Änderungen von Dokument Hämorrhoiden
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am 2019/02/02 18:00
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... ... @@ -1,0 +1,449 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +Hämorrhoiden 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoiden i. e. S. sind sog. innere Hämorrhoiden: Hyperplasien des Corpus cavernosum recti, des arteriovenösen Gefäßpolsters (Plexus haemorrhoidalis superior) der distalen Rektumschleimhaut. Nur bei Vergrößerung des physiologischen Schleimhautpolsters mit entsprechenden Folgebeschwerden spricht man vom Hämorrhoidalleiden. 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition (insbes. Bindegewebsschwäche, auch altersbedingt) 9 + 10 +(% class="Ebene-1" %) 11 +(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Obstipation bei ballastarmer Ernährung, Bewegungsmangel u. a. 12 + 13 +(% class="Ebene-1" %) 14 +(% class="Bullet" %)-(%%) portale Hypertension (venöse Überlastung durch den portokavalen Umgehungsweg) 15 + 16 +(% class="Eintrag-2" %) 17 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 70% aller Erwachsenen > 30 J. haben proktoskopisch nachweisbare Hämorrhoiden I. Grades 18 + 19 +(% class="Eintrag-2" %) 20 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hellrote Blutauflagerungen bei der Defäkation oder am Toilettenpapier 21 + 22 +(% class="Ebene-1" %) 23 +(% class="Bullet" %)-(%%) brennende Schmerzen und Juckreiz perianal 24 + 25 +(% class="Ebene-1" %) 26 +(% class="Bullet" %)-(%%) vermehrte Schleimsekretion mit nachfolgender Mazeration 27 + 28 +(% class="Ebene-1" %) 29 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Entwicklung eines Analekzems 30 + 31 +(% class="Ebene-1" %) 32 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) bes. bei anatomischer Prädisposition (Trichteranus) 33 + 34 +(% class="Eintrag-2" %) 35 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analekzem (s. oben) 36 + 37 +(% class="Ebene-1" %) 38 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analfissur 39 + 40 +(% class="Ebene-1" %) 41 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 42 + 43 +(% class="Ebene-1" %) 44 +(% class="Bullet" %)-(%%) Anämie durch chronischen Blutverlust 45 + 46 +(% class="Eintrag-2" %) 47 +(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Inspektion: Prädilektionsstelle ist meist in Höhe des anorektalen Übergangs an der Linea dentata bei 3, 7 oder 11 Uhr in SSL gelegen (an den Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior) 48 + 49 +(% class="Ebene-1" %) 50 +(% class="Bullet" %)-(%%) Palpation: erst möglich ab Grad II 51 + 52 +(% class="Ebene-2" %) 53 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Prüfung von Prolapsgröße und spontaner Retraktionstendenz nach Bauchpresse auf dem sog. Untersuchungs-WC 54 + 55 +(% class="Ebene-1" %) 56 +(% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskopie (am sensitivsten) mit Analspekulum und Blond-Proktoskop (konisches Rohr mit seitlicher Öffnung, in die größere Hämorrhoiden prolabieren) 57 + 58 +(% class="Ebene-1" %) 59 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Rektoskopie/Koloskopie und Kolonkontrasteinlauf zum Tumorausschluss 60 + 61 +(% class="Eintrag-2" %) 62 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grad I: 63 + 64 +(% class="Ebene-2" %) 65 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten liegen proximal der Linea dentata. Sie sind nicht palpabel und nur proktoskopisch sichtbar. 66 + 67 +(% class="Ebene-2" %) 68 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom sind hellrote peranale Blutungen 69 + 70 +(% class="Ebene-2" %) 71 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Rektumkarzinom ist wichtigste DD 72 + 73 +(% class="Ebene-1" %) 74 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad II: 75 + 76 +(% class="Ebene-2" %) 77 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten sind distal der Linea dentata progrediert. Sie werden palpabel und prolabieren zeitweilig (Bauchpresse) aus dem Analkanal; danach kommt es zur Spontanretraktion 78 + 79 +(% class="Ebene-2" %) 80 +(% class="Feature" %)KL:(%%) geringere Blutungsneigung als bei Grad I 81 + 82 +(% class="Ebene-2" %) 83 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Analfissur ist die wichtigste DD 84 + 85 +(% class="Ebene-1" %) 86 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad III: 87 + 88 +(% class="Ebene-2" %) 89 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal, sind aber digital reponierbar 90 + 91 +(% class="Ebene-2" %) 92 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom: schleimige Sekretion und beginnende Inkontinenz 93 + 94 +(% class="Ebene-1" %) 95 +(% class="Bullet" %)- (%%)Grad IV: 96 + 97 +(% class="Ebene-2" %) 98 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal und sind nicht mehr digital reponierbar; Maximalform: Analprolaps 99 + 100 +(% class="Ebene-2" %) 101 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) radiäre Falten bei Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone 102 + 103 +(% class="Ebene-2" %) 104 +(% class="Feature" %)KL:(%%) chronische Obstipation, aber keine Inkontinenz 105 + 106 +(% class="Ebene-2" %) 107 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen; konservativ beim Kind 108 + 109 +(% class="Ebene-2" %) 110 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analkarzinom 111 + 112 +(% class="Ebene-2" %) 113 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 114 + 115 +(% class="Ebene-2" %) 116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Condylomata acuminata/lata 117 + 118 +(% class="Ebene-2" %) 119 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rektumprolaps 120 + 121 +(% class="Ebene-3" %) 122 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) Insuffizienz des M. levator ani 123 + 124 +(% class="Ebene-3" %) 125 +(% class="Feature" %)Di:(%%) zirkuläre Falten, da auch die Muskelschichten prolabieren 126 + 127 +(% class="Ebene-3" %) 128 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Inkontinenz, da fehlende Sphinkterfunktion 129 + 130 +(% class="Ebene-3" %) 131 +(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen (beim Kind nur Raffung von sakral her) 132 + 133 +(% class="Ebene-2" %) 134 +(% class="Bullet" %)-(%%) prolabierende Analpapille = hypertrophe Analpapille 135 + 136 +(% class="Ebene-3" %) 137 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) "Analpolypen", "Katzenzähnchen" 138 + 139 +(% class="Ebene-3" %) 140 +(% class="Feature" %)Pa:(%%) vergrößerte embryonale Proktodäalmembran 141 + 142 +(% class="Ebene-3" %) 143 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Abtragung 144 + 145 +(% class="Eintrag-2" %) 146 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Schmerz ist kein Symptom entzündeter oder blutender Hämorrhoiden 147 + 148 +(% class="Ebene-2" %) 149 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) asensible Rektummukosa 150 + 151 +(% class="Eintrag-2" %) 152 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen 153 + 154 +(% class="Ebene-2" %) 155 +(% class="Feature" %)Meth: (% class="Bullet" %)-(%%) "Analgymnastik" 156 + 157 +(% class="Ebene-3" %) 158 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) mehrfache Kontraktionen des Analsphinkters 159 + 160 +(% class="Ebene-2" %) 161 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stuhlregulierung 162 + 163 +(% class="Ebene-3" %) 164 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ballaststoffreiche Ernährung mit hoher Flüssigkeitszufuhr 165 + 166 +(% class="Ebene-3" %) 167 +(% class="Bullet" %)-(%%) regelmäßige körperliche Betätigung 168 + 169 +(% class="Ebene-3" %) 170 +(% class="Bullet" %)-(%%) kurze Defäkationszeiten ohne starkes Pressen 171 + 172 +(% class="Ebene-3" %) 173 +(% class="Bullet" %)-(%%) milde Laxanzien 174 + 175 +(% class="Ebene-4" %) 176 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zurückhaltend 177 + 178 +(% class="Ebene-4" %) 179 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Agiolax^^®^^ 180 + 181 +(% class="Ebene-2" %) 182 +(% class="Bullet" %)-(%%) Analhygiene 183 + 184 +(% class="Ebene-3" %) 185 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sitzbäder mit Kamillosan 186 + 187 +(% class="Ebene-3" %) 188 +(% class="Bullet" %)-(%%) warm-kalte Wechselduschen der Analregion 189 + 190 +(% class="Ebene-4" %) 191 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) zur Vermeidung von Komplikationen (Analfissuren, Analvenenthrombose) 192 + 193 +(% class="Ebene-1" %) 194 +(% class="Bullet" %)-(%%) symptomatische Therapie 195 + 196 +(% class="Ebene-2" %) 197 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ibuprofen 198 + 199 +(% class="Ebene-3" %) 200 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Schmerzen 201 + 202 +(% class="Ebene-3" %) 203 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) oral 204 + 205 +(% class="Ebene-3" %) 206 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x400 mg/Tag 207 + 208 +(% class="Ebene-2" %) 209 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 210 + 211 +(% class="Ebene-3" %) 212 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal für wenige Tage 213 + 214 +(% class="Ebene-3" %) 215 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 216 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Jellin^^®^^ Creme (mit Fluocinolonacetonid) 217 + 218 +(% class="Ebene-4" %) 219 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%) 220 +{{/pharMacro}} 221 + 222 +(% class="Ebene-3" %) 223 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Salbe/Zäpfchen (mit Hydrocortisonacetat) 224 + 225 +(% class="Ebene-3" %) 226 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Lokalanästhetika 227 + 228 +(% class="Ebene-4" %) 229 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 230 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Doloproct^^®^^ Creme/Supp. 231 + 232 +(% class="Ebene-5" %) 233 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocortolonpivalat, Lidocain 234 + 235 +(% class="Ebene-4" %) 236 +(% class="Bullet" %)-(%%) Jelliproct^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 237 + 238 +(% class="Ebene-5" %) 239 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocinonid, Lidocain 240 +{{/pharMacro}} 241 + 242 +(% class="Ebene-2" %) 243 +(% class="Bullet" %)-(%%) Lokalanästhetika 244 + 245 +(% class="Ebene-3" %) 246 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) analer Pruritus und Schmerzen 247 + 248 +(% class="Ebene-3" %) 249 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Salbe oder Zäpfchen für max. 4-6 Wochen 250 + 251 +(% class="Ebene-3" %) 252 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lidocain 253 + 254 +(% class="Ebene-4" %) 255 +(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Akut-Salbe 256 + 257 +(% class="Ebene-4" %) 258 +(% class="Feature" %)Co:(%%) lokale Glukokortikoide 259 + 260 +(% class="Ebene-3" %) 261 +(% class="Bullet" %)-(%%) Benzocain 262 + 263 +(% class="Ebene-4" %) 264 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 265 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Anaesthesin^^®^^ N-Zäpfchen, 266 +{{/pharMacro}} 267 + 268 +(% class="Ebene-3" %) 269 +(% class="Bullet" %)-(%%) Cinchocain-HCl 270 + 271 +(% class="Ebene-4" %) 272 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 273 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) DoloPosterine^^®^^ N Salbe (-mit Analdehner/-in Einmaltuben)/N Supp. 274 +{{/pharMacro}} 275 + 276 +(% class="Ebene-4" %) 277 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (Policresulen) 278 + 279 +(% class="Ebene-5" %) 280 +{{pharMacro style="Ebene-5"}} 281 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Faktu^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 282 +{{/pharMacro}} 283 + 284 +(% class="Ebene-3" %) 285 +(% class="Bullet" %)-(%%) Aminisocain 286 + 287 +(% class="Ebene-2" %) 288 +(% class="Bullet" %)-(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 289 + 290 +(% class="Ebene-3" %) 291 +(% class="Feature" %)Def:(%%) synthetischer Gerbstoff zur externen Applikation 292 + 293 +(% class="Ebene-3" %) 294 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) nässendes hämorrhoidalbedingtes Analekzem 295 + 296 +(% class="Ebene-3" %) 297 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) adstringierend 298 + 299 +(% class="Ebene-3" %) 300 +(% class="Feature" %)OCT:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Tannolact^^®^^ Badezusatz/Creme/Fettcreme/Gel/Lotio/Puder 301 + 302 +(% class="Ebene-3" %) 303 +(% class="Bullet" %)-(%%) Tannosynt^^®^^ Creme/Badezusatz/Lotio 304 + 305 +(% class="Ebene-3" %) 306 +(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (4-Hexylresorcin) 307 + 308 +(% class="Ebene-2" %) 309 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hamamelisblätter-Fluidextrakt 310 + 311 +(% class="Ebene-3" %) 312 +{{pharMacro style="Ebene-3"}} 313 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hametum^^®^^ Hämorrhoidensalbe mit Applikator 314 +{{/pharMacro}} 315 + 316 +(% class="Ebene-2" %) 317 +(% class="Bullet" %)-(%%) Organ- und/oder Mikroorganismen-haltige Präparate (ohne LA oder Steroide o. Ä.) 318 + 319 +(% class="Ebene-1" %) 320 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden I. und II. Grades: 321 + 322 +(% class="Ebene-2" %) 323 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Sklerosierung nach Blond: 324 + 325 +(% class="Ebene-3" %) 326 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden I. Grades 327 + 328 +(% class="Ebene-3" %) 329 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) submuköse intraläsionale (intranoduläre) Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr (sowie ggf. perivaskuläre Injektion proximal und distal des Hämorrhoidalknotens) 330 + 331 +(% class="Ebene-2" %) 332 +(% class="Feature" %)CV:(%%) nicht intravasal injizieren wie bei Venenverödung 333 + 334 +(% class="Ebene-2" %) 335 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskop mit seitlicher Öffnung nach Blond 336 + 337 +(% class="Ebene-2" %) 338 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierungsmittel 339 + 340 +(% class="Ebene-3" %) 341 +(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 342 + 343 +(% class="Ebene-4" %) 344 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 345 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Aethoxysklerol^^®^^ 4% (bis max. 10%) 346 +{{/pharMacro}} 347 + 348 +(% class="Ebene-4" %) 349 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) Chinin-HCl 350 + 351 +(% class="Ebene-5" %) 352 +Neg: Gefahr schwerer allergischer Reaktionen auf Chinin 353 + 354 +(% class="Ebene-2" %) 355 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) max. 1,6 ml Polidocanol pro Sitzung (max. 6 Einzelinjektionen pro Sitzung), Wiederholung nach frühestens 1 Woche bis max. 4 Wochen, insges. meist 3-8 Sitzungen 356 + 357 +(% class="Ebene-2" %) 358 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung nach Bensaude 359 + 360 +(% class="Ebene-3" %) 361 +(% class="Feature" %)Mat:(%%) Phenol-Mandelöl 362 + 363 +(% class="Ebene-3" %) 364 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) supranoduläre Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL 365 + 366 +(% class="Ebene-4" %) 367 +(% class="Feature" %)Anat: (%%)im Bereich der 3 Seitenäste der A. rectalis superior 368 + 369 +(% class="Ebene-2" %) 370 +(% class="Bullet" %)-(%%) Gummiringligatur nach Barron 371 + 372 +(% class="Ebene-3" %) 373 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden II. Grades 374 + 375 +(% class="Ebene-3" %) 376 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Hämorrhoidalknoten wird mit Fasszange gefasst, dann ein Gummiring mittels eines Applikators über den Knoten gezogen, der an der Basis zur Nekrose führt 377 + 378 +(% class="Ebene-3" %) 379 +(% class="Feature" %)KI:(%%) hämorrhagische Diathese, Latexallergie (sofern der Ring latexhaltig ist) 380 + 381 +(% class="Ebene-3" %) 382 +(% class="Feature" %)NW:(%%) häufig peranale Blutungen nach einigen Tagen 383 + 384 +(% class="Ebene-3" %) 385 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) arterielle Blutung aus dem Ulkus innerhalb von 3 Wochen nach Ligatur 386 + 387 +(% class="Ebene-4" %) 388 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 0,5% (-5%) d. F. 389 + 390 +(% class="Ebene-4" %) 391 +(% class="Feature" %)Th:(%%) ggf. Umstechungsligatur 392 + 393 +(% class="Ebene-2" %) 394 +(% class="Bullet" %)-(%%) Infrarotkoagulation 395 + 396 +(% class="Ebene-3" %) 397 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) niedrige Erfolgsquote bei Hämorrhoiden; gute Eignung bei oberflächlichen Blutungen des Analkanals 398 + 399 +(% class="Ebene-2" %) 400 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie 401 + 402 +(% class="Ebene-3" %) 403 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 404 + 405 +(% class="Ebene-2" %) 406 +(% class="Bullet" %)-(%%) Kauterisierung 407 + 408 +(% class="Ebene-3" %) 409 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 410 + 411 +(% class="Ebene-1" %) 412 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden III. Grades: 413 + 414 +(% class="Ebene-2" %) 415 +(% class="Feature" %)Th:(%%) Operation nach Milligan-Morgan oder Parks 416 + 417 +(% class="Ebene-3" %) 418 +(% class="Feature" %)Przp:(%%) submuköse Hämorrhoidektomie 419 + 420 +(% class="Ebene-3" %) 421 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Exzision der Hämorrhoidalknoten möglichst unter Erhalt des Anoderms, Ligatur der zuführenden Äste der A. rectalis superior, Schleimhautnaht mit resorbierbarem Faden, Tamponade des Wundgebiets 422 + 423 +(% class="Ebene-4" %) 424 +(% class="Feature" %)Co:(%%) evtl. zusätzliche Sphinkterotomie zur Senkung des Analsphinktertonus (insbes. zur Prophylaxe einer Analfissur) 425 + 426 +(% class="Ebene-3" %) 427 +(% class="Bullet" %)-(%%) postoperativ: Entfernung der Tamponade am 1. Tag postoperativ, dann 2 x/Tag sowie nach jedem Stuhlgang Sitzbäder plus Stuhlerweichung (z. B. Agiolax^^®^^) 428 + 429 +(% class="Ebene-3" %) 430 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) postoperative Analstenosen 431 + 432 +(% class="Ebene-3" %) 433 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung bei Hämorrhoiden III. Grades 434 + 435 +(% class="Ebene-4" %) 436 +(% class="Feature" %)Vor:(%%) erfahrene Proktologen 437 + 438 +(% class="Ebene-3" %) 439 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoidopexie nach Longo 440 + 441 +(% class="Ebene-4" %) 442 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) zirkulärer Hämorrhoidalprolaps 443 + 444 +(% class="Ebene-1" %) 445 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden IV. Grades 446 + 447 +(% class="Ebene-2" %) 448 +(% class="Feature" %)Th:(%%) plastisch-rekonstruktive Operation 449 + - Kategorie
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +H - Titel
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... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Hämorrhoiden