Änderungen von Dokument Hämorrhoiden

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Zusammenfassung

Details

Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,449 +1,0 @@
1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Hämorrhoiden
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoiden i. e. S. sind sog. innere Hämorrhoiden: Hyperplasien des Corpus cavernosum recti, des arteriovenösen Gefäßpolsters (Plexus haemorrhoidalis superior) der distalen Rektumschleimhaut. Nur bei Vergrößerung des physiologischen Schleimhautpolsters mit entsprechenden Folgebeschwerden spricht man vom Hämorrhoidalleiden.
6 -
7 -(% class="Eintrag-2" %)
8 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition (insbes. Bindegewebsschwäche, auch altersbedingt)
9 -
10 -(% class="Ebene-1" %)
11 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Obstipation bei ballastarmer Ernährung, Bewegungsmangel u. a.
12 -
13 -(% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) portale Hypertension (venöse Überlastung durch den portokavalen Umgehungsweg)
15 -
16 -(% class="Eintrag-2" %)
17 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) 70% aller Erwachsenen > 30 J. haben proktoskopisch nachweisbare Hämorrhoiden I. Grades
18 -
19 -(% class="Eintrag-2" %)
20 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hellrote Blutauflagerungen bei der Defäkation oder am Toilettenpapier
21 -
22 -(% class="Ebene-1" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) brennende Schmerzen und Juckreiz perianal
24 -
25 -(% class="Ebene-1" %)
26 -(% class="Bullet" %)-(%%) vermehrte Schleimsekretion mit nachfolgender Mazeration
27 -
28 -(% class="Ebene-1" %)
29 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Entwicklung eines Analekzems
30 -
31 -(% class="Ebene-1" %)
32 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bes. bei anatomischer Prädisposition (Trichteranus)
33 -
34 -(% class="Eintrag-2" %)
35 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analekzem (s. oben)
36 -
37 -(% class="Ebene-1" %)
38 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analfissur
39 -
40 -(% class="Ebene-1" %)
41 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose
42 -
43 -(% class="Ebene-1" %)
44 -(% class="Bullet" %)-(%%) Anämie durch chronischen Blutverlust
45 -
46 -(% class="Eintrag-2" %)
47 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Inspektion: Prädilektionsstelle ist meist in Höhe des anorektalen Übergangs an der Linea dentata bei 3, 7 oder 11 Uhr in SSL gelegen (an den Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior)
48 -
49 -(% class="Ebene-1" %)
50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Palpation: erst möglich ab Grad II
51 -
52 -(% class="Ebene-2" %)
53 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Prüfung von Prolapsgröße und spontaner Retraktionstendenz nach Bauchpresse auf dem sog. Untersuchungs-WC
54 -
55 -(% class="Ebene-1" %)
56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskopie (am sensitivsten) mit Analspekulum und Blond-Proktoskop (konisches Rohr mit seitlicher Öffnung, in die größere Hämorrhoiden prolabieren)
57 -
58 -(% class="Ebene-1" %)
59 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Rektoskopie/Koloskopie und Kolonkontrasteinlauf zum Tumorausschluss
60 -
61 -(% class="Eintrag-2" %)
62 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grad I:
63 -
64 -(% class="Ebene-2" %)
65 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten liegen proximal der Linea dentata. Sie sind nicht palpabel und nur proktoskopisch sichtbar.
66 -
67 -(% class="Ebene-2" %)
68 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom sind hellrote peranale Blutungen
69 -
70 -(% class="Ebene-2" %)
71 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Rektumkarzinom ist wichtigste DD
72 -
73 -(% class="Ebene-1" %)
74 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad II:
75 -
76 -(% class="Ebene-2" %)
77 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten sind distal der Linea dentata progrediert. Sie werden palpabel und prolabieren zeitweilig (Bauchpresse) aus dem Analkanal; danach kommt es zur Spontanretraktion
78 -
79 -(% class="Ebene-2" %)
80 -(% class="Feature" %)KL:(%%) geringere Blutungsneigung als bei Grad I
81 -
82 -(% class="Ebene-2" %)
83 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Analfissur ist die wichtigste DD
84 -
85 -(% class="Ebene-1" %)
86 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad III:
87 -
88 -(% class="Ebene-2" %)
89 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal, sind aber digital reponierbar
90 -
91 -(% class="Ebene-2" %)
92 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom: schleimige Sekretion und beginnende Inkontinenz
93 -
94 -(% class="Ebene-1" %)
95 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad IV:
96 -
97 -(% class="Ebene-2" %)
98 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal und sind nicht mehr digital reponierbar; Maximalform: Analprolaps
99 -
100 -(% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) radiäre Falten bei Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone
102 -
103 -(% class="Ebene-2" %)
104 -(% class="Feature" %)KL:(%%) chronische Obstipation, aber keine Inkontinenz
105 -
106 -(% class="Ebene-2" %)
107 -(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen; konservativ beim Kind
108 -
109 -(% class="Ebene-2" %)
110 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analkarzinom
111 -
112 -(% class="Ebene-2" %)
113 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose
114 -
115 -(% class="Ebene-2" %)
116 -(% class="Bullet" %)-(%%) Condylomata acuminata/lata
117 -
118 -(% class="Ebene-2" %)
119 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rektumprolaps
120 -
121 -(% class="Ebene-3" %)
122 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) Insuffizienz des M. levator ani
123 -
124 -(% class="Ebene-3" %)
125 -(% class="Feature" %)Di:(%%) zirkuläre Falten, da auch die Muskelschichten prolabieren
126 -
127 -(% class="Ebene-3" %)
128 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Inkontinenz, da fehlende Sphinkterfunktion
129 -
130 -(% class="Ebene-3" %)
131 -(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen (beim Kind nur Raffung von sakral her)
132 -
133 -(% class="Ebene-2" %)
134 -(% class="Bullet" %)-(%%) prolabierende Analpapille = hypertrophe Analpapille
135 -
136 -(% class="Ebene-3" %)
137 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) "Analpolypen", "Katzenzähnchen"
138 -
139 -(% class="Ebene-3" %)
140 -(% class="Feature" %)Pa:(%%) vergrößerte embryonale Proktodäalmembran
141 -
142 -(% class="Ebene-3" %)
143 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Abtragung
144 -
145 -(% class="Eintrag-2" %)
146 -(% class="Feature" %)CV:(%%) Schmerz ist kein Symptom entzündeter oder blutender Hämorrhoiden
147 -
148 -(% class="Ebene-2" %)
149 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) asensible Rektummukosa
150 -
151 -(% class="Eintrag-2" %)
152 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen
153 -
154 -(% class="Ebene-2" %)
155 -(% class="Feature" %)Meth: (% class="Bullet" %)-(%%) "Analgymnastik"
156 -
157 -(% class="Ebene-3" %)
158 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) mehrfache Kontraktionen des Analsphinkters
159 -
160 -(% class="Ebene-2" %)
161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stuhlregulierung
162 -
163 -(% class="Ebene-3" %)
164 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ballaststoffreiche Ernährung mit hoher Flüssigkeitszufuhr
165 -
166 -(% class="Ebene-3" %)
167 -(% class="Bullet" %)-(%%) regelmäßige körperliche Betätigung
168 -
169 -(% class="Ebene-3" %)
170 -(% class="Bullet" %)-(%%) kurze Defäkationszeiten ohne starkes Pressen
171 -
172 -(% class="Ebene-3" %)
173 -(% class="Bullet" %)-(%%) milde Laxanzien
174 -
175 -(% class="Ebene-4" %)
176 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) zurückhaltend
177 -
178 -(% class="Ebene-4" %)
179 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Agiolax^^®^^
180 -
181 -(% class="Ebene-2" %)
182 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analhygiene
183 -
184 -(% class="Ebene-3" %)
185 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sitzbäder mit Kamillosan
186 -
187 -(% class="Ebene-3" %)
188 -(% class="Bullet" %)-(%%) warm-kalte Wechselduschen der Analregion
189 -
190 -(% class="Ebene-4" %)
191 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) zur Vermeidung von Komplikationen (Analfissuren, Analvenenthrombose)
192 -
193 -(% class="Ebene-1" %)
194 -(% class="Bullet" %)-(%%) symptomatische Therapie
195 -
196 -(% class="Ebene-2" %)
197 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ibuprofen
198 -
199 -(% class="Ebene-3" %)
200 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Schmerzen
201 -
202 -(% class="Ebene-3" %)
203 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) oral
204 -
205 -(% class="Ebene-3" %)
206 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x400 mg/Tag
207 -
208 -(% class="Ebene-2" %)
209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
210 -
211 -(% class="Ebene-3" %)
212 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal für wenige Tage
213 -
214 -(% class="Ebene-3" %)
215 -{{pharMacro style="Ebene-3"}}
216 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Jellin^^®^^ Creme (mit Fluocinolonacetonid)
217 -
218 -(% class="Ebene-4" %)
219 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%)
220 -{{/pharMacro}}
221 -
222 -(% class="Ebene-3" %)
223 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Salbe/Zäpfchen (mit Hydrocortisonacetat)
224 -
225 -(% class="Ebene-3" %)
226 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Lokalanästhetika
227 -
228 -(% class="Ebene-4" %)
229 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
230 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Doloproct^^®^^ Creme/Supp.
231 -
232 -(% class="Ebene-5" %)
233 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocortolonpivalat, Lidocain
234 -
235 -(% class="Ebene-4" %)
236 -(% class="Bullet" %)-(%%) Jelliproct^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung
237 -
238 -(% class="Ebene-5" %)
239 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocinonid, Lidocain
240 -{{/pharMacro}}
241 -
242 -(% class="Ebene-2" %)
243 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lokalanästhetika
244 -
245 -(% class="Ebene-3" %)
246 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) analer Pruritus und Schmerzen
247 -
248 -(% class="Ebene-3" %)
249 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Salbe oder Zäpfchen für max. 4-6 Wochen
250 -
251 -(% class="Ebene-3" %)
252 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lidocain
253 -
254 -(% class="Ebene-4" %)
255 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Akut-Salbe
256 -
257 -(% class="Ebene-4" %)
258 -(% class="Feature" %)Co:(%%) lokale Glukokortikoide
259 -
260 -(% class="Ebene-3" %)
261 -(% class="Bullet" %)-(%%) Benzocain
262 -
263 -(% class="Ebene-4" %)
264 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
265 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Anaesthesin^^®^^ N-Zäpfchen,
266 -{{/pharMacro}}
267 -
268 -(% class="Ebene-3" %)
269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cinchocain-HCl
270 -
271 -(% class="Ebene-4" %)
272 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
273 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) DoloPosterine^^®^^ N Salbe (-mit Analdehner/-in Einmaltuben)/N Supp.
274 -{{/pharMacro}}
275 -
276 -(% class="Ebene-4" %)
277 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (Policresulen)
278 -
279 -(% class="Ebene-5" %)
280 -{{pharMacro style="Ebene-5"}}
281 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Faktu^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung
282 -{{/pharMacro}}
283 -
284 -(% class="Ebene-3" %)
285 -(% class="Bullet" %)-(%%) Aminisocain
286 -
287 -(% class="Ebene-2" %)
288 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether
289 -
290 -(% class="Ebene-3" %)
291 -(% class="Feature" %)Def:(%%) synthetischer Gerbstoff zur externen Applikation
292 -
293 -(% class="Ebene-3" %)
294 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) nässendes hämorrhoidalbedingtes Analekzem
295 -
296 -(% class="Ebene-3" %)
297 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) adstringierend
298 -
299 -(% class="Ebene-3" %)
300 -(% class="Feature" %)OCT:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Tannolact^^®^^ Badezusatz/Creme/Fettcreme/Gel/Lotio/Puder
301 -
302 -(% class="Ebene-3" %)
303 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tannosynt^^®^^ Creme/Badezusatz/Lotio
304 -
305 -(% class="Ebene-3" %)
306 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (4-Hexylresorcin)
307 -
308 -(% class="Ebene-2" %)
309 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hamamelisblätter-Fluidextrakt
310 -
311 -(% class="Ebene-3" %)
312 -{{pharMacro style="Ebene-3"}}
313 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hametum^^®^^ Hämorrhoidensalbe mit Applikator
314 -{{/pharMacro}}
315 -
316 -(% class="Ebene-2" %)
317 -(% class="Bullet" %)-(%%) Organ- und/oder Mikroorganismen-haltige Präparate (ohne LA oder Steroide o. Ä.)
318 -
319 -(% class="Ebene-1" %)
320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden I. und II. Grades:
321 -
322 -(% class="Ebene-2" %)
323 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Sklerosierung nach Blond:
324 -
325 -(% class="Ebene-3" %)
326 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden I. Grades
327 -
328 -(% class="Ebene-3" %)
329 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) submuköse intraläsionale (intranoduläre) Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr (sowie ggf. perivaskuläre Injektion proximal und distal des Hämorrhoidalknotens)
330 -
331 -(% class="Ebene-2" %)
332 -(% class="Feature" %)CV:(%%) nicht intravasal injizieren wie bei Venenverödung
333 -
334 -(% class="Ebene-2" %)
335 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskop mit seitlicher Öffnung nach Blond
336 -
337 -(% class="Ebene-2" %)
338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierungsmittel
339 -
340 -(% class="Ebene-3" %)
341 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether
342 -
343 -(% class="Ebene-4" %)
344 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
345 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Aethoxysklerol^^®^^ 4% (bis max. 10%)
346 -{{/pharMacro}}
347 -
348 -(% class="Ebene-4" %)
349 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Chinin-HCl
350 -
351 -(% class="Ebene-5" %)
352 -Neg: Gefahr schwerer allergischer Reaktionen auf Chinin
353 -
354 -(% class="Ebene-2" %)
355 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) max. 1,6 ml Polidocanol pro Sitzung (max. 6 Einzelinjektionen pro Sitzung), Wiederholung nach frühestens 1 Woche bis max. 4 Wochen, insges. meist 3-8 Sitzungen
356 -
357 -(% class="Ebene-2" %)
358 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung nach Bensaude
359 -
360 -(% class="Ebene-3" %)
361 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Phenol-Mandelöl
362 -
363 -(% class="Ebene-3" %)
364 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) supranoduläre Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL
365 -
366 -(% class="Ebene-4" %)
367 -(% class="Feature" %)Anat: (%%)im Bereich der 3 Seitenäste der A. rectalis superior
368 -
369 -(% class="Ebene-2" %)
370 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gummiringligatur nach Barron
371 -
372 -(% class="Ebene-3" %)
373 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden II. Grades
374 -
375 -(% class="Ebene-3" %)
376 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Hämorrhoidalknoten wird mit Fasszange gefasst, dann ein Gummiring mittels eines Applikators über den Knoten gezogen, der an der Basis zur Nekrose führt
377 -
378 -(% class="Ebene-3" %)
379 -(% class="Feature" %)KI:(%%) hämorrhagische Diathese, Latexallergie (sofern der Ring latexhaltig ist)
380 -
381 -(% class="Ebene-3" %)
382 -(% class="Feature" %)NW:(%%) häufig peranale Blutungen nach einigen Tagen
383 -
384 -(% class="Ebene-3" %)
385 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) arterielle Blutung aus dem Ulkus innerhalb von 3 Wochen nach Ligatur
386 -
387 -(% class="Ebene-4" %)
388 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) 0,5% (-5%) d. F.
389 -
390 -(% class="Ebene-4" %)
391 -(% class="Feature" %)Th:(%%) ggf. Umstechungsligatur
392 -
393 -(% class="Ebene-2" %)
394 -(% class="Bullet" %)-(%%) Infrarotkoagulation
395 -
396 -(% class="Ebene-3" %)
397 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) niedrige Erfolgsquote bei Hämorrhoiden; gute Eignung bei oberflächlichen Blutungen des Analkanals
398 -
399 -(% class="Ebene-2" %)
400 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie
401 -
402 -(% class="Ebene-3" %)
403 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet
404 -
405 -(% class="Ebene-2" %)
406 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kauterisierung
407 -
408 -(% class="Ebene-3" %)
409 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet
410 -
411 -(% class="Ebene-1" %)
412 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden III. Grades:
413 -
414 -(% class="Ebene-2" %)
415 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Operation nach Milligan-Morgan oder Parks
416 -
417 -(% class="Ebene-3" %)
418 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) submuköse Hämorrhoidektomie
419 -
420 -(% class="Ebene-3" %)
421 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Exzision der Hämorrhoidalknoten möglichst unter Erhalt des Anoderms, Ligatur der zuführenden Äste der A. rectalis superior, Schleimhautnaht mit resorbierbarem Faden, Tamponade des Wundgebiets
422 -
423 -(% class="Ebene-4" %)
424 -(% class="Feature" %)Co:(%%) evtl. zusätzliche Sphinkterotomie zur Senkung des Analsphinktertonus (insbes. zur Prophylaxe einer Analfissur)
425 -
426 -(% class="Ebene-3" %)
427 -(% class="Bullet" %)-(%%) postoperativ: Entfernung der Tamponade am 1. Tag postoperativ, dann 2 x/Tag sowie nach jedem Stuhlgang Sitzbäder plus Stuhlerweichung (z. B. Agiolax^^®^^)
428 -
429 -(% class="Ebene-3" %)
430 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) postoperative Analstenosen
431 -
432 -(% class="Ebene-3" %)
433 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung bei Hämorrhoiden III. Grades
434 -
435 -(% class="Ebene-4" %)
436 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) erfahrene Proktologen
437 -
438 -(% class="Ebene-3" %)
439 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoidopexie nach Longo
440 -
441 -(% class="Ebene-4" %)
442 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) zirkulärer Hämorrhoidalprolaps
443 -
444 -(% class="Ebene-1" %)
445 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden IV. Grades
446 -
447 -(% class="Ebene-2" %)
448 -(% class="Feature" %)Th:(%%) plastisch-rekonstruktive Operation
449 -
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -H
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Hämorrhoiden

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