<
Von Version < 14.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:25
Auf Version < 29.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/12/30 20:01
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg
Größe
... ... @@ -1,1 +1,1 @@
1 -3.5 MB
1 +826.3 KB
Inhalt
Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf
Größe
... ... @@ -1,1 +1,1 @@
1 -6.2 MB
1 +1.2 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,10 +1,13 @@
1 1  (% class="Eintrag-1" %)
2 -Paget, Morbus (extramammär)
2 +(% lang="SV" %)Paget, Morbus (extramammär)
3 3  
4 4  (% class="Eintrag-2" %)
5 5  (% class="Feature" %)Def:(%%) Morbus Paget außerhalb der Mamillenregion
6 6  
7 7  (% class="Eintrag-2" %)
8 +(% class="Feature" %)Engl:(% lang="EN-US" %) extramammary paget disease (EMPD)
9 +
10 +(% class="Eintrag-2" %)
8 8  (% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Barth James Paget (1814-1899), Chirurg in London, im Jahre 1874
9 9  
10 10  (% class="Eintrag-2" %)
... ... @@ -11,247 +11,283 @@
11 11  (% class="Feature" %)Pg:(%%) intraepidermale Mikrometastasierung eines Adenokarzinoms (apokriner Drüsen, meist kolorektal oder urothelial); sog. Toker-Zellen werden als Ursprungszelle angenommen
12 12  
13 13  (% class="Eintrag-2" %)
14 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen {{zoombox Bilder="Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg;ALM, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
17 +(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) primärer EMPD
15 15  
16 -(% class="Ebene-2" %)
17 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483. {{pdfbox Datei="Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483.pdf" /}}
19 +(% class="Ebene-1" %)
20 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) sekundärer EMPD
18 18  
22 +(% class="Eintrag-2" %)
23 +(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen (% class="Bilder" %)Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis; (% class="Abbreviation" %)ALM(%%), extramammärer Morbus Paget, Mons pubis
24 +
25 +(% class="Ebene-1a" %)
26 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-US" %) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483.(%%) (% class="PDF" lang="EN-US" %)Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483
27 +
19 19  (% class="Ebene-1" %)
20 -(% class="Bullet" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal
29 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal
21 21  
22 22  (% class="Ebene-1" %)
23 -(% class="Bullet" %)-(%%) perianal bei Männern
32 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) perianal bei Männern
24 24  
25 -(% class="Ebene-2" %)
34 +(% class="Ebene-1a" %)
26 26  (% class="Feature" %)Bed:(%%) bes. hohes Risiko für internen Tumor
27 27  
28 28  (% class="Eintrag-2" %)
29 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe
38 +(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe
30 30  
31 31  (% class="Ebene-1" %)
32 -(% class="Bullet" %)-(%%) in Japan meist Männer
41 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) in Japan meist Männer
33 33  
34 34  (% class="Eintrag-2" %)
35 35  (% class="Feature" %)HV:(%%) erythematöse, scharf begrenzte, fokal erosive Plaques mit unregelmäßiger Schuppung
36 36  
37 37  (% class="Eintrag-2" %)
38 -(% class="Feature" %)So:(%%) pigmentierter Morbus Paget {{pdfbox Datei="Varia, pigmentierter Morbus Paget, Ann Dermatol, 2011.pdf" /}}
47 +(% class="Feature" %)So:(%%) akantholytischer anaplastischer extramammärer Morbus Paget
39 39  
40 -(% class="Ebene-2" %)
41 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) selten
49 +(% class="Ebene-1a" %)
50 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="IT" %) Cutis. 2019 Sep;104(3):E26-E29
42 42  
43 43  (% class="Eintrag-2" %)
44 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Histologie
53 +(% class="Feature" %)Di:(% lang="IT" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Histologie
45 45  
55 +(% class="Ebene-1a" %)
56 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Es ist nicht möglich, EMPD und Morbus Bowen nur durch eine routinemäßige histologische Untersuchung zu unterscheiden, da bei beiden Entitäten Klarzellen beobachtet werden können.
57 +
46 46  (% class="Ebene-1" %)
47 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen
59 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen
48 48  
49 49  (% class="Ebene-1" %)
50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%))
62 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%))
51 51  
52 52  (% class="Ebene-1" %)
53 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ganzkörper-PET
65 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Ganzkörper-PET
54 54  
55 -(% class="Ebene-2" %)
67 +(% class="Ebene-1a" %)
56 56  (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2017 Mar 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.13833>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.13833]]
57 57  
58 -(% class="Ebene-3" %)
70 +(% class="Ebene-2a" %)
59 59  (% class="Feature" %)Ind:(%%) Detektion von LK-Filiae
60 60  
61 61  (% class="Eintrag-2" %)
62 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen
74 +(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen
63 63  
64 64  (% class="Ebene-1" %)
65 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ
77 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ
66 66  
67 67  (% class="Ebene-1" %)
68 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ
80 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ
69 69  
70 -(% class="Ebene-2" %)
82 +(% class="Ebene-1a" %)
71 71  (% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63 (i. G. zum extramammären Morbus Paget)
72 72  
73 73  (% class="Ebene-1" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis
86 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis
75 75  
76 76  (% class="Eintrag-2" %)
77 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
89 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
78 78  
79 -(% class="Ebene-2" %)
91 +(% class="Ebene-1a" %)
80 80  (% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker
81 81  
82 -(% class="Ebene-2" %)
94 +(% class="Ebene-1a" %)
83 83  (% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum
84 84  
85 -(% class="Ebene-2" %)
97 +(% class="Ebene-1a" %)
86 86  (% class="Feature" %)Bed:(%%) Monitoring des Therapieerfolgs
87 87  
88 -(% class="Ebene-2" %)
100 +(% class="Ebene-1a" %)
89 89  (% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 211-3
90 90  
103 +(% class="Ebene-1" %)
104 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CEA (carcinoembryonic antigen) und CYFRA 21-1 (cytokeratin 19 fragment 21-1)
105 +
106 +(% class="Ebene-1a" %)
107 +(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker
108 +
109 +(% class="Ebene-1a" %)
110 +(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum
111 +
112 +(% class="Ebene-1a" %)
113 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Feb 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.17789>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.17789]]
114 +
115 +(% class="Ebene-2a" %)
116 +(% class="Feature" %)Bed:(%%) Prädiktiv für Metastasen und Monitoring des Therapieerfolgs
117 +
91 91  (% class="Eintrag-2" %)
92 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) {{zoombox Bilder="Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}}
119 +(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) (% class="Bilder" %)Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4; Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5; Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6
93 93  
94 94  (% class="Eintrag-2" %)
95 95  (% class="Feature" %)IHC:(%%) Auswahl:
96 96  
97 97  (% class="Ebene-1" %)
98 -(% class="Bullet" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine
125 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine
99 99  
127 +(% class="Ebene-1a" %)
128 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Die CK20-Färbung ist bei sekundärem EMPD positiv und bei primärem EMPD negativ.
129 +
100 100  (% class="Ebene-1" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
131 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-US" %)-(% lang="EN-US" %) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
102 102  
103 -(% class="Ebene-2" %)
104 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) > 90%
133 +(% class="Ebene-1a" %)
134 +(% class="Feature" %)Vork:(% lang="EN-US" %) > 90%
105 105  
106 -(% class="Ebene-2" %)
136 +(% class="Ebene-1a" %)
107 107  (% class="Feature" %)Wirk:(%%) Der Oberflächenmarker induziert Apoptose bei Zellen (insbes. bei immunkompetenten Zellen), die den RCAS1-Rezeptor exprimieren; darin besteht vermutlich ein Escape-Mechanismus der Tumorzelle vor der Immunabwehr.
108 108  
109 109  (% class="Ebene-1" %)
110 -(% class="Bullet" %)-(%%) HER2 (epidermal growth factor receptor 2)
140 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) HER2 (epidermal growth factor receptor 2)
111 111  
112 -(% class="Ebene-2" %)
142 +(% class="Ebene-1a" %)
113 113  (% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15%
114 114  
115 -(% class="Ebene-2" %)
145 +(% class="Ebene-1a" %)
116 116  (% class="Feature" %)Bed:(%%) Expression von HER2 soll mit aggressiverem Verlauf korrelieren
117 117  
118 118  (% class="Ebene-1" %)
119 -(% class="Bullet" %)-(%%) TGF-beta3
149 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) TGF-beta3
120 120  
121 121  (% class="Ebene-1" %)
122 -(% class="Bullet" %)-(%%) CAM 5.2
152 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) CAM 5.2
123 123  
124 124  (% class="Ebene-1" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syndecan-1
155 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) Syndecan-1
126 126  
127 -(% class="Ebene-2" %)
128 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget
157 +(% class="Ebene-1a" %)
158 +(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget
129 129  
130 130  (% class="Ebene-2" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen
161 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen
132 132  
133 133  (% class="Ebene-2" %)
134 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ
164 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ
135 135  
136 136  (% class="Ebene-1" %)
137 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ki-67
167 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) Ki-67
138 138  
139 -(% class="Ebene-2" %)
140 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2012 Dec 26. [Epub ahead of print]
169 +(% class="Ebene-1a" %)
170 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Surg. 2012 Dec 26.(%%) [Epub ahead of print]
141 141  
142 -(% class="Ebene-3" %)
172 +(% class="Ebene-2a" %)
143 143  (% class="Feature" %)Co:(%%) PAS-Färbung zur histologischen Ausbreitungsdiagnostik
144 144  
145 145  (% class="Ebene-1" %)
146 -(% class="Bullet" %)-(%%) p63 negativ
176 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) p63 negativ
147 147  
148 -(% class="Ebene-2" %)
149 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print]
178 +(% class="Ebene-1a" %)
179 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print]
150 150  
151 151  (% class="Eintrag-2" %)
152 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie
182 +(% class="Feature" %)Th:(% lang="EN-GB" %) (% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) physikalische Therapie
153 153  
154 154  (% class="Ebene-2" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Exzision {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013.pdf" /}}
185 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Exzision(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013
156 156  
157 -(% class="Ebene-3" %)
158 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel
187 +(% class="Ebene-2a" %)
188 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel
159 159  
160 -(% class="Ebene-3" %)
161 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Sentinel-Lymphknotendissektion
190 +(% class="Ebene-2a" %)
191 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Sentinel-Lymphknotendissektion
162 162  
163 -(% class="Ebene-4" %)
164 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan)
193 +(% class="Ebene-3a" %)
194 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan)
165 165  
166 166  (% class="Ebene-2" %)
167 -(% class="Bullet" %)-(%%) CO2-Laserung
197 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) CO2-Laserung
168 168  
169 169  (% class="Ebene-2" %)
170 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf" /}}
200 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Radiatio(%%) (% class="PDF" lang="EN-GB" %)Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016
171 171  
172 -(% class="Ebene-3" %)
173 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3; Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100
202 +(% class="Ebene-2a" %)
203 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3;(%%) (% lang="SV" %)Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100
174 174  
175 175  (% class="Ebene-3" %)
176 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4
206 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4
177 177  
178 -(% class="Ebene-4" %)
179 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Anogenitalregion
208 +(% class="Ebene-3a" %)
209 +(% class="Feature" %)Lok:(% lang="SV" %) Anogenitalregion
180 180  
181 181  (% class="Ebene-2" %)
182 -(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%))
212 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="SV" %)-(% lang="SV" %) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%))
183 183  
184 -(% class="Ebene-3" %)
185 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5; Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5
214 +(% class="Ebene-2a" %)
215 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5;(%%) (% lang="SV" %)Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5
186 186  
187 -(% class="Ebene-3" %)
188 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
217 +(% class="Ebene-2a" %)
218 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="SV" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
189 189  
190 -(% class="Ebene-3" %)
191 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tretinoin topisch
220 +(% class="Ebene-2a" %)
221 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="SV" %) Tretinoin topisch
192 192  
193 -(% class="Ebene-4" %)
194 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]]
223 +(% class="Ebene-3a" %)
224 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="SV" %) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2.(%%) [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]]
195 195  
196 196  (% class="Ebene-1" %)
197 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie
227 +(% class="Aufzhlungszeichen-1" %)-(%%) medikamentöse Therapie
198 198  
199 199  (% class="Ebene-2" %)
200 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Imiquimod]]**
230 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) **[[Imiquimod]]**
201 201  
202 -(% class="Ebene-3" %)
232 +(% class="Ebene-2a" %)
203 203  (% class="Feature" %)Vor:(%%) Ausschluss assoziierter Malignome und invasiven Wachstums
204 204  
205 -(% class="Ebene-3" %)
235 +(% class="Ebene-2a" %)
206 206  (% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch über mehrere Monate
207 207  
208 -(% class="Ebene-3" %)
209 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35
238 +(% class="Ebene-2a" %)
239 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35
210 210  
211 211  (% class="Ebene-3" %)
212 -(% class="Bullet" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8
242 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8
213 213  
214 -(% class="Ebene-4" %)
244 +(% class="Ebene-3a" %)
215 215  (% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
216 216  
217 217  (% class="Ebene-3" %)
218 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland)
248 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland)
219 219  
220 -(% class="Ebene-4" %)
221 -(% class="Feature" %)PT:(%%) Multicenter-Studie
250 +(% class="Ebene-3a" %)
251 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="DA" %) Multicenter-Studie
222 222  
223 -(% class="Ebene-4" %)
224 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) extramammärer Morbus Paget der Vulva
253 +(% class="Ebene-3a" %)
254 +(% class="Feature" %)Ind:(% lang="DA" %) extramammärer Morbus Paget der Vulva
225 225  
226 -(% class="Ebene-3" %)
227 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tazaroten
256 +(% class="Ebene-2a" %)
257 +(% class="Feature" %)Co:(% lang="EN-GB" %) Tazaroten
228 228  
229 -(% class="Ebene-4" %)
230 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien)
259 +(% class="Ebene-3a" %)
260 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien)
231 231  
232 232  (% class="Ebene-2" %)
233 -(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU)
263 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) 5-Fluorouracil (5-FU)
234 234  
235 -(% class="Ebene-3" %)
236 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch
265 +(% class="Ebene-2a" %)
266 +(% class="Feature" %)Appl:(% lang="EN-GB" %) topisch
237 237  
238 238  (% class="Ebene-2" %)
239 -(% class="Bullet" %)-(%%) Docetaxel
269 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" lang="EN-GB" %)-(% lang="EN-GB" %) Docetaxel
240 240  
241 -(% class="Ebene-3" %)
242 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum first-line-Chemotherapeutikum
271 +(% class="Ebene-2a" %)
272 +(% class="Feature" %)Bed:(% lang="EN-GB" %) first-line-Chemotherapeutikum bei metastasiertem Befund
243 243  
244 -(% class="Ebene-3" %)
245 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7
274 +(% class="Ebene-2a" %)
275 +(% class="Feature" %)Lit:(% lang="EN-GB" %) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7
246 246  
247 -(% class="Ebene-4" %)
248 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
277 +(% class="Ebene-3a" %)
278 +(% class="Feature" %)PT:(% lang="EN-GB" %) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
249 249  
250 -(% class="Ebene-3" %)
280 +(% class="Ebene-2a" %)
251 251  (% class="Feature" %)Phar:(%%) Taxotere^^®^^
252 252  
253 -(% class="Ebene-3" %)
283 +(% class="Ebene-2a" %)
254 254  (% class="Feature" %)Dos:(%%) 60 mg/qm alle 4 Wochen
255 255  
286 +(% class="Ebene-3a" %)
287 +(% class="Feature" %)Altn:(%%) 25 mg/qm pro Woche
288 +
289 +(% class="Ebene-4a" %)
290 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2020 Feb 5. http:~/~/doi.org/10.1111/1346-8138.15255
291 +
292 +(% class="Ebene-5a" %)
293 +(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
294 +
256 256  (% class="Ebene-2" %)
257 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polychemotherapie
296 +(% class="Aufzhlungszeichen-2" %)-(%%) Polychemotherapie

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook