Melasma
Melasma
Syn: Chloasma
Def: erworbene bräunliche epidermodermale Hyperpigmentierung im Stirn-, Wangen- und Oberlippenbereich 4
Vork: - Prävalenz bis 9%
- Frauen > Männer
Ät: - Melasma gravidarum
TF: Faktoren während oder nach der Schwangerschaft
Syn: Chloasma uterinum, Melasma
Engl: mask of pregnancy
- Melasma hormonale
TF: Östrogene oder östrogenbildende Tumoren
- Melasma hepaticum
TF: Primär biliäre Zirrhose (PBC)
Syn: Masque biliaire
- Melasma cosmetogenicum
TF: z. B. Bergapten (5-MOP)
Di: Epikutantestung
- Melasma medicamentosum
TF: z. B. Phenytoin
PPh: - Für die UV-unabhängige Entwicklung wurde eine Überexpression von Cadherin 11 (CDH11) postuliert, wodurch es zu Schäden an der Basalmembran und dermalen Veränderungen (Elastolyse, Kollegenolyse, Gefäßektasien) kommen soll. Durch Zell-Zell-Kontakte zwischen Fibroblasten und Melanozyten soll die Melanogenese stimuliert werden.
Lit: Acta Derm Venereol. 2015 Dec 15. http://doi.org/10.2340/00015555-2315 (Korea)
- Eine Pigmentinduktion ist auch durch sichtbares Licht in Melanozyten möglich, und zwar insbes. bei Hauttypen III-VI
Pg: Melanozyten exprimieren Opsin 3 (einen Lichtrezeptor des Auges), welches die Melanogenese durch blauviolettes Licht vermittelt.
Kopl: Verstärkung durch Sonnenexposition
Ass: Schilddrüsendysfunktion
Lit: Int J Dermatol. 2019 May 31. doi: 10.1111/ijd.14497
PT: MA
Lab: erhöhte Spiegel an TSH, Anti-TPO, Antithyreoglobulin
DD: - Morbus Gaucher u.a.
- CHIK sign
Lit: Ann Dermatol. 2024 Jun;36(3):125-134. http://doi.org/10.5021/ad.23.133
Th: - Allgemeinmaßnahmen
Meth - physikalischer Lichtschutz (UV-Blockade allein reicht nicht aus)
- Camouflage
Bsp: Covermark®, Couvrance®, Dermablend®, Unifiance®
- Absetzen aller Kosmetika
Ind: Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit oder sonstigen hormonellen Einflüssen
- spezifische Substanzen
Stoff: - Hydrochinon
Bed: GS
Engl: Hydroquinone
Wirk: kompetitive Hemmung der Tyrosinhydroxylase
Note: klinische Effekte erst nach 2-4 Monaten, da bereits gebildetes Melanin nicht zerstört, sondern die Pigmentneubildung in den Melanosomen gehemmt wird
Allg: Melanozytotoxische Chemikalien (z. B. Hydrochinon) werden in Melanozyten oxidiert, sodass hochtoxische Substanzen produziert werden. Die Melanozyten weisen durch intrazelluläres Glutathion einen gewissen Schutz auf. Tretinoin weist durch Hemmung der Glutathion-S-Transferase einen synergistischen Effekt für die Depigmentierung auf.
Co: - Glykolsäure 20-30% ohne signifikanten additiven Effekt
Lit: Arch Dermatol 2002; 138: 1578-82
- Hydrochinon 4,0%, Tretinoin 0,05%, Fluocinolon acetonid 0,01% in hydrophiler Grundlage
NW: Cave sekundäre Ochronose
Lit: Cutis 2003; 72: 67-72
PT: RCT
Erg: signifikante Überlegenheit der Dreierkombination gegenüber Zweierkombinationen
- 4-Hydroxyanisol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Thiamidol
Def: kompetitiver Inhibitor der Tyrosinase
Pos: kein Risiko eines Leukoderms
Lit: J Invest Dermatol. 2019 Feb 27. pii: S0022-202X(19)30137-X. http://doi.org/10.1016/j.jid.2019.02.013
OTC: Eucerin Anti-Pigment® Tagespflege LSF 30 (PZN: 14163898) / Dual Serum (PZN: 14163929) / Korrekturstift (PZN: 14163912) / Nachtpflege (PZN: 14163881) (Fa. Beiersdorf AG)
- Tretinoin
Dos: - 0,05-0,1%
Appl: 1-2x/Tag für mind. 4 Monate
- 1% als Peeling
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 756-70
PT: Vergleichsstudie
Appl: 1x/Woche für 12 Wochen
Erg: vergleichbare Effektivität zu Glykolsäure 70%, diese aber mit stärkeren Hautirritationen
- Glykolsäure
Dos: 50-70% (als Peeling)
Co: Hydrochinon als täglich anzuwendende Kombinationstherapie empfehlenswert
- Trichloressigsäure (TCA)
Dos: 15-50% in wässriger Lsg.
Wirk: chemisches Peeling
Neg: post-peeling Hyperpigmentierungen
Prop: Hydrochinon 2%
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 385-9
- Azelainsäure
Phar: Bitte registrieren / anmelden
OTC: Melascreen depigmentierend® (Fa. Ducray)
Stoff: Azelainsäure 12%, Glykolsäure 3%
- B-Resorcinol
Def: Tyrosinasehemmer
- Tranexamsäure
- J Cutan Aesthet Surg. 2013 Jul;6(3):139-43 (Indien) J Cosmet Dermatol. 2015 Sep;14(3):174-7
PT: CS
Meth: Injektion als Microneedling mit 3 Sitzungen in monatlichen Abständen
- Ann Dermatol. 2024 Jun;36(3):151-162. http://doi.org/10.5021/ad.23.108
Appl: auch oral möglich (fehlende Kontraindikationen vorausgesetzt)
Dos: 2x250 mg/Tag
Lit: J Cosmet Dermatol. 2019 Oct 11. http://doi.org/10.1111/jocd.13182
Note: keine thromboembolischen NW, aber Vorsicht bei Pat. mit Thrombophilie
- Adapalen 0,1%
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: J Dermatol 2002; 29: 539-40
PT: RCT
- Niacinamid
Lit: Br J Dermatol 2002; 147: 20-31
PT: RCT
Wirk: Hemmung des Melanosomentransfers
Dos: 2-5%
Co: N-Acetyl-Glucosamin (2%) in Kobination mit Niacinamid 4%
Lit: Br J Dermatol. 2010 Feb 1;162(2):435-41
PT: RCT
OTC: Liftactiv B3 Serum® (Fa. Vichy)
Inh: Niacinamid, Glykolsäure, Tranexamsäure
- Liquiritin
Lit: Int J Dermatol 2000; 39: 299-301
Appl: topisch
- Ascorbinsäure (Vit. C)
Lit: Int J Dermatol 2004; 43: 604-7
PT: RCT
Dos: 5%
OTC: Active C XL® Tagescreme oder Redermic® (Fa. La Roche-Posay)
So: Vitamin C-Iontophorese
Lit: - Dermatology 2003; 206: 316-20
PT: RCT
Wirk: Vit. C hemmt die Melaninbildung und reduziert oxidiertes Melanin.
- J Cosmet Dermatol. 2012 Mar;11(1):65-71
- Ferulasäure
Lit: Dermatol Ther. 2021 Dec 7:e15254. http://doi.org/10.1111/dth.15254
- LumixylTM
Wirk: Hemmung der Tyrosinase
Lit: J Drugs Dermatol. 2012 May;11(5):660-2
- Alpha-Bisabolol
Lit: Int J Cosmet Sci. 2010 Aug;32(4):299-303
PT: RCT (Applikation an der Rückenhaut)
- oxidiertes Glutathion
Lit: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014 Oct 17;7:267-74
PT: RCT (allerdings keine Melasma-Pat.)
- Metformin
Lit: - J Invest Dermatol. 2014 Apr 22. http://doi.org/10.1038/jid.2014.202, J Cosmet Dermatol. 2022 Mar 31. http://doi.org/10.1111/jocd.14953
- Dermatol Surg. 2024 Feb 28. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000004092
Dos: 1000 mg/Tag
- topisches EGF
Lit: J Drugs Dermatol. 2018 Sep 1;17(9):970-973
- Platelet-rich plasma (PRP)
Appl: intradermal
Lit: - J Cosmet Dermatol. 2019 Sep 30. http://doi.org/10.1111/jocd.13157
- Dermatol Ther. 2021 Mar;34(2):e14881. http://doi.org/10.1111/dth.14881
- Dermatol Surg. 2022 Jan 1;48(1):131-134. http://doi.org/10.1097/DSS.0000000000003266
- physikalische Verfahren
Meth: - Kryotherapie
- Intense Pulsed Light (IPL)
Lit: J Cosmet Laser Ther. 2019 Sep 9:1-4. http://doi.org/10.1080/14764172.2019.1661492
- Photodynamische Therapie (PDT)
Lit: J Drugs Dermatol. 2006 Feb;5(2 Suppl):9-11
- Microneedling
Lit: An Bras Dermatol. 2015 Dec;90(6):919-21 (Brasilien)
PT: CS (22 Pat.)
- Laser
Mat: - Rubin-Laser
- gütegeschalteter 1064 nm Nd:YAG-Laser
Lit: Dermatol Surg. 2011 Jul;37(7):962-70
PT: unkontrollierte Studie
Neg: hohe Rezidivrate