Impetigo herpetiformis
Impetigo herpetiformis
Engl: Impetigo herpetiformis
Syn: generalized pustular psoriasis of pregnancy (GPPP)
Def: sehr seltene Schwangerschaftsdermatose bzw. schwangerschaftsprovozierte Dermatose als Variante der Psoriasis pustulosa generalisata Typ Zumbusch (i. d. R. ohne Psoriasis in der Eigen- oder Familienanamnese) mit höchster Gefahr für die Schwangere im Vergleich zu den anderen Schwangerschaftsdermatosen
Histr: Erstbeschreibung durch Kaposi im Jahre 1887
Gen: IL-36RN-Mutationen
Lit: J Invest Dermatol. 2014 Apr 9. http://doi.org/10.1038/jid.2014.177 (Japan)
Man: (2. bis) 3. Trimenon
Ät: unbekannt
PPh: - Parathormon erniedrigt
- Antileukoproteinase erniedrigt
Engl: Skin-derived antileucoproteinase (SKALP)
Fkt: Inhibition der Leukozyten-Elastase und Proteinase-3
Lit: Br J Dermatol 1997: 137: 129-9
PT: CR
KL: - hellrote Erytheme mit anfänglich seenartig konfluierenden Pusteln im Randbereich (wie anulärer Typ der Psoriasis pustulosa) und später colleretteartigem, nach innen gerichtetem Schuppensaum
- Fieber, Abgeschlagenheit, Emesis, Bauchschmerzen, ggf. Tetanie und Parästhesien
CV: kein Pruritus
Lok: Rumpf, Intertrigines, Extremitäten, Mundhöhle
Kopl: - prolongierter Verlauf, ggf. über Monate
- exfoliative Erythrodermie
- hypokalzämische Tetanie bei der Mutter
- Früh- oder Totgeburt
Urs: Plazentainsuffizienz
Lab: - BSG erhöht
- Leukozytose
- Parathormon erniedrigt
- Kalzium erniedrigt
- Eisen erniedrigt
- Dysproteinämie
- steriler Wundabstrich
- negative Mykologie
Verl: - Spontanremission nach Geburt möglich
- Rezidive bei späteren SS manifestieren sich häufig früher und verlaufen schwerer
DD: - Pemphigoid gestationis
- Psoriasis vulgaris cum pustulatione
- Pyodermien
- Mykose (Tinea, Candidose)
- Dermatitis herpetiformis
Th: - Glukokortikoide
Co: Cyclosporin A
Bed: GS bei schwerem Verlauf zur Akutbehandlung
Appl: systemisch und topisch
Bed: GS
EbM: CS
Co: lokale Antiseptika
- Cyclosporin A
Lit: - Arch Dermatol 2002; 138: 128-9
PT: CR
- J Pediatr Adolesc Gynecol 2003; 16: 129-32
PT: CR
Erg: kein Erfolg mit CyA, aber Remission nach vorzeitiger Geburtseinleitung
- TNF-alpha-Antagonisten
Ind: Rescue-Therapie bei Nichtansprechen auf CyA plus Steroide
- Secukinumab
Lit: Dermatol Ther. 2019 Jul 30:e13040. http://doi.org/10.1111/dth.13040
- Retinoide post partum
Co: ggf. PUVA
- Substitution von Parathormon und Kalzium in Kooperation mit Internisten und Gynäkologen
- Antibiotika systemisch
- Granulozyten-Monozyten-Apherese
Lit: Acta Derm Venereol. 2016 Aug 30. http://doi.org/10.2340/00015555-2527 (Japan)
- Interruptio oder Sectio caesarea
Ind: ggf. in schweren Fällen