Kaposi-Sarkom (KS)
Kaposi-Sarkom (KS)
Syn: Sarcoma idiopathicum multiplex haemorrhagicum
Engl: Kaposi`s sarcoma
Histr: - Erstbeschreibung durch Moritz Kaposi (1837-1902), Dermatologe aus Wien
- Von den 5 Fällen der Erstbeschreibung handelte es sich bei 2 Pat. um Melanomfiliae.
Def: multifokale, systemisch angioproliferative Neoplasie mit unterschiedlichem Malignitätsgrad und variabler Klinik
Lok: fakultativer Befall von Haut und Schleimhäuten und inneren Organen inkl. Knochen und Hirn
Gen: HLA-DR5
Vork: 80% d. F.
Note: gehäuft auch bei diffuser Verlaufsform der systemischen Sklerodermie
Ät: HHV-8 (humanes Herpesvirus 8) = HSV-8
Def: gamma-Herpesvirus, das in allen klinischen Subtypen des KS vorkommt, z. B. in Spindelzellen des Tumors, intraläsionalen Endothelzellen sowie infiltrierten Leukozyten
Ass: - Kaposi-Sarkom
- BCBL = Body Cavity Based Lymphoma
- MCD = Multicentric Castleman's Disease (vom Plasmazelltyp)
- PEL = Primary Effusion Lymphoma
Syn: primär kavitäres Lymphom
- multiples Myelom
- Sarkoidose (Einzelfallberichte)
Note: Die Beobachtung des Auftretens bei homosexuellen AIDS-Pat., aber nicht bei Pat. anderer Risikogruppen, führte zum Verdacht einer Infektionserkrankung.
Pg: HSV-8 induziert die Expression von IL-8-Rezeptoren der Tumorzellen, wobei über einen G-Protein vermittelten Mechanismus das Zellwachstum gesteigert wird. Entscheidend für die Ausbildung des Sarkoms ist die Trias von HSV-8, angiogenetischen Faktoren (z. B. VEGF) und Immunsuppression.
Pa: Diskutiert wird eine Proliferation von Endothelzellen und Fibroblasten.
Exp: hohe Expression des vaskulären Wachstumsfaktors Angiopoietin-2 und dessen endotheliale Rezeptoren Tie1 und Tie2
Meth: In situ-Hybridisierung
Lit: Am J Pathol 2000; 156: 2179-83
Verl: erst entzündlich, dann entartet
Bef: Typisch ist folgende Kaskade: Fleck, Papel, Plaque 3
Kopl: - vegetierende Ulzera
- mukokutane hämorrhagische Infiltrate
Note: - Patch-Stadium ggf. über Jahre
- Spontanremission einzelner Herde möglich
Etlg: - klassisches/sporadisches/chronisches KS
Vork: - häufig bei osteuropäischen Juden (Polen, Russland) und Italienern
- Männer überwiegen Frauen
- meist im höheren Alter
KL: < 15 kutane hellrote oder violette Knoten oder regional begrenzte Herde
Lok: Prädilektionsstelle: Unterschenkel
Prog: - gut im Vergleich zu den anderen Formen, da nur geringer Malignitätsgrad
- Mortalität: 10-20%
Verl: jahrzehntelanger Verlauf
Ass: z. T. einzelne GI-Herde
- afrikanisches/endemisches/Lymphadenopathie-assoziiertes KS
Vork: - häufig in Zentralafrika
- häufig Kinder
KL: - generalisierte Lymphadenopathie
- Hautveränderungen
Vork: eher selten
Bef: infiltrierendes oder exophytisches Wachstum
Lok: Prädilektionsstelle: distale Extremitäten
- pharmakainduziertes/transplantationsassoziiertes KS
Syn: iatrogenes KS
Vork: Pat. mit immunsuppressiver Therapie, insbes. nach Transplantationen
KL: generalisiertes KS
Verl: rasches Wachstum der Tumoren
- HIV-assoziiertes epidemisches KS
Vork: AIDS-Pat.
Bed: Indikator für das AIDS-Vollbild
KL: disseminierte, rötliche, längliche (entlang den Hautspaltlinien angeordnete) Papeln 2
Lok: - Befall zahlreicher Organe (Haut, Lymphknoten, GI-Trakt)
- Läsionen können an traumatisierten Stellen auftreten (Köbner-Phänomen)
Kopl: GI-Blutungen
Prog: schlecht; rasches aggressives Wachstum
Etlg: - Frühstadium des HIV-assoziierten KS
Def: Vorliegen von mind. einer der folgenden Bedingungen
Etlg: - Tumorstadium (T): 0
Bef: KS der Haut und/oder LK mit allenfalls leichtgradiger oraler Beteiligung ohne weiteren Organbefall
- Immunstatus (I): 0
Lab: CD4-Zellen mindestens 200/Mikroliter
- Klinische Gesamtsymptomatik/Systemische Erkrankungen (S): 0
Bef: keine opportunistischen Infekte (z. B. Mundsoor), keine B-Symptomatik
- Spätstadium des HIV-assoziierten KS
Def: Vorliegen von mind. einer der folgenden Bedingungen
Etlg: - Tumorstadium (T): 1
Bef: - lokale Tumorkomplikationen wie Ödeme oder Ulzera
- ausgeprägte (erhabene) enorale Läsionen
- Befall von Lunge oder GI-Trakt
- Immunstatus (I): 1
Lab: CD4-Zellen < 200/Mikroliter
- Klinische Gesamtsymptomatik/Systemische Erkrankungen (S): 1
Bef: - Mundsoor
- anamnestische oder aktuelle opportunistische Infekte
- B-Symptomatik
- malignes Lymphom
- HIV-assoziierte Neuropathien
Merk: Kaposi: klassisches, afrikanisches, pharmazeutisches, infektiöses
So: Granuloma pyogenicum-ähnliches Kaposi-Sarkom
Engl: pyogenic granuloma-like Kaposi sarcoma
Vork: sehr selten
Lit: Dermatol Online J. 2021 Jan 15;27(1):13030/qt3rw719np
Hi: - angiomatöse Komponente
Engl: angiomatous Kaposi sarcoma
Bef: bizarre, schlitzförmige, dünnwandige Gefäßstrukturen mit Erythrozytenextravasaten im oberen und mittleren Korium
Bed: Leitkriterium bei Frühstadien
IHC: positiv für Podoplanin (D2-40)
Lit: Am J Dermatopathol. 2013 Sep 24. [Epub ahead of print] (USA)
So: - lymphangiomartiges Kaposi-Sarkom 4
Bef: unregelmäßige, anastomosierende Gefäße mit sog. Hobnail-Endothelien
- epitheloides Kaposi-Sarkom
Engl: epithelioid Kaposi sarcoma
Lit: Am J Dermatopathol. 2021 Mar 1;43(3):209-212. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000001876
- spindelzellige Komponente
Bef: Vermehrung spindelförmiger Zellen
Note: Die Spindelzellen sind wahrscheinlich endothelialer Herkunft; es ist noch nicht eindeutig geklärt, ob sie von Lymph- oder Blutgefäßen abstammen.
Zytokinstudien zeigten eine erhöhte Expression von VEGF-C und seinen Rezeptoren KDR und flt-4
Lit: J Invest Dermatol 1999; 113: 1047-53
- entzündliche, lymphozytäre Komponente
IHC: - CD34 positiv
Note: findet sich auch beim Dermatofibrosarcoma protuberans und Glomustumor und Tichodiskom
- erhöhte p53-Positivität in der nicht sonnenexponierten Epidermis oberhalb des Kaposi-Sarkoms
Lit: Am J Dermatopathol 2000; 22: 373-4
- erhöhte Positivität für uPA (Urokinase Plasminogen-Aktivator)
Prog: allgemein gilt: Je disseminierter das KS, desto schlechter die Prognose.
Filia: Prinzipiell können alle Organe außer dem ZNS befallen werden. Eine gewisse Prädilektion besteht für:
- GI-Trakt
- Respirationstrakt
- Perikard
- Lymphknoten
DD: - klinische Differentialdiagnosen: Erythema nodosum, Lichen ruber verrucosus, kutanes Lymphom, Melanome mit Satellitenmetastasen, Angiokeratome, Pseudo-Kaposi-Sarkom Typ Stewart-Bluefarb, erworbenes elastotisches Hämangiom
- histologische Differentialdiagnosen: Histiozytom, Microvenular hemangioma, Angioblastom ("tufted angioma"), angiolymphoide Hyperplasie, epitheloides Hämangiom, targetoides hämosiderotisches Hämangiom (hobnail hemangioma), kaposiformes Hämangioendotheliom
Di: - Hautbiopsie für Histologie 6 3 7
- Recall-Antigen-Test (Anergie bei Immundefekten)
- Sonograpie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen
- Röntgen-Thorax und Computertomografie verdächtiger Regionen
- Gastroduodenoskopie, Rektoskopie, Koloskopie
- HLA-Typisierung (HLA-DR5)
- alkalische Phosphatase
Bed: erhöht bei Knochenbefall
- Bestimmung von HHV-8-Virustitern und Anlegen von Viruskulturen aus Blut, Urin und Biopsaten und molekularbiologische Bestimmung von HHV-8 z. B. mittels IHC, PCR und ISH in Tumorgewebe sowie mittels Elektronenmikroskopie
Note: Die Tatsache, dass die meisten Tumorzellen nicht lytisch, sondern latent mit HHV-8 virusbefallen sind, schränkt die Möglichkeiten der üblichen antiviralen Herpes-Medikation stark ein.
- HIV-Test
- J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Jun;20(6):892-905. http://doi.org/10.1111/ddg.14788_g
Th: - physikalische Therapie
Meth: - Exzision
- Kryotherapie
Altn: Silbernitrat
Lit: J Dermatolog Treat. 2016 Jul 17:1-9 (Italien)
- Radiatio
HV: - oberflächliche KS
Meth: Röntgenweichstrahlen (mit 0,5-1,0 cm SA)
Dos: 4-5 Gy ED (3x/Woche), 20-30 Gy Gesamtdosis
- großflächige infiltrierte KS
Meth: konventionelle Radiatio
Dos: 2 Gy ED (5x/Woche), 40 Gy Gesamtdosis
Lit: LL DDG
Altn: Nd-YAG-Laser
Pos: hohe Eindringtiefe
Co: Kompressionstherapie
Wirk: Reduktion des Lymphödems
- Antiretrovirale Kombinationstherapie
Ind: HIV-positive Pat. mit KS
- immunmodulatorische Therapie
Stoff: - IFN-alpha
CV: seit 2020 nicht mehr verfügbar
Bed: GS (in Kombination mit antiretroviraler Medikation) bei HIV-Pat. mit KS im Frühstadium
Dos: 3-5x/Woche 3-9 Mio. I.E. s.c. für mind. 6-8 Wochen
Vor: - CD4-Zellen > 200/Mikroliter
- endogenes IFN-alpha < 3 U/ml
Erkl: Bei fortgeschrittener HIV-Infektion kann der endogene IFN-alpha-Spiegel deutlich erhöht sein und ein verringertes Ansprechen der Therapie bewirken.
- antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV
Lit: LL DDG
- Alitretinoin
Syn: 9-cis-Retinsäure
Def: lokal applizierbares Retinoid
Appl: lokal, 2-4x/Tag
Dos: 0,05-0,1% Gel
Ind: - HIV-assoziiertes KS
Lit: Arch Dermatol 2000; 136: 1461-9
- klassisches KS
Lit: Arch Dermatol 2002; 138: 542-3
- Dapson
Ind: ggf. bei HIV-assoziiertem KS
EbM: CR
- Immunglobuline
Lit: Br J Dermatol. 2011 May;164(5):1107-9
PT: CR (klassisches KS)
Appl: i. m.
- Pembrolizumab
Bed: avanciert zur Standardtherapie bei disseminiertem KS
Lit: Cancer Immunol Res. 2018 Oct;6(10):1129-1135. http://doi.org/10.1158/2326-6066.CIR-18-0121
Ind: HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom
- mTOR-Inhibitoren
Stoff: Sirolimus = Rapamycin, Everolimus
Lit: Hautarzt. 2012 Jul;63(7):573-6
Appl: auch ein lokaler Einsatz von Rapamycin ist bei klassischem KS beschrieben
Lit: Dermatol Ther. 2014 Oct 14. http://doi.org/10.1111/dth.12182 (Spanien)
- Imiquimod
Appl: topisch
Lit: J Cutan Med Surg. 2019 May 9:1203475419847954. doi: 10.1177/1203475419847954
Ind: klassisches KS
- antiangiomatöse Therapie
Stoff: - Timolol Gel topisch
Lit: - Br J Dermatol. 2015 Feb 21. http://doi.org/10.1111/bjd.13746
PT: CR (2 Pat.)
- Dermatol Ther. 2016 Jun 21. http://doi.org/10.1111/dth.12381 (Spanien)
- J Am Acad Dermatol. 2017 Jan;76(1):153-155
PT: CS (4 Pat.)
Dos: 0,1%-Gel
- Propanolol 2% Creme
Lit: Int J Dermatol. 2021 May;60(5):631-633. http://doi.org/10.1111/ijd.15407
Erg: Propanolol 2% Creme zeigte sich bei HIV-negativen Pat. gegenüber Timolol 0,5% Gel überlegen
Appl: 2x/Tag für 12 Wochen (nicht okklusiv)
Erkl: Propanolol hemmt nicht nur die beta-adrenergen Signale, sondern reduziert zusätzlich die Proliferation der HHV8-infizierten Tumorzellen.
- Chemotherapie/Zytostatika
Stoff: - Doxorubicin
Appl: mikrosomenverkapselt/pegyliertes liposomales Doxorubicin
Przp: Doxorubicin ist in Liposomen eingeschlossen, die ihrerseits von Polyethylenglykolketten ummantelt sind.
Fkt: "Schutz" vor dem Immunsystem, längere Plasma-HWZ
Engl: Pegylated liposomal doxorubicin hydrochloride
Phar: Bitte registrieren / anmelden
NW: Neutropenie
Dos: 20 mg/qm i.v. alle 2-3 Wochen
Lit: LL DDG
Vor: T1I1S0-1
Bed: GS bei HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom im Spätstadium unter antiretroviraler Therapie, insbes. bei fehlender Effektivität von IFN-alpha
Neg: 2012/2013 in pegylierter Form nicht verfügbar, nicht-pegyliert aber auch einsetzbar
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jan 2. [Epub ahead of print]
Altn: Daunorubicin
- Paclitaxel
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 100 mg/qm i.v. über 3-4 h alle 2 Wochen
Ind: insbes. bei Pat. mit fehlendem Ansprechen auf Doxorubicin
Lit: Br J Dermatol. 2016 Apr;174(4):905-8
PT: CS (10 Pat.)
Ind: first line bei nicht-HIV-assoziiertem Kaposi-Sarkom (klassisches oder endemisches)
Appl: - intraläsional (meist nur 1 Sitzung)
Dos: 0,1-0,2 mg/qcm
Altn: Bleomycin oder IFN-alpha intraläsional
KI: akral lokalisiertes KS
- systemisch
Dos: 4-6 mg/qm (max. 18,5 mg)
Appl: 1x/Woche i.v.
- Vincristin
Appl: intraläsional
Lit: Br J Dermatol. 2010 Apr;162(4):854-9
PT: RCT
- Vinorelbin
Def: Vincristin-Derivat
Co: Kombination mit Doxorubicin möglich
- VP-16 = Etoposid
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 50-150 mg/qm an drei aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen p.o. oder i.v.
- Gemcitabin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Def: Deoxycytidin-Analogon, d. h. Antimetabolit
NW: gering
Ind: aggressive KS
Appl: 1,2 g/Woche i.v. über 2 Wochen
Lit: Dermatology 2001; 202: 119-22
PT: CS (12 Pat.)
So: Polychemotherapie
Bsp: ABV-Schema
Appl: alle 2 Wochen
Stoff: - Adriamycin
Dos: 20 mg/qm
- Bleomycin
Dos: 10 mg/qm
- Vincristin
Dos: 1,4 mg/qm (max. 2,0 mg)
Co: - Cotrimoxazol
Ind: Prophylaxe von opportunistischen Infektionen bei HIV
Dos: 480 mg/Tag oder 3x960 mg/Woche
- GM-CSF, Erythropoetin oder Bluttransfusionen
Ind: bei ausgeprägter Suppression der Hämatopoese
- antiangiogenetische Therapie
Lit: Arch Dermatol 2004; 140: 1504-7
PT: CR
Stoff: Pioglitazon + Rofecoxib + Chemotherapeutikum Trofosfamid
- photodynamische Therapie (PDT)
Bed: palliativ
Lit: - AIDS 1999; 13: 1697-704
PT: CS (25 Pat.)
Ind: AIDS-assoziierte Kaposi-Sarkome
Meth: 1,0 mg/kg Photofrin 48 h vor 630 nm-Bestrahlung mit ca. 250 J/qcm
- Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2020 Apr 18. http://doi.org/10.1111/phpp.12564
Exp: Eisen-Chelatoren hemmen Wachstum und induzieren Apoptose in KS-Tumorzellen.
Lit: J Invest Dermatol 2000; 115: 893-900 und BMC Cancer 2004; 4: 1-8