzien 174 + 175 +(% class="Ebene-4" %) 176 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zurückhaltend 177 + 178 +(% class="Ebene-4" %) 179 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 180 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Agiolax^^®^^ 181 +{{/pharMacro}} 182 + 183 +(% class="Ebene-2" %) 184 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analhygiene 185 + 186 +(% class="Ebene-3" %) 187 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sitzbäder mit Kamillosan 188 + 189 +(% class="Ebene-3" %) 190 +(% class="Bullet" %)-(%%) warm-kalte Wechselduschen der Analregion 191 + 192 +(% class="Ebene-4" %) 193 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) zur Vermeidung von Komplikationen (Analfissuren, Analvenenthrombose) 194 + 195 +(% class="Ebene-1" %) 196 +(% class="Bullet" %)-(%%) symptomatische Therapie 197 + 198 +(% class="Ebene-2" %) 199 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ibuprofen 200 + 201 +(% class="Ebene-3" %) 202 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Schmerzen 203 + 204 +(% class="Ebene-3" %) 205 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) oral 206 + 207 +(% class="Ebene-3" %) 208 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x400 mg/Tag 209 + 210 +(% class="Ebene-2" %) 211 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 212 + 213 +(% class="Ebene-3" %) 214 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal für wenige Tage 215 + 216 +(% class="Ebene-3" %) 217 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 218 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Jellin^^®^^ Creme (mit Fluocinolonacetonid) 219 + 220 +(% class="Ebene-4" %) 221 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%) 222 + 223 +(% class="Ebene-3" %) 224 +(% class="Bullet" %)-(%%) Posterisan^^®^^ corte Salbe/Zäpfchen (mit Hydrocortisonacetat) 225 + 226 +(% class="Ebene-3" %) 227 +(% class="Bullet" %)-(%%) Alferm^^®^^ Kombipackung (Salbe und Supp.) (Prednisolon + Levomenthol) 228 +{{/pharMacro}} 229 + 230 +(% class="Ebene-3" %) 231 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Lokalanästhetika 232 + 233 +(% class="Ebene-4" %) 234 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 235 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Doloproct^^®^^ Creme/Supp. 236 + 237 +(% class="Ebene-5" %) 238 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocortolonpivalat, Lidocain 239 + 240 +(% class="Ebene-4" %) 241 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jelliproct^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 242 + 243 +(% class="Ebene-5" %) 244 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocinonid, Lidocain 245 +{{/pharMacro}} 246 + 247 +(% class="Ebene-2" %) 248 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lokalanästhetika 249 + 250 +(% class="Ebene-3" %) 251 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) analer Pruritus und Schmerzen 252 + 253 +(% class="Ebene-3" %) 254 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Salbe oder Zäpfchen für max. 4-6 Wochen 255 + 256 +(% class="Ebene-3" %) 257 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lidocain 258 + 259 +(% class="Ebene-4" %) 260 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 261 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Xylocain^^®^^ Salbe, Lidesthesin^^®^^ Salbe 5%, LidoPosterine^^®^^ Salbe mit Analdehner, LidoPosterine^^®^^ Zäpfchen (Haemotamp) 262 +{{/pharMacro}} 263 + 264 +(% class="Ebene-4" %) 265 +(% class="Feature" %)Co:(%%) lokale Glukokortikoide (s. oben) 266 + 267 +(% class="Ebene-3" %) 268 +(% class="Bullet" %)-(%%) Benzocain 269 + 270 +(% class="Ebene-4" %) 271 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 272 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Anaesthesin^^®^^ N-Zäpfchen, 273 +{{/pharMacro}} 274 + 275 +(% class="Ebene-3" %) 276 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cinchocain-HCl 277 + 278 +(% class="Ebene-4" %) 279 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 280 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) DoloPosterine^^®^^ N Salbe (-mit Analdehner/-in Einmaltuben)/N Supp. 281 +{{/pharMacro}} 282 + 283 +(% class="Ebene-4" %) 284 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (Policresulen) 285 + 286 +(% class="Ebene-5" %) 287 +{{pharMacro style="Ebene-5"}} 288 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Faktu^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 289 +{{/pharMacro}} 290 + 291 +(% class="Ebene-3" %) 292 +(% class="Bullet" %)-(%%) Aminisocain 293 + 294 +(% class="Ebene-4" %) 295 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 296 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Haenal^^®^^ Salbe 297 +{{/pharMacro}} 298 + 299 +(% class="Ebene-2" %) 300 +(% class="Bullet" %)-(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 301 + 302 +(% class="Ebene-3" %) 303 +(% class="Feature" %)Def:(%%) synthetischer Gerbstoff zur externen Applikation 304 + 305 +(% class="Ebene-3" %) 306 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) nässendes hämorrhoidalbedingtes Analekzem 307 + 308 +(% class="Ebene-3" %) 309 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) adstringierend 310 + 311 +(% class="Ebene-3" %) 312 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 313 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Tannolact^^®^^ Badezusatz/Creme/Fettcreme/Gel/Lotio/Puder 314 + 315 +(% class="Ebene-3" %) 316 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tannosynt^^®^^ Creme/Badezusatz/Lotio 317 + 318 +(% class="Ebene-3" %) 319 +(% class="Bullet" %)-(%%) Haenal^^®^^ Zäpfchen Polidocanol 320 +{{/pharMacro}} 321 + 322 +(% class="Ebene-3" %) 323 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (4-Hexylresorcin) 324 + 325 +(% class="Ebene-4" %) 326 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 327 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hexamon^^®^^ Salbe/Supp. 328 +{{/pharMacro}} 329 + 330 +(% class="Ebene-2" %) 331 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hamamelisblätter-Fluidextrakt 332 + 333 +(% class="Ebene-3" %) 334 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 335 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hametum^^®^^ mono Zäpfchen, Posterine^^®^^ Salbe/Zäpfchen 336 +{{/pharMacro}} 337 + 338 +(% class="Ebene-2" %) 339 +(% class="Bullet" %)-(%%) Organ- und/oder Mikroorganismen-haltige Präparate (ohne LA oder Steroide o. Ä.) 340 + 341 +(% class="Ebene-3" %) 342 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 343 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Posterisan^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung, HAEMO-Exhirud^^®^^ Salbe, Sperti^^®^^ Präparation H Salbe/Supp. 344 +{{/pharMacro}} 345 + 346 +(% class="Ebene-1" %) 347 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden I. und II. Grades: 348 + 349 +(% class="Ebene-2" %) 350 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Sklerosierung nach Blond: 351 + 352 +(% class="Ebene-3" %) 353 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden I. Grades 354 + 355 +(% class="Ebene-3" %) 356 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) submuköse intraläsionale (intranoduläre) Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr (sowie ggf. perivaskuläre Injektion proximal und distal des Hämorrhoidalknotens) 357 + 358 +(% class="Ebene-2" %) 359 +(% class="Feature" %)CV:(%%) nicht intravasal injizieren wie bei Venenverödung 360 + 361 +(% class="Ebene-2" %) 362 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskop mit seitlicher Öffnung nach Blond 363 + 364 +(% class="Ebene-2" %) 365 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierungsmittel 366 + 367 +(% class="Ebene-3" %) 368 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 369 + 370 +(% class="Ebene-4" %) 371 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 372 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Aethoxysklerol^^®^^ 4% (bis max. 10%) 373 +{{/pharMacro}} 374 + 375 +(% class="Ebene-4" %) 376 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Chinin-HCl 377 + 378 +(% class="Ebene-5" %) 379 +Neg: Gefahr schwerer allergischer Reaktionen auf Chinin 380 + 381 +(% class="Ebene-2" %) 382 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) max. 1,6 ml Polidocanol pro Sitzung (max. 6 Einzelinjektionen pro Sitzung), Wiederholung nach frühestens 1 Woche bis max. 4 Wochen, insges. meist 3-8 Sitzungen 383 + 384 +(% class="Ebene-2" %) 385 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung nach Bensaude 386 + 387 +(% class="Ebene-3" %) 388 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) Phenol-Mandelöl 389 + 390 +(% class="Ebene-3" %) 391 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) supranoduläre Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL 392 + 393 +(% class="Ebene-4" %) 394 +(% class="Feature" %)Anat: (%%)im Bereich der 3 Seitenäste der A. rectalis superior 395 + 396 +(% class="Ebene-2" %) 397 +(% class="Bullet" %)-(%%) Gummiringligatur nach Barron 398 + 399 +(% class="Ebene-3" %) 400 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden II. Grades 401 + 402 +(% class="Ebene-3" %) 403 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Hämorrhoidalknoten wird mit Fasszange gefasst, dann ein Gummiring mittels eines Applikators über den Knoten gezogen, der an der Basis zur Nekrose führt 404 + 405 +(% class="Ebene-3" %) 406 +(% class="Feature" %)KI:(%%) hämorrhagische Diathese, Latexallergie (sofern der Ring latexhaltig ist) 407 + 408 +(% class="Ebene-3" %) 409 +(% class="Feature" %)NW:(%%) häufig peranale Blutungen nach einigen Tagen 410 + 411 +(% class="Ebene-3" %) 412 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) arterielle Blutung aus dem Ulkus innerhalb von 3 Wochen nach Ligatur 413 + 414 +(% class="Ebene-4" %) 415 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 0,5% (-5%) d. F. 416 + 417 +(% class="Ebene-4" %) 418 +(% class="Feature" %)Th:(%%) ggf. Umstechungsligatur 419 + 420 +(% class="Ebene-2" %) 421 +(% class="Bullet" %)-(%%) Infrarotkoagulation 422 + 423 +(% class="Ebene-3" %) 424 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) niedrige Erfolgsquote bei Hämorrhoiden; gute Eignung bei oberflächlichen Blutungen des Analkanals 425 + 426 +(% class="Ebene-2" %) 427 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie 428 + 429 +(% class="Ebene-3" %) 430 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 431 + 432 +(% class="Ebene-2" %) 433 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kauterisierung 434 + 435 +(% class="Ebene-3" %) 436 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 437 + 438 +(% class="Ebene-1" %) 439 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden III. Grades: 440 + 441 +(% class="Ebene-2" %) 442 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Operation nach Milligan-Morgan oder Parks 443 + 444 +(% class="Ebene-3" %) 445 +(% class="Feature" %)Przp:(%%) submuköse Hämorrhoidektomie 446 + 447 +(% class="Ebene-3" %) 448 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Exzision der Hämorrhoidalknoten möglichst unter Erhalt des Anoderms, Ligatur der zuführenden Äste der A. rectalis superior, Schleimhautnaht mit resorbierbarem Faden, Tamponade des Wundgebiets 449 + 450 +(% class="Ebene-4" %) 451 +(% class="Feature" %)Co:(%%) evtl. zusätzliche Sphinkterotomie zur Senkung des Analsphinktertonus (insbes. zur Prophylaxe einer Analfissur) 452 + 453 +(% class="Ebene-3" %) 454 +(% class="Bullet" %)-(%%) postoperativ: Entfernung der Tamponade am 1. Tag postoperativ, dann 2 x/Tag sowie nach jedem Stuhlgang Sitzbäder plus Stuhlerweichung (z. B. Agiolax^^®^^) 455 + 456 +(% class="Ebene-3" %) 457 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) postoperative Analstenosen 458 + 459 +(% class="Ebene-3" %) 460 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung bei Hämorrhoiden III. Grades 461 + 462 +(% class="Ebene-4" %) 463 +(% class="Feature" %)Vor:(%%) erfahrene Proktologen 464 + 465 +(% class="Ebene-3" %) 466 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoidopexie nach Longo 467 + 468 +(% class="Ebene-4" %) 469 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zirkulärer Hämorrhoidalprolaps 470 + 471 +(% class="Ebene-1" %) 472 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden IV. Grades 473 + 474 +(% class="Ebene-2" %) 475 +(% class="Feature" %)Th:(%%) plastisch-rekonstruktive Operation 476 + - Kategorie
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +H - Titel
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Hämorrhoiden