Oxalose
Oxalose
Vork: insbesondere bei dialysepflichtigen Pat.
Pg: Hyperparathyreoidismus soll von Bedeutung sein
KL: oft symmetrische Livedo racemosa mit schmerzhaften violetten Plaques, die nekrotisieren; ggf. auch Blasen
Hi: Okklusion der Arterien durch Kalziumsalze (von Kossa-Reaktion), Nekrose der Epidermis und der kleinen Gefäße
Di: - Histologie und Inspektion bei polarisiertem Licht
Bef: elongierte bis diamantenähnliche, radiär ausgerichtete, blassgelbe, transluzente Kristalle, im polarisierten Licht doppelbrechend
- ggf. Kristallographie der Haut zum Nachweis von Kalziumoxalat
- Röntgen der Hände und Beine
Bef: Kalziumablagerungen im Weichteilgewebe, subperiostale Erosionen, vaskuläre Kalzifikationen
- ggf. Knochenbiopsie
Bef: Oxalatkristallablagerungen
Ass: Nephrolithiasis und Nephrokalzinose bis hin zur chronischen Niereninsuffizienz und Urämie
Urs: Kalzium-Oxalat-Ablagerungen
Note: Befall von arteriellen und renalen Gefäße, Haut, Knochen, Niere und des Herzens möglich
Lab: - stark erhöhte Ausscheidung von Oxalsäure im Urin (From http://wellcomeimages.org/. Work from William R. Geddie available under Creative Commons CC-0 https://creativecommons.org/share-your-work/public-domain/cc0/. Wellcome Library, London.)
- erhöhter Kalzium- und Phosphatspiegel
- oft erhöhte Nierenretentionswerte
- Parathormon-Spiegel erhöht
DD: - Livedo racemosa
Th: ggf. Parathyreoidektomie