Änderungen von Dokument Paget, Morbus (extramammär)
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/25 21:38
<
>
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/11/20 21:02
am 2019/11/20 21:02
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:25
am 2019/02/02 20:25
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
-
Objekte (0 geändert, 0 hinzugefügt, 1 gelöscht)
Details
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -1,287 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Paget, Morbus (extramammär) 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Morbus Paget außerhalb der Mamillenregion 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) extramammary paget disease (EMPD) 9 - 10 -(% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Barth James Paget (1814-1899), Chirurg in London, im Jahre 1874 12 - 13 -(% class="Eintrag-2" %) 14 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) intraepidermale Mikrometastasierung eines Adenokarzinoms (apokriner Drüsen, meist kolorektal oder urothelial); sog. Toker-Zellen werden als Ursprungszelle angenommen 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) primärer EMPD 18 - 19 -(% class="Ebene-1" %) 20 -(% class="Bullet" %)-(%%) sekundärer EMPD 21 - 22 -(% class="Eintrag-2" %) 23 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen {{zoombox Bilder="Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg;ALM, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483. {{pdfbox Datei="Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483.pdf" /}} 27 - 28 -(% class="Ebene-1" %) 29 -(% class="Bullet" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal 30 - 31 -(% class="Ebene-1" %) 32 -(% class="Bullet" %)-(%%) perianal bei Männern 33 - 34 -(% class="Ebene-2" %) 35 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bes. hohes Risiko für internen Tumor 36 - 37 -(% class="Eintrag-2" %) 38 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe 39 - 40 -(% class="Ebene-1" %) 41 -(% class="Bullet" %)-(%%) in Japan meist Männer 42 - 43 -(% class="Eintrag-2" %) 44 -(% class="Feature" %)HV:(%%) erythematöse, scharf begrenzte, fokal erosive Plaques mit unregelmäßiger Schuppung 45 - 46 -(% class="Eintrag-2" %) 47 -(% class="Feature" %)So:(%%) akantholytischer anaplastischer extramammärer Morbus Paget 48 - 49 -(% class="Ebene-2" %) 50 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2019 Sep;104(3):E26-E29 51 - 52 -(% class="Eintrag-2" %) 53 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Histologie 54 - 55 -(% class="Ebene-2" %) 56 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Es ist nicht möglich, EMPD und Morbus Bowen nur durch eine routinemäßige histologische Untersuchung zu unterscheiden, da bei beiden Entitäten Klarzellen beobachtet werden können. 57 - 58 -(% class="Ebene-1" %) 59 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen 60 - 61 -(% class="Ebene-1" %) 62 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%)) 63 - 64 -(% class="Ebene-1" %) 65 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ganzkörper-PET 66 - 67 -(% class="Ebene-2" %) 68 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2017 Mar 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.13833>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.13833]] 69 - 70 -(% class="Ebene-3" %) 71 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Detektion von LK-Filiae 72 - 73 -(% class="Eintrag-2" %) 74 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen 75 - 76 -(% class="Ebene-1" %) 77 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ 78 - 79 -(% class="Ebene-1" %) 80 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ 81 - 82 -(% class="Ebene-2" %) 83 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63 (i. G. zum extramammären Morbus Paget) 84 - 85 -(% class="Ebene-1" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis 87 - 88 -(% class="Eintrag-2" %) 89 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 90 - 91 -(% class="Ebene-2" %) 92 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 93 - 94 -(% class="Ebene-2" %) 95 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 96 - 97 -(% class="Ebene-2" %) 98 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Monitoring des Therapieerfolgs 99 - 100 -(% class="Ebene-2" %) 101 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 211-3 102 - 103 -(% class="Ebene-1" %) 104 -(% class="Bullet" %)-(%%) CEA (carcinoembryonic antigen) und CYFRA 21-1 (cytokeratin 19 fragment 21-1) 105 - 106 -(% class="Ebene-2" %) 107 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker 108 - 109 -(% class="Ebene-2" %) 110 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum 111 - 112 -(% class="Ebene-2" %) 113 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Feb 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.17789>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.17789]] 114 - 115 -(% class="Ebene-3" %) 116 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Prädiktiv für Metastasen und Monitoring des Therapieerfolgs 117 - 118 -(% class="Eintrag-2" %) 119 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) {{zoombox Bilder="Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}} 120 - 121 -(% class="Eintrag-2" %) 122 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) Auswahl: 123 - 124 -(% class="Ebene-1" %) 125 -(% class="Bullet" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine 126 - 127 -(% class="Ebene-2" %) 128 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die CK20-Färbung ist bei sekundärem EMPD positiv und bei primärem EMPD negativ. 129 - 130 -(% class="Ebene-1" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression) 132 - 133 -(% class="Ebene-2" %) 134 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) > 90% 135 - 136 -(% class="Ebene-2" %) 137 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Der Oberflächenmarker induziert Apoptose bei Zellen (insbes. bei immunkompetenten Zellen), die den RCAS1-Rezeptor exprimieren; darin besteht vermutlich ein Escape-Mechanismus der Tumorzelle vor der Immunabwehr. 138 - 139 -(% class="Ebene-1" %) 140 -(% class="Bullet" %)-(%%) HER2 (epidermal growth factor receptor 2) 141 - 142 -(% class="Ebene-2" %) 143 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15% 144 - 145 -(% class="Ebene-2" %) 146 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Expression von HER2 soll mit aggressiverem Verlauf korrelieren 147 - 148 -(% class="Ebene-1" %) 149 -(% class="Bullet" %)-(%%) TGF-beta3 150 - 151 -(% class="Ebene-1" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) CAM 5.2 153 - 154 -(% class="Ebene-1" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syndecan-1 156 - 157 -(% class="Ebene-2" %) 158 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget 159 - 160 -(% class="Ebene-2" %) 161 -(% class="Bullet" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen 162 - 163 -(% class="Ebene-2" %) 164 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ 165 - 166 -(% class="Ebene-1" %) 167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ki-67 168 - 169 -(% class="Ebene-2" %) 170 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2012 Dec 26. [Epub ahead of print] 171 - 172 -(% class="Ebene-3" %) 173 -(% class="Feature" %)Co:(%%) PAS-Färbung zur histologischen Ausbreitungsdiagnostik 174 - 175 -(% class="Ebene-1" %) 176 -(% class="Bullet" %)-(%%) p63 negativ 177 - 178 -(% class="Ebene-2" %) 179 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print] 180 - 181 -(% class="Eintrag-2" %) 182 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie 183 - 184 -(% class="Ebene-2" %) 185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Exzision {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013.pdf" /}} 186 - 187 -(% class="Ebene-3" %) 188 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel 189 - 190 -(% class="Ebene-3" %) 191 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Sentinel-Lymphknotendissektion 192 - 193 -(% class="Ebene-4" %) 194 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan) 195 - 196 -(% class="Ebene-2" %) 197 -(% class="Bullet" %)-(%%) CO2-Laserung 198 - 199 -(% class="Ebene-2" %) 200 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf" /}} 201 - 202 -(% class="Ebene-3" %) 203 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3; Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100 204 - 205 -(% class="Ebene-3" %) 206 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4 207 - 208 -(% class="Ebene-4" %) 209 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Anogenitalregion 210 - 211 -(% class="Ebene-2" %) 212 -(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%)) 213 - 214 -(% class="Ebene-3" %) 215 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5; Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5 216 - 217 -(% class="Ebene-3" %) 218 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 219 - 220 -(% class="Ebene-3" %) 221 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tretinoin topisch 222 - 223 -(% class="Ebene-4" %) 224 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]] 225 - 226 -(% class="Ebene-1" %) 227 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie 228 - 229 -(% class="Ebene-2" %) 230 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Imiquimod]]** 231 - 232 -(% class="Ebene-3" %) 233 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) Ausschluss assoziierter Malignome und invasiven Wachstums 234 - 235 -(% class="Ebene-3" %) 236 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch über mehrere Monate 237 - 238 -(% class="Ebene-3" %) 239 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35 240 - 241 -(% class="Ebene-3" %) 242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8 243 - 244 -(% class="Ebene-4" %) 245 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%) 246 - 247 -(% class="Ebene-3" %) 248 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland) 249 - 250 -(% class="Ebene-4" %) 251 -(% class="Feature" %)PT:(%%) Multicenter-Studie 252 - 253 -(% class="Ebene-4" %) 254 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) extramammärer Morbus Paget der Vulva 255 - 256 -(% class="Ebene-3" %) 257 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tazaroten 258 - 259 -(% class="Ebene-4" %) 260 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien) 261 - 262 -(% class="Ebene-2" %) 263 -(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU) 264 - 265 -(% class="Ebene-3" %) 266 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 267 - 268 -(% class="Ebene-2" %) 269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Docetaxel 270 - 271 -(% class="Ebene-3" %) 272 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) avanciert zum first-line-Chemotherapeutikum 273 - 274 -(% class="Ebene-3" %) 275 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7 276 - 277 -(% class="Ebene-4" %) 278 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 279 - 280 -(% class="Ebene-3" %) 281 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Taxotere^^®^^ 282 - 283 -(% class="Ebene-3" %) 284 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 60 mg/qm alle 4 Wochen 285 - 286 -(% class="Ebene-2" %) 287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polychemotherapie - Kategorie
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -P - Titel
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Paget, Morbus (extramammär)