Änderungen von Dokument Hämorrhoiden
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Zusammenfassung
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- Eintrag
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... ... @@ -1,449 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Hämorrhoiden 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoiden i. e. S. sind sog. innere Hämorrhoiden: Hyperplasien des Corpus cavernosum recti, des arteriovenösen Gefäßpolsters (Plexus haemorrhoidalis superior) der distalen Rektumschleimhaut. Nur bei Vergrößerung des physiologischen Schleimhautpolsters mit entsprechenden Folgebeschwerden spricht man vom Hämorrhoidalleiden. 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) genetische Disposition (insbes. Bindegewebsschwäche, auch altersbedingt) 9 - 10 -(% class="Ebene-1" %) 11 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Obstipation bei ballastarmer Ernährung, Bewegungsmangel u. a. 12 - 13 -(% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) portale Hypertension (venöse Überlastung durch den portokavalen Umgehungsweg) 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) 70% aller Erwachsenen > 30 J. haben proktoskopisch nachweisbare Hämorrhoiden I. Grades 18 - 19 -(% class="Eintrag-2" %) 20 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) hellrote Blutauflagerungen bei der Defäkation oder am Toilettenpapier 21 - 22 -(% class="Ebene-1" %) 23 -(% class="Bullet" %)-(%%) brennende Schmerzen und Juckreiz perianal 24 - 25 -(% class="Ebene-1" %) 26 -(% class="Bullet" %)-(%%) vermehrte Schleimsekretion mit nachfolgender Mazeration 27 - 28 -(% class="Ebene-1" %) 29 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Entwicklung eines Analekzems 30 - 31 -(% class="Ebene-1" %) 32 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bes. bei anatomischer Prädisposition (Trichteranus) 33 - 34 -(% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analekzem (s. oben) 36 - 37 -(% class="Ebene-1" %) 38 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analfissur 39 - 40 -(% class="Ebene-1" %) 41 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 42 - 43 -(% class="Ebene-1" %) 44 -(% class="Bullet" %)-(%%) Anämie durch chronischen Blutverlust 45 - 46 -(% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Inspektion: Prädilektionsstelle ist meist in Höhe des anorektalen Übergangs an der Linea dentata bei 3, 7 oder 11 Uhr in SSL gelegen (an den Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior) 48 - 49 -(% class="Ebene-1" %) 50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Palpation: erst möglich ab Grad II 51 - 52 -(% class="Ebene-2" %) 53 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Prüfung von Prolapsgröße und spontaner Retraktionstendenz nach Bauchpresse auf dem sog. Untersuchungs-WC 54 - 55 -(% class="Ebene-1" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskopie (am sensitivsten) mit Analspekulum und Blond-Proktoskop (konisches Rohr mit seitlicher Öffnung, in die größere Hämorrhoiden prolabieren) 57 - 58 -(% class="Ebene-1" %) 59 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Rektoskopie/Koloskopie und Kolonkontrasteinlauf zum Tumorausschluss 60 - 61 -(% class="Eintrag-2" %) 62 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grad I: 63 - 64 -(% class="Ebene-2" %) 65 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten liegen proximal der Linea dentata. Sie sind nicht palpabel und nur proktoskopisch sichtbar. 66 - 67 -(% class="Ebene-2" %) 68 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom sind hellrote peranale Blutungen 69 - 70 -(% class="Ebene-2" %) 71 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Rektumkarzinom ist wichtigste DD 72 - 73 -(% class="Ebene-1" %) 74 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad II: 75 - 76 -(% class="Ebene-2" %) 77 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten sind distal der Linea dentata progrediert. Sie werden palpabel und prolabieren zeitweilig (Bauchpresse) aus dem Analkanal; danach kommt es zur Spontanretraktion 78 - 79 -(% class="Ebene-2" %) 80 -(% class="Feature" %)KL:(%%) geringere Blutungsneigung als bei Grad I 81 - 82 -(% class="Ebene-2" %) 83 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Analfissur ist die wichtigste DD 84 - 85 -(% class="Ebene-1" %) 86 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad III: 87 - 88 -(% class="Ebene-2" %) 89 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal, sind aber digital reponierbar 90 - 91 -(% class="Ebene-2" %) 92 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Leitsymptom: schleimige Sekretion und beginnende Inkontinenz 93 - 94 -(% class="Ebene-1" %) 95 -(% class="Bullet" %)- (%%)Grad IV: 96 - 97 -(% class="Ebene-2" %) 98 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Hämorrhoidalknoten prolabieren permanent aus dem Analkanal und sind nicht mehr digital reponierbar; Maximalform: Analprolaps 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) radiäre Falten bei Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone 102 - 103 -(% class="Ebene-2" %) 104 -(% class="Feature" %)KL:(%%) chronische Obstipation, aber keine Inkontinenz 105 - 106 -(% class="Ebene-2" %) 107 -(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen; konservativ beim Kind 108 - 109 -(% class="Ebene-2" %) 110 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Analkarzinom 111 - 112 -(% class="Ebene-2" %) 113 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analvenenthrombose 114 - 115 -(% class="Ebene-2" %) 116 -(% class="Bullet" %)-(%%) Condylomata acuminata/lata 117 - 118 -(% class="Ebene-2" %) 119 -(% class="Bullet" %)-(%%) Rektumprolaps 120 - 121 -(% class="Ebene-3" %) 122 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) Insuffizienz des M. levator ani 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Feature" %)Di:(%%) zirkuläre Falten, da auch die Muskelschichten prolabieren 126 - 127 -(% class="Ebene-3" %) 128 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Inkontinenz, da fehlende Sphinkterfunktion 129 - 130 -(% class="Ebene-3" %) 131 -(% class="Feature" %)Th:(%%) operativ beim Erwachsenen (beim Kind nur Raffung von sakral her) 132 - 133 -(% class="Ebene-2" %) 134 -(% class="Bullet" %)-(%%) prolabierende Analpapille = hypertrophe Analpapille 135 - 136 -(% class="Ebene-3" %) 137 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) "Analpolypen", "Katzenzähnchen" 138 - 139 -(% class="Ebene-3" %) 140 -(% class="Feature" %)Pa:(%%) vergrößerte embryonale Proktodäalmembran 141 - 142 -(% class="Ebene-3" %) 143 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Abtragung 144 - 145 -(% class="Eintrag-2" %) 146 -(% class="Feature" %)CV:(%%) Schmerz ist kein Symptom entzündeter oder blutender Hämorrhoiden 147 - 148 -(% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) asensible Rektummukosa 150 - 151 -(% class="Eintrag-2" %) 152 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen 153 - 154 -(% class="Ebene-2" %) 155 -(% class="Feature" %)Meth: (% class="Bullet" %)-(%%) "Analgymnastik" 156 - 157 -(% class="Ebene-3" %) 158 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) mehrfache Kontraktionen des Analsphinkters 159 - 160 -(% class="Ebene-2" %) 161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stuhlregulierung 162 - 163 -(% class="Ebene-3" %) 164 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ballaststoffreiche Ernährung mit hoher Flüssigkeitszufuhr 165 - 166 -(% class="Ebene-3" %) 167 -(% class="Bullet" %)-(%%) regelmäßige körperliche Betätigung 168 - 169 -(% class="Ebene-3" %) 170 -(% class="Bullet" %)-(%%) kurze Defäkationszeiten ohne starkes Pressen 171 - 172 -(% class="Ebene-3" %) 173 -(% class="Bullet" %)-(%%) milde Laxanzien 174 - 175 -(% class="Ebene-4" %) 176 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) zurückhaltend 177 - 178 -(% class="Ebene-4" %) 179 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Agiolax^^®^^ 180 - 181 -(% class="Ebene-2" %) 182 -(% class="Bullet" %)-(%%) Analhygiene 183 - 184 -(% class="Ebene-3" %) 185 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sitzbäder mit Kamillosan 186 - 187 -(% class="Ebene-3" %) 188 -(% class="Bullet" %)-(%%) warm-kalte Wechselduschen der Analregion 189 - 190 -(% class="Ebene-4" %) 191 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) zur Vermeidung von Komplikationen (Analfissuren, Analvenenthrombose) 192 - 193 -(% class="Ebene-1" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) symptomatische Therapie 195 - 196 -(% class="Ebene-2" %) 197 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Ibuprofen 198 - 199 -(% class="Ebene-3" %) 200 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Schmerzen 201 - 202 -(% class="Ebene-3" %) 203 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) oral 204 - 205 -(% class="Ebene-3" %) 206 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x400 mg/Tag 207 - 208 -(% class="Ebene-2" %) 209 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 210 - 211 -(% class="Ebene-3" %) 212 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal für wenige Tage 213 - 214 -(% class="Ebene-3" %) 215 -{{pharMacro style="Ebene-3"}} 216 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Jellin^^®^^ Creme (mit Fluocinolonacetonid) 217 - 218 -(% class="Ebene-4" %) 219 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%) 220 -{{/pharMacro}} 221 - 222 -(% class="Ebene-3" %) 223 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Salbe/Zäpfchen (mit Hydrocortisonacetat) 224 - 225 -(% class="Ebene-3" %) 226 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Lokalanästhetika 227 - 228 -(% class="Ebene-4" %) 229 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 230 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Doloproct^^®^^ Creme/Supp. 231 - 232 -(% class="Ebene-5" %) 233 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocortolonpivalat, Lidocain 234 - 235 -(% class="Ebene-4" %) 236 -(% class="Bullet" %)-(%%) Jelliproct^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 237 - 238 -(% class="Ebene-5" %) 239 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Fluocinonid, Lidocain 240 -{{/pharMacro}} 241 - 242 -(% class="Ebene-2" %) 243 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lokalanästhetika 244 - 245 -(% class="Ebene-3" %) 246 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) analer Pruritus und Schmerzen 247 - 248 -(% class="Ebene-3" %) 249 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Salbe oder Zäpfchen für max. 4-6 Wochen 250 - 251 -(% class="Ebene-3" %) 252 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lidocain 253 - 254 -(% class="Ebene-4" %) 255 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Posterisan^^®^^ Akut-Salbe 256 - 257 -(% class="Ebene-4" %) 258 -(% class="Feature" %)Co:(%%) lokale Glukokortikoide 259 - 260 -(% class="Ebene-3" %) 261 -(% class="Bullet" %)-(%%) Benzocain 262 - 263 -(% class="Ebene-4" %) 264 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 265 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Anaesthesin^^®^^ N-Zäpfchen, 266 -{{/pharMacro}} 267 - 268 -(% class="Ebene-3" %) 269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cinchocain-HCl 270 - 271 -(% class="Ebene-4" %) 272 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 273 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) DoloPosterine^^®^^ N Salbe (-mit Analdehner/-in Einmaltuben)/N Supp. 274 -{{/pharMacro}} 275 - 276 -(% class="Ebene-4" %) 277 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (Policresulen) 278 - 279 -(% class="Ebene-5" %) 280 -{{pharMacro style="Ebene-5"}} 281 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Faktu^^®^^ Salbe/Supp./Kombipackung 282 -{{/pharMacro}} 283 - 284 -(% class="Ebene-3" %) 285 -(% class="Bullet" %)-(%%) Aminisocain 286 - 287 -(% class="Ebene-2" %) 288 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 289 - 290 -(% class="Ebene-3" %) 291 -(% class="Feature" %)Def:(%%) synthetischer Gerbstoff zur externen Applikation 292 - 293 -(% class="Ebene-3" %) 294 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) nässendes hämorrhoidalbedingtes Analekzem 295 - 296 -(% class="Ebene-3" %) 297 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) adstringierend 298 - 299 -(% class="Ebene-3" %) 300 -(% class="Feature" %)OCT:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Tannolact^^®^^ Badezusatz/Creme/Fettcreme/Gel/Lotio/Puder 301 - 302 -(% class="Ebene-3" %) 303 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tannosynt^^®^^ Creme/Badezusatz/Lotio 304 - 305 -(% class="Ebene-3" %) 306 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Antiseptikum (4-Hexylresorcin) 307 - 308 -(% class="Ebene-2" %) 309 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hamamelisblätter-Fluidextrakt 310 - 311 -(% class="Ebene-3" %) 312 -{{pharMacro style="Ebene-3"}} 313 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Hametum^^®^^ Hämorrhoidensalbe mit Applikator 314 -{{/pharMacro}} 315 - 316 -(% class="Ebene-2" %) 317 -(% class="Bullet" %)-(%%) Organ- und/oder Mikroorganismen-haltige Präparate (ohne LA oder Steroide o. Ä.) 318 - 319 -(% class="Ebene-1" %) 320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden I. und II. Grades: 321 - 322 -(% class="Ebene-2" %) 323 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Sklerosierung nach Blond: 324 - 325 -(% class="Ebene-3" %) 326 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden I. Grades 327 - 328 -(% class="Ebene-3" %) 329 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) submuköse intraläsionale (intranoduläre) Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr (sowie ggf. perivaskuläre Injektion proximal und distal des Hämorrhoidalknotens) 330 - 331 -(% class="Ebene-2" %) 332 -(% class="Feature" %)CV:(%%) nicht intravasal injizieren wie bei Venenverödung 333 - 334 -(% class="Ebene-2" %) 335 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Proktoskop mit seitlicher Öffnung nach Blond 336 - 337 -(% class="Ebene-2" %) 338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierungsmittel 339 - 340 -(% class="Ebene-3" %) 341 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Polidocanol = Macrogollaurylether 342 - 343 -(% class="Ebene-4" %) 344 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 345 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Aethoxysklerol^^®^^ 4% (bis max. 10%) 346 -{{/pharMacro}} 347 - 348 -(% class="Ebene-4" %) 349 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Chinin-HCl 350 - 351 -(% class="Ebene-5" %) 352 -Neg: Gefahr schwerer allergischer Reaktionen auf Chinin 353 - 354 -(% class="Ebene-2" %) 355 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) max. 1,6 ml Polidocanol pro Sitzung (max. 6 Einzelinjektionen pro Sitzung), Wiederholung nach frühestens 1 Woche bis max. 4 Wochen, insges. meist 3-8 Sitzungen 356 - 357 -(% class="Ebene-2" %) 358 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung nach Bensaude 359 - 360 -(% class="Ebene-3" %) 361 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Phenol-Mandelöl 362 - 363 -(% class="Ebene-3" %) 364 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) supranoduläre Injektion bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL 365 - 366 -(% class="Ebene-4" %) 367 -(% class="Feature" %)Anat: (%%)im Bereich der 3 Seitenäste der A. rectalis superior 368 - 369 -(% class="Ebene-2" %) 370 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gummiringligatur nach Barron 371 - 372 -(% class="Ebene-3" %) 373 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum (% class="Abbreviation" %)GS(%%) bei Hämorrhoiden II. Grades 374 - 375 -(% class="Ebene-3" %) 376 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Hämorrhoidalknoten wird mit Fasszange gefasst, dann ein Gummiring mittels eines Applikators über den Knoten gezogen, der an der Basis zur Nekrose führt 377 - 378 -(% class="Ebene-3" %) 379 -(% class="Feature" %)KI:(%%) hämorrhagische Diathese, Latexallergie (sofern der Ring latexhaltig ist) 380 - 381 -(% class="Ebene-3" %) 382 -(% class="Feature" %)NW:(%%) häufig peranale Blutungen nach einigen Tagen 383 - 384 -(% class="Ebene-3" %) 385 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) arterielle Blutung aus dem Ulkus innerhalb von 3 Wochen nach Ligatur 386 - 387 -(% class="Ebene-4" %) 388 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) 0,5% (-5%) d. F. 389 - 390 -(% class="Ebene-4" %) 391 -(% class="Feature" %)Th:(%%) ggf. Umstechungsligatur 392 - 393 -(% class="Ebene-2" %) 394 -(% class="Bullet" %)-(%%) Infrarotkoagulation 395 - 396 -(% class="Ebene-3" %) 397 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) niedrige Erfolgsquote bei Hämorrhoiden; gute Eignung bei oberflächlichen Blutungen des Analkanals 398 - 399 -(% class="Ebene-2" %) 400 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryotherapie 401 - 402 -(% class="Ebene-3" %) 403 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 404 - 405 -(% class="Ebene-2" %) 406 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kauterisierung 407 - 408 -(% class="Ebene-3" %) 409 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) obsolet 410 - 411 -(% class="Ebene-1" %) 412 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden III. Grades: 413 - 414 -(% class="Ebene-2" %) 415 -(% class="Feature" %)Th:(%%) Operation nach Milligan-Morgan oder Parks 416 - 417 -(% class="Ebene-3" %) 418 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) submuköse Hämorrhoidektomie 419 - 420 -(% class="Ebene-3" %) 421 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Exzision der Hämorrhoidalknoten möglichst unter Erhalt des Anoderms, Ligatur der zuführenden Äste der A. rectalis superior, Schleimhautnaht mit resorbierbarem Faden, Tamponade des Wundgebiets 422 - 423 -(% class="Ebene-4" %) 424 -(% class="Feature" %)Co:(%%) evtl. zusätzliche Sphinkterotomie zur Senkung des Analsphinktertonus (insbes. zur Prophylaxe einer Analfissur) 425 - 426 -(% class="Ebene-3" %) 427 -(% class="Bullet" %)-(%%) postoperativ: Entfernung der Tamponade am 1. Tag postoperativ, dann 2 x/Tag sowie nach jedem Stuhlgang Sitzbäder plus Stuhlerweichung (z. B. Agiolax^^®^^) 428 - 429 -(% class="Ebene-3" %) 430 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) postoperative Analstenosen 431 - 432 -(% class="Ebene-3" %) 433 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Sklerosierung bei Hämorrhoiden III. Grades 434 - 435 -(% class="Ebene-4" %) 436 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) erfahrene Proktologen 437 - 438 -(% class="Ebene-3" %) 439 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoidopexie nach Longo 440 - 441 -(% class="Ebene-4" %) 442 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) zirkulärer Hämorrhoidalprolaps 443 - 444 -(% class="Ebene-1" %) 445 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämorrhoiden IV. Grades 446 - 447 -(% class="Ebene-2" %) 448 -(% class="Feature" %)Th:(%%) plastisch-rekonstruktive Operation 449 - - Kategorie
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -H - Titel
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Hämorrhoiden