Histoplasmose

Def: Systemmykose

Err: Histoplasma capsulatum 2

Vork: weltweit in gemäßigten Zonen

Inf: über Inhalation

KL: - primäre Lungenmykose (klinisch und histologisch Ähnlichkeit mit Tuberkulose)

- symptomatische Organmetastasen mit Hautbeteiligung

HV: papulonekrotische oder subkutane Knoten  

- erosive Schleimhautveränderungen, insbesondere von Zunge und Tonsillen 2

Ass: - Erythema nodosum

- Erythema exsudativum multiforme

Di: - Serologie

- Antigennachweis aus Serum und Urin

Meth: RIA

- Biopsie

- Pilzkultur

Hi: Granulome

Prog: - harmloseste Form der Systemmykosen

- asymptomatische Infektionen bedürfen keiner antimykotischen Therapie

DD: Talaromykose

Engl: talaromycosis, penicilliosis

Lit: - Widaty, S., Santoso, I. D, Ricky, D., Yunihastuti, E., Rihatmadja, R., & Wahyuningsih, R. (2020). Talaromycosis clinically and histopathologically mimicking histoplasmosis in an immunocompromised patient. Dermatology Online Journal, 26(9)

- JAAD Case Rep. 2024 Jun 5;50:97-101. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.05.029

Lit: -  

- JAAD Case Rep. 2023 Dec 30;44:88-90. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.11.035

Th: Itraconazol

Dos: 200 mg/Tag für 6-9 Monate, ggf. Beginn mit 2x200 mg/Tag bis zur klinischen Besserung

Altn: Amphotericin B

Ind: schwere disseminierte Infektion bei Immunsuppression

Dos: 0,5-1,0 mg/kg/Tag für 7 Tage, dann 0,8 mg/kg/Tag bis zu einer max. Gesamtdosis von 15 mg/kg, dann Itraconazol als Anschlusstherapie

  

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