Herpes simplex
Herpes simplex
Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand
Engl: Cold sore
Err: - Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in Form eines Ikosaeders = Zwanzigflächner mit linearer, doppelsträngiger DNA und etherempfindlicher Hülle = Envelope
- Homologie zwischen HSV-1- und HSV-2-DNA > 50%
Pg: - Primärinfektion
- Kontaktinfektion häufiger als Tröpfcheninfektion
- Viren wandern über Axone in Ganglien und persistieren dort
- Rezidive entstehen durch Reaktivierung dieser Viren, oft an der gleichen Stelle (Herpes recidivans in loco) und sind wie die Primärinfektion kontagiös
Note: Die Pathogenese der Bläschenbildung bei HSV und Varizellen-Zoster-Virus wird als ballonierende Degeneration bezeichnet mit Schwellung der Keratinozyten und Auflösung der Gewebsstruktur
Vork: - hohe Kontagiosität in den ersten Lj.
- niedriger Manifestationsindex (zu 90% inapparent, aber immer AK-Bildung)
- 90% Infizierte, 15% Ausscheider
KL: Beide HSV-Typen können orofaziale und genitale Infektionen verursachen, allerdings unterschiedlich häufig 9
Kopl: - Hämorrhagie, sekundäre bakterielle Infektion, Hautnekrose 2
- Lymphangitis
Th: - Aciclovir
Bed: GS
Allg: - Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir sind für die HSV-Erstinfektion zugelassene Chemotherapeutika
- Ungezielter Einsatz von Aciclovir birgt Resistenzgefahr.
Kopl: Aciclovir-Resistenz
Proc: Bei V. a. Aciclovir-Resistenz sind die strukturverwandten Substanzen Valaciclovir und Famciclovir wenig erfolgversprechend; folgende Alternativsubstanzen sollten in der angegebenen Reihenfolge eingesetzt werden: Foscarnet, Cidofovir, Vidarabin.
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2024 Apr 28. http://doi.org/10.1111/ddg.15397
Exp: Vakzinierung mit HSV-1- und HSV-2-Glykoproteinen
- Eigenblutbehandlung
- lokale Hyperthermie
OTC: Herpotherm® (Fa. Riemser)
Wirk: kurzzeitige mikrochipgesteuerte Erwärmung auf 51°C soll Ausbrüche verhindern oder verkürzen
Ind: auch bei Herpes genitalis wirksam
Lit: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2013 Jun 5;6:163-6. http://doi.org/10.2147/CCID.S41145
- L-Lysin
Dos: 3000 mg/Tag für 3 Tage (Erwachsener) ab den ersten Symptomen
Appl: p.o., nüchtern, gleichzeitig Meiden von Arginin-haltigen Nahrungsmitteln (z.B. Nüsse, Gelatine, Schokolade, Rosinen, Popcorn)
Lit: Rev Gaúch Odontol. 2018;66(3):245-249. http://dx.doi.org/10.1590/1981-863720180003000083517
- Photodynamische Therapie (PDT)
Lit: Photodiagnosis Photodyn Ther. 2015 Jun;12(2):321-3 (Brasilien)
PT: CR (2 Pat.)
Proc: Durchführung in der makulösen bis vesikulösen Phase des Herpes labialis
CV: Andererseits kann eine Herpes-Reaktivierung eine Komplikation der PDT sein.
Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Feb;27(1):51-2
Etlg: - Typ 1
Err: extragenitaler HSV-1
Lok: Prädilektionsstelle: orofacial
Man: - Erstinfektion
Def: Stomatitis aphthosa = Gingivostomatitis herpetica
KL: ausgedehnte Erosionen, teils mit hämorrhagischen Krusten, häufig im Vestibulum oris 2 2 [Copyrighted work by Klaus D. Peter licensed under ©]
DD: Auswahl:
- Prothesenunverträglichkeit
- superfizielle Mukozelen
Engl: superficial mucoceles
Lit: JAAD Case Rep. 2020 Apr 30;6(5):426-427
- Herpangina Zahorsky (Coxsackie A)
- Lichen ruber erosivus
- chronisch rezidivierende Aphthen
- Erythema exsudativum multiforme (EEM)
- vernarbendes Pemphigoid
- Pemphigus vulgaris
- Pyostomatitis vegetans
- Vedolizumab-NW
Lit: Dermatol Online J. 2020 Oct 15;26(10):13030/qt4w21m02k. https://escholarship.org/uc/item/4w21m02k
Th: - kein Aciclovir notwendig bei Minor-Befund
- symptomatische Lokaltherapie
Bsp: Subcutin® Mundspülung
So: Aphthoid Pospischill-Feyrter
Vork: selten
Def: schwerer Verlauf einer Herpes-Erstinfektion mit disseminiertem Haut- und Schleimhautbefall bei Immundefizienz oder bei Vorliegen von Koinfektionen (z. B. Masern, Scharlach u. a.)
- Rezidiv
Def: Herpes labialis/facialis
KL: polyzyklisch-gruppiert stehende Bläschen auf geröteter Haut, oft mit Pruritus + Brennen
Vork: am häufigsten
Pg: Virus persistiert im Ganglion Gasseri des N. trigeminus und kann durch Provokationsfaktoren reaktiviert werden
TF: - UV-Licht
Wirk: immunsuppressiv
- Stress, Ekel u. a.
Th: meist entbehrlich
Ind: Frühstadien bei chronisch-rezidivierendem Verlauf oder ausgeprägtem Befund
Stoff: Aciclovir
Appl: - lokal
Dos: 5%
OTC: z. B. Zovirax® Lippenherpescreme
Ind: nur im Prodromalstadium sinnvoll
Altn: - Zinksulfat
Ind: zur Frühbehandlung und beschleunigten Eintrocknung der Bläschen
OTC: - Virudermin® Gel
- Lipactin® Gel
- LomaHerpan® Creme
Inh: hochkonzentrierter Melissenextrakt
- Efadermin® Salbe
Inh: Lithiumsuccinat 8%, Zinksulfat 0,05%
- Hansaplast® SOS Herpes Patch
Def: Hydrokolloid Pflaster
- Idoxuridin
NW: Kontaktallergie
- Foscarnet-Natrium
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- Penciclovir
- Silicagel (amorphes Siliciumdioxid)
Syn: Kieselgel, Kieselsäuregel
Lit: J Dermatolog Treat 2008; 19: 176-81
PT: RCT
Erg: vergleichbare Wirksamkeit mit Aciclovir bei tendentiell schnellerem Wirkungseintritt
- 1072 nm Schmalspektrum-Licht
Engl: 1072 nm narrow waveband light
Appl: für 5 min innerhalb der ersten 36 h nach Manifestation des Herpes
Pos: schnellere Abheilung als durch lokale Applikation von Aciclovir-Creme 5x/Tag
Lit: Clin Exp Dermatol 2001; 26: 149-54
- systemisch appliziertes Aciclovir
Dos: 5x200 mg/Tag für 5-7 Tage
Altn: - Valaciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3x1 g/Tag
Co: potente topische Glukokortikoide (Clobetasol-Gel)
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2009 Mar;23(3):263-7
- Brivudin
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Dos: 125 mg/Tag oral für 1-2 Tage bei Prodromalzeichen (off-label)
KI: Pat. unter Zytostatikatherapie (inkl. topisch 5-FU), insbes. unter 5-Fluorouracil oder dessen Derivate bzw. Prodrugs (z. B. Capecitabin, Tegafur, Floxuridin)
- Famciclovir
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Dos: 3x250 mg/Tag oral für 7 Tage
- Foscarnet-Natrium
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Dos: 3x/Tag 40 mg/kg oder 2x/Tag 60 mg/kg für 10 Tage
Ind: Immunsupprimierte (Aids) bei Gefahr der Resistenzentwicklung gegenüber Aciclovir
Appl: i.v.-Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von Phlebitiden
CV: Kontrazeption für 6 Monate nach Therapie
Prop: - Allgemeinmaßnahmen
- Lichtschutz
Bsp: Antherpos® Lippenstift
- Melissenextrakt
OTC: LomaProtect® Stift
Eig: konzentrierter Melissenextrakt, Lichtschutzfaktor 30, Kälteschutz durch Öl-Anteile
- Eintrocknen erster Bläschen mit z. B. Lotio alba
- medikamentöse Suppressionstherapie
- Aciclovir
Dos: 2x/Tag 200-400 mg für 3-12 Monate
Neg: häufig Rezidive nach Beendigung der low dose-Suppressionsmedikation
Altn: Brivudin 125 mg/Tag bei Prodromalzeichen als off-label use
Note: Brivudin ist wirksam bei Herpes zoster und Herpes simplex Typ 1, führt aber nicht zur Eradikation
- Valaciclovir
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Dos: 500 mg/Tag für 4 Monate
Lit: Cutis 2003; 71: 239-42
- Typ 2
Err: HSV-2
Lok: meist genitoanal, gluteal 4
Man: - Erstinfektion
Def: Herpes genitalis (als Primär- und Sekundärinfektion)
Pg: meist durch Geschlechtsverkehr übertragen
Kopl: Möglichkeit des Übergreifens auf die Harnröhrenschleimhaut
Bef: Urethritis herpetica
CV: Indikation zur Sektio bei Schwangeren
Th: Aciclovir
Appl: p.o. für 7-10 Tage
Dos: 5x/Tag 200 mg
Altn: 3x/Tag 400 mg
Altn: - Valaciclovir
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Dos: 2x/Tag 500 mg
- Famciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3x/Tag 250 mg; bei Immunsuppression 2x/Tag 500 mg
- chronisch rezidivierender Herpes genitalis
Syn: Herpes genitalis rezidivans
Th: - systemische Therapie
Stoff: - Aciclovir
Dos: 5x200 mg/Tag für 5 Tage
- Valaciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 2x/Tag 500 mg für 5-10 Tage
- Famciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3x/Tag 125-250 mg für 5 Tage
Altn: 2x/Tag 250 mg für 5 Tage
CV: Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
EbM: RCT
- Foscarnet-Natrium
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Dos: 3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. für 10 Tage
Ind: Immunsupprimierte (Aids) bei Resistenzentwicklung gegenüber Aciclovir
Appl: Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von Phlebitiden
CV: Kontrazeption für 6 Monate nach Therapie
- Lokaltherapie
Stoff: - Lotio alba
- Foscarnet-Natrium
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Appl: mind. 6x/Tag beginnend mit ersten Prodromalzeichen
- Imiquimod
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: Aktivierung der Virusabwehr statt direkter antiviraler Effekt
- Int J STD AIDS. 2023 Nov 8:9564624231213110. http://doi.org/10.1177/09564624231213110
Prop: Suppressionstherapie für i.d.R. 6-12 Monate bei mind. 4 Rezidiven pro Jahr (ggf. halbjährliche Absetzversuche)
- Aciclovir
Dos: 2x/Tag 400 mg
Bed: gute Langzeitverträglichkeit bei Gabe über 6 Jahre (in Einzelfällen bis zu 18 Jahre) mit meist erheblicher Abnahme der Schubfrequenz und -schwere
- Valaciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1x/Tag 500 mg
- Famciclovir
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 2x/Tag 500 mg
- Zink
Lit: M J Aust 1979; 4: 286
PT: CS
Dos: 2x25 mg/Tag (Zinksulfat) für 6 Wochen
So: Herpes neonatalis
Pg: Infektion im Geburtskanal mit anschließender Sepsis
Prop: Kaiserschnitt = Sectio caesarea
KL: typische Retroflexion des Kopfes (Meningismus-/Enzephalitiszeichen)
- Sonderformen
- Keratokonjunktivitis herpetica/Herpes corneae
Th: - Aciclovir
Dos: 3%
Appl: 5x/Tag 0,5 cm langer Salbenstrang
Altn: Trifluridin 1%
Ind: Aciclovir-Resistenz
- Glukokortikoide
Appl: 1-3x/Tag 0,5% Hydrocortisonsalbe
Ind: nur bei tiefem Herpes corneae
KI: bei oberflächlichem Herpes corneae
- Meningoenzephalitis herpetica
Vork: - häufigste Virusenzephalitis bei Erwachsenen
- 0,3 Fälle/100.000/Jahr
Err: - bei Erwachsenen und Kindern: meist HSV-1
- bei Säuglingen: meist HSV-2
Lok: basale Anteile der Schläfenlappen = Temporallappen, da das HS-Virus von der Riechschleimhaut aus entlang der sensiblen Trigeminusfasern eindringen soll
Pa: nekrotisierende Entzündung
KL: - Fieber
- Krämpfe
- veränderte Bewusstseinslage und Verhaltensauffälligkeiten bis Halluzinationen
Vork: insbes. bei HSV-Enzephalitis von Kindern
Bsp: Erzählen von Unsinn
CV: bläschenförmige Effloreszenzen der Haut oder Schleimhäute werden bei der Herpesenzephalitis häufig nicht beobachtet
Di: rasche Diagnose ist wichtig
Meth: Liquorpunktion
Erg: - Pleozytose (200-500 Zellen/3 Zellen)
- Proteinerhöhung
- Erythrozyten
- AK-Nachweis im Liquor per ELISA
Kopl: Hirnödem mit Gefahr der Hirnstammeinklemmung
CV: Wegen des progressiven Verlaufs kann man nicht auf den Titeranstieg warten, die Diagnose muss klinsch gestellt werden, da die Prognose entscheidend vom frühen Beginn der spezifischen Therapie abhängt, und der Pat. muss intensivmedizinisch überwacht werden.
Th: - Aciclovir
Dos: 3x10 mg/kg/Tag i.v.
- Hirnödem-Therapie/-Prophylaxe
Meth: - Kopfhochlagerung in 30°-Stellung
- Flüssigkeitsrestriktion
- Mannitol-Infusion
- Hyperventilation
Ind: beatmungspflichtige Pat.
Meth: mäßige Senkung des arteriellen pCO2 auf 25-30 mmHg durch kontrollierte Hyperventilation
Wirk: Senkung des CO2 bewirkt in der zerebralen Perfusion eine Vasokonstriktion und damit auch eine Abnahme des Hirnvolumens
- antikonvulsive Therapie (Phenytoin, Carbamazepin)
Prog: unbehandelte Letalität = 70%
- Eczema herpeticatum Kaposi 3
Engl: Kaposi`s varicelliform eruption
Histr: Erstbeschreibung durch den Wiener Dermatologen Moritz Kaposi 1887
Def: HSV als Superinfektion auf primär ekzematöser Haut, z. B. bei atopischer Dermatitis, M. Darier, Verbrennungen, Pemphigus vulgaris, Ichthyosis vulgaris, Mycosis fungoides
Err: ganz überwiegend HSV-1
Pg: i. d. R. Kontakt- oder Schmierinfektion als primärer Übertragungsweg; die Virusausbreitung im Pat. kann aber per continuitatem, lymphogen oder hämatogen erfolgen
KL: - typischerweise dichtstehende, wie ausgepunzt imponierende, monomorphe kleinste Erosionen
- häufig Fieber, Krankheitsgefühl, Lymphadenopathie, ggf. Meningismus
Kopl: - Keratitis herpetica
- Virämie mit Multiorganversagen
- bakterielle Superinfektion, insbes. mit Staph. aureus
Prog: nicht selten Rezidivie
DD: Varizellen
Th: - leichter Befall
- Aciclovir
Dos: 5x/Tag 200-400 mg p.o. für 5-10 Tage
- Famciclovir
Dos: 3x/Tag 250 mg p.o. für 5-10 Tage
- schwerer Befall
- Aciclovir
Dos: 3x/Tag 5-10 mg/kg i.v. für 7 Tage
Note: 10 mg/kg bei Immunsuppression
Bed: GS
- Foscarnet
Ind: Aciclovir-Resistenz
Dos: 3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. über jeweils 1 h für 10 Tage
Co: - Immunglobuline
Ind: schwerer Verlauf
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Antibiotika systemisch
Stoff: penicillinasefeste Penicilline oder Cephalosporine
- Dimepranol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: insbes. auch prophylaktisch zur Stärkung des Immunsystems
Dos: 6-8 Tbl./Tag (1 Tbl. alle 2-3 h) über mind. 4 Wochen
Prop: - keine Neurodermitis-Pat. (u. a. Ekzem-Pat.) mit Herpes-Pat. zusammenlegen
- Aciclovir
Dos: 2x200 mg/Tag für mehrere Monate
- postherpetisches Erythema exsudativum multiforme
Vork: bei 70% der Pat. im Anschluss an eine HSV-Infektion
- Paronychia herpetica
Vork: meist bei Ärzten und Pflegekräften
- Rhinitis herpetica
- hypertropher Herpes
Histr: Erstbeschreibung im Jahre 1996
Vork: immunsupprimierte Pat., insbes. HIV-Infizierte
Th: - Aciclovir systemisch
- Imiquimod adjuvant topisch
Lit: J Dermatol. 2015 Jun 13. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12969 (Spanien); Int J Infect Dis. 2015 Apr;33:165-70 (Thailand), Dermatol Ther. 2017 Mar 6. http://doi.org/10.1111/dth.12479 (Indien)
Altn: Cidofovir und Foscarnet topisch
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Aug;20(7):887-9
- Herpes vegetans
Engl: vegetative herpes
Vork: immunsupprimierte Pat.
Bef: schmerzhafte Nekrosen und Ulzera
DD: Pyoderma gangraenosum
Th: - Aciclovir, Foscarnet
- Imiquimod
Lit: An Bras Dermatol. 2019 Mar-Apr;94(2):221-223. http://doi.org/10.1590/abd1806-4841.20198014