Kasabach-Merritt-Syndrom
Kasabach-Merritt-Syndrom
Histr: Erstbeschreibung durch Haig Haigouni Kasabach und Katharine Krom Merritt im Jahre 1940
Vork: praktisch nur bei Kindern
Aus: Int J Dermatol. 2014 Apr 2. http://doi.org/10.1111/ijd.12319 (USA)
PT: CR (Erstbeschreibung einer adulten Manifestation bei einem 52jährigen Mann)
Th: Elektronenbestrahlung plus Glukokortikoide plus Bevacizumab
KL: kapilläres Riesenhämangiom + hämorrhagische Diathese + Thrombozytopenie
Pg: Das Hämangiom (der Haut oder inneren Organe) bedingt durch Fibrinbindung und bes. Strömungsverhältnisse eine Aktivierung des Gerinnungssystems, zunächst nur innerhalb des Hämangioms, später auch in der Peripherie. Die Thrombozytopenie entsteht durch Hängenbleiben von Thrombozyten im Hämangion und später auch durch periphere Thrombozytendestruktion.
Th: Therapiestandards sind bislang nicht definiert.
Meth: - Exzision
Altn: - Embolisierung des Nährgefäßes
- Radiatio
- medikamentöse Therapie
Etlg: - Medikamente 1. und 2. Wahl
- Glukokortikoide
Appl: oral
Dos: 3-5 mg/kg/Tag
Co: Dipyridamol
- Antikoagulanzien
Stoff: - Dipyridamol
- Heparin
- Immuntherapie
- IFN-alpha-2b
Ind: steroidresistente Fälle
- Chemotherapie
- Vincristin, Vinblastin
- Immunsuppressiva
- Sirolimus und andere mTOR-Inhibitoren
Lit: - J Dermatol. 2015 Apr;42(4):401-4 (China)
PT: CR (therapierefraktär auf Steroide und Vincristin)
- Acta Derm Venereol. 2016 Dec 13. http://doi.org/10.2340/00015555-2597
- Pediatr Dermatol. 2017 May;34(3):261-265