Kryoglobulinämie
Kryoglobulinämie
Syn: Kryoglobulinkrankheit
Engl: cryoglobulinemia
Pg: Agglutination von pathologischen deglykolysierten Immunglobulinen bei Kälteexposition mit nachfolgender leukozytoklastischer Vaskulitis der Arteriolen, Venolen und Kapillaren
CV: Ak agglutinieren untereinander bei ca. 4°C; die Präzipitation ist bei Temperaturerhöhung reversibel
Etlg: - Typ 1
Def: Immunkomplexe aus monoklonalen Kryoglobulinen (IgM oder IgG) ohne spezifische Antikörpereigenschaft
Merk: "rein monoklonal"
Vork: 30% d. F.
Ät: B-Zell-Neoplasmen
- Typ 2
Def: Immunkomplexe aus monoklonalem IgM-RF und anderen polyklonalen Immunglobulinen (meist IgG)
Merk: "gemischt mono- und polyklonal"
Vork: 20% d. F.
Ät: meist Autoimmunerkrankungen, seltener B-Zell-Neoplasmen
- Typ 3
Def: Immunkomplexe aus polyklonalem Immunglobulin und anderen Immunglobulinen oder auch Nichtimmunglobulinen
Merk: "polyklonal"
Vork: 50% d. F.
Ät: meist Autoimmunerkrankungen, seltener Infektionskrankheiten
Note: Als "gemischte" Kryoglobulinämien werden die Typen II und III angesehen.
KL: - Typ 1: Hyperviskositätssyndrom, Raynaud-Syndrom, Purpura, Nekrosen, ZNS-Symptomatik
- Typ 2 + 3: Akrozyanose, Livedo racemosa, Raynaud-Syndrom, Kälteurtikaria, Arthralgie-Purpura-Nephritis-Syndrom, HIV
Ät: Die meisten Kryoglobulinämien kommen sekundär im Rahmen verschiedener Erkrankungen vor, d. h. sie sind i. d. R. nicht "essentiell" bzw. "idiopathisch". Bei Typ 1 liegen B-Zell-Neoplasmen vor, bei den Typen II und III meist Autoimmunerkrankungen.
Etlg: - B-Zell-Neoplasmen
Bsp: multiples Myelom, Morbus Waldenström, CLL, H-Ketten-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphome
- Autoimmunkrankheiten
Bsp: Kollagenosen, rheumatoide Arthritis, primär biliäre Zirrhose, Thyroiditis, Polyarteriitis nodosa, Pemphigus vulgaris
- Infektionskrankheiten
Bsp: Hepatitis B/C, EBV, CMV, Borreliose, Endokarditis, Lepra, Lues, Toxoplasmose, Lymphogranuloma venereum, Malaria, Schistosomiasis
Di: - BSG bei verschiedenen Temperaturen (» Kryofibrinogenkrankheit): 7 °C führt zu normaler BSG, 20 °C führt zu erhöhter BSG, 37 °C führt zu stark erhöhter BSG
- Immunelektrophorese des Kryopräzipitats: z. B. auf Komplementfaktoren und Fibronektin (Kryopräzipitat: Serum bei 0 °C präzipitieren und in Kälte abzentrifugieren)
Th: - Meiden von Kälteexposition
- NSAR
Ind: idiopathische Kryoglobulinämie
Co: Antihistaminika
- Glukokortikoide
Ind: insbes. Serositis, Nierenbeteiligung, periphere Neuropathie
Co: - Immunsuppressiva
Bsp: Azathioprin, Chlorambucil, Mycophenolat mofetil, Cyclophosphamid
- Plasmapherese
Ind: insbes. ZNS-Beteiligung, Vaskulitis, Nephritis, maligne Hypertonie
- Interferone
Stoff: - IFN-alpha
- IFN-beta
Co: Ribavirin bei Hepatitis C
Lit: Arthritis Rheum 2005; 52: 911-5
PT: CS (9 Pat.)
Stoff: - PEG-IFN-alpha-2b
Dos: 1,5 Mikrogramm/kg/Woche s.c.
- Ribavirin
Dos: 800-1200 mg/Tag
Appl: für 6 Monate
- Rituximab
Lit: Blood 2003; 101: 3827-34