Änderungen von Dokument Paget, Morbus (extramammär)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:38
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:25
am 2019/02/02 20:25
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:01
am 2020/12/30 20:01
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg
-
- Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,1 @@ 1 - 3.5MB1 +826.3 KB - Inhalt
- Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf
-
- Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,1 @@ 1 - 6.2 MB1 +1.2 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,10 +1,13 @@ 1 1 (% class="Eintrag-1" %) 2 -Paget, Morbus (extramammär) 2 +(% lang="SV" %)Paget, Morbus (extramammär) 3 3 4 4 (% class="Eintrag-2" %) 5 5 (% class="Feature" %)Def:(%%) Morbus Paget außerhalb der Mamillenregion 6 6 7 7 (% class="Eintrag-2" %) 8 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="EN-US" %) extramammary paget disease (EMPD) 9 + 10 +(% class="Eintrag-2" %) 8 8 (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Barth James Paget (1814-1899), Chirurg in London, im Jahre 1874 9 9 10 10 (% class="Eintrag-2" %) ... ... @@ -11,247 +11,283 @@ 11 11 (% class="Feature" %)Pg:(%%) intraepidermale Mikrometastasierung eines Adenokarzinoms (apokriner Drüsen, meist kolorektal oder urothelial); sog. Toker-Zellen werden als Ursprungszelle angenommen 12 12 13 13 (% class="Eintrag-2" %) 14 -(% class="Feature" %) Lok:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%)Genitalregion / Vulva bei Frauen {{zoombox Bilder="Klinik, extramammärer Morbus Paget, Monspubis.jpg;ALM, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzteam Markt;HautärzteamMarkt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}17 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) primärer EMPD 15 15 16 -(% class="Ebene- 2" %)17 -(% class=" Feature" %)Lit:(%%)CaseRep Dermatol Med. 2015;2015:162483. {{pdfbox Datei="Varia, extramammmärer MorbusPaget der Vulva, Article ID162483.pdf" /}}19 +(% class="Ebene-1" %) 20 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) sekundärer EMPD 18 18 22 +(% class="Eintrag-2" %) 23 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen (% class="Bilder" %)Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis; (% class="Abbreviation" %)ALM(%%), extramammärer Morbus Paget, Mons pubis 24 + 25 +(% class="Ebene-1a" %) 26 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483.(%%) (% class="PDF" lang="EN-US" %)Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483 27 + 19 19 (% class="Ebene-1" %) 20 -(% class=" Bullet" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal29 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal 21 21 22 22 (% class="Ebene-1" %) 23 -(% class=" Bullet" %)-(%%) perianal bei Männern32 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) perianal bei Männern 24 24 25 -(% class="Ebene- 2" %)34 +(% class="Ebene-1a" %) 26 26 (% class="Feature" %)Bed:(%%) bes. hohes Risiko für internen Tumor 27 27 28 28 (% class="Eintrag-2" %) 29 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe38 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe 30 30 31 31 (% class="Ebene-1" %) 32 -(% class=" Bullet" %)-(%%) in Japan meist Männer41 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Japan meist Männer 33 33 34 34 (% class="Eintrag-2" %) 35 35 (% class="Feature" %)HV:(%%) erythematöse, scharf begrenzte, fokal erosive Plaques mit unregelmäßiger Schuppung 36 36 37 37 (% class="Eintrag-2" %) 38 -(% class="Feature" %)So:(%%) pigmentierterMorbus Paget {{pdfbox Datei="Varia,pigmentierter Morbus Paget, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}47 +(% class="Feature" %)So:(%%) akantholytischer anaplastischer extramammärer Morbus Paget 39 39 40 -(% class="Ebene- 2" %)41 -(% class="Feature" %) Vork:(%%) selten49 +(% class="Ebene-1a" %) 50 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="IT" %) Cutis. 2019 Sep;104(3):E26-E29 42 42 43 43 (% class="Eintrag-2" %) 44 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) Histologie53 +(% class="Feature" %)Di:(% lang="IT" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Histologie 45 45 55 +(% class="Ebene-1a" %) 56 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Es ist nicht möglich, EMPD und Morbus Bowen nur durch eine routinemäßige histologische Untersuchung zu unterscheiden, da bei beiden Entitäten Klarzellen beobachtet werden können. 57 + 46 46 (% class="Ebene-1" %) 47 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen59 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen 48 48 49 49 (% class="Ebene-1" %) 50 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%))62 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%)) 51 51 52 52 (% class="Ebene-1" %) 53 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Ganzkörper-PET65 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Ganzkörper-PET 54 54 55 -(% class="Ebene- 2" %)67 +(% class="Ebene-1a" %) 56 56 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2017 Mar 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.13833>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.13833]] 57 57 58 -(% class="Ebene- 3" %)70 +(% class="Ebene-2a" %) 59 59 (% class="Feature" %)Ind:(%%) Detektion von LK-Filiae 60 60 61 61 (% class="Eintrag-2" %) 62 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen74 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen 63 63 64 64 (% class="Ebene-1" %) 65 -(% class=" Bullet" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ77 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ 66 66 67 67 (% class="Ebene-1" %) 68 -(% class=" Bullet" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ80 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ 69 69 70 -(% class="Ebene- 2" %)82 +(% class="Ebene-1a" %) 71 71 (% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63 (i. G. zum extramammären Morbus Paget) 72 72 73 73 (% class="Ebene-1" %) 74 -(% class=" Bullet" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis86 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis 75 75 76 76 (% class="Eintrag-2" %) 77 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)89 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 78 78 79 -(% class="Ebene- 2" %)91 +(% class="Ebene-1a" %) 80 80 (% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 81 81 82 -(% class="Ebene- 2" %)94 +(% class="Ebene-1a" %) 83 83 (% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 84 84 85 -(% class="Ebene- 2" %)97 +(% class="Ebene-1a" %) 86 86 (% class="Feature" %)Bed:(%%) Monitoring des Therapieerfolgs 87 87 88 -(% class="Ebene- 2" %)100 +(% class="Ebene-1a" %) 89 89 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 211-3 90 90 103 +(% class="Ebene-1" %) 104 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CEA (carcinoembryonic antigen) und CYFRA 21-1 (cytokeratin 19 fragment 21-1) 105 + 106 +(% class="Ebene-1a" %) 107 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 108 + 109 +(% class="Ebene-1a" %) 110 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 111 + 112 +(% class="Ebene-1a" %) 113 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Feb 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.17789>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.17789]] 114 + 115 +(% class="Ebene-2a" %) 116 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Prädiktiv für Metastasen und Monitoring des Therapieerfolgs 117 + 91 91 (% class="Eintrag-2" %) 92 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) {{zoomboxBilder="Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}}119 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) (% class="Bilder" %)Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5; Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6 93 93 94 94 (% class="Eintrag-2" %) 95 95 (% class="Feature" %)IHC:(%%) Auswahl: 96 96 97 97 (% class="Ebene-1" %) 98 -(% class=" Bullet" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine125 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine 99 99 127 +(% class="Ebene-1a" %) 128 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Die CK20-Färbung ist bei sekundärem EMPD positiv und bei primärem EMPD negativ. 129 + 100 100 (% class="Ebene-1" %) 101 -(% class=" Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)131 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 102 102 103 -(% class="Ebene- 2" %)104 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) > 90% 133 +(% class="Ebene-1a" %) 134 +(% class="Feature" %)Vork:(% lang="EN-US" %) > 90% 105 105 106 -(% class="Ebene- 2" %)136 +(% class="Ebene-1a" %) 107 107 (% class="Feature" %)Wirk:(%%) Der Oberflächenmarker induziert Apoptose bei Zellen (insbes. bei immunkompetenten Zellen), die den RCAS1-Rezeptor exprimieren; darin besteht vermutlich ein Escape-Mechanismus der Tumorzelle vor der Immunabwehr. 108 108 109 109 (% class="Ebene-1" %) 110 -(% class=" Bullet" %)-(%%) HER2 (epidermal growth factor receptor 2)140 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) HER2 (epidermal growth factor receptor 2) 111 111 112 -(% class="Ebene- 2" %)142 +(% class="Ebene-1a" %) 113 113 (% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% 114 114 115 -(% class="Ebene- 2" %)145 +(% class="Ebene-1a" %) 116 116 (% class="Feature" %)Bed:(%%) Expression von HER2 soll mit aggressiverem Verlauf korrelieren 117 117 118 118 (% class="Ebene-1" %) 119 -(% class=" Bullet" %)-(%%) TGF-beta3149 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) TGF-beta3 120 120 121 121 (% class="Ebene-1" %) 122 -(% class=" Bullet" %)-(%%) CAM 5.2152 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CAM 5.2 123 123 124 124 (% class="Ebene-1" %) 125 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Syndecan-1155 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Syndecan-1 126 126 127 -(% class="Ebene- 2" %)128 -(% class="Feature" %) Erg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget157 +(% class="Ebene-1a" %) 158 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget 129 129 130 130 (% class="Ebene-2" %) 131 -(% class=" Bullet" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen161 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen 132 132 133 133 (% class="Ebene-2" %) 134 -(% class=" Bullet" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ164 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ 135 135 136 136 (% class="Ebene-1" %) 137 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Ki-67167 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Ki-67 138 138 139 -(% class="Ebene- 2" %)140 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2012 Dec 26. [Epub ahead of print] 169 +(% class="Ebene-1a" %) 170 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Surg. 2012 Dec 26.(%%) [Epub ahead of print] 141 141 142 -(% class="Ebene- 3" %)172 +(% class="Ebene-2a" %) 143 143 (% class="Feature" %)Co:(%%) PAS-Färbung zur histologischen Ausbreitungsdiagnostik 144 144 145 145 (% class="Ebene-1" %) 146 -(% class=" Bullet" %)-(%%) p63 negativ176 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) p63 negativ 147 147 148 -(% class="Ebene- 2" %)149 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print] 178 +(% class="Ebene-1a" %) 179 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print] 150 150 151 151 (% class="Eintrag-2" %) 152 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie182 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) physikalische Therapie 153 153 154 154 (% class="Ebene-2" %) 155 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Exzision{{pdfboxDatei="Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013.pdf" /}}185 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Exzision(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013 156 156 157 -(% class="Ebene- 3" %)158 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel 187 +(% class="Ebene-2a" %) 188 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel 159 159 160 -(% class="Ebene- 3" %)161 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Sentinel-Lymphknotendissektion 190 +(% class="Ebene-2a" %) 191 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Sentinel-Lymphknotendissektion 162 162 163 -(% class="Ebene- 4" %)164 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan) 193 +(% class="Ebene-3a" %) 194 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan) 165 165 166 166 (% class="Ebene-2" %) 167 -(% class=" Bullet" %)-(%%) CO2-Laserung197 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) CO2-Laserung 168 168 169 169 (% class="Ebene-2" %) 170 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Radiatio{{pdfboxDatei="Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf" /}}200 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Radiatio(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016 171 171 172 -(% class="Ebene- 3" %)173 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3; Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100202 +(% class="Ebene-2a" %) 203 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3;(%%) (% lang="SV" %)Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100 174 174 175 175 (% class="Ebene-3" %) 176 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4 177 177 178 -(% class="Ebene- 4" %)179 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Anogenitalregion 208 +(% class="Ebene-3a" %) 209 +(% class="Feature" %)Lok:(% lang="SV" %) Anogenitalregion 180 180 181 181 (% class="Ebene-2" %) 182 -(% class=" Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%))212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%)) 183 183 184 -(% class="Ebene- 3" %)185 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5; Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5 214 +(% class="Ebene-2a" %) 215 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5;(%%) (% lang="SV" %)Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5 186 186 187 -(% class="Ebene- 3" %)188 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 217 +(% class="Ebene-2a" %) 218 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="SV" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 189 189 190 -(% class="Ebene- 3" %)191 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tretinoin topisch 220 +(% class="Ebene-2a" %) 221 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="SV" %) Tretinoin topisch 192 192 193 -(% class="Ebene- 4" %)194 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]] 223 +(% class="Ebene-3a" %) 224 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2.(%%) [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]] 195 195 196 196 (% class="Ebene-1" %) 197 -(% class=" Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie227 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) medikamentöse Therapie 198 198 199 199 (% class="Ebene-2" %) 200 -(% class=" Bullet" %)-(%%) **[[Imiquimod]]**230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Imiquimod]]** 201 201 202 -(% class="Ebene- 3" %)232 +(% class="Ebene-2a" %) 203 203 (% class="Feature" %)Vor:(%%) Ausschluss assoziierter Malignome und invasiven Wachstums 204 204 205 -(% class="Ebene- 3" %)235 +(% class="Ebene-2a" %) 206 206 (% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch über mehrere Monate 207 207 208 -(% class="Ebene- 3" %)209 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35238 +(% class="Ebene-2a" %) 239 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35 210 210 211 211 (% class="Ebene-3" %) 212 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8242 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8 213 213 214 -(% class="Ebene- 4" %)244 +(% class="Ebene-3a" %) 215 215 (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 216 216 217 217 (% class="Ebene-3" %) 218 -(% class=" Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland)248 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland) 219 219 220 -(% class="Ebene- 4" %)221 -(% class="Feature" %)PT:(%%) Multicenter-Studie 250 +(% class="Ebene-3a" %) 251 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="DA" %) Multicenter-Studie 222 222 223 -(% class="Ebene- 4" %)224 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) extramammärer Morbus Paget der Vulva 253 +(% class="Ebene-3a" %) 254 +(% class="Feature" %)Ind:(% lang="DA" %) extramammärer Morbus Paget der Vulva 225 225 226 -(% class="Ebene- 3" %)227 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tazaroten 256 +(% class="Ebene-2a" %) 257 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Tazaroten 228 228 229 -(% class="Ebene- 4" %)230 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien) 259 +(% class="Ebene-3a" %) 260 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien) 231 231 232 232 (% class="Ebene-2" %) 233 -(% class=" Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU)263 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) 5-Fluorouracil (5-FU) 234 234 235 -(% class="Ebene- 3" %)236 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 265 +(% class="Ebene-2a" %) 266 +(% class="Feature" %)Appl:(% lang="EN-GB" %) topisch 237 237 238 238 (% class="Ebene-2" %) 239 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Docetaxel269 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Docetaxel 240 240 241 -(% class="Ebene- 3" %)242 -(% class="Feature" %)Bed:(% %)avanciertzumfirst-line-Chemotherapeutikum271 +(% class="Ebene-2a" %) 272 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) first-line-Chemotherapeutikum bei metastasiertem Befund 243 243 244 -(% class="Ebene- 3" %)245 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7 274 +(% class="Ebene-2a" %) 275 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7 246 246 247 -(% class="Ebene- 4" %)248 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 277 +(% class="Ebene-3a" %) 278 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 249 249 250 -(% class="Ebene- 3" %)280 +(% class="Ebene-2a" %) 251 251 (% class="Feature" %)Phar:(%%) Taxotere^^®^^ 252 252 253 -(% class="Ebene- 3" %)283 +(% class="Ebene-2a" %) 254 254 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 60 mg/qm alle 4 Wochen 255 255 286 +(% class="Ebene-3a" %) 287 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) 25 mg/qm pro Woche 288 + 289 +(% class="Ebene-4a" %) 290 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2020 Feb 5. http:~/~/doi.org/10.1111/1346-8138.15255 291 + 292 +(% class="Ebene-5a" %) 293 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 294 + 256 256 (% class="Ebene-2" %) 257 -(% class=" Bullet" %)-(%%) Polychemotherapie296 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Polychemotherapie