NK-Zell-Lymphome (extranodale) vom nasalen Typ
NK-Zell-Lymphome (extranodale) vom nasalen Typ
Syn: non T- non B-Zell-Lymphome, extranodales NK-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ), letales Mittelliniengranulom (historisch)
Engl: natural killer cell lymphomas, NK-cell lymphomas, non T- non B-cell lymphomas, extranodal NK/T-cell lymphoma
Err: EBV
Vork: v. a. Asien, Mittel- und Südamerika
Lok: meist Nasenhöhle bzw. Nasopharynx, am zweithäufigsten in der Haut
- Dermatology Online Journal, 27(12). http://dx.doi.org/10.5070/D3271256701
Man: Erwachsene
Hi: - dichte Infiltrate in der Dermis mit Angiozentrizität und Nekrosezonen
- Beteiligung von Epidermis und Subkutis möglich, ggf. gemischtzelliges Begleitinfiltrat
IHC: - CD56+
Note: In seltenen CD56-negativen Fällen müssen zur Diagnosesicherung die EBV-ISH positiv sein und zytotoxische Proteine (Granzym B, TIA-1, Perforin) exprimiert werden
- CD2+, CD3epsilon+ (CD3-)
DD: Myelomonozytenleukämie
KL: - destruktiver Mittelgesichtstumor
Engl: "lethal midline granuloma"
- typischerweise bläuliche Hautinfiltrate
- nasale Obstruktion, ggf. Epistaxis
- B-Symptomatik (Fieber, Fatigue, Gewichtsverlust)
Kopl: hämophagozytotisches Syndrom
Prog: schlecht
- Ann Dermatol. 2023 Nov;35(Suppl 2):S304-S309. http://doi.org/10.5021/ad.21.317
Th: - isolierte oder gruppierte Läsionen
Etlg: - First line: Radiatio oder Exzision
Co: Pembrolizumab plus Radiatio
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Sep;18(9):1019-1021. http://doi.org/10.1111/ddg.14142_g
- Second line: Monochemotherapie (z. B. liposomales Doxorubicin) oder Polychemotherapie (z. B. CHOP)
- multiple Läsionen
Etlg: - Monochemotherapie
Bsp: liposomales Doxorubicin
- Polychemotherapie
Bsp: CHOP
Co: Radiatio