Kompressionstherapie
Kompressionstherapie
Ind: Pat. mit Beinödemen und/oder Ulcus cruris venosum
KI: - absolut: dekompensierte Herzinsuffizienz, Phlebitis mit Sepsis, Phlegmasia coerulea dolens, pAVK mit einem tibiobrachialen Dopplerindex < 0,5 im Sinne einer kritischen Ischämie (oder absoluter Knöchelarteriendruck < 60 mmHg)
CV: Bei einer Mönckeberg-Mediasklerose z. B. infolge eines Diabetes mellitus, einer Niereninsuffizienz oder eines Hyperparathyreoidismus kann ein falsch hoher tibiobrachialer Dopplerindex von > 1,3 resultieren.
- relativ: Erysipel, pAVK mit einem tibiobrachialen Dopplerindex zwischen 0,5 und 0,9, Polyneuropathie bei z. B. Diabetes mellitus
Mat: - medizinische Kompressionsstrümpfe
Eig: - Zweizugstrümpfe, d. h. quer- und längselastisch
- Haltbarkeit von ca. 6 Monaten
Ind: - geeignet für die ambulante Dauerbehandlung von Pat. mit Venenerkrankungen oder zur Rezidivprophylaxe nach Abheilung eines Ulcus cruris
- Die Verordnung der Kompressionsklasse 1-3 entspricht praktisch dem klinischen Stadium der CVI nach Widmer, wobei Klasse 4 für irreversible Lymphödeme vorgesehen ist
- Auswahl weiterer Indikationen: Varizen oder Ödeme in der Schwangerschaft, superfizielle Thrombophlebitis, Z.n. oder Prophylaxe einer Thrombose, posttraumatische Ödeme, Immobilitätsödeme (Paresen, arthrogenes Stauungssyndrom), Lymphödem, Lipödeme, Angiodysplasien, nach Sklerosierungstherapie
Pos: - Anpressdruck bleibt im Tagesverlauf erhalten
- gleichmäßige Druckverteilung
- nur geringe Bewegungseinschränkung im oberen Sprunggelenk
- einfacher und reproduzierbarer als Kompressionsverbände
Neg: - keine Eignung bei nässenden Dermatitiden und Ulzera
- Vorsicht bei pAVK
Proc: Anmessen
Ind: abnorme Beinform, entstauende Vorbehandlung
Meth: - Messung im Stehen am ödemfreien Standbein des Pat.
- Messpunkte (Länge, Umfang) entsprechend der Norm RAL-GZ 387
Folg: - Verordnung eines Serienkompressionsstrumpfes
Vor: Übereinstimmung der Messwerte mit einer vorhandenen Konfektionsgröße
Aus: Klasse IV (hier grundsätzlich Maßanfertigung)
- Maßanfertigung
Etlg: Für eine optimale und funktionelle Passform entscheiden 3 Kriterien:
- Konfektionsgröße (oder Maßanfertigung, s. oben) gemäß Beinumfang und -länge
- Strumpflänge
Etlg: - Wadenstrumpf a-c
- Kniestrumpf a-d
- Halbschenkelstrumpf a-f
- Schenkelstrumpf a-g
- Strumpfhose
Note: - Nach GZG-Norm existieren 7 Standardlängen (GZG = Gütezeichengemeinschaft medizinischer Kompressionsstrümpfe)
- Zur Auswahl stehen eine offene oder geschlossene Fußspitze.
- Die Strumpflänge richtet sich nach der Lokalisation der pathologischen Venen- oder Lymphgefäßveränderungen.
- Meist reichen Unterschenkelkompressionsstrümpfe.
So: Oberschenkelkompressionsstrümpfe und Kompressionsstrumpfhosen
Ind: proximale lokalisierte Venen- oder Lymphgefäßveränderungen
- Kompressionsklasse
Allg: Einteilung in 4 Kompressionsklassen (nach RAL-GZ 387) entsprechend dem Andruck im Fersenbereich, der von distal (100%) nach proximal (40%) abfallen muss
Etlg: - Klasse 1
Eig: 20 mmHg (18-21 mmHg) im Fersenbereich
Ind: - leichtgradige Varikosis mit Ödemneigung, Schwere- und Müdigkeitsgefühl
- beginnende Schwangerschaftsvarikosis
- Thromboseprophylaxe
Altn: medizinischer Thromboseprophylaxestrumpf
Proc: Anmessen am liegenden Pat.: Länge, Umfänge von Knöcheln, Wade, ggf. Oberschenkel
Eig: - Andruck an allen Hautstellen max. 21 mmHg
- mind. 15x waschbar vor Elastizitätsverlust
- Klasse 2
Eig: 30 mmHg (23-32 mmHg) im Fersenbereich
Ind: - ausgeprägte Varikosis mit deutlicher Ödembildung (auch in der Schwangerschaft)
- nach Sklerosierung/Varizenverödung
- nach Oberflächenthrombose und tiefer Beinvenenthrombose
- Klasse 3
Eig: 40 mmHg (36-46 mmHg) im Fersenbereich
Ind: - schwere CVI, postthrombotisches Syndrom mit ausgeprägtem Ödem
- Ulcus cruris venosum
- Schäden der intrafaszialen (Leitvenen, Muskelvenen) oder transfaszialen (Vv. perforantes) Venen
- Klasse 4
Eig: 60 mmHg (> 49 mmHg) im Fersenbereich
Ind: - massives Lymphödem, Elephantiasis
- ausgeprägtes Lipödem
Note: Ist der Pat. körperlich nicht befähigt, Strümpfe hoher Kompressionsklasse anzuziehen, ist das Übereinandertragen von Strümpfen niedrigerer Kompressionsklasse möglich, das sich der Kompressionsdruck dadurch addiert.
Bsp: Venotrain® ulcertec (Bauerfeind, Zeulenroda), UlcerCare® (Jobst GmbH, Emmerich), Tubulcus® (Innothera, Sulzburg)
Rp: Erforderliche Daten auf dem Rezept für ein medizinisches Hilfsmittel: medizinischer Kompressionsstrumpf, Anzahl, Ausführung (z. B. a-d, offene Fußspitze), Kompressionsklasse (meist Klasse 2), Diagnose (z. B. CVI), ggf. zusätzliche Verordnung einer Anziehhilfe
Co: - Jobst® Wash Care
Def: spezielles Waschmittel zur Schonung hochwertiger Garne
Note: Ferner bietet das Pflegeset eine Hautlotion und ein Fußbalsam.
- Antistax® KompressionsKomfortcreme
- Ulkus-Strumpfsysteme
Eig: Unterziehstrumpf mit einem Kompressionsdruck von 10-20 mmHg (auch nachts tragbar) mit darüber gezogenem medizinischem Kompressionsstrumpf der Klasse 2 (resultierend in einer Gesamt-Kompressionsklasse 3)
- Wrap-Systeme / Klettbandagen
Eig: Steuerung des Kompressionsdrucks durch mehrere Klettverschlüsse
- Kompressionsverbände/Kompressionsbinden
Meth: Anwickeln bei einem Sprunggelenkswinkel von 90°, Beginn am Großzehengrundgelenk, dann weiter an den Grundgelenke der weiteren Zehen unter Einbindung der Ferse, Druckabnahme von distal nach proximal unter Vermeidung von Druckstellen oder Schmerzen, ggf. lokale Polster (Pelotten) zur Effektivitätssteigerung einwickeln, Unterschenkelkompression (zwei Binden) bis zum Fibulaköpfchen, Oberschenkelkompression bis zum proximalen Oberschenkel
CV: keine Druckstellen, Schnürfurchen oder Schmerzen
Proc: diverse Bandagierungstechniken mit mind. 2 Binden, z. B. nach Gustav Pütter (gegenläufig) oder Karl Sigg, nach vorherigem Anlegen eines Schlauchverbandes aus Baumwolle bis unterhalb des Knies zum Hautschutz
Etlg: - unelastische Binden
Bsp: Zinkleimbinden
Eig: - sehr hoher Arbeitsdruck
- sehr niedriger Ruhedruck
Wirk: rasche Entstauung
Neg: keine Möglichkeit der Nachregulation bei Umfangsreduktion
- Kurzzugbinden
Bed: Standard
Eig: - bis 60% Dehnbarkeit
- niedriger Ruhedruck
Pos: - nächtliches Tragen möglich
- auch bei pAVK Grad I-II möglich
- hoher Arbeitsdruck bei Muskelarbeit
Ind: mobile Pat. mit CVI aller Stadien
Bsp: - Rosidal-K® Kurzzugbinde
- Profore®
Pos: ideal für Ambulanz; Verbandswechsel lediglich 1x/Woche notwendig
Note: Pat. kann den Verband nicht selbst abwickeln, sondern nur zerschneiden, sodass sich auch eine Compliance-Prüfung für den Arzt ergibt.
Co: ggf. Verwendung von Druckpolstern (Pelotten) oder Auspolstern von Vertiefungen wie der Bisgaard-Kulisse zwischen Achillessehne, Calcaneus und Malleolus
- Mittelzugbinden
Eig: bis 140% max. Dehnbarkeit
- Mehrlagenverbände / Mehrkomponentensysteme
Def: Kompromisslösung aus Kurzzug- und Mittel- bis Langzugbinden (vorgefertigte Sets aus 2-4 Komponenten) für eine mehrtägige (bis 7 Tage), relativ konstante Kompression
- elastische Langzugbinden
Eig: - hoher Ruhedruck
- über 140% max. Dehnbarkeit
- niedriger Arbeitsdruck bei Muskelarbeit
Ind: - immobile Pat.
- beginnende CVI im Ödemstadium
- oberflächliche Lymphödeme
- Varikosis ohne Hautkomplikationen
KI: - ambulante mobile Pat. mit CVI
- pAVK
- diabetische Mikroangiopathie
- infektiöse Dermatitiden
- Herzinsuffizienz
Co: Druckpolster (Pelotte) können die Effektivität der Kompressionswirkung verstärken.
- apparative intermittierende Kompression
Syn: intermittierende pneumatische Kompression
Meth: aufblasbare doppelwandige Beinmanschetten (Einkammer-oder Mehrkammerluft-systeme) mit intermittierendem Druckaufbau bis max. 120 mmHg für 30-60 min (1-3x/Tag).
Wirk: - orthograder Strömungseffekt auf das venöse und lymphatische System
- Aktivierung der Fibrinolyse
Bed: additive Maßnahme neben konventioneller Kompressionstherapie und manueller Lymphdrainage
Ind: - schwere Ödeme lymphatischer und/oder venöser Genese oder Lipödeme
Co: manuelle Lymphdrainage und Kompressionsverbände
CV: auch bei pAVK (unter strenger Kontrolle) möglich
- Thromboseprophylaxe bei bettlägerigen Risikopatienten