Änderungen von Dokument Hämorrhoiden

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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,0 +1,449 @@
1 +(% class="Eintrag-1" %)
2 +Hämorrhoiden
3 +
4 +(% class="Eintrag-2" %)
5 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoiden i. e. S. sind sog. innere Hämorrhoiden: Hyperplasien des Corpus cavernosum recti, des arteriovenösen Gefäßpolsters (Plexus haemorrhoidalis superior) der distalen Rektumschleimhaut. Nur bei Vergrößerung des physiologischen Schleimhautpolsters mit entsprechenden Folgebeschwerden spricht man vom Hämorrhoidalleiden.
6 +
7 +(% class="Eintrag-2" %)
8 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition (insbes. Bindegewebsschwäche, auch altersbedingt)
9 +
10 +(% class="Ebene-1" %)
11 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Obstipation bei ballastarmer Ernährung, Bewegungsmangel u. a.
12 +
13 +(% class="Ebene-1" %)
14 +(% class="Bullet" %)-(%%) portale Hypertension (venöse Überlastung durch den portokavalen Umgehungsweg)
15 +
16 +(% class="Eintrag-2" %)
17 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 70% aller Erwachsenen > 30 J. haben proktoskopisch nachweisbare Hämorrhoiden I. Grades
18 +
19 +(% class="Eintrag-2" %)
20 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hellrote Blutauflagerungen bei der Defäkation oder am Toilettenpapier
21 +
22 +(% class="Ebene-1" %)
23 +(% class="Bullet" %)-(%%) brennende Schmerzen und Juckreiz perianal
24 +
25 +(% class="Ebene-1" %)
26 +(% class="Bullet" %)-(%%) vermehrte Schleimsekretion mit nachfolgender Mazeration
27 +
28 +(% class="Ebene-1" %)
29 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Entwicklung eines Analekzems
30 +
31 +(% class="Ebene-1" %)
32 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) bes. bei anatomischer Prädisposition (Trichteranus)
33 +
34 +(% class="Eintrag-2" %)
35 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analekzem (s. oben)
36 +
37 +(% class="Ebene-1" %)
38 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analfissur
39 +
40 +(% class="Ebene-1" %)
41 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose
42 +
43 +(% class="Ebene-1" %)
44 +(% class="Bullet" %)-(%%) Anämie durch chronischen Blutverlust
45 +
46 +(% class="Eintrag-2" %)
47 +(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Inspektion: Prädilektionsstelle ist meist in Höhe des anorektalen Übergangs an der Linea dentata bei 3, 7 oder 11 Uhr in SSL gelegen (an den Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior)
48 +
49 +(% class="Ebene-1" %)
50 +(% class="Bullet" %)-(%%) Palpation: erst möglich ab Grad II
51 +
52 +(% class="Ebene-2" %)
53 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Prüfung von Prolapsgröße und spontaner Retraktionstendenz nach Bauchpresse auf dem sog. Untersuchungs-WC
54 +
55 +(% class="Ebene-1" %)
56 +(% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskopie (am sensitivsten) mit Analspekulum und Blond-Proktoskop (konisches Rohr mit seitlicher Öffnung, in die größere Hämorrhoiden prolabieren)
57 +
58 +(% class="Ebene-1" %)
59 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Rektoskopie/Koloskopie und Kolonkontrasteinlauf zum Tumorausschluss
60 +
61 +(% class="Eintrag-2" %)
62 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grad I:
63 +
64 +(% class="Ebene-2" %)
65 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten liegen proximal der Linea dentata. Sie sind nicht palpabel und nur proktoskopisch sichtbar.
66 +
67 +(% class="Ebene-2" %)
68 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom sind hellrote peranale Blutungen
69 +
70 +(% class="Ebene-2" %)
71 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Rektumkarzinom ist wichtigste DD
72 +
73 +(% class="Ebene-1" %)
74 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad II:
75 +
76 +(% class="Ebene-2" %)
77 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten sind distal der Linea dentata progrediert. Sie werden palpabel und prolabieren zeitweilig (Bauchpresse) aus dem Analkanal; danach kommt es zur Spontanretraktion
78 +
79 +(% class="Ebene-2" %)
80 +(% class="Feature" %)KL:(%%) geringere Blutungsneigung als bei Grad I
81 +
82 +(% class="Ebene-2" %)
83 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Analfissur ist die wichtigste DD
84 +
85 +(% class="Ebene-1" %)
86 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad III:
87 +
88 +(% class="Ebene-2" %)
89 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal, sind aber digital reponierbar
90 +
91 +(% class="Ebene-2" %)
92 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom: schleimige Sekretion und beginnende Inkontinenz
93 +
94 +(% class="Ebene-1" %)
95 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad IV:
96 +
97 +(% class="Ebene-2" %)
98 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal und sind nicht mehr digital reponierbar; Maximalform: Analprolaps
99 +
100 +(% class="Ebene-2" %)
101 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) radiäre Falten bei Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone
102 +
103 +(% class="Ebene-2" %)
104 +(% class="Feature" %)KL:(%%) chronische Obstipation, aber keine Inkontinenz
105 +
106 +(% class="Ebene-2" %)
107 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen; konservativ beim Kind
108 +
109 +(% class="Ebene-2" %)
110 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analkarzinom
111 +
112 +(% class="Ebene-2" %)
113 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose
114 +
115 +(% class="Ebene-2" %)
116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Condylomata acuminata/lata
117 +
118 +(% class="Ebene-2" %)
119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rektumprolaps
120 +
121 +(% class="Ebene-3" %)
122 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) Insuffizienz des M. levator ani
123 +
124 +(% class="Ebene-3" %)
125 +(% class="Feature" %)Di:(%%) zirkuläre Falten, da auch die Muskelschichten prolabieren
126 +
127 +(% class="Ebene-3" %)
128 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Inkontinenz, da fehlende Sphinkterfunktion
129 +
130 +(% class="Ebene-3" %)
131 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen (beim Kind nur Raffung von sakral her)
132 +
133 +(% class="Ebene-2" %)
134 +(% class="Bullet" %)-(%%) prolabierende Analpapille = hypertrophe Analpapille
135 +
136 +(% class="Ebene-3" %)
137 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) "Analpolypen", "Katzenzähnchen"
138 +
139 +(% class="Ebene-3" %)
140 +(% class="Feature" %)Pa:(%%) vergrößerte embryonale Proktodäalmembran
141 +
142 +(% class="Ebene-3" %)
143 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Abtragung
144 +
145 +(% class="Eintrag-2" %)
146 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Schmerz ist kein Symptom entzündeter oder blutender Hämorrhoiden
147 +
148 +(% class="Ebene-2" %)
149 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) asensible Rektummukosa
150 +
151 +(% class="Eintrag-2" %)
152 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen
153 +
154 +(% class="Ebene-2" %)
155 +(% class="Feature" %)Meth: (% class="Bullet" %)-(%%) "Analgymnastik"
156 +
157 +(% class="Ebene-3" %)
158 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) mehrfache Kontraktionen des Analsphinkters
159 +
160 +(% class="Ebene-2" %)
161 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stuhlregulierung
162 +
163 +(% class="Ebene-3" %)
164 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ballaststoffreiche Ernährung mit hoher Flüssigkeitszufuhr
165 +
166 +(% class="Ebene-3" %)
167 +(% class="Bullet" %)-(%%) regelmäßige körperliche Betätigung
168 +
169 +(% class="Ebene-3" %)
170 +(% class="Bullet" %)-(%%) kurze Defäkationszeiten ohne starkes Pressen
171 +
172 +(% class="Ebene-3" %)
173 +(% class="Bullet" %)-(%%) milde Laxanzien
174 +
175 +(% class="Ebene-4" %)
176 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zurückhaltend
177 +
178 +(% class="Ebene-4" %)
179 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Agiolax^^®^^
180 +
181 +(% class="Ebene-2" %)
182 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analhygiene
183 +
184 +(% class="Ebene-3" %)
185 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sitzbäder mit Kamillosan
186 +
187 +(% class="Ebene-3" %)
188 +(% class="Bullet" %)-(%%) warm-kalte Wechselduschen der Analregion
189 +
190 +(% class="Ebene-4" %)
191 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) zur Vermeidung von Komplikationen (Analfissuren, Analvenenthrombose)
192 +
193 +(% class="Ebene-1" %)
194 +(% class="Bullet" %)-(%%) symptomatische Therapie
195 +
196 +(% class="Ebene-2" %)
197 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ibuprofen
198 +
199 +(% class="Ebene-3" %)
200 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Schmerzen
201 +
202 +(% class="Ebene-3" %)
203 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) oral
204 +
205 +(% class="Ebene-3" %)
206 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x400 mg/Tag
207 +
208 +(% class="Ebene-2" %)
209 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
210 +
211 +(% class="Ebene-3" %)
212 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal für wenige Tage
213 +
214 +(% class="Ebene-3" %)
215 +{{pharMacro style="Ebene-3"}}
216 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Jellin^^®^^ Creme (mit Fluocinolonacetonid)
217 +
218 +(% class="Ebene-4" %)
219 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%)
220 +{{/pharMacro}}
221 +
222 +(% class="Ebene-3" %)
223 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Salbe/Zäpfchen (mit Hydrocortisonacetat)
224 +
225 +(% class="Ebene-3" %)
226 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Lokalanästhetika
227 +
228 +(% class="Ebene-4" %)
229 +{{pharMacro style="Ebene-4"}}
230 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Doloproct^^®^^ Creme/Supp.
231 +
232 +(% class="Ebene-5" %)
233 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocortolonpivalat, Lidocain
234 +
235 +(% class="Ebene-4" %)
236 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jelliproct^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung
237 +
238 +(% class="Ebene-5" %)
239 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocinonid, Lidocain
240 +{{/pharMacro}}
241 +
242 +(% class="Ebene-2" %)
243 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lokalanästhetika
244 +
245 +(% class="Ebene-3" %)
246 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) analer Pruritus und Schmerzen
247 +
248 +(% class="Ebene-3" %)
249 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Salbe oder Zäpfchen für max. 4-6 Wochen
250 +
251 +(% class="Ebene-3" %)
252 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lidocain
253 +
254 +(% class="Ebene-4" %)
255 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Akut-Salbe
256 +
257 +(% class="Ebene-4" %)
258 +(% class="Feature" %)Co:(%%) lokale Glukokortikoide
259 +
260 +(% class="Ebene-3" %)
261 +(% class="Bullet" %)-(%%) Benzocain
262 +
263 +(% class="Ebene-4" %)
264 +{{pharMacro style="Ebene-4"}}
265 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Anaesthesin^^®^^ N-Zäpfchen,
266 +{{/pharMacro}}
267 +
268 +(% class="Ebene-3" %)
269 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cinchocain-HCl
270 +
271 +(% class="Ebene-4" %)
272 +{{pharMacro style="Ebene-4"}}
273 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) DoloPosterine^^®^^ N Salbe (-mit Analdehner/-in Einmaltuben)/N Supp.
274 +{{/pharMacro}}
275 +
276 +(% class="Ebene-4" %)
277 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (Policresulen)
278 +
279 +(% class="Ebene-5" %)
280 +{{pharMacro style="Ebene-5"}}
281 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Faktu^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung
282 +{{/pharMacro}}
283 +
284 +(% class="Ebene-3" %)
285 +(% class="Bullet" %)-(%%) Aminisocain
286 +
287 +(% class="Ebene-2" %)
288 +(% class="Bullet" %)-(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether
289 +
290 +(% class="Ebene-3" %)
291 +(% class="Feature" %)Def:(%%) synthetischer Gerbstoff zur externen Applikation
292 +
293 +(% class="Ebene-3" %)
294 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) nässendes hämorrhoidalbedingtes Analekzem
295 +
296 +(% class="Ebene-3" %)
297 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) adstringierend
298 +
299 +(% class="Ebene-3" %)
300 +(% class="Feature" %)OCT:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Tannolact^^®^^ Badezusatz/Creme/Fettcreme/Gel/Lotio/Puder
301 +
302 +(% class="Ebene-3" %)
303 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tannosynt^^®^^ Creme/Badezusatz/Lotio
304 +
305 +(% class="Ebene-3" %)
306 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (4-Hexylresorcin)
307 +
308 +(% class="Ebene-2" %)
309 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hamamelisblätter-Fluidextrakt
310 +
311 +(% class="Ebene-3" %)
312 +{{pharMacro style="Ebene-3"}}
313 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hametum^^®^^ Hämorrhoidensalbe mit Applikator
314 +{{/pharMacro}}
315 +
316 +(% class="Ebene-2" %)
317 +(% class="Bullet" %)-(%%) Organ- und/oder Mikroorganismen-haltige Präparate (ohne LA oder Steroide o. Ä.)
318 +
319 +(% class="Ebene-1" %)
320 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden I. und II. Grades:
321 +
322 +(% class="Ebene-2" %)
323 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Sklerosierung nach Blond:
324 +
325 +(% class="Ebene-3" %)
326 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden I. Grades
327 +
328 +(% class="Ebene-3" %)
329 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) submuköse intraläsionale (intranoduläre) Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr (sowie ggf. perivaskuläre Injektion proximal und distal des Hämorrhoidalknotens)
330 +
331 +(% class="Ebene-2" %)
332 +(% class="Feature" %)CV:(%%) nicht intravasal injizieren wie bei Venenverödung
333 +
334 +(% class="Ebene-2" %)
335 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskop mit seitlicher Öffnung nach Blond
336 +
337 +(% class="Ebene-2" %)
338 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierungsmittel
339 +
340 +(% class="Ebene-3" %)
341 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether
342 +
343 +(% class="Ebene-4" %)
344 +{{pharMacro style="Ebene-4"}}
345 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Aethoxysklerol^^®^^ 4% (bis max. 10%)
346 +{{/pharMacro}}
347 +
348 +(% class="Ebene-4" %)
349 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Chinin-HCl
350 +
351 +(% class="Ebene-5" %)
352 +Neg: Gefahr schwerer allergischer Reaktionen auf Chinin
353 +
354 +(% class="Ebene-2" %)
355 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) max. 1,6 ml Polidocanol pro Sitzung (max. 6 Einzelinjektionen pro Sitzung), Wiederholung nach frühestens 1 Woche bis max. 4 Wochen, insges. meist 3-8 Sitzungen
356 +
357 +(% class="Ebene-2" %)
358 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung nach Bensaude
359 +
360 +(% class="Ebene-3" %)
361 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) Phenol-Mandelöl
362 +
363 +(% class="Ebene-3" %)
364 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) supranoduläre Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL
365 +
366 +(% class="Ebene-4" %)
367 +(% class="Feature" %)Anat: (%%)im Bereich der 3 Seitenäste der A. rectalis superior
368 +
369 +(% class="Ebene-2" %)
370 +(% class="Bullet" %)-(%%) Gummiringligatur nach Barron
371 +
372 +(% class="Ebene-3" %)
373 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden II. Grades
374 +
375 +(% class="Ebene-3" %)
376 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Hämorrhoidalknoten wird mit Fasszange gefasst, dann ein Gummiring mittels eines Applikators über den Knoten gezogen, der an der Basis zur Nekrose führt
377 +
378 +(% class="Ebene-3" %)
379 +(% class="Feature" %)KI:(%%) hämorrhagische Diathese, Latexallergie (sofern der Ring latexhaltig ist)
380 +
381 +(% class="Ebene-3" %)
382 +(% class="Feature" %)NW:(%%) häufig peranale Blutungen nach einigen Tagen
383 +
384 +(% class="Ebene-3" %)
385 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) arterielle Blutung aus dem Ulkus innerhalb von 3 Wochen nach Ligatur
386 +
387 +(% class="Ebene-4" %)
388 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 0,5% (-5%) d. F.
389 +
390 +(% class="Ebene-4" %)
391 +(% class="Feature" %)Th:(%%) ggf. Umstechungsligatur
392 +
393 +(% class="Ebene-2" %)
394 +(% class="Bullet" %)-(%%) Infrarotkoagulation
395 +
396 +(% class="Ebene-3" %)
397 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) niedrige Erfolgsquote bei Hämorrhoiden; gute Eignung bei oberflächlichen Blutungen des Analkanals
398 +
399 +(% class="Ebene-2" %)
400 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie
401 +
402 +(% class="Ebene-3" %)
403 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet
404 +
405 +(% class="Ebene-2" %)
406 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kauterisierung
407 +
408 +(% class="Ebene-3" %)
409 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet
410 +
411 +(% class="Ebene-1" %)
412 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden III. Grades:
413 +
414 +(% class="Ebene-2" %)
415 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Operation nach Milligan-Morgan oder Parks
416 +
417 +(% class="Ebene-3" %)
418 +(% class="Feature" %)Przp:(%%) submuköse Hämorrhoidektomie
419 +
420 +(% class="Ebene-3" %)
421 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Exzision der Hämorrhoidalknoten möglichst unter Erhalt des Anoderms, Ligatur der zuführenden Äste der A. rectalis superior, Schleimhautnaht mit resorbierbarem Faden, Tamponade des Wundgebiets
422 +
423 +(% class="Ebene-4" %)
424 +(% class="Feature" %)Co:(%%) evtl. zusätzliche Sphinkterotomie zur Senkung des Analsphinktertonus (insbes. zur Prophylaxe einer Analfissur)
425 +
426 +(% class="Ebene-3" %)
427 +(% class="Bullet" %)-(%%) postoperativ: Entfernung der Tamponade am 1. Tag postoperativ, dann 2 x/Tag sowie nach jedem Stuhlgang Sitzbäder plus Stuhlerweichung (z. B. Agiolax^^®^^)
428 +
429 +(% class="Ebene-3" %)
430 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) postoperative Analstenosen
431 +
432 +(% class="Ebene-3" %)
433 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung bei Hämorrhoiden III. Grades
434 +
435 +(% class="Ebene-4" %)
436 +(% class="Feature" %)Vor:(%%) erfahrene Proktologen
437 +
438 +(% class="Ebene-3" %)
439 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoidopexie nach Longo
440 +
441 +(% class="Ebene-4" %)
442 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zirkulärer Hämorrhoidalprolaps
443 +
444 +(% class="Ebene-1" %)
445 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden IV. Grades
446 +
447 +(% class="Ebene-2" %)
448 +(% class="Feature" %)Th:(%%) plastisch-rekonstruktive Operation
449 +
Kategorie
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +H
Titel
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +Hämorrhoiden

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