Änderungen von Dokument Paget, Morbus (extramammär)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:38
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:25
am 2019/02/02 20:25
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:01
am 2020/12/30 20:01
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg
-
- Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,1 @@ 1 - 3.5MB1 +826.3 KB - Inhalt
- Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf
-
- Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,1 @@ 1 - 6.2 MB1 +1.2 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,0 +1,296 @@ 1 +(% class="Eintrag-1" %) 2 +(% lang="SV" %)Paget, Morbus (extramammär) 3 + 4 +(% class="Eintrag-2" %) 5 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Morbus Paget außerhalb der Mamillenregion 6 + 7 +(% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="EN-US" %) extramammary paget disease (EMPD) 9 + 10 +(% class="Eintrag-2" %) 11 +(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Barth James Paget (1814-1899), Chirurg in London, im Jahre 1874 12 + 13 +(% class="Eintrag-2" %) 14 +(% class="Feature" %)Pg:(%%) intraepidermale Mikrometastasierung eines Adenokarzinoms (apokriner Drüsen, meist kolorektal oder urothelial); sog. Toker-Zellen werden als Ursprungszelle angenommen 15 + 16 +(% class="Eintrag-2" %) 17 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) primärer EMPD 18 + 19 +(% class="Ebene-1" %) 20 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) sekundärer EMPD 21 + 22 +(% class="Eintrag-2" %) 23 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen (% class="Bilder" %)Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis; (% class="Abbreviation" %)ALM(%%), extramammärer Morbus Paget, Mons pubis 24 + 25 +(% class="Ebene-1a" %) 26 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483.(%%) (% class="PDF" lang="EN-US" %)Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483 27 + 28 +(% class="Ebene-1" %) 29 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal 30 + 31 +(% class="Ebene-1" %) 32 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) perianal bei Männern 33 + 34 +(% class="Ebene-1a" %) 35 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) bes. hohes Risiko für internen Tumor 36 + 37 +(% class="Eintrag-2" %) 38 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe 39 + 40 +(% class="Ebene-1" %) 41 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Japan meist Männer 42 + 43 +(% class="Eintrag-2" %) 44 +(% class="Feature" %)HV:(%%) erythematöse, scharf begrenzte, fokal erosive Plaques mit unregelmäßiger Schuppung 45 + 46 +(% class="Eintrag-2" %) 47 +(% class="Feature" %)So:(%%) akantholytischer anaplastischer extramammärer Morbus Paget 48 + 49 +(% class="Ebene-1a" %) 50 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="IT" %) Cutis. 2019 Sep;104(3):E26-E29 51 + 52 +(% class="Eintrag-2" %) 53 +(% class="Feature" %)Di:(% lang="IT" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Histologie 54 + 55 +(% class="Ebene-1a" %) 56 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Es ist nicht möglich, EMPD und Morbus Bowen nur durch eine routinemäßige histologische Untersuchung zu unterscheiden, da bei beiden Entitäten Klarzellen beobachtet werden können. 57 + 58 +(% class="Ebene-1" %) 59 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen 60 + 61 +(% class="Ebene-1" %) 62 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%)) 63 + 64 +(% class="Ebene-1" %) 65 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Ganzkörper-PET 66 + 67 +(% class="Ebene-1a" %) 68 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2017 Mar 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.13833>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.13833]] 69 + 70 +(% class="Ebene-2a" %) 71 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Detektion von LK-Filiae 72 + 73 +(% class="Eintrag-2" %) 74 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen 75 + 76 +(% class="Ebene-1" %) 77 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ 78 + 79 +(% class="Ebene-1" %) 80 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ 81 + 82 +(% class="Ebene-1a" %) 83 +(% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63 (i. G. zum extramammären Morbus Paget) 84 + 85 +(% class="Ebene-1" %) 86 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis 87 + 88 +(% class="Eintrag-2" %) 89 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 90 + 91 +(% class="Ebene-1a" %) 92 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 93 + 94 +(% class="Ebene-1a" %) 95 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 96 + 97 +(% class="Ebene-1a" %) 98 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Monitoring des Therapieerfolgs 99 + 100 +(% class="Ebene-1a" %) 101 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 211-3 102 + 103 +(% class="Ebene-1" %) 104 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CEA (carcinoembryonic antigen) und CYFRA 21-1 (cytokeratin 19 fragment 21-1) 105 + 106 +(% class="Ebene-1a" %) 107 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 108 + 109 +(% class="Ebene-1a" %) 110 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 111 + 112 +(% class="Ebene-1a" %) 113 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Feb 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.17789>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.17789]] 114 + 115 +(% class="Ebene-2a" %) 116 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Prädiktiv für Metastasen und Monitoring des Therapieerfolgs 117 + 118 +(% class="Eintrag-2" %) 119 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) (% class="Bilder" %)Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5; Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6 120 + 121 +(% class="Eintrag-2" %) 122 +(% class="Feature" %)IHC:(%%) Auswahl: 123 + 124 +(% class="Ebene-1" %) 125 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine 126 + 127 +(% class="Ebene-1a" %) 128 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Die CK20-Färbung ist bei sekundärem EMPD positiv und bei primärem EMPD negativ. 129 + 130 +(% class="Ebene-1" %) 131 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 132 + 133 +(% class="Ebene-1a" %) 134 +(% class="Feature" %)Vork:(% lang="EN-US" %) > 90% 135 + 136 +(% class="Ebene-1a" %) 137 +(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Der Oberflächenmarker induziert Apoptose bei Zellen (insbes. bei immunkompetenten Zellen), die den RCAS1-Rezeptor exprimieren; darin besteht vermutlich ein Escape-Mechanismus der Tumorzelle vor der Immunabwehr. 138 + 139 +(% class="Ebene-1" %) 140 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) HER2 (epidermal growth factor receptor 2) 141 + 142 +(% class="Ebene-1a" %) 143 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% 144 + 145 +(% class="Ebene-1a" %) 146 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Expression von HER2 soll mit aggressiverem Verlauf korrelieren 147 + 148 +(% class="Ebene-1" %) 149 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) TGF-beta3 150 + 151 +(% class="Ebene-1" %) 152 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CAM 5.2 153 + 154 +(% class="Ebene-1" %) 155 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Syndecan-1 156 + 157 +(% class="Ebene-1a" %) 158 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget 159 + 160 +(% class="Ebene-2" %) 161 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen 162 + 163 +(% class="Ebene-2" %) 164 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ 165 + 166 +(% class="Ebene-1" %) 167 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Ki-67 168 + 169 +(% class="Ebene-1a" %) 170 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Surg. 2012 Dec 26.(%%) [Epub ahead of print] 171 + 172 +(% class="Ebene-2a" %) 173 +(% class="Feature" %)Co:(%%) PAS-Färbung zur histologischen Ausbreitungsdiagnostik 174 + 175 +(% class="Ebene-1" %) 176 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) p63 negativ 177 + 178 +(% class="Ebene-1a" %) 179 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print] 180 + 181 +(% class="Eintrag-2" %) 182 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) physikalische Therapie 183 + 184 +(% class="Ebene-2" %) 185 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Exzision(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013 186 + 187 +(% class="Ebene-2a" %) 188 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel 189 + 190 +(% class="Ebene-2a" %) 191 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Sentinel-Lymphknotendissektion 192 + 193 +(% class="Ebene-3a" %) 194 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan) 195 + 196 +(% class="Ebene-2" %) 197 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) CO2-Laserung 198 + 199 +(% class="Ebene-2" %) 200 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Radiatio(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016 201 + 202 +(% class="Ebene-2a" %) 203 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3;(%%) (% lang="SV" %)Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100 204 + 205 +(% class="Ebene-3" %) 206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4 207 + 208 +(% class="Ebene-3a" %) 209 +(% class="Feature" %)Lok:(% lang="SV" %) Anogenitalregion 210 + 211 +(% class="Ebene-2" %) 212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%)) 213 + 214 +(% class="Ebene-2a" %) 215 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5;(%%) (% lang="SV" %)Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5 216 + 217 +(% class="Ebene-2a" %) 218 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="SV" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 219 + 220 +(% class="Ebene-2a" %) 221 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="SV" %) Tretinoin topisch 222 + 223 +(% class="Ebene-3a" %) 224 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2.(%%) [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]] 225 + 226 +(% class="Ebene-1" %) 227 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) medikamentöse Therapie 228 + 229 +(% class="Ebene-2" %) 230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Imiquimod]]** 231 + 232 +(% class="Ebene-2a" %) 233 +(% class="Feature" %)Vor:(%%) Ausschluss assoziierter Malignome und invasiven Wachstums 234 + 235 +(% class="Ebene-2a" %) 236 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch über mehrere Monate 237 + 238 +(% class="Ebene-2a" %) 239 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35 240 + 241 +(% class="Ebene-3" %) 242 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8 243 + 244 +(% class="Ebene-3a" %) 245 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 246 + 247 +(% class="Ebene-3" %) 248 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland) 249 + 250 +(% class="Ebene-3a" %) 251 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="DA" %) Multicenter-Studie 252 + 253 +(% class="Ebene-3a" %) 254 +(% class="Feature" %)Ind:(% lang="DA" %) extramammärer Morbus Paget der Vulva 255 + 256 +(% class="Ebene-2a" %) 257 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Tazaroten 258 + 259 +(% class="Ebene-3a" %) 260 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien) 261 + 262 +(% class="Ebene-2" %) 263 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) 5-Fluorouracil (5-FU) 264 + 265 +(% class="Ebene-2a" %) 266 +(% class="Feature" %)Appl:(% lang="EN-GB" %) topisch 267 + 268 +(% class="Ebene-2" %) 269 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Docetaxel 270 + 271 +(% class="Ebene-2a" %) 272 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) first-line-Chemotherapeutikum bei metastasiertem Befund 273 + 274 +(% class="Ebene-2a" %) 275 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7 276 + 277 +(% class="Ebene-3a" %) 278 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 279 + 280 +(% class="Ebene-2a" %) 281 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Taxotere^^®^^ 282 + 283 +(% class="Ebene-2a" %) 284 +(% class="Feature" %)Dos:(%%) 60 mg/qm alle 4 Wochen 285 + 286 +(% class="Ebene-3a" %) 287 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) 25 mg/qm pro Woche 288 + 289 +(% class="Ebene-4a" %) 290 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2020 Feb 5. http:~/~/doi.org/10.1111/1346-8138.15255 291 + 292 +(% class="Ebene-5a" %) 293 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 294 + 295 +(% class="Ebene-2" %) 296 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Polychemotherapie - Kategorie
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +P - Titel
-
... ... @@ -1,0 +1,1 @@ 1 +Paget, Morbus (extramammär)