Von Version 1.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 19:05
Auf Version < 9.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/06/04 00:33
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Klinik, Lues connata, Sattelnase, Courtesy of CDC.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +179.5 KB
Inhalt
Klinik, Lues connata, gotischer Gaumen mit Perforation, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +439.6 KB
Inhalt
Klinik, Lues connata, interstitielle Keratitis, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +747.9 KB
Inhalt
Klinik, Lues connata, tonnenförmige Incisivi, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +921.9 KB
Inhalt
Klinik, Säbelscheidentibia, Courtesy of Peter Perine, CDC.jpg
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +179.5 KB
Inhalt
Varia, Lues connata, Ann Dermatol, 2011.pdf
Author
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +692.1 KB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,0 +1,212 @@
1 +(% class="Eintrag-1" %)
2 +Lues connata
3 +
4 +(% class="Eintrag-2" %)
5 +(% class="Feature" %)Syn:(%%) Syphilis congenita
6 +
7 +(% class="Eintrag-2" %)
8 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Syphilis, die ab dem 2. Trimenon (4. Schwangerschaftsmonat) von der Mutter in utero auf den Fetus übertragen wird, d. h. Fetopathie und keine Embryopathie (keine Schäden innerer Organe bei Geburt, sondern erst sekundär nach Treponemenbefall)
9 +
10 +(% class="Eintrag-2" %)
11 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Durch die Identifizierung von (% class="Abbreviation" %)TP(%%) in Frühaborten ist allerdings auch eine mögliche Infektion vor der 18. (% class="Abbreviation" %)SSW(%%) bewiesen worden, d. h. eine verlässliche Plazentaschranke im 1. Trimenon existiert nicht.
12 +
13 +(% class="Eintrag-2" %)
14 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Das Maß der Schädigung des Fetus ist vom Infektionszeitpunkt der Mutter abhängig: Das größte Risiko besteht bei Infektion der Mutter in den letzten 2 Jahren vor der Gravidität oder in der 1. Schwangerschaftshälfte.
15 +
16 +(% class="Ebene-2" %)
17 +(% class="Feature" %)Prop: (%%)Im Rahmen der Schwangerenvorsorge wird innerhalb der ersten 3 Monaten routinemäßig ein Syphilis-Screening durchgeführt.
18 +
19 +(% class="Eintrag-2" %)
20 +(% class="Feature" %)Di:(%%) Diagnose der Syphilis congenita praecox per IgM-FTA-Abs-Test:
21 +
22 +(% class="Ebene-2" %)
23 +(% class="Feature" %)CV:(%%) IgM ist nicht plazentagängig, beweist damit eine Infektion beim Neugeborenen, während IgG plazentagängig ist (und auch von der Mutter stammen könnte).
24 +
25 +(% class="Eintrag-2" %)
26 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Lues connata praecox/Syphilis congenita praecox
27 +
28 +(% class="Ebene-2" %)
29 +(% class="Feature" %)Man: (%%)Krankheitsmanifestation bis zum Ende des 2. Lj.; Symptome sind bei Geburt vorhanden oder treten während der ersten Lebensmonate auf
30 +
31 +(% class="Ebene-2" %)
32 +(% class="Feature" %)Note:(%%) entspricht der Frühsyphilis, verläuft wegen Unreife des Immunsystem beim Neugeborenen jedoch wesentlich schwerer als bei extrauteriner Infektion
33 +
34 +(% class="Ebene-2" %)
35 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
36 +
37 +(% class="Ebene-3" %)
38 +(% class="Feature" %)Allg:(%%) dystrophes, anämisches Neugeborenes mit greisenhaft welker Haut ("kleiner alter Mann mit großem Bauch")
39 +
40 +(% class="Ebene-2" %)
41 +(% class="Bullet" %)-(%%) große Plazenta mit treponemenreichen Infiltraten (auch in der Nabelschnur)
42 +
43 +(% class="Ebene-2" %)
44 +(% class="Bullet" %)-(%%) palmoplantares Exanthem, ggf. mit Blasen ("Pemphigus syphiliticus neonatorum") {{pdfbox Datei="Varia, Lues connata, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
45 +
46 +(% class="Ebene-2" %)
47 +(% class="Bullet" %)-(%%) Rhinitis syphilitica/Coryza syphilitica/Coryza neonatorum
48 +
49 +(% class="Ebene-3" %)
50 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) blutig tingierte Rhinitis durch Papeln der Nasenschleimhaut
51 +
52 +(% class="Ebene-3" %)
53 +(% class="Feature" %)CV:(%%) Das Sekret enthält massenhaft Treponemen
54 +
55 +(% class="Ebene-3" %)
56 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) Opernglasnase
57 +
58 +(% class="Ebene-4" %)
59 +(% class="Feature" %)Urs:(%%) Einsinken der Nasenflügel
60 +
61 +(% class="Ebene-2" %)
62 +(% class="Bullet" %)-(%%) lokalisierte Papeln wie bei Lues II
63 +
64 +(% class="Ebene-2" %)
65 +(% class="Bullet" %)-(%%) interstitielle Pneumonie ("Pneumonia alba")
66 +
67 +(% class="Ebene-2" %)
68 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hepatosplenomegalie ("Feuersteinleber")
69 +
70 +(% class="Ebene-2" %)
71 +(% class="Bullet" %)-(%%) Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom
72 +
73 +(% class="Ebene-2" %)
74 +(% class="Bullet" %)-(%%) Enzephalomeningitis mit Hydrocephalus communicans hypersecretorius
75 +
76 +(% class="Ebene-2" %)
77 +(% class="Bullet" %)-(%%) Parrot-Pseudoparalyse
78 +
79 +(% class="Ebene-3" %)
80 +(% class="Feature" %)Pa:(%%) Osteochondritis dissecans Wegener
81 +
82 +(% class="Ebene-3" %)
83 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) meist die langen Röhrenknochen
84 +
85 +(% class="Ebene-3" %)
86 +(% class="Feature" %)KL:(%%) schmerzbedingte Bewegungseinschränkung der betroffenen Extremität
87 +
88 +(% class="Ebene-3" %)
89 +(% class="Feature" %)Di:(%%) neg. Moro-Reflex
90 +
91 +(% class="Ebene-3" %)
92 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) spätere Deformierungen (z. B. Säbelscheidentibia {{zoombox Bilder="Klinik, Säbelscheidentibia, Courtesy of Peter Perine, CDC.jpg" /}})
93 +
94 +(% class="Ebene-2" %)
95 +(% class="Bullet" %)-(%%) Osteomyelitits
96 +
97 +(% class="Ebene-3" %)
98 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) sehr selten
99 +
100 +(% class="Ebene-3" %)
101 +(% class="Feature" %)Kopl:(%%) sog. "Elfenbeinknochen" als Residualzustand
102 +
103 +(% class="Ebene-1" %)
104 +(% class="Bullet" %)- (%%)Lues connata tarda/Syphilis congenita tarda
105 +
106 +(% class="Ebene-2" %)
107 +(% class="Feature" %)Man:(%%) Krankheitsmanifestation ab Ende des 2. Lj. (Stigmata meist erst in der Pubertät oder im Erwachsenenalter)
108 +
109 +(% class="Ebene-2" %)
110 +(% class="Feature" %)Note:(%%) entspricht der Spätsyphilis, wobei kardiovaskuläre Schäden selten sind
111 +
112 +(% class="Ebene-2" %)
113 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hautveränderungen wie bei Spätsyphilis
114 +
115 +(% class="Ebene-2" %)
116 +(% class="Bullet" %)-(%%) Neurosyphilis wie bei Spätsyphilis
117 +
118 +(% class="Ebene-3" %)
119 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) 40% d. F.
120 +
121 +(% class="Ebene-2" %)
122 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stigmata = Residuen aufgrund spontaner Defektheilung nach Lues connata
123 +
124 +(% class="Ebene-3" %)
125 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Olympierstirn, Caput natiforme ("Quadrat-Schädel")
126 +
127 +(% class="Ebene-4" %)
128 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) symmetrische Exostosen des Os frontale (Stirnhöcker)
129 +
130 +(% class="Ebene-3" %)
131 +(% class="Bullet" %)-(%%) Sattelnase {{zoombox Bilder="Klinik, Lues connata, Sattelnase, Courtesy of CDC.jpg" /}}
132 +
133 +(% class="Ebene-4" %)
134 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) Endzustand einer Rhinitis mit Destruktion des Nasenseptums
135 +
136 +(% class="Ebene-3" %)
137 +(% class="Bullet" %)-(%%) gotischer Gaumen {{zoombox Bilder="Klinik, Lues connata, gotischer Gaumen mit Perforation, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg" /}}
138 +
139 +(% class="Ebene-4" %)
140 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) hoher Gaumen
141 +
142 +(% class="Ebene-3" %)
143 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hypoplasie der Maxilla
144 +
145 +(% class="Ebene-4" %)
146 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) kurzer Oberkiefer
147 +
148 +(% class="Ebene-3" %)
149 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hutchinson-Tonnenzähne
150 +
151 +(% class="Ebene-4" %)
152 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) auseinanderstehende, fassförmige Schneidezähne
153 +
154 +(% class="Ebene-3" %)
155 +(% class="Bullet" %)-(%%) Maulbeermolaren bzw. Moon-Zähne
156 +
157 +(% class="Ebene-4" %)
158 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) grobhöckrige Oberfläche der ersten Molaren
159 +
160 +(% class="Ebene-3" %)
161 +(% class="Bullet" %)-(%%) Säbelscheidentibia
162 +
163 +(% class="Ebene-4" %)
164 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Abbreviation" %)Z.n.(%%) Osteochondritis
165 +
166 +(% class="Ebene-4" %)
167 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Osteodystrophia deformans Paget
168 +
169 +(% class="Ebene-3" %)
170 +(% class="Bullet" %)-(%%) Parrot-Furchen
171 +
172 +(% class="Ebene-4" %)
173 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Jules Parrot (1839-1883), Pädiater in Paris
174 +
175 +(% class="Ebene-4" %)
176 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) periorale radiäre Furchen als Residualzustand nach syphilitischen Papeln mit späterer Bildung von Rhagaden und Vernarbung
177 +
178 +(% class="Ebene-4" %)
179 +(% class="Feature" %)Note:(%%) einziges "Haut-Zeichen" der Stigmata, die ansonsten Knochen und Zähne betreffen
180 +
181 +(% class="Ebene-2" %)
182 +(% class="Bullet" %)-(%%) Hutchinson-Trias (Zähne, Ohren, Augen)
183 +
184 +(% class="Ebene-3" %)
185 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) tonnenförmige Incisivi {{zoombox Bilder="Klinik, Lues connata, tonnenförmige Incisivi, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg" /}}
186 +
187 +(% class="Ebene-3" %)
188 +(% class="Bullet" %)-(%%) beidseitige Innenohrtaubheit (luetische Neurolabyrinthitis)
189 +
190 +(% class="Ebene-3" %)
191 +(% class="Bullet" %)-(%%) interstitielle, parenchymatöse Keratitis {{zoombox Bilder="Klinik, Lues connata, interstitielle Keratitis, Courtesy of Robert Sumpter, CDC.jpg" /}}
192 +
193 +(% class="Ebene-4" %)
194 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) Beginn mit Irits, später Trübung der Kornea und Gefäßeinsprossung
195 +
196 +(% class="Ebene-4" %)
197 +(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokale Glukokortikoide (kein Ansprechen auf Penicillin)
198 +
199 +(% class="Ebene-4" %)
200 +(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. Korneatransplantation
201 +
202 +(% class="Ebene-3" %)
203 +(% class="Feature" %)DD:(%%) Cogan-Syndrom
204 +
205 +(% class="Ebene-4" %)
206 +(% class="Feature" %)KL:(%%) Keratitis parenchymatosa + Innenohrschwerhörigkeit + Schwindel + Tinnitus
207 +
208 +(% class="Ebene-4" %)
209 +(% class="Feature" %)Ät:(%%) ungeklärt; diskutiert wird eine Vaskulitis
210 +
211 +(% class="Eintrag-2" %)
212 +(% class="Feature" %)Th:(%%) **[[Lues-Therapie]]**
Kategorie
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +L
Titel
... ... @@ -1,0 +1,1 @@
1 +Lues connata

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook