Herpes simplex

Syn: Fieberbläschen, Gletscherbrand

Engl: Cold sore

Err: - Das Herpesvirus hominis oder Herpes simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus in Form eines Ikosaeders = Zwanzigflächner mit linearer, doppelsträngiger DNA und etherempfindlicher Hülle = Envelope

- Homologie zwischen HSV-1- und HSV-2-DNA > 50%

Pg: - Primärinfektion

- Kontaktinfektion häufiger als Tröpfcheninfektion

- Viren wandern über Axone in Ganglien und persistieren dort

- Rezidive entstehen durch Reaktivierung dieser Viren, oft an der gleichen Stelle (Herpes recidivans in loco) und sind wie die Primärinfektion kontagiös

Note: Die Pathogenese der Bläschenbildung bei HSV und Varizellen-Zoster-Virus wird als ballonierende Degeneration bezeichnet mit Schwellung der Keratinozyten und Auflösung der Gewebsstruktur

Vork: - hohe Kontagiosität in den ersten Lj.

- niedriger Manifestationsindex (zu 90% inapparent, aber immer AK-Bildung)

- 90% Infizierte, 15% Ausscheider

KL: Beide HSV-Typen können orofaziale und genitale Infektionen verursachen, allerdings unterschiedlich häufig 9

Kopl: - Hämorrhagie, sekundäre bakterielle Infektion, Hautnekrose 2

- Lymphangitis

Lit:  

Th: - Aciclovir

Bed: GS

Allg: - Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir sind für die HSV-Erstinfektion zugelassene Chemotherapeutika

- Ungezielter Einsatz von Aciclovir birgt Resistenzgefahr.

Kopl: Aciclovir-Resistenz

Proc: Bei V. a. Aciclovir-Resistenz sind die strukturverwandten Substanzen Valaciclovir und Famciclovir wenig erfolgversprechend; folgende Alternativsubstanzen sollten in der angegebenen Reihenfolge eingesetzt werden: Foscarnet, Cidofovir, Vidarabin.

Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2024 Apr 28. http://doi.org/10.1111/ddg.15397

Exp: Vakzinierung mit HSV-1- und HSV-2-Glykoproteinen

- Eigenblutbehandlung

- lokale Hyperthermie

OTC: Herpotherm® (Fa. Riemser)

Wirk: kurzzeitige mikrochipgesteuerte Erwärmung auf 51°C soll Ausbrüche verhindern oder verkürzen

Ind: auch bei Herpes genitalis wirksam

Lit: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2013 Jun 5;6:163-6. http://doi.org/10.2147/CCID.S41145

- L-Lysin

Dos: 3000 mg/Tag für 3 Tage (Erwachsener) ab den ersten Symptomen

Appl: p.o., nüchtern, gleichzeitig Meiden von Arginin-haltigen Nahrungsmitteln (z.B. Nüsse, Gelatine, Schokolade, Rosinen, Popcorn)

Lit: Rev Gaúch Odontol. 2018;66(3):245-249. http://dx.doi.org/10.1590/1981-863720180003000083517

- Photodynamische Therapie (PDT)

Lit: Photodiagnosis Photodyn Ther. 2015 Jun;12(2):321-3 (Brasilien)

PT: CR (2 Pat.)

Proc: Durchführung in der makulösen bis vesikulösen Phase des Herpes labialis

CV: Andererseits kann eine Herpes-Reaktivierung eine Komplikation der PDT sein.

Lit: Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2011 Feb;27(1):51-2

Etlg: - Typ 1

Err: extragenitaler HSV-1

Lok: Prädilektionsstelle: orofacial

Man: - Erstinfektion

Def: Stomatitis aphthosa = Gingivostomatitis herpetica

KL: ausgedehnte Erosionen, teils mit hämorrhagischen Krusten, häufig im Vestibulum oris 2 2 [Copyrighted work by Klaus D. Peter licensed under ©]

DD: Auswahl:

- Prothesenunverträglichkeit

- superfizielle Mukozelen

Engl: superficial mucoceles

Lit: JAAD Case Rep. 2020 Apr 30;6(5):426-427

- Herpangina Zahorsky (Coxsackie A)

- Lichen ruber erosivus

- chronisch rezidivierende Aphthen

- Erythema exsudativum multiforme (EEM)

- vernarbendes Pemphigoid

- Pemphigus vulgaris

- Pyostomatitis vegetans

- Vedolizumab-NW

Lit: Dermatol Online J. 2020 Oct 15;26(10):13030/qt4w21m02k. https://escholarship.org/uc/item/4w21m02k

Th: - kein Aciclovir notwendig bei Minor-Befund

- symptomatische Lokaltherapie

Bsp: Subcutin® Mundspülung

So: Aphthoid Pospischill-Feyrter

Vork: selten

Def: schwerer Verlauf einer Herpes-Erstinfektion mit disseminiertem Haut- und Schleimhautbefall bei Immundefizienz oder bei Vorliegen von Koinfektionen (z. B. Masern, Scharlach u. a.)

- Rezidiv

Def: Herpes labialis/facialis

KL: polyzyklisch-gruppiert stehende Bläschen auf geröteter Haut, oft mit Pruritus + Brennen

Vork: am häufigsten

Pg: Virus persistiert im Ganglion Gasseri des N. trigeminus und kann durch Provokationsfaktoren reaktiviert werden

TF: - UV-Licht

Wirk: immunsuppressiv

- Stress, Ekel u. a.

Th: meist entbehrlich

Ind: Frühstadien bei chronisch-rezidivierendem Verlauf oder ausgeprägtem Befund

Stoff: Aciclovir

Appl: - lokal

Dos: 5%

OTC: z. B. Zovirax® Lippenherpescreme

Ind: nur im Prodromalstadium sinnvoll

Altn: - Zinksulfat

Ind: zur Frühbehandlung und beschleunigten Eintrocknung der Bläschen

OTC: - Virudermin® Gel

- Lipactin® Gel

- LomaHerpan® Creme

Inh: hochkonzentrierter Melissenextrakt

- Efadermin® Salbe

Inh: Lithiumsuccinat 8%, Zinksulfat 0,05%

- Hansaplast® SOS Herpes Patch

Def: Hydrokolloid Pflaster

- Idoxuridin

NW: Kontaktallergie

- Foscarnet-Natrium

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- Penciclovir

- Silicagel (amorphes Siliciumdioxid)

Syn: Kieselgel, Kieselsäuregel

Lit: J Dermatolog Treat 2008; 19: 176-81

PT: RCT

Erg: vergleichbare Wirksamkeit mit Aciclovir bei tendentiell schnellerem Wirkungseintritt

- 1072 nm Schmalspektrum-Licht

Engl: 1072 nm narrow waveband light

Appl: für 5 min innerhalb der ersten 36 h nach Manifestation des Herpes

Pos: schnellere Abheilung als durch lokale Applikation von Aciclovir-Creme 5x/Tag

Lit: Clin Exp Dermatol 2001; 26: 149-54

- systemisch appliziertes Aciclovir

Dos: 5x200 mg/Tag für 5-7 Tage

Altn: - Valaciclovir

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Dos: 3x1 g/Tag

Co: potente topische Glukokortikoide (Clobetasol-Gel)

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2009 Mar;23(3):263-7

- Brivudin

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Dos: 125 mg/Tag oral für 1-2 Tage bei Prodromalzeichen (off-label)

KI: Pat. unter Zytostatikatherapie (inkl. topisch 5-FU), insbes. unter 5-Fluorouracil oder dessen Derivate bzw. Prodrugs (z. B. Capecitabin, Tegafur, Floxuridin)

- Famciclovir

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Dos: 3x250 mg/Tag oral für 7 Tage

- Foscarnet-Natrium

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Dos: 3x/Tag 40 mg/kg oder 2x/Tag 60 mg/kg für 10 Tage

Ind: Immunsupprimierte (Aids) bei Gefahr der Resistenzentwicklung gegenüber Aciclovir

Appl: i.v.-Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von Phlebitiden

CV: Kontrazeption für 6 Monate nach Therapie

Prop: - Allgemeinmaßnahmen

- Lichtschutz

Bsp: Antherpos® Lippenstift

- Melissenextrakt

OTC: LomaProtect® Stift

Eig: konzentrierter Melissenextrakt, Lichtschutzfaktor 30, Kälteschutz durch Öl-Anteile

- Eintrocknen erster Bläschen mit z. B. Lotio alba

- medikamentöse Suppressionstherapie

- Aciclovir

Dos: 2x/Tag 200-400 mg für 3-12 Monate

Neg: häufig Rezidive nach Beendigung der low dose-Suppressionsmedikation

Altn: Brivudin 125 mg/Tag bei Prodromalzeichen als off-label use

Note: Brivudin ist wirksam bei Herpes zoster und Herpes simplex Typ 1, führt aber nicht zur Eradikation

- Valaciclovir

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Dos: 500 mg/Tag für 4 Monate

Lit: Cutis 2003; 71: 239-42

- Typ 2

Err: HSV-2

Lok: meist genitoanal, gluteal 4

Man: - Erstinfektion

Def: Herpes genitalis (als Primär- und Sekundärinfektion)

Pg: meist durch Geschlechtsverkehr übertragen

Kopl: Möglichkeit des Übergreifens auf die Harnröhrenschleimhaut

Bef: Urethritis herpetica

CV: Indikation zur Sektio bei Schwangeren

Th: Aciclovir

Appl: p.o. für 7-10 Tage

Dos: 5x/Tag 200 mg

Altn: 3x/Tag 400 mg

Altn: - Valaciclovir

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Dos: 2x/Tag 500 mg

- Famciclovir

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 3x/Tag 250 mg; bei Immunsuppression 2x/Tag 500 mg

- chronisch rezidivierender Herpes genitalis

Syn: Herpes genitalis rezidivans

Th: - systemische Therapie

Stoff: - Aciclovir

Dos: 5x200 mg/Tag für 5 Tage

- Valaciclovir

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 2x/Tag 500 mg für 5-10 Tage

- Famciclovir

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 3x/Tag 125-250 mg für 5 Tage

Altn: 2x/Tag 250 mg für 5 Tage

CV: Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz

EbM: RCT

- Foscarnet-Natrium

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Dos: 3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. für 10 Tage

Ind: Immunsupprimierte (Aids) bei Resistenzentwicklung gegenüber Aciclovir

Appl: Infusionszeit von mind. 1 h zur Vermeidung von Phlebitiden

CV: Kontrazeption für 6 Monate nach Therapie

- Lokaltherapie

Stoff: - Lotio alba

- Foscarnet-Natrium

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Appl: mind. 6x/Tag beginnend mit ersten Prodromalzeichen

- Imiquimod

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Wirk: Aktivierung der Virusabwehr statt direkter antiviraler Effekt

Lit: -  

- Int J STD AIDS. 2023 Nov 8:9564624231213110. http://doi.org/10.1177/09564624231213110

Prop: Suppressionstherapie für i.d.R. 6-12 Monate bei mind. 4 Rezidiven pro Jahr (ggf. halbjährliche Absetzversuche)

- Aciclovir

Dos: 2x/Tag 400 mg

Bed: gute Langzeitverträglichkeit bei Gabe über 6 Jahre (in Einzelfällen bis zu 18 Jahre) mit meist erheblicher Abnahme der Schubfrequenz und -schwere

- Valaciclovir

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 1x/Tag 500 mg

- Famciclovir

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 2x/Tag 500 mg

- Zink

Lit: M J Aust 1979; 4: 286

PT: CS

Dos: 2x25 mg/Tag (Zinksulfat) für 6 Wochen

Lit:  

So: Herpes neonatalis

Pg: Infektion im Geburtskanal mit anschließender Sepsis

Prop: Kaiserschnitt = Sectio caesarea

KL: typische Retroflexion des Kopfes (Meningismus-/Enzephalitiszeichen)

- Sonderformen

- Keratokonjunktivitis herpetica/Herpes corneae

Th: - Aciclovir

Dos: 3%

Appl: 5x/Tag 0,5 cm langer Salbenstrang

Altn: Trifluridin 1%

Ind: Aciclovir-Resistenz

- Glukokortikoide

Appl: 1-3x/Tag 0,5% Hydrocortisonsalbe

Ind: nur bei tiefem Herpes corneae

KI: bei oberflächlichem Herpes corneae

- Meningoenzephalitis herpetica

Vork: - häufigste Virusenzephalitis bei Erwachsenen

- 0,3 Fälle/100.000/Jahr

Err: - bei Erwachsenen und Kindern: meist HSV-1

bei Säuglingen: meist HSV-2

Lok: basale Anteile der Schläfenlappen = Temporallappen, da das HS-Virus von der Riechschleimhaut aus entlang der sensiblen Trigeminusfasern eindringen soll

Pa: nekrotisierende Entzündung

KL: - Fieber

- Krämpfe

- veränderte Bewusstseinslage und Verhaltensauffälligkeiten bis Halluzinationen

Vork: insbes. bei HSV-Enzephalitis von Kindern

Bsp: Erzählen von Unsinn

CV: bläschenförmige Effloreszenzen der Haut oder Schleimhäute werden bei der Herpesenzephalitis häufig nicht beobachtet

Di: rasche Diagnose ist wichtig

Meth: Liquorpunktion

Erg: - Pleozytose (200-500 Zellen/3 Zellen)

- Proteinerhöhung

- Erythrozyten

- AK-Nachweis im Liquor per ELISA

Kopl: Hirnödem mit Gefahr der Hirnstammeinklemmung

CV: Wegen des progressiven Verlaufs kann man nicht auf den Titeranstieg warten, die Diagnose muss klinsch gestellt werden, da die Prognose entscheidend vom frühen Beginn der spezifischen Therapie abhängt, und der Pat. muss intensivmedizinisch überwacht werden.

Th: - Aciclovir

Dos: 3x10 mg/kg/Tag i.v.

- Hirnödem-Therapie/-Prophylaxe

Meth: - Kopfhochlagerung in 30°-Stellung

- Flüssigkeitsrestriktion

- Mannitol-Infusion

- Hyperventilation

Ind: beatmungspflichtige Pat.

Meth: mäßige Senkung des arteriellen pCO2 auf 25-30 mmHg durch kontrollierte Hyperventilation

Wirk: Senkung des CO2 bewirkt in der zerebralen Perfusion eine Vasokonstriktion und damit auch eine Abnahme des Hirnvolumens

- antikonvulsive Therapie (Phenytoin, Carbamazepin)

Prog: unbehandelte Letalität = 70%

- Eczema herpeticatum Kaposi 3

Engl: Kaposi`s varicelliform eruption

Histr: Erstbeschreibung durch den Wiener Dermatologen Moritz Kaposi 1887

Def: HSV als Superinfektion auf primär ekzematöser Haut, z. B. bei atopischer Dermatitis, M. Darier, Verbrennungen, Pemphigus vulgaris, Ichthyosis vulgaris, Mycosis fungoides

Err: ganz überwiegend HSV-1

Pg: i. d. R. Kontakt- oder Schmierinfektion als primärer Übertragungsweg; die Virusausbreitung im Pat. kann aber per continuitatem, lymphogen oder hämatogen erfolgen

KL: - typischerweise dichtstehende, wie ausgepunzt imponierende, monomorphe kleinste Erosionen

häufig Fieber, Krankheitsgefühl, Lymphadenopathie, ggf. Meningismus

Kopl: - Keratitis herpetica

- Virämie mit Multiorganversagen

- bakterielle Superinfektion, insbes. mit Staph. aureus

Prog: nicht selten Rezidivie

DD: Varizellen

Lit:      

Th: - leichter Befall

- Aciclovir

Dos: 5x/Tag 200-400 mg p.o. für 5-10 Tage

- Famciclovir

Dos: 3x/Tag 250 mg p.o. für 5-10 Tage

- schwerer Befall

- Aciclovir

Dos: 3x/Tag 5-10 mg/kg i.v. für 7 Tage

Note: 10 mg/kg bei Immunsuppression

Bed: GS

- Foscarnet

Ind: Aciclovir-Resistenz

Dos: 3x/Tag 40-60 mg/kg i.v. über jeweils 1 h für 10 Tage

Co: - Immunglobuline

Ind: schwerer Verlauf

Phar: Bitte registrieren / anmelden

- Antibiotika systemisch

Stoff: penicillinasefeste Penicilline oder Cephalosporine

- Dimepranol

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Ind: insbes. auch prophylaktisch zur Stärkung des Immunsystems

Dos: 6-8 Tbl./Tag (1 Tbl. alle 2-3 h) über mind. 4 Wochen

Prop: - keine Neurodermitis-Pat. (u. a. Ekzem-Pat.) mit Herpes-Pat. zusammenlegen

- Aciclovir

Dos: 2x200 mg/Tag für mehrere Monate

- postherpetisches Erythema exsudativum multiforme

Vork: bei 70% der Pat. im Anschluss an eine HSV-Infektion

- Paronychia herpetica

Vork: meist bei Ärzten und Pflegekräften

- Rhinitis herpetica

- hypertropher Herpes

Histr: Erstbeschreibung im Jahre 1996

Vork: immunsupprimierte Pat., insbes. HIV-Infizierte

Th: - Aciclovir systemisch

- Imiquimod adjuvant topisch

Lit: J Dermatol. 2015 Jun 13. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12969 (Spanien); Int J Infect Dis. 2015 Apr;33:165-70 (Thailand), Dermatol Ther. 2017 Mar 6. http://doi.org/10.1111/dth.12479 (Indien)

Altn: Cidofovir und Foscarnet topisch

Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Aug;20(7):887-9

- Herpes vegetans

Engl: vegetative herpes

Vork: immunsupprimierte Pat.

Bef: schmerzhafte Nekrosen und Ulzera

DD: Pyoderma gangraenosum

Th: - Aciclovir, Foscarnet

- Imiquimod

Lit: An Bras Dermatol. 2019 Mar-Apr;94(2):221-223. http://doi.org/10.1590/abd1806-4841.20198014

  

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