Kryofibrinogenkrankheit/Kryofibrinogenämie
Kryofibrinogenkrankheit/Kryofibrinogenämie
Engl: Cryofibrinogenemia
Histr: Der Begriff "Kryofibrinogen" wurde von Korst und Kratochvil im Jahre 1955 geprägt.
Etlg: - primäre/essentielle Form
- sekundäre Form
Pg: Agglutination von Fibrinogen mit Thrombin
Folg: thrombotische Okklusion von kleinen und mittelgroßen Arterien
KL: - Akrozyanose, Raynaud-Phänomen, Urtikaria, Kälturtikaria, Purpura, Livedo reticularis, ischämische Nekrosen, Ulzera
Kopl: septische Gangrän
- Allgemeinsymptome wie Fieber und Müdigkeit
Lok: Prädilektion für die kälteexponierten Hautpartien, insbes. Hände, Füße, Ohren, Nase, Gesäß
Ass: bei der sekundären Form:
- Malignome
Bsp: v. a. Prostatakarzinom
- Diabetes mellitus
- Kollagenosen
- aktive Infektionen
Di: - BSG bei verschiedenen Temperaturen (entspricht Kryoglobulinkrankheit): 7 °C führt zu normaler BSG, 20 °C führt zu erhöhter BSG, 37 °C führt zu stark erhöhter BSG
- Immunelektrophorese des Kryopräzipitats
Przp: Fibrinogennachweis mit Antikörpern
Meth: Serum bei 0 °C präzipitieren und in Kälte abzentrifugieren (Kryopräzipitat)
- Eiweiß-Elektrophorese
Bef: alpha1-Antitrypsin erhöht, alpha2-Makroglobulin erhöht
- Arteriographie
- Histologie
Bef: - eosinophile Thrombosierung der superfiziellen und tiefen Gefäße
- ggf. leukozytoklastische Vaskulitis
- fokale Nekrose von Epidermis und Dermis
DD: Kryoglobulinämie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Perniones, thrombotisch-thrombozytopenische Purpura, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), Cumarin-Nekrosen, Antiphospholipidsyndrom, Embolien bei Endokarditis oder Cholesterinembolien, Vaskulitis, Kalziphylaxie, Purpura fulminans
EbM: keine CT
Lit: Am J Med 2004; 116: 332-7
Th: - Meiden von Kälteexposition
- Antiseptika oder stadiengerechte Wundverbände
- Streptokinase
Appl: - oral
Dos: 50.000-80.000 I.E./Tag
- i.v.
Dos: 25.000-200.000 I.E./Tag
- Stanozol
Dos: 2x/Tag 2-4 mg
NW: Natriumretention, Hirsutismus, Akne, Transaminasenanstieg, Hyperlipidämie
- Immunsuppressiva
Stoff: - Azathioprin
Dos: ca. 150 mg/Tag
- Chlorambucil
Dos: 4 mg/Tag
Co: Glukokortikoide
- Warfarin
- Plasmapherese
Altn: Kryofiltrationsapherese
Bed: experimentell
Note: ASS und Colchicin zeigen keine ausreichende Wirksamkeit; unter Heparin und Amlodipin wurde eine Progression der Erkrankung beobachtet.